F87 Esp Probleme beim m2

Diskutiere Esp Probleme beim m2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo an alle, also wie im Titel gesagt ich habe Probleme bei meinem m2 mit dem esp. Er regelt mir viel zu früh rein lässt auf traction keinen...
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #1

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, also wie im Titel gesagt ich habe Probleme bei meinem m2 mit dem esp. Er regelt mir viel zu früh rein lässt auf traction keinen Schlupf mehr zu und wenn ich bei 120 z.b nach links und rechts lenke regelt er mir sofort rein. Fahrwerk ist Serie, reifen sind Michelin PSS alle 4 neu, das Problem war davor auch schon mit originalen Conti Sport contact 3 und würde durch andere reifen nicht besser. Spur würde von 4 verschieden vermessen hat aber jeweils auch keine Besserung gebracht. Ich hatte keinen Unfall ofer ähnliches das einzige woran ich mich erinnern kann ist das ich die hintere Rechte Felge mal am Bordstein hängen habe lassen diese würde aber ersetzt. BMW findet keinen Fehler da keiner hinterlegt ist und angeblich alles in Ordnung wäre an Fahrwerk und Querdenker und ähnlichem. Ich weiß nicht mehr weiter wenn einer eine Lösung hat oder mir weiter helfen könnte würde ich mich sehr freuen !

Viele Grüße
 
  • Esp Probleme beim m2

Anzeige

  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #41

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Dante77 schrieb:
Hallo Kevin,

welches Baujahr ist dein M2 bzw. welcher Softwarestand?
Mein M2 von 04/2017 (pre LCI) verhält sich exakt wie deiner, auch bei mir keinerlei Unterschied bei Sport+.
Habe im März 2018 einen komplett neuen Softwarestand bekommen, das Problem ist leider geblieben. Macht mich auch wahnsinnig!


Also mir hat ein Kollege nun empfohlen ich solle es doch mal mit der App Thor versuchen, dies werde ich vermutlich machen und dann mal schauen wie das Auto sich verhält wenn ich das überhaupt machen kann wegen der fehlenden Fahrgestellnummer
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #42
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Kevin m201 schrieb:
Wer ist den der m Spezi ? An wen kann ich mich den da wenden ?

Versuch es doch mal bei der Aral in Garching, frag dort nach der Putze
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #43
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Kevin m201 schrieb:
Also mir hat ein Kollege nun empfohlen ich solle es doch mal mit der App Thor versuchen, dies werde ich vermutlich machen und dann mal schauen wie das Auto sich verhält wenn ich das überhaupt machen kann wegen der fehlenden Fahrgestellnummer
Man kann natürlich versuchen verschiedene Softwarestände fürs DSC zu flashen, z.B. M2 Competition oder M4 CS / GTS.
Natürlich auf eigene Gefahr.
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #44

Gast5579

Guest
Also so lang da noch Gewährleistung drauf ist, würd ich da nichts flashen oder rumprobieren... warst du mal bei einer anderen Werkstatt ?
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #45

Boesi

Guest
Sehr interessant mit der fehlkonstruierten Hinterachse. Die ist ja auch im M3 und M4 drin.

Dann fahren also alle die einen M2 / M2C / M3 +C / M4 +C + GTS usw. mit einer Fehlkonstruktion rum ? Aha..... sehr interessant !

Ich finde wir sollten dann sofort eine Sammelklage gegen BMW starten...….. :D :D

 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #46
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.968
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Don´t feed the Troll!

Solche Aussagen auch noch zu kommentieren, ist doch nur Futter............

 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #47

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Kommandobmw schrieb:
Also so lang da noch Gewährleistung drauf ist, würd ich da nichts flashen oder rumprobieren... warst du mal bei einer anderen Werkstatt ?

Ja das einzige was bisher raus kam ist das dass Lenkrad etwas zuviel spiel hat und das keine Fahrgestellnummer hinterlegt ist im abs/esp Steuergerät
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #49

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Kommandobmw schrieb:
Warum ist das ein Problem das da keine vin hinterlegt ist?
Würde das man ausgetauscht?

Nein wurde nie getauscht.
Nur beim Service Evtl mal ein Update drauf gespielt, jedoch weiß ich das nicht sicher. Für mich ist es unerklärlich
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #50

Gast5579

Guest
Kam das ganze von jetzt auf gleich oder wie hast es festgestellt?
Bist du erst Besitzer ?
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #51

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Kommandobmw schrieb:
Kam das ganze von jetzt auf gleich oder wie hast es festgestellt?
Bist du erst Besitzer ?

Ja es kam vom einen auf den anderen Tag bzw festgestellt nach ca 3 Wochen nach dem er im Service war und ich ihn mal wieder bisschen sportlicher gefahren bin.

Ja bin ich
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #53

Gast5579

Guest
Wenn es von einem Update kommt, hätten es ja mehrere bemerkt..
schon komisch, was ich mich frage ist, ob die vin im stg hinterlegt sein muss? Sowas ist mir nicht bekannt jedenfalls bis jetzt.
Und du warst damit bei nur einer Werkstatt oder bei mehreren? 2 Meinung ist immer gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #54

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Kommandobmw schrieb:
Wenn es von einem Update kommt, hätten es ja mehrere bemerkt..
schon komisch, was ich mich frage ist, ob die vin im stg hinterlegt sein muss? Sowas ist mir nicht bekannt jedenfalls bis jetzt.
Und du warst damit bei nur einer Werkstatt oder bei mehreren? 2 Meinung ist immer gut!

Ich war schon bei 5 Werkstätten weil einfach keiner weiter weiß was es sein könnte. Nur sagt jeder das in jedem stg eine vin hinterlegt ist außer in diesem
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #55

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Kevin m201 schrieb:
Ja das einzige was bisher raus kam ist das dass Lenkrad etwas zuviel spiel hat und das keine Fahrgestellnummer hinterlegt ist im abs/esp Steuergerät

Wie "witzig" in dem anderen Thread wo es um die Geräusche auf der VA links geht, ist eine Verirrung ob es die Lenkung ist. Das ist das einzige was links und rechts anders ist. Wenn da Spiel Bein Einfedern vorhanden ist, könnte das Geräusche machen...

 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #56

Gast5579

Guest
Wenn das Lenkrad zu viel spiel hat, dann sollten die da handeln. Das darf nur ein bestimmtes Spiel haben, dies aber nicht überschreiten!
Vllt hat’s dir ja n Steuergerät gebraten und das Auto bekommt das nicht mit
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #57

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Kommandobmw schrieb:
Wenn das Lenkrad zu viel spiel hat, dann sollten die da handeln. Das darf nur ein bestimmtes Spiel haben, dies aber nicht überschreiten!
Vllt hat’s dir ja n Steuergerät gebraten und das Auto bekommt das nicht mit


Wie gesagt deren Aussage ist „das Auto verhält sich normal und es ist kein Fehler zu finden“, was soll ich dagegen noch sagen? Werde noch zu einem anderen Händler gehen und fragen wie die es sehen aber für mich ist es nicht normal und die letzten 20k km ist das Auto nicht so gefahren aber Nagut wenn die meinen.
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #59
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Problematisch ist das immer in den Vertragswerkstätten, wenn der “Tester” stumm bleibt, also keine Fehler im Fehlerspeicher sind. Allerdings ist das DSC nun auch nicht so komplex - im Wesentlichen das Steuergerät im Motorraum mit dem Verteilerblock und ein Sensor pro Rad.

Bin aktuell ohne BMW-Diagnosesoftware, aber ich meine mich zu erinnern, dass man beim Uralt-DIS die ABS-Sensoren einzeln testen konnte. Wenn es diese Funktion (nicht) mehr gibt, oder du dazu die Möglichkeit nicht hast, würde ich (an deiner Stelle) nun anfangen, alle Radsensoren der Reihe nach zu tauschen. Sprich, du kaufst dir einen neuen Sensor und tauscht den reihum gegen den jeweils eingebauten, bis der Fehler weg ist. Bringt das nicht, tauschst du da DSC-Steuergerät (einschließlich codieren, bzw. Komplettes Flaschen des Autos auf einen gültigen I-Stand.

Ist jetzt bestimmt nicht das, was du hören wolltest, aber ich würde so vorgehen.

Kevin m201 schrieb:
Ich war schon bei 5 Werkstätten weil einfach keiner weiter weiß was es sein könnte. Nur sagt jeder das in jedem stg eine vin hinterlegt ist außer in diesem
 
Thema:

Esp Probleme beim m2

Esp Probleme beim m2 - Ähnliche Themen

Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten?: Hallo an alle :victory: ich bin neu bei euch und habe eine Frage bezüglich Runflat-Reifen in Verbindung mit den F2x-Modellen von BMW. Im Sommer...
F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
F87 M240i: Diverse Probleme (Beschleunigung, Geräusche): Hallo zusammen, ich fahre einen M240i Handschalter (16TKM, EZ 02/2017) und kämpfe mit folgenden Problemen, für die ich um eine Einschätzung...
Oben Unten