S55 - offene Ansaugung MIT TÜV

Diskutiere S55 - offene Ansaugung MIT TÜV im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
  • S55 - offene Ansaugung MIT TÜV Beitrag #1

TimelessPixel

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Grüße in die Runde,

ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das passende Thema gefunden. Falls ich was übersehen habe, bitte steinigt mich nicht...

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich hätte wahnsinnig gern eine offene Ansaugung für meinen M2 Competition, um das Ansauggeräusch deutlich hörbarer zu machen. Bedingung ist allerdings die Eintragungsfähigkeit! Wie schnell geht der Blick der Freundlichen bei der Kontrolle unter die Haube und da fällt eine offene Ansaugung auf wie ein bunter Hund.... Da ich meinen M2 daily fahre, muss alles legal sein, da ich mir eine Stilllegung mit Fahrzeugausfall einfach nicht leisten kann.

Nun habe ich Google schon stundenlang geknechtet, aber ich finde einfach keine offene Ansaugung, die man auch eingetragen bekommt. Lediglich die Eventuri-Ansaugung. Da muss ich allerdings ehrlich sagen, dass mir der Preis einfach zu hoch ist. Wie gesagt, mir geht es hier in erster Linie um die Geräuschkulisse und nicht um einige PS an Mehrleistung, die eventuell entstehen. Deshalb die Frage: Kennt ihr eine offene Ansaugung neben der Eventuri, die man irgendwie eingetragen bekommt, oder kann ich die Hoffnung aufgeben, wenn ich nicht deutlich über 2000 Euro für eine Ansaugung ausgeben möchte?

Danke im voraus!
 
  • S55 - offene Ansaugung MIT TÜV

Anzeige

  • S55 - offene Ansaugung MIT TÜV Beitrag #2
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Deshalb die Frage: Kennt ihr eine offene Ansaugung neben der Eventuri, die man irgendwie eingetragen bekommt, oder kann ich die Hoffnung aufgeben, wenn ich nicht deutlich über 2000 Euro für eine Ansaugung ausgeben möchte?

Danke im voraus!
Würde es das geben, hätten viele sie schon verbaut. ;)
 
  • S55 - offene Ansaugung MIT TÜV Beitrag #3

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Es gibt keine Ansaugen mit Teilegutachten oder ABE außer Eventuri.


Lass die Ansaugung so wie sie ist, ist am optimalsten.
 
  • S55 - offene Ansaugung MIT TÜV Beitrag #4
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der Anschaffungspreis relativert sich bestimmt irgendwann mit dem Verkauf dieser Teile. Derart hochwertige Carbonteile sollten durchaus wertstabil sein, zumal der F87 sicher noch lange am Markt seine Tuning-Jünger finden wird. Geräuschtechnisch hat man auf jeden Fall seine Freude damit!
 
  • S55 - offene Ansaugung MIT TÜV Beitrag #6
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Der N55 ist zwar anders als der S55. Aber mit Charge+Boostpipe, Inletpipe V2 und KN Filter hört man den Turbo schon gut pfeifen wenn die Seitenscheibe runter ist. Sind bis auf den KN alles Teile ohne TÜV, wobei User wie "Shena" Charge (und Boost?) Pipe haben eingetragen bekommen, kommt auf den Prüfer an.

Also da könntest du mit passendem Prüfer ansetzen um es günstig lauter zu bekommen.
 
  • S55 - offene Ansaugung MIT TÜV Beitrag #8
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Und dein Luftmassenmesser stirbt den Öltod
Nope, wenn der KN nicht überölt wird. Die werkseitige Ölung paßt, da kommt nix in den LMM.
Gefährlich ist das waschen und nachölen. In dem Fall würde ich den eher austauschen.
 
  • S55 - offene Ansaugung MIT TÜV Beitrag #9
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Muss hier auch mal sagen, unabhängig der Filterleistung und Leistungsthematik.

Die Eventuri hört man am S55 kaum bis gar nicht. Feinakustiker vllt - aber für mich jedenfalls nicht der Rede wert. Sieht halt nett aus.
 
  • S55 - offene Ansaugung MIT TÜV Beitrag #10
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Muss hier auch mal sagen, unabhängig der Filterleistung und Leistungsthematik.

Die Eventuri hört man am S55 kaum bis gar nicht. Feinakustiker vllt - aber für mich jedenfalls nicht der Rede wert. Sieht halt nett aus.
Wenn man sie offen verbaut, gehts. :)
 
  • S55 - offene Ansaugung MIT TÜV Beitrag #11
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Was heißt offen? Ohne Filter ?
 
  • S55 - offene Ansaugung MIT TÜV Beitrag #12
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Muss hier auch mal sagen, unabhängig der Filterleistung und Leistungsthematik.

Die Eventuri hört man am S55 kaum bis gar nicht. Feinakustiker vllt - aber für mich jedenfalls nicht der Rede wert. Sieht halt nett aus.
Ich bin da hin und hergerissen. Ich habe sie damals in einem M2 mit LW Anlage doch deutlich gehört. @Klutten würde sie auch jederzeit weiter empfehlen.

Was für mich neu ist: bekommt man sie „ohne Hustle“ eingetragen?
 
  • S55 - offene Ansaugung MIT TÜV Beitrag #14
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich bin da hin und hergerissen. Ich habe sie damals in einem M2 mit LW Anlage doch deutlich gehört. @Klutten würde sie auch jederzeit weiter empfehlen.

Was für mich neu ist: bekommt man sie „ohne Hustle“ eingetragen?

Also ich bin schon neugierig irgendwie. Was ist der unterschied dann? Ich hab sie selbst „erlebt“ mit ner XY Auspuffanlage… kp ob Remus oder einer der anderen generischen.. und ich musste mich schon wirklich anstrengen das ich überhaupt was rausgehört habe. Es war schlicht weg vllt auf 100rpm begrenzt in einer bestimmten Zone. Dass man überhaupt einen Unterschied gemerkt hatte, lag vllt auch nur am direkten 1:1 Vergleich mit meinem. Sonst hätte man auch von serienmäßigen Klang ausgehen können…. Also wirklich absolut nichts, bei dem ich nur im entferntesten nachdachte. Und das mal absolut abgekoppelt von Kohle - spielt keine Rolle in der Diskussion.
 
  • S55 - offene Ansaugung MIT TÜV Beitrag #16
Samaki

Samaki

Beiträge
2.187
Punkte Reaktionen
1.390
Ich möchte den Lightweight Jüngern hier nicht zu nahe treten, aber im unteren Drehzahlbereich hat die Eventuri die AGA komplett abgemeldet.

Was ist geschehen: ich bin mit jemandem mitgefahren, dessen LW Anlage ich abkaufen wollte, quasi eine Demo fahrt. Die Anlage hat mich von innen nicht überzeugt, aber ich hörte andauernd ein Geräusch „von vorn“.

Ich wusste nicht, dass eine Eventuri verbaut war, habe sie allerdings deutlich vernommen. Wenn man das Geräusch mag, sollte man hier zuschlagen.

In meinen Augen ist die Akra gerade in dem Drehzahlbereich allerdings sehr präsent und diese Ansauggeräusch kann man schon in einigen Situationen als übertrieben interpretieren.

Ich kämpfe noch mit mir, Du @Bastor wirst hier vermutlich nie zuschlagen, da der Performance Nutzen hier mehr als zweifelhaft ist.
 
  • S55 - offene Ansaugung MIT TÜV Beitrag #17
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Macht doch mal ne Aufnahme … und kommt nicht mit „das Mikrofon kann das nicht einfangen“ bullshit 😛

Gern mach ich eine kontrollgruppen Aufnahme …
Ganz im Gegenteil - als ob ich keine Lust auf klang hätte.. ich würde mir die eventuri nicht holen, wegen der Berichte der desaströsen filterleistung und dem gequäle für die turbos. (Was daran stimmt - auch kp … Klutten kann ja mal nen Endoskop reinhalten und wir gucken mal wie es um seine Räder bestellt ist?!)

Ich find halt das diese Nuance an „klang“ die man da wahrnehmen soll, eher was homöopathisches hat. Aber vllt ist es ja mit der Variante von Erebor anders …

Hat aus meiner Sicht ja nen Grund warum die eventuri nicht besonders verbreitet ist und das ist sicher nicht des Preises wegen … sonst würd auch die Akra keiner fahren
 
  • S55 - offene Ansaugung MIT TÜV Beitrag #19
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich würde mir die eventuri nicht holen, wegen der Berichte der desaströsen filterleistung und dem gequäle für die turbos. (Was daran stimmt - auch kp … Klutten kann ja mal nen Endoskop reinhalten und wir gucken mal wie es um seine Räder bestellt ist?!)

Bei meiner Laufleistung brauchst du da nicht schauen. Mich würden aber mal negative Berichte interessiern, denn ich finde mit Google nichts. So schlecht wie das System in diesem Forum geredet wird, muss es doch einige wirklich belegbare Schäden in Europa geben, oder? Dass es keine Filter im Zubehör gibt, die die Filterleistung eines serienmäßigen Papierfilters bringen, ist hinlänglich bekannt - darauf kann man sich aber je nach Nutzung einlassen.
 
Thema:

S55 - offene Ansaugung MIT TÜV

S55 - offene Ansaugung MIT TÜV - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten