Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 331
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #441
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@saw100

Entweder hast Du nicht viel Zeit, oder wenig Lust ...?! 🤷🏻‍♂️

Also was soll Dein „abgespeckter“ Schreibstil hier? Und Vergleiche zwischen Motorrädern und Autos brauchen wir nicht zu diskutieren, sind wohl auch nicht sinnvoll ... Sehr sinnvoll jedoch, wäre eine vernünftige Kommunikation hier im Forum!
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #442

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Ja bin immer ein wenig in Zeitdruck.
Auch auf der Rennstrecke.
Deshalb auch die 1.33.
Scherz.
Ja lese hier alles.
Aber wenn ich ein Anliegen habe fasse ich mich kurz.
Hoffe dann ne kurze präzise Antwort.
Danke fürs Verständnis.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #443
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.067
Punkte Reaktionen
5.856
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Aber wenn ich ein Anliegen habe fasse ich mich kurz.
Hoffe dann ne kurze präzise Antwort.

Gut, kurze präzise Antwort: Motorrad ist Motorrad, Auto ist Auto ...

Aber Spaß beiseite: ich bitte Dich nochmal um eine vernünftige und für alle verständliche Kommunikation hier. Dass Du normale Sätze formulieren kannst, hast Du ja mit dem letzten Post bewiesen. Also nimm Dir etwas Zeit, der Community zuliebe ...
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #445
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich war gestern in Oschersleben, 7 Stints a jeweils knapp 30 Minuten, insgesamt 320km auf der Strecke. Rundenzeiten zum Schluss mit Serienleistung, Serienfahrwerk und AD08R in 245 18 und 265 18 um die 1:52. Überhaupt keine Probleme mit der Bremse, immer konstante Leistung, Null Fading, top Ansprechverhalten und nix mit Rubbeln auf dem anschließenden Weg nach Hause. Blaue Bremse, M Performancebeläge, Bremsflüssigkeit ab Werk, OEM-Bremsleitungen, Bremsbelüftung noch gemäß https://www.2ertalk.de/threads/5704/ baue aber heute die neuen Düsen ein. Temperaturmessstreifen sieht man nicht, wenn 18" Felgen drauf sind, Ergebnis reiche ich aber nach.

Zumindest ich kann nicht nachvollziehen, warum man etwas an den M Performance-Belägen auszusetzen hat. Wie immer - nur meine Meinung komplett ohne Anspruch auf absolutistische Gültigkeit.

Einbauanleitung aktualisiert (https://www.2ertalk.de/threads/5704/post-219268), Temperatur ist unter 160°C geblieben, eines der Onboardvideos unter https://www.2ertalk.de/threads/5724/post-219265
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #446

Chrispetition

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 C
Hallo zusammen, mittlerweile habe ich auf Endless MX72 und ATE Typ200 gewechselt. Entlüftet per Überdruckmethode.
Soweit alles prima, aber seitdem quietscht das Bremspedal beim Betätigen auf den ersten 15-20mm Pedalweg, wenn man leicht das Pedal tritt. Nicht wirklich laut, aber man hört es - quiek quiek, als würde man Fenster putzen oder ein Quietscheentchen drücken.
Nach genauerem forschen/ hinhören zu zweit, kommt das Geräusch aus dem Hauptbremszylinder. Tritt man stärker und weiter durch, hört man nichts.
Hatte das schon jemand bzw. kann mir sagen, ob durch die Flüssigkeit Probleme entstehen können?
In deutschsprachigen Foren habe ich diesbezüglich nichts ergoogeln können, wohl aber auf amerikanischen.
Stichwort: ATE Typ200 Brakepedal Squeak

Für jede Lösung ein Problem...

Grüße, Christian
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #447
sk8erpope

sk8erpope

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2C
War diese Woche 2 Tage in Paul Ricard, hatte vorne und hinten neue MX72+ montiert (inkl. Stahlflex und SRF). Nach dem ersten Tag haben die Bremsen vorne vibriert und gewummert daß ich dachte mir fällt beim Anbremsen Ende der Mistral die Vorderachse raus! Die Bremsbeläge waren nach 5 Turns a 30 Minuten fertig, die Beläge hatte ich echt überschätzt. Hatte noch einen 2. Satz dabei, die ich dann am 2. Tag ebenfalls fast bis auf‘s Metall runterbremste. Die Gummimanschetten der Bremskolben sind gar nicht mehr existent, die hat‘s komplett abgefackelt. Habe dann die Überreste rausgepopelt und bin ohne gefahren.

Heute morgen habe ich jetzt mal vorne RSL29 montiert und bin mal ein Stück Autobahn gefahren, aber ich denke die Scheiben muss ich tauschen. Das Wummern und Vibrieren hatten ja hier schon einige von Euch, hat sich das mit anderen Belägen wieder gelegt oder habt ihr die Scheiben getauscht?

Unabhängig davon werde ich mir jetzt noch die genuteten Edelstahl-Bremskolben bestellen, in der Hoffnung daß die Bremse damit noch etwas standfester wird.

Für Paul Ricard hatte ich mir noch einen neuen Satz Cup2 aufgezogen, den linken Vorderreifen hat es komplett zerlegt. Hatte versäumt nach dem ersten Tag die beiden Vorderreifen gegeneinander zu tauschen.

D49EE439-81A7-4E9C-AA2F-53E7449EC037.jpeg

A7BC918A-2417-4D95-80F9-8D1CDECA9F1E.jpeg
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #448
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jo also die MX72 sind für so anwendungen ned gemacht. Da muss dann ein 22er oder 39er her.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #449
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Für GP Strecken reicht das nicht, was du da betreibst.
Du musst unbedingt eine separate Belüftung anbringen. Die ankerbleche hinten abbauen. Vorne ebenfalls und durch welche mit belüftungsanschluss wechseln.

Spar dir das Geld für die genutzten edelstahlkolben - die bringen das Problem der Hitzeentwicklung auch nicht fertig. Der Temperaturtransport zur Bremsflüssigkeit ist ja anscheinend nicht das Problem gewesen, sonst hättest du ein weiches Pedal bekommen.

Beläge gehen schon, wobei ich eher zu den ME22 tendieren würde.

Bzgl deiner Scheiben - die sind nicht krumm, sondern die Beläge haben sich im wahrsten Sinne des Wortes drauf geschmiert. Das geht runterzubremsen, oder du drehst es ab/lässt es abdrehen. Alternative sind halt neue Scheiben… aber bei gleichem/Ähnlichem setup für deine GP Ausflüge wirst du schnell wieder Schiffbruch erleiden.


Und deine Reifen vorne sind volle pulle überfahren - unbedingt Setup machen lassen und deutlich mehr Sturz vorne. Zur Not Millway Domlager … die Reifen sind ja zum wegwerfen


Sooo viel tut sich da halt nicht…

Pagid RSL29:
Temperaturbereich 200-750°C

Endless ME22:
Reibwert 0,36-0,42μ
Temperaturbereich 150-800°C

Endless MX72 Plus:
Reibwert 0,39-0,47μ
Temperaturbereich 50-750°C


Grüße 👋🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #451
sk8erpope

sk8erpope

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2C
@Bastor Ich fahre das V3 mit Millway Domlagern, H&R Front Stabi und verstellbaren H&R Spurstreben an der HA. Setup habe ich bei Versus machen lassen.

Bremsdruck ist immer konstant, ist also nicht das Problem.

Beläge hätte ich jetzt mal die Endless MA45B probiert?!

Bremsbelüftung hatte ich auch schon geschaut, hab mal die vom Burkhart rausgesucht:
https://burkhart-engineering.com/sh...sbelueftungsset-f-serie-m2-m2c-m3-m4-f8x-f87/

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre hinsichtlich des Bremsenproblems nur die Bremslüftung notwendig?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #454
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
@Bastor Ich fahre das V3 mit Millway Domlagern, H&R Front Stabi und verstellbaren H&R Spurstreben an der HA. Setup habe ich bei Versus machen lassen.

Bremsdruck ist immer konstant, ist also nicht das Problem.

Beläge hätte ich jetzt mal die Endless MA45B probiert?!

Bremsbelüftung hatte ich auch schon geschaut, hab mal die vom Burkhart rausgesucht:
https://burkhart-engineering.com/sh...sbelueftungsset-f-serie-m2-m2c-m3-m4-f8x-f87/

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre hinsichtlich des Bremsenproblems nur die Bremslüftung notwendig?

1. Originale Ankerbleche ab.
2. bremsbelüftung von zb Speedengineering (beste Lösung bisher) für Vorne
3. Endless ME22

… und hoffen ;-)
Die Kolben kannst du dir sparen. Und die Staubmanschetten sind ja nichts anderes, als der Name hergibt.

Letztlich ist das für GP Kurse nur Behelf. Wenn die Stints nicht zu lang sind , alles machbar.

Zum Setup:
Was fährst du denn für Sturz vorne, wenn Millway verbaut ist? Das sieht einfach schlecht aus das Reifenbild …
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #455
sk8erpope

sk8erpope

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2C
Sturz vorne geht noch mehr, derzeit 2,5 Grad.

Ich denke ich habe direkt im ersten Turn des zweiten Tages den Reifen überfahren. Ich fahre einen Heißdruck von 2,1/2,2. Morgens beim ersten Turn war es aber mit 9 Grad noch recht kalt und ich bin mit 1,5 Kaltdruck rausgefahren und hab zu früh angegast :cautious:

4EFB444F-629A-4AE9-846A-C94DB55E1BFE.jpeg
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #456
sk8erpope

sk8erpope

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2C
Wo bezieht ihr denn die Endless-Beläge, beispielsweise die N39S?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #457
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also ich bestell die aus der Schweiz bei trackparts.ch
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #459
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Kann jemand mit ME22 mal berichten ob die Beläge quietschen? (Blaue 4/2 Kolbenbremse)
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #460
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Kein quietschen bei mir. Wenn ich Binder Strecke komme und die Bremse insgesamt sehr heiss ist noch, hab ich gelegentlich was quietschen, aber kein Güterzug. Sonst quasi nichts. 👍🏼
 
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten