F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.001
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Mein Händler akzeptiert die ACS Box beim Leasing. Haben sie mir selber schon offiziell angeboten.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.002
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Akzeptieren hat aber nichts mit der Gewährleistung zu tun.
Du musst es bloß nicht vor jedem Werkstattaufenthalt immer rausfrickeln...
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.003
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
genau, nichts anderes sage ich

Aber mal was anderes: Mein Händler hat grade einen auf ACS umgebauten dort stehen (Neuwagen). Wenn ich den bspw lease und da geht nach 12 Monaten was hopps, kann sich doch keiner sperren, das zu richten. Ich habe doch ein fertiges Produkt gekauft, an dem ICH nichts geändert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.004
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
genau, nichts anderes sage ich

Aber mal was anderes: Mein Händler hat grade einen auf ACS umgebauten dort stehen (Neuwagen). Wenn ich den bspw lease und da geht nach 12 Monaten was hopps, kann sich doch keiner sperren, das zu richten. Ich habe doch ein fertiges Produkt gekauft, an dem ICH nichts geändert habe

Dann gelten die Garantiebestimmungen von Schnitzer.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.005

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Akzeptieren hat aber nichts mit der Gewährleistung zu tun.
Du musst es bloß nicht vor jedem Werkstattaufenthalt immer rausfrickeln...

BMW sieht es trotzdem wenn sie sich die Fasta Daten anschauen. Sie sehen es, das es verbaut war.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.006
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mit den Fasta Daten sehen die eh alles. Da darf man sich nichts vormachen.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.007
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das ist noch viel doofer. Die Schnitzer-Garantie endet nach drei Jahren, du bist aber ab dem ersten Tag aus der BMW-Kulanz raus. BMW gewährt bei ordnungsgemäßer Wartung teilweise bis 100000km und sieben Jahre lang Kulanzleistungen.

Dem Neuwagenkäufer, der das Auo nur drei Jahre lang fährt, kann das egal sein. Aber der nächste Käufer hat dann die A-Karte.

genau, nichts anderes sage ich

Aber mal was anderes: Mein Händler hat grade einen auf ACS umgebauten dort stehen (Neuwagen). Wenn ich den bspw lease und da geht nach 12 Monaten was hopps, kann sich doch keiner sperren, das zu richten. Ich habe doch ein fertiges Produkt gekauft, an dem ICH nichts geändert habe
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.008

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Deswegen lässt man die Fahrgestellnummer vor dem Kauf checken :)
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.009

Boxster981

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Porsche Boxster 981
Nein, du hast geschrieben das BMW beim Leasing die Box zulässt, und das stimmt so nicht. Keine Sonderbehandlung für AC Schnitzer.

Wenn du einen Neuwagen kaufst, sofort das AC Schnitzer Modul verbaust, dann verlierst du sofort die BMW Gewährleistung auf die betroffenen Komponenten, in die dann die AC Schnitzer Gewährleistung eintritt.

Vermutlich wird während der üblichen 3 Jahre auch nichts passieren, aber danach wird es dann schwierig weil du ein Tuning-Fahrzeug hast und somit bestenfalls noch eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler eintritt, aber die Schnitzer-Gewährleistung ist dann weg und auch jegliche Kulanz die sonst möglich wäre. Das ist besonders dann unlustig wenn du beim Kauf nichts vom Tuning wusstest.

Kleine Randnotiz: Die Schnitzer-Gewährleistung gilt für 3 Jahre ab Erstzulassung. Wenn du also den Leasingrückläufer nach 3 Jahren kaufst, die Box verbaust dann hast du den gleichen Schutz wie mit jeder anderen einen Bruchteil so teuren Box: Keinen.

Grüße
Sven

Und dem stimme ich nicht zu.
Als ich meinen BMW Händler zur ACS Box befragte ist es kein Thema. Kann man gleich über BMW mitbestellten, einbauen und eintragen lassen. bei Freunden welche sich
M4 neu geleast haben waren ACS Teile auch kein Thema.
Und nur darum ging es.
Von Sonderbehandlung habe ich was gesagt ? Nichts.
Über die Vertragsbedingungen bin ich bestens informiert und sage auch dass bei einem bspw. 3 Jahre alten gebrauchtem Fahrzeug eine neue ACS Box keinen Sinn macht.
Da nur gebraucht.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.010
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Und dem stimme ich nicht zu.
Als ich meinen BMW Händler zur ACS Box befragte ist es kein Thema. Kann man gleich über BMW mitbestellten, einbauen und eintragen lassen. bei Freunden welche sich
M4 neu geleast haben waren ACS Teile auch kein Thema.
Und nur darum ging es.
Von Sonderbehandlung habe ich was gesagt ? Nichts.
Über die Vertragsbedingungen bin ich bestens informiert und sage auch dass bei einem bspw. 3 Jahre alten gebrauchtem Fahrzeug eine neue ACS Box keinen Sinn macht.
Da nur gebraucht.

Ich möchte jetzt wirklich nicht zum Wortklauber werden.

Aber:
"Kann man gleich über BMW mitbestellten, einbauen und eintragen lassen"

Man kann es über den HÄNDLER, der möglicherweise auch AC Schnitzer vertreibt, bestellen und einbauen lassen. Damit hat BMW nichts zu tun. BMW als Hersteller im Hintergrund lässt nichts zu - es ist der Händler, der das durchführt und ggfs. auch die Folgen, so es denn welche gibt, trägt.

Und verzeih mir bitte, aber wenn du sagst das BMW beim Leasing die Box zulässt dann unterstellst du damit eine Sonderbehandlung, zumindest kann man diese Aussage so verstehen. Und das ist eben genau nicht richtig. Was der Händler macht ist BMW im Zweifel komplett egal.

Grüße
Sven
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.011
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
BMW sieht es trotzdem wenn sie sich die Fasta Daten anschauen. Sie sehen es, das es verbaut war.
Natürlich. Ist mir klar.
Aber viele denken sie sind super safe wegen Garantie oder Leasing wenn sie eine Box reinklemmen. Was selbstverständlich Quatsch ist 😉
Leasing und Leistungstuning ist für mich eh das Allerletzte... und wenn es verschwiegen wird dem nächsten Käufer gegenüber auch mega asozial! Aber ist hier nicht das Thema...
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.012

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Kandan

Kannst bei einem Verschweigen und einem Nachfolgenden Defekt sogar Schadensersatz geltend machen.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.013
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich möchte jetzt wirklich nicht zum Wortklauber werden.

Aber:
"Kann man gleich über BMW mitbestellten, einbauen und eintragen lassen"

Man kann es über den HÄNDLER, der möglicherweise auch AC Schnitzer vertreibt, bestellen und einbauen lassen. Damit hat BMW nichts zu tun. BMW als Hersteller im Hintergrund lässt nichts zu - es ist der Händler, der das durchführt und ggfs. auch die Folgen, so es denn welche gibt, trägt.

Und verzeih mir bitte, aber wenn du sagst das BMW beim Leasing die Box zulässt dann unterstellst du damit eine Sonderbehandlung, zumindest kann man diese Aussage so verstehen. Und das ist eben genau nicht richtig. Was der Händler macht ist BMW im Zweifel komplett egal.

Grüße
Sven

so sieht’s aus.
Beim Händler kannst Du alles angebotene kaufen und einbauen lassen.
BMW selber wird sich gegen Alles bewegen, falls es zu irgendeinem Schaden kommen sollte, welcher damit zu tun haben könnte. Deshalb wird Dir Dein Händler auch nichts schriftliches geben.
Solange der Händler „mitspielt“....ok. Aber bei einem Unfall, technischen Schaden etc., kann es sein, dass der Händler zu weit weg ist. Dann geht wieder das reguläre offizielle Prozedere los
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.014
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
.......... ich fahre seit über 20 Jahre M Fahrzeuge und ausnahmslos alle waren mindestens Fahrwerks und Software optimiert. Ich hatte bisher nie Probleme mit Gewährleistung und/oder Kulanz. Z. B. Im Z3M damals ist mir der Kofferraumboden und beide vorderen Federbeinaufnahmen gerissen auch das wurde trotz Gewindefahrwerk auf Kulanz übernommen bei nem Freund ist am E46M3 der Motor hoch gegangen Lagerschaden der wurde ebenfalls anstandslos getauscht also hier wird gerne mal der Teufel an die Wand gemalt. Damit will ich sagen es kann immer Ärger geben wenn man in die Tiefe geht aber das wird selten gemacht kommt immer auch auf den Service Berater an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.015
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Zeiten haben sich aber schon etwas geändert. BMW ist da definitiv strikter geworden.
Wie auch die Polizei bei Kontrollen.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.016

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@clemens
Wenn ein Software optimiertes Auto an den Tester kommt, und der Fehlerspeicher ausgelesen wird ist rum. Es werden automatisch Daten nach München geschickt. So bald es wie bei dem anderen Thread ist wo der 2000km M2C ein Motorschaden hat, bekommst kein Cent. Bei so einem Fall werden zu 101% die Fasta Daten angeschaut und dann Automatisch abgelehnt. Wenn man dann in Zukunft in die Werkstatt geht, plopt beim Service Berater ein Rotes Fenster auf mit Tuning Auto.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.017

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Moin. Ich lese hier schon einige Zeit mit und durchforste u.a. Youtube nach einem Thema, das mich brennend interessiert. Das verlinkte Video scheint eines der ganz wenigen zu sein, das aufzeigt, wie die Leistungscharakteristik eines M4C auf einen M2C appliziert wird (Ab 3:50min bzw. 5:17min). Im Fokus der berühmte Bereich im letzten Drehzahldrittel.


Normalerweise geht es ja beim M2C-Tuning eher um "höher, schneller, am weitesten" aber persönlich interessiert mich das aus Gründen der Dauerhaltbarkeit überhaupt nicht. So ein M2CS/M4C Tune auf einem M2C abgebildet wäre dagegen eine hochinteressante Geschichte. Bietet das jemand im deutschsprachigen Raum an?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.018
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, MHD hat ein CS und ein GTS Tune mit 460, resp. 500PS. Das ist ziemlich genau das, was du suchst.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.019

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Hab die CS map von MHD drauf fährt sich genau so mehr Drehzahl mehr Leistung bis oben raus. Bin wirklich sehr sehr zufrieden hab die Akra Evolution drauf auf meinen m2c und das Ansprechverhalten ist abnormal gut ein Traum...

Mach es es lohnt sich und total billig.

Grüße
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.020

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Gibt es ausser Mhd auch ein Turner der die Cs Software flashen kann, angeblich speichern die doch auch bevor sie die Software ändern erst den Originalität dann könnte die ja die Original Software vom Cs auf einen normalen Competition draufspielen, ich finde die gemessenen Fahrleistungen vom Cs in der Sport Auto und Autobild Sportcars schon ganz gut
 
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten