Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW M2 Competition Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Luft wird vom Standard Luftauslass genommen, rechteckiges Plastikteil, muss aber separat gefertigt werden da es nix ab Stange gibt. Grüsse
evolutionVIII

evolutionVIII

Punkte für Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
EVOVI, EVOVIII,EVOX, M2C
Wo nimmst du denn die Luft her, sprich, wo hast du die Einlasstrichter befestigt?
Luft wird vom Standard Luftauslass genommen, rechteckiges Plastikteil, muss aber separat gefertigt werden da es nix ab Stange gibt.

Grüsse

Ruediger

Ruediger

Punkte für Reaktionen
256
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i
Ja, das haben wir in einem anderen Forum auch erst vor ein paar Tagen festgestellt: Der M2C hat Bremsluftschächte, die in die Radhäuser führen (neben den Gittern, aus denen die Abluft von den kleinen Kühlern kommt), genau wie das normale 2er Coupe. Der M2 hat diese Schächte gar nicht.

Graf Koks

Graf Koks

Stammuser
Punkte für Reaktionen
422
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe mir vorhin meine Bremsen mal genauer angesehen und habe Risse festgestellt.
Das betrifft nur beide vorderen Scheiben. Ich habe die M-Sportbremse.
Die Risse kann man mit dem Fingernagel spüren. Ich schätze mal so ca. 0,1 mm tief.
Da ich beruflich mit Maschinenbau und Schweißtechnik zu tun habe, weiß ich natürlich, dass
nach starker Beanspruchung der Bremse kein kaltes Wasser draufgehört. Ist auch nie passiert.
Bin auch nie Track gefahren. Ist mir nicht erklärlich, wie die Risse in die Scheiben kommen.
Die Scheibe hat ansonsten ein, wie ich finde, gutes Laufbild für knapp 30.000 km. Die Beläge sind auch noch die Ersten.
Kann mir jemand was dazu sagen?

IMG_0215.JPG

Erebor

Erebor

Stammuser
Punkte für Reaktionen
872
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jo, die Risse zeigen eigentlich nur, dass du das Auto ordnungsgemäss bewegst. Oder du bremst zu viel. ;)
Spannungsrisse können schonmal vorkommen, solange sie nicht die halbe Scheibe durchziehen, ist das kein Problem.

Ruediger

Ruediger

Punkte für Reaktionen
256
Fahrzeugtyp
Liest du hier: https://www.bmw-m.com/de/topics/magazine-article-pool/entwicklung-bmw-m-hochleistungsbremsen.html

Ich habe mir vorhin meine Bremsen mal genauer angesehen und habe Risse festgestellt.
Das betrifft nur beide vorderen Scheiben. Ich habe die M-Sportbremse.
Die Risse kann man mit dem Fingernagel spüren. Ich schätze mal so ca. 0,1 mm tief.
Da ich beruflich mit Maschinenbau und Schweißtechnik zu tun habe, weiß ich natürlich, dass
nach starker Beanspruchung der Bremse kein kaltes Wasser draufgehört. Ist auch nie passiert.
Bin auch nie Track gefahren. Ist mir nicht erklärlich, wie die Risse in die Scheiben kommen.
Die Scheibe hat ansonsten ein, wie ich finde, gutes Laufbild für knapp 30.000 km. Die Beläge sind auch noch die Ersten.
Kann mir jemand was dazu sagen?

Anhang anzeigen 29936

Graf Koks

Graf Koks

Stammuser
Punkte für Reaktionen
422
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jo, die Risse zeigen eigentlich nur, dass du das Auto ordnungsgemäss bewegst. Oder du bremst zu viel. ;)
Spannungsrisse können schonmal vorkommen, solange sie nicht die halbe Scheibe durchziehen, ist das kein Problem.
Das beruhigt mich erst mal.
Ich wundere mich nur, dass es mir bei meinen bisher 19 Autos sonst nie aufgefallen ist.
Die habe ich durchweg alle sportlich bewegt. Allerdings ist der M2C der erste, mit gelochten Scheiben.
Die Risse gehen ja fast ausnahmslos von den Bohrungen aus.

Danke für den Link. (y)
Hatte schon geglaubt, es ist womöglich ein Sicherheitsrisiko und ich brauche neue Scheiben.

Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte für Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das beruhigt mich erst mal.
Ich wundere mich nur, dass es mir bei meinen bisher 19 Autos sonst nie aufgefallen ist.
Die habe ich durchweg alle sportlich bewegt. Allerdings ist der M2C der erste, mit gelochten Scheiben.
Die Risse gehen ja fast ausnahmslos von den Bohrungen aus.
Und genau das ist der Knackpunkt. ;)
Eben gelochte Scheiben neigen zu Rissen abgehend von den Löchern.
Wie schon gesagt wurde, ist das völlig normal (solange die nicht viele cm lang sind ;))

M1402

Punkte für Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
30000km ohne Track und dann schon diese Hitzerisse? Finde ich persönlich ein wenig ungewöhnlich bei Normalgebrauch
Sorgen sind jedoch noch lange nicht angebracht, auch nicht beim Tüv

Hast du möglicherweise eine nette Strecke vor der Haustür , wo du öfters und länger Bremsen musst und das Auto ganz kurz danach einfach abstellst?
Kaltes Wasser kann auch unbewusst an die Scheibe gelangen, ne Pfütze zB

Hab mir gerade mal meine Scheiben angeschaut. ca 52000 gelaufen und trotz einiger Nordschleifenrunden (mit diesem trackuntauglichen Auto ;-) ) und Fahrtraining- Null Risse

Graf Koks

Graf Koks

Stammuser
Punkte für Reaktionen
422
Fahrzeugtyp
M2 Competition
30000km ohne Track und dann schon diese Hitzerisse? Finde ich persönlich ein wenig ungewöhnlich bei Normalgebrauch
Sorgen sind jedoch noch lange nicht angebracht, auch nicht beim Tüv

Hast du möglicherweise eine nette Strecke vor der Haustür , wo du öfters und länger Bremsen musst und das Auto ganz kurz danach einfach abstellst?
Kaltes Wasser kann auch unbewusst an die Scheibe gelangen, ne Pfütze zB

Hab mir gerade mal meine Scheiben angeschaut. ca 52000 gelaufen und trotz einiger Nordschleifenrunden (mit diesem trackuntauglichen Auto ;-) ) und Fahrtraining- Null Risse
Vor der Haustür habe ich leider keine taugliche Strecke. Ich fahre aber hin und wieder mal so ca. 35 km zu einer schönen, kurvenreichen Strecke, wo ich die
Sau auch mal fliegen lasse, nachdem ich die Strasse piano abgefahren bin, um zu sehen, ob die Rennleitung irgendwo hinter den Büschen steht...😇.
Ist aber nicht mit ner Fahrt auf der Nordschleife vergleichbar. Auf der BAB musste ich allerdings schon ein paar mal aus Vmax stark abbremsen. Das sollte
die Bremse doch locker abkönnen. Habe auch nie das Auto direkt danach abgestellt. Ich kenne mich mit Metallen und deren Verhalten bei den verschiedensten
Temperaturen gut aus. Auch die Pfütze kommt nicht in Betracht.
Die Risse stören mich eigentlich nicht, solange die Sicherheit nicht leidet, der TÜV nix zu meckern hat und deshalb die Scheiben nicht in der Tonne landen müssen.

@ twister und klutten:
Sagt ihr beiden als DEKRA-Prüfer doch mal was dazu.
Hättet ihr oder eure Kollegen was an den Scheiben zu moppern, wenn ich mit meiner Fuhre zu euch zur HU kommen würde?

Zuletzt bearbeitet:

M2Flo

Stammuser
Punkte für Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
Ich habe selbst mal bei Porsche als Mechaniker gearbeitet. Die Bremsen hatten sehr oft genau diese Risse, die an sich kein Problem sind. Bei Porsche war glaube ich die Grenze bei 6mm länge, ausgehend vom Loch. Wenn die Risse grösser waren, musste die Scheibe getauscht werden. Die Scheiben hatten aber auch mehr Löcher die etwas näher beisammen waren. Glaube es geht darum, dass der Riss nicht bis zum anderen Loch kommt oder auf eine anderen Riss trifft.

Menni

Menni

Moderator
Punkte für Reaktionen
858
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mach Dir keinen Kopf, wie andere schon sagten, ist das bei gelochten Scheiben normal.

S55_F87

S55_F87

Punkte für Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich kann mich nur anschließen, halte ich ebenfalls für unkritisch. Bisher sahen alle meine gelochten Scheiben so aus und bei der HU war das noch nie ein Thema. Auch bei meinem M2C kann ich beginnende, oberflächliche Radial-Risse wahrnehmen.

Übrigens halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass solche leichten Risse auch auf der BAB entstanden sein können: Vmax, die Scheiben nahezu kalt - und dann muss plötzlich stark verzögert werden. Falls das öfters mal vorkommt... ausschließen würde ich es zumindest nicht. Was nichts daran ändert, dass die Bremse das abkann.

Weil es gerade so schön passt: Bin vor einigen Tagen über eine Aufnahme gestolpert, die ich nach dem 24h-Rennen am Nürburgring 2018 gemacht habe. Zu sehen ist die geschlitzte Scheibe der AP Racing Anlage am M4 GT4 mit Werksfahrer-Besetzung. Über die "paar Risse" macht sich dort niemand Sorgen :)
20180513_170324.jpg

Klutten

Klutten

Moderator
Punkte für Reaktionen
577
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@ twister und klutten:
Hättet ihr oder eure Kollegen was an den Scheiben zu moppern, wenn ich mit meiner Fuhre zu euch zur HU kommen würde?
Wie viele andere schon vorher sagten, sind diese Hitzerisse nicht bedenklich. Durchgehende Risse aus den Randbereichen sind allerdings ein K.O.-Kriterium.

twister

twister

Stammuser
Punkte für Reaktionen
466
Fahrzeugtyp
M2C
Ich fahre aber hin und wieder mal so ca. 35 km zu einer schönen, kurvenreichen Strecke, wo ich die
Sau auch mal fliegen lasse,

@ twister und klutten:
sry für späte Antwort, aber es wurde ja schon alles gesacht, außer:

- welche Strecke is das ? musste mir ma zeigen !
- du bekämst bei mir Abzüge in der B-Note (wegen dem hässlichen Euter :p )

evolutionVIII

evolutionVIII

Punkte für Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
EVOVI, EVOVIII,EVOX, M2C
Hat schon jemand nen Trichter gefertigt für die Bremsbelüftung oder gibts da was zum Kaufen :)

20200529_145510.jpg

Ruediger

Ruediger

Punkte für Reaktionen
256
Fahrzeugtyp
Habe die Teile da aber noch nicht verbaut - habe irgendwie Angst, dass die Bremse mit der Belüftung zu kalt bleibt und somit nur auf der Rennstrecke gut funktioniert (mein M2 wird auch im Alltag bewegt).
Welche Betriebstemperatur musst du denn für deine Alltagsnutzung deines M2 erreichen/halten?

Ratcher

Ratcher

Stammuser
Punkte für Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Welche Betriebstemperatur musst du denn für deine Alltagsnutzung deines M2 erreichen/halten?
Es ging primär nicht um die Performance der Beläge im Alltag, sondern um deren Langlebigkeit - wenn ich sie konstant zu kalt fahre, dann sind sie ja nie im optimalen Bereich.
Das ist ja der Punkt, ich weiß weder was ich brauche noch was ich derzeit thermisch erreiche. Deswegen habe ich entscheiden, ein Trackday ohne Bremslüftung aber mit neuen Belägen, Stahlflexleitungen und Bremsflüssigkeit machen und in Anbetracht der Ergebnisse die Bremsbelüftung einbauen oder doch nicht. Wenn die Bremse

Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

• Wo neue bremsen für BMW finden?

Wo neue bremsen für BMW finden?: Achtung Achtung, wen sie wollen das ihr Kind auf der Straße sicher von mir und meinen BMW ist, dann helfen sie mir mit einem Link denn ich brauch...
  • Fahrersitz klickt beim Bremsen

Fahrersitz klickt beim Bremsen: Hallo Bimmler, mein Fahrersitz (elektrisch mit Sitzheizung) hat "Spiel". Beim abbremsen fühlt es sich so an, als würde eine kleine Flasche oder...
  • Massives Quietschen

Massives Quietschen: Moin moin, ich bin mir nicht sicher, ob ich der Erste/Einzige/Zigfachste bin... seit Auslieferung im Juli diesen Jahres macht der Wagen...
  • CBS Anzeige Bremse zurücksetzen

CBS Anzeige Bremse zurücksetzen: Abend zusammen, wie kann man am einfachsten, privat, die CBS Anzeige nach dem Tausch der Beläge an der VA zurücksetzen?
  • M240i Racing Bremsanlage Alternativen / Ideen

M240i Racing Bremsanlage Alternativen / Ideen: Moin, Ich suche für meinen M240i eine Alternative Bremse oder Bremsen Upgrade oder oder oder ... Aktuell die Serien M240i Bremsanlage verbaut...