Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
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NordschleifenM2

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Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

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  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #421

M2Flo

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Ich fahre die Endless MX72 plus im Alltag. Quietschen kein bisschen, wenn sie warm sind, haben sie mehr Biss als die OEM. Die OEM haben aber im kalten ein ticken besseren biss! Ich hätte mir die BMW PP Beläge ohne quietschen gewünscht.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #422
Ratcher

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Die MX72Plus bei mir quietschen aber nur sehr leicht und erst nachdem ich 2 mal mit diesen Beläge auf dem Track war. Davor gab es gar kein Pfeifen.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #423
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Ich habe absolut garkeine Geräusche mit meinen MX72. Echt top.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #424
clemens

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Mag sein. Problem sind aber, wie man hier wohl offensichtlich mitbekommt, dass viel gelesen, aber wenig Erfahrungen sind.
Ich denke dass ich wohl einer der Endless Varianten nehmen werde, einfach weil es auch täglich bewegt wird und ich nicht damit leben will ein entsprechend miserables Kalt-Ansprechverhalten zu haben (siehe HAWKs).

Aber ich werd berichten, wenn ich umbaue... ;-)
Oh ich habe sehr viele Erfahrungen sammeln dürfen 50t Rennstrecken km alleine mit dem Z4M sollten ausreichen. Die Hawk DTC60/HT10 bremsen übrigens ganz gut kalt und schonen die Scheibe....auf den M2C mach ich Pagid rsl29 drauf
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #425
evolutionVIII

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MX72 sind top. Idealer Kompromiss zwischen Alltag und Track. Und die sind bereits auf der Kolbenseite mit Anti-Quietsch-Gummis ausgestattet :cool:

P.S. habe nen Satz RSL29 über (neu)
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #426
Shena

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"...2. Belüftung -> Thingiverse Selbstdruck in Verbindung mit Burkhart Ankerblechen"

Heute habe ich neue 3D-Druck-Düsen bekommen, die DEUTLICH stabiler als die MagnusT-Düsen sind. Ich fahre die MagnusT-Düsen am kommenden Freitag in Oschersleben noch einmal, dann sind die wahrscheinlich auch schon kaputt (zumindest die auf der linken Seite). Wenn ich dann die neuen Düsen einbaue, gibt es ein Update von meiner Einbauanleitung.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #427
clemens

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MX72 sind top. Idealer Kompromiss zwischen Alltag und Track. Und die sind bereits auf der Kolbenseite mit Anti-Quietsch-Gummis ausgestattet :cool:

P.S. habe nen Satz RSL29 über (neu)
Für die Sport Bremse....?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #428
Fallout

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Ich fahre aktuell auch rsl29 und so richtig überzeugen die mich nicht. Da hat mir der endless ME22 doch besser gefallen vom Biss her. vllt muss ich noch paar mehr Runden drehen!

Entgegen der Meinung vieler hier halte ich den mx72 für keinen guten Belag. Wenn der Belag heiß wird legt der sich sowas von heftig auf der Scheibe ab, da hilft fast nur noch abdrehen. Der mx72 war bei mir auf der NOS schon überfordert, HHR oder anderes würde ich damit garnicht fahren wollen.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #430
Ratcher

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Ich fahre aktuell auch rsl29 und so richtig überzeugen die mich nicht. Da hat mir der endless ME22 doch besser gefallen vom Biss her. vllt muss ich noch paar mehr Runden drehen!

Entgegen der Meinung vieler hier halte ich den mx72 für keinen guten Belag. Wenn der Belag heiß wird legt der sich sowas von heftig auf der Scheibe ab, da hilft fast nur noch abdrehen. Der mx72 war bei mir auf der NOS schon überfordert, HHR oder anderes würde ich damit garnicht fahren wollen.
Ich war schon 2x auf dem HHR mit den MX72 Plus. Stints à 15Min um die 2:03-2:04, 2:01, wenn’s keinen Verkehr gibt (insgesamt 10 Stints).
Fading gibt es nicht aber ehrlich gesagt, innerhalb 15 Minuten wäre auch ein Witz.
Für mich der Hauptpunkt ist, wie du sagst, wie sich der Belag auf der Scheibe ablegt trotz Cooldown. Während der nächsten 1.000km macht Bremsen gar keinen Spaß...
 
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Erebor

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Dafür ist der MX72 aber auch nicht gemacht. Ich fahre den nur, weil ich ausschliesslich sportlich auf der Strasse fahre. Fürn Track würde ich direkt den N39S montieren.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #433

saw100

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In meinem neuem m2c mit Sportbremse habe ich EBC yellowstuff einbauen lassen.
Problem?!
Sobald sich die Bremsrichtung ändert Klackt es einmal hinten.
Klotze schlagen um von oben nach unten und umgekehrt weil ca 4 mm Spiel da ist.
Ist das io?
Und ist das mit Serienklötzen auch so?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #434
Erebor

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EBC... Ja da bist du wohl selber schuld.
Natürlich ist das nicht normal und natürlich ist das Serie nicht so.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #435

saw100

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Bin im m2 n54 immer EBC gefahren.
Alles top.
Hat jemand Erfahrungen?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #437
Ratcher

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In meinem neuem m2c mit Sportbremse habe ich EBC yellowstuff einbauen lassen.
Problem?!
Sobald sich die Bremsrichtung ändert Klackt es einmal hinten.
Klotze schlagen um von oben nach unten und umgekehrt weil ca 4 mm Spiel da ist.
Ist das io?
Und ist das mit Serienklötzen auch so?
Das ist normal und passiert sogar bei einigen Autos auch Serie. Solang nur hinten, ist alles ok.
War bei mir auch so mit den MX72 hinten vor meinem ersten TD.

Aber EBC...? Kauf dir was gescheites.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #438
Shena

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Ich war gestern in Oschersleben, 7 Stints a jeweils knapp 30 Minuten, insgesamt 320km auf der Strecke. Rundenzeiten zum Schluss mit Serienleistung, Serienfahrwerk und AD08R in 245 18 und 265 18 um die 1:52. Überhaupt keine Probleme mit der Bremse, immer konstante Leistung, Null Fading, top Ansprechverhalten und nix mit Rubbeln auf dem anschließenden Weg nach Hause. Blaue Bremse, M Performancebeläge, Bremsflüssigkeit ab Werk, OEM-Bremsleitungen, Bremsbelüftung noch gemäß https://www.2ertalk.de/threads/5704/ baue aber heute die neuen Düsen ein. Temperaturmessstreifen sieht man nicht, wenn 18" Felgen drauf sind, Ergebnis reiche ich aber nach.

Zumindest ich kann nicht nachvollziehen, warum man etwas an den M Performance-Belägen auszusetzen hat. Wie immer - nur meine Meinung komplett ohne Anspruch auf absolutistische Gültigkeit.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #439
Shena

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M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Nachrüsten kann man alles aber bald hat man mehr in Mods investiert als in das Auto selbst und Mods sind später beim Verkauf nur Kopfschmerzen, die fast nichts mehr an Wert haben.
Warum ich keinen GT fahre? Doch ganz easy.. Weil ich mir einen GT + ein dezentes Daily nicht leisten kann :)

In Oschersleben hatten wir gestern drei M2C und (m)einen M2 LCI. Einer der drei M2C was das TPS-Auto von Toni, zu dem es bei Youtube das 7:14 min BTG gibt. Dem sind die GT3RS nicht davon gefahren (eher im Gegenteil). Alle vier F87 sind gut durch den Tag gekommen und auf eigener Achse wieder nach Hause gefahren.

Einem der GT3s erging es da wesentlich schlechter: Hinten rechts ist im Bereich der Radaufhängung nach dem Triple in der Hasseröder Kurve ein Bolzen gebrochen, so dass das Hinterrad praktisch lose war. Kollateral hat es dann die mitlenkende Hinterachse zerstört, einschließlich Kabelbaum. Erster telefonischer Kostenvoranschlag vom Porsche-Händler waren 15 bis 18 kilo Euro. Der Fahrer konnte das Auto glücklicherweise abfangen und so ging es glimpflich aus.
 
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