F87 Esp Probleme beim m2

Diskutiere Esp Probleme beim m2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo an alle, also wie im Titel gesagt ich habe Probleme bei meinem m2 mit dem esp. Er regelt mir viel zu früh rein lässt auf traction keinen...
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #1

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, also wie im Titel gesagt ich habe Probleme bei meinem m2 mit dem esp. Er regelt mir viel zu früh rein lässt auf traction keinen Schlupf mehr zu und wenn ich bei 120 z.b nach links und rechts lenke regelt er mir sofort rein. Fahrwerk ist Serie, reifen sind Michelin PSS alle 4 neu, das Problem war davor auch schon mit originalen Conti Sport contact 3 und würde durch andere reifen nicht besser. Spur würde von 4 verschieden vermessen hat aber jeweils auch keine Besserung gebracht. Ich hatte keinen Unfall ofer ähnliches das einzige woran ich mich erinnern kann ist das ich die hintere Rechte Felge mal am Bordstein hängen habe lassen diese würde aber ersetzt. BMW findet keinen Fehler da keiner hinterlegt ist und angeblich alles in Ordnung wäre an Fahrwerk und Querdenker und ähnlichem. Ich weiß nicht mehr weiter wenn einer eine Lösung hat oder mir weiter helfen könnte würde ich mich sehr freuen !

Viele Grüße
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #2

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich hatte so ein Problem nach dem Reifenwechsel, als ich vergessen hatte, den Reifen Reset durchzuführen.

Nach dem Reset war alles i.O.

 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #3

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Reifen reset Habe ich schon 4 mal versucht und auch jeden möglichen Luftdruck von 2-3 bar alles keine Besserung gebracht ...
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #4
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Hallo Kevin,

welches Baujahr ist dein M2 bzw. welcher Softwarestand?
Mein M2 von 04/2017 (pre LCI) verhält sich exakt wie deiner, auch bei mir keinerlei Unterschied bei Sport+.
Habe im März 2018 einen komplett neuen Softwarestand bekommen, das Problem ist leider geblieben. Macht mich auch wahnsinnig!
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #5

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hei,

Meiner ist 11/18 also ein lci. Software wurde angeblich bei gemacht jedoch ist in meinem abs/esp stg nun keine vin mehr hinterlegt ich werde mal zu einem codierer gehen und dieses neu Anlernen Evtl bringt das etwas.
Dsc aus auch schwammiges Fahrverhalten ?
Es macht einen komplett verrückt und bmw weißt mich nur ab und sagt sie sehen keinen Fehler bzw finden keinen.
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #7

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Orginal. 245/35/19 und 265/35/19. getestet wurden Sport contact 3, pss und ps4s
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #8
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
Kevin m201 schrieb:
Orginal. 245/35/19 und 265/35/19. getestet wurden Sport contact 3, pss und ps4s
Meiner wurde auch auf Conti ausgeliefert. Messerscharfes Einlenkverhalten, aber eben ständig blinkende Traktionskontrolle.
Habe jetzt auf Michelin PS4s gewechselt, Traktion etwas besser, aber dafür teigiges Einlenkverhalten und schlechter Geradeauslauf.
Waren deine Michelin PSS mit * oder ohne? Den PS4s gibt es ja bisher nur ohne *, bzw. ist momentan in M2 Dimension gar nicht mehr erhältlich.
Ich frag mich warum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #9
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Michelin hat in der Regel eine weichere Flanke, daher das etwas trägere Einlenkverhalten. Der PS4S ist aktuell mit Sicherheit der beste Straßenreifen und extrem gefragt. Die Lieferschwierigkeiten sind bekannt, wird sich aber hoffentlich zeitnah ändern.

 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #10
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
m :) schrieb:
Michelin hat in der Regel eine weichere Flanke, daher das etwas trägere Einlenkverhalten. Der PS4S ist aktuell mit Sicherheit der beste Straßenreifen und extrem gefragt. Die Lieferschwierigkeiten sind bekannt, wird sich aber hoffentlich zeitnah ändern.
So hört und liest man. Fahre seit Jahren den PSS auf allen meinen BMWs und bin äußerst zufrieden. Den PS4s habe ich auf meinem E46 M3 und bin begeistert.
Aber auf dem M2 passt der Reifen einfach nicht, zumindest mit der Michelin Reifenarchitektur ohne BMW Branding und der serienmäßigen M2 Fahrwerksgeometrie.
Habe übrigens noch nie Erfahrungsberichte vom PS4s in Serienabmessungen auf einem Serien M2 gelesen.
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #11
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Kumpel fährt den PS4S auf dem M4 und ist hoch zufrieden, allerdings mit KW CS.

 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #12

Boesi

Guest
M, das ist der Kasus Knaktus…. Er hat nen Fahrwerk verbaut . Darum ist auch alles Toppi…

Ich finde den M2 mit Serienfahrwerk ziemlich grausam... Mit mind einem V3 ist das Auto dann wie am Asphalt angeklebt.

Das ESP im Serienzustand mit orig Fahrwerk und normalen Reifen finde nicht gut eingestellt.

@ Threadersteller

Bist du mal komplett ohne E-Helferlein gefahren ? Macht deine Kiszte das denn überhaupt ?

 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #13

Gast5445

Guest
Boesi schrieb:
Ich finde den M2 mit Serienfahrwerk ziemlich grausam...

Ab und zu hab ich das Gefühl ich fahr ein anderes Auto als manche hier :)

Das V3 ist natürlich gut, aber von "grausam" zu "angeklebt" wechselt man damit nicht, finde ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #14

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Dante77 schrieb:
Meiner wurde auch auf Conti ausgeliefert. Messerscharfes Einlenkverhalten, aber eben ständig blinkende Traktionskontrolle.
Habe jetzt auf Michelin PS4s gewechselt, Traktion etwas besser, aber dafür teigiges Einlenkverhalten und schlechter Geradeauslauf.
Waren deine Michelin PSS mit * oder ohne? Den PS4s gibt es ja bisher nur ohne *, bzw. ist momentan in M2 Dimension gar nicht mehr erhältlich.
Ich frag mich warum...



Ja meine pss sind mit Stern aber bringt trotzdem nichts es ist komplett schwammig und dsc regelt wie es möchte. Ausgeliefert wurde meiner auch mit Conti mit denen jedoch das selbe Problem.

Was mir aufgefallen ist, ist das in meinem Abs/ esp stg keine vin hinterlegt ist das werde ich nun mal checken lassen. Sonstige Lösungen bisher nicht gefunden bis auf das ich das Fahrwerk vermutlich ändern wäre auf ein v3 oder MP Fahrwerk
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #15

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Boesi schrieb:
M, das ist der Kasus Knaktus…. Er hat nen Fahrwerk verbaut . Darum ist auch alles Toppi…
Ich finde den M2 mit Serienfahrwerk ziemlich grausam... Mit mind einem V3 ist das Auto dann wie am Asphalt angeklebt.
Das ESP im Serienzustand mit orig Fahrwerk und normalen Reifen finde nicht gut eingestellt.

@ Threadersteller
Bist du mal komplett ohne E-Helferlein gefahren ? Macht deine Kiszte das denn überhaupt ?


Ohne Dsc fährt er sich sehr schwammig und schaukelt sich sehr schnell auf. Es fühlt sich an wie wenn er HA Lenkung hat ofer die Reifen von der Felge rutschen würden. Ab 150 unfahrbar bei Hubbeln.
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #16

Boesi

Guest
Kevin , mir gings nur darum ob du dann voll durchdrehende räder hast.

Ob du dann quasi Rauchwolken produzieren kannst.

 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #17
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Kevin m201 schrieb:
Ohne Dsc fährt er sich sehr schwammig und schaukelt sich sehr schnell auf. Es fühlt sich an wie wenn er HA Lenkung hat ofer die Reifen von der Felge rutschen würden. Ab 150 unfahrbar bei Hubbeln.

da muss ja irgendwas im Busch sein. Bin noch nie ein Auto gefahren, dass sich so verhalten hat. Muss man wohl mal alle Steuergeräte durchchecken

 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #19

Kevin m201

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
m :) schrieb:
da muss ja irgendwas im Busch sein. Bin noch nie ein Auto gefahren, dass sich so verhalten hat. Muss man wohl mal alle Steuergeräte durchchecken


Habe ich und dabei ist raus gekommen das im abs/esp stg keine vin hinterlegt ist. Eine Lösung dafür habe ich jedoch noch nicht
 
  • Esp Probleme beim m2 Beitrag #20

Boesi

Guest
und BMW sagt es ist alles tutti ??

kann doch nicht sein

das von dir genannte Problem habe ich nur ansatzweise wenn ich mit Winterreifen richtig rumballer.

dann wird der karren bei mir auch bleierich

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Esp Probleme beim m2

Esp Probleme beim m2 - Ähnliche Themen

Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
Wechsel von RFT zu non-RFT / Fahrverhalten?: Hallo an alle :victory: ich bin neu bei euch und habe eine Frage bezüglich Runflat-Reifen in Verbindung mit den F2x-Modellen von BMW. Im Sommer...
F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
Michelin Pilot Supersport vs Conti Sport Contact 6: Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen: - 788M (M2...
F87 M240i: Diverse Probleme (Beschleunigung, Geräusche): Hallo zusammen, ich fahre einen M240i Handschalter (16TKM, EZ 02/2017) und kämpfe mit folgenden Problemen, für die ich um eine Einschätzung...
Oben Unten