F87 Esp Probleme beim m2

Diskutiere Esp Probleme beim m2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo an alle, also wie im Titel gesagt ich habe Probleme bei meinem m2 mit dem esp. Er regelt mir viel zu früh rein lässt auf traction keinen...
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #1

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, also wie im Titel gesagt ich habe Probleme bei meinem m2 mit dem esp. Er regelt mir viel zu früh rein lässt auf traction keinen Schlupf mehr zu und wenn ich bei 120 z.b nach links und rechts lenke regelt er mir sofort rein. Fahrwerk ist Serie, reifen sind Michelin PSS alle 4 neu, das Problem war davor auch schon mit originalen Conti Sport contact 3 und würde durch andere reifen nicht besser. Spur würde von 4 verschieden vermessen hat aber jeweils auch keine Besserung gebracht. Ich hatte keinen Unfall ofer ähnliches das einzige woran ich mich erinnern kann ist das ich die hintere Rechte Felge mal am Bordstein hängen habe lassen diese würde aber ersetzt. BMW findet keinen Fehler da keiner hinterlegt ist und angeblich alles in Ordnung wäre an Fahrwerk und Querdenker und ähnlichem. Ich weiß nicht mehr weiter wenn einer eine Lösung hat oder mir weiter helfen könnte würde ich mich sehr freuen !

Viele Grüße
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #62

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ruediger schrieb:
Problematisch ist das immer in den Vertragswerkstätten, wenn der “Tester” stumm bleibt, also keine Fehler im Fehlerspeicher sind. Allerdings ist das DSC nun auch nicht so komplex - im Wesentlichen das Steuergerät im Motorraum mit dem Verteilerblock und ein Sensor pro Rad.

Bin aktuell ohne BMW-Diagnosesoftware, aber ich meine mich zu erinnern, dass man beim Uralt-DIS die ABS-Sensoren einzeln testen konnte. Wenn es diese Funktion (nicht) mehr gibt, oder du dazu die Möglichkeit nicht hast, würde ich (an deiner Stelle) nun anfangen, alle Radsensoren der Reihe nach zu tauschen. Sprich, du kaufst dir einen neuen Sensor und tauscht den reihum gegen den jeweils eingebauten, bis der Fehler weg ist. Bringt das nicht, tauschst du da DSC-Steuergerät (einschließlich codieren, bzw. Komplettes Flaschen des Autos auf einen gültigen I-Stand.

Ist jetzt bestimmt nicht das, was du hören wolltest, aber ich würde so vorgehen.


Alle raddrehzahlsensoren wüede überprüft und funktionieren wie du sagtest mit einem auslesegerät während der Fahrt. Sie verlieren jedoch alle den Kontakt sobald er regelt Aussage dazu von meinem Händler das ist normal das wenn das Auto rein regelt die Verbindung unterbrochen wird.
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #63
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das hört sich falsch an. Wie soll der Regelkreis funktionieren, wenn eine der relevanten Istgrößen (Raddrehzahl) nicht mehr verfügbar ist?

Kannst du denn einmal zusammenfassen, was an Fehlersuchen seitens der fünf Werkstätten schon alles gemacht worden ist? Bist du Erstbesitzer?

Kevin m201 schrieb:
Alle raddrehzahlsensoren wüede überprüft und funktionieren wie du sagtest mit einem auslesegerät während der Fahrt. Sie verlieren jedoch alle den Kontakt sobald er regelt Aussage dazu von meinem Händler das ist normal das wenn das Auto rein regelt die Verbindung unterbrochen wird.
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #64
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #65

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ruediger schrieb:
Das hört sich falsch an. Wie soll der Regelkreis funktionieren, wenn eine der relevanten Istgrößen (Raddrehzahl) nicht mehr verfügbar ist?

Kannst du denn einmal zusammenfassen, was an Fehlersuchen seitens der fünf Werkstätten schon alles gemacht worden ist? Bist du Erstbesitzer?

Ja ich bin erstbesitzer

Also gemacht wurde: 3x achsvermessung, Kontrolle des Fahrwerks auf sichtbare Schäden und auf der rüttelplatte, Kontrolle aller Felgen auf Unwucht, verschiedene Reifen und Marken, andere Felgen, Kontrolle aller Querlenker und Buchsen, fehlerspeicher ausgelesen wo kein Fehler hinterlegt ist nur das komische mit dem einen stg ohne vin, raddrehzahlsensoren während der Fahrt ausgelesen, verschiedene luftdrück von 2-3 bar alles getestet ....
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #66

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ruediger schrieb:
Und hier auch noch einmal ein ähnlich gelagerter Fall: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic365837_DTC_greift_unnoetig_ein_!_ABS_Sensor_defekt__3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html

Ich würde zunächst unter der Annahme, dass das Auto regelt, weil eine der Raddrehzahlen unplausibel ist (Sensor, Geber, Unwucht in der Bremsscheibe, etc.), weitersuchen.


Sie sind alle gleich von der Geschwindigkeit und allem bis das Auto regelt dann verlieren alle 4 den Kontakt, bmw sagt es ist normal.
Unwucht in der bremscheibe ? Auf Verdacht alle 4 tauschen oder wie ?
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #68

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Kommandobmw schrieb:
Unwucht in der bremsscheibe würdest du aber merken beim Bremsen


Einzige ist das sie etwas blau angelaufen ist aber das geht wieder weg ich habe einemal stärker gebremst aus hoher Geschwindigkeit mehr war da auch nicht...
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #69
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Und dann noch einmal für mich zum Verständnis: Das Fehlverhalten ist plötzlich aufgetreten oder schleichend? Gab es irgendein besonderes Ereignis, an das du dich erinnern kannst?

Was sagt ISTA-P / ISPI NEXT, wenn versucht wird, auf den aktuellen I-Stand hochzuflashen? Schlägt das BMW-System dann in Bezug auf das DSC ohne VIN eine besondere Maßnahme vor?

Kevin m201 schrieb:
Ja ich bin erstbesitzer
Also gemacht wurde: 3x achsvermessung, Kontrolle des Fahrwerks auf sichtbare Schäden und auf der rüttelplatte, Kontrolle aller Felgen auf Unwucht, verschiedene Reifen und Marken, andere Felgen, Kontrolle aller Querlenker und Buchsen, fehlerspeicher ausgelesen wo kein Fehler hinterlegt ist nur das komische mit dem einen stg ohne vin, raddrehzahlsensoren während der Fahrt ausgelesen, verschiedene luftdrück von 2-3 bar alles getestet ....
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #71

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ruediger schrieb:
Und dann noch einmal für mich zum Verständnis: Das Fehlverhalten ist plötzlich aufgetreten oder schleichend? Gab es irgendein besonderes Ereignis, an das du dich erinnern kannst?

Das einzige was sein könnte ich bin einmal mit der hinteren rechten Felge an Bordstein gestoßen Felge wurde ausgetauscht und alles überprüft ob was verbogen ist oder ähnliches

Kam auf einmal meines Wissens

Was sagt ISTA-P / ISPI NEXT, wenn versucht wird, auf den aktuellen I-Stand hochzuflashen? Schlägt das BMW-System dann in Bezug auf das DSC ohne VIN eine besondere Maßnahme vor?


Das weiß ich nicht dazu hat mein Händler nichts gesagt bzw es mich nichtmal sehen lassen
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #72
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Könntest du bitte einmal beschreiben, was genau passiert ist, dass eine der hinteren Felgen getauscht werden musste?
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #73

Gast5579

Guest
Wenn er damit den Bordstein auch nur leicht tuschiert hat, dann wird die Felge grundsätzlich bei einem Schaden mit einer tiefe über 1mm in die Felge rein getaucht, daher nichts ungewöhnliches...
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #74
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Kein Widerspruch meinerseits, aber so ein ESP verhält sich ja nicht mal von jetzt auf gleich unplausibel. Gleichwohl kann das System nicht erkennen, wenn die Informationen des Sensors nicht dem wirklichen Fahrzustand entsprechend, weil du beispielsweise eine Unwucht im rotierenden Geber hast.

Kommandobmw schrieb:
Wenn er damit den Bordstein auch nur leicht tuschiert hat, dann wird die Felge grundsätzlich bei einem Schaden mit einer tiefe über 1mm in die Felge rein getaucht, daher nichts ungewöhnliches...
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #75

Gast5579

Guest
Vllt liegt es ja auch nicht an den Sensoren, sondern an dem Gegenstück woran sie messen?
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #76
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Genau das meinte ich - weil das „Teil“ nämlich konsequenterweise mit der Felge verbunden sein muss.

Kommandobmw schrieb:
Vllt liegt es ja auch nicht an den Sensoren, sondern an dem Gegenstück woran sie messen?
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #77

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ruediger schrieb:
Könntest du bitte einmal beschreiben, was genau passiert ist, dass eine der hinteren Felgen getauscht werden musste?


Bin jmd der rechts eingeschärt ist ausgewichen weil er nicht geschaut hat und bin dann hinten leicht mit der Felge gegen den Bordstein. Die Felge sah dann einfach nicht schön aus und habe somit eine neue bestellt, die alte hatte jedoch keine Unwucht oder ähnliches und liegt noch bei mir zuhause
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #78

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ruediger schrieb:
Kein Widerspruch meinerseits, aber so ein ESP verhält sich ja nicht mal von jetzt auf gleich unplausibel. Gleichwohl kann das System nicht erkennen, wenn die Informationen des Sensors nicht dem wirklichen Fahrzustand entsprechend, weil du beispielsweise eine Unwucht im rotierenden Geber hast.


Du meinst damit den abs Sensor ?

Wie gesgat diese wurden alle ausgelesen und alle zeigen die gleichen Werte bei der Fahrt an...
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #80

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Wenn dich die Abstände der Sensoren nicht stimmten oder das Gegenstück einen Hau hätte (Das ist doch der Zahnkranz, oder?), dann würde man das doch am Signal erkennen. Es wird schwächer usw.

Haben Autos nicht auch Giersensoren und Beschleunigungsensoren usw., die den Fahrzeugzustand messen? Da würde ich eher auf ein Defekt dieser tippen. Ich hatte mal eine iPhone oder iPad bei dem dieser Sensor auch ab und an hing. Dann erkannte das iPhone nicht mehr wenn es gedreht wurde.

Lenkwinkel wäre auch mal eine Idee. Am Ende muss ja, wenn Fahrwerksmässig alles io ist, ein Sensor ein falschen Wert liefern, sodass der Wagen denkt er sei in einer anderen Situation?

Alleine die Sensoren an der Rädern wissen doch nur ob die Drehzahlen stimmig und plausibel sind. Nicht aber wie das Auto in Fahrtrichtung steht.

 
Thema:

Esp Probleme beim m2

Esp Probleme beim m2 - Ähnliche Themen

Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten?: Hallo an alle :victory: ich bin neu bei euch und habe eine Frage bezüglich Runflat-Reifen in Verbindung mit den F2x-Modellen von BMW. Im Sommer...
F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
F87 M240i: Diverse Probleme (Beschleunigung, Geräusche): Hallo zusammen, ich fahre einen M240i Handschalter (16TKM, EZ 02/2017) und kämpfe mit folgenden Problemen, für die ich um eine Einschätzung...
Oben Unten