F87 M2 Competition Leistungssteigerung

Diskutiere M2 Competition Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ich beginne das Thema hiermit, da in Zukunft wohl einiges dazu kommen wird. ;) Hier die erste von mir gefundene Leistungssteigerung von G-Power...
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.021
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Du kriegst eine Software, die wie die CS ist, aber nicht genau die CS Software.
Wenn ich das richtig rauslese hättest du wohl gern eine originale CS Software mit Garantie. Das wirst du nicht bekommen weil es das nicht gibt.
Das kann dir eigtl. Sonst jeder Tuner machen, der nicht eine Software von der Stange anbietet.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.022

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Bei der Original BMW Software vom Cs hätte ich aber ein besseres Gefühl wegen Haltbarkeit usw. wie bei einer vom Turner geänderten Software, das BMW sieht wenn die wollen das es nicht mehr die Competition Software ist und die Garantie weg ist, ist mir klar
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.023
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei einer CS Software musst du dir um die Haltbarkeit keine Sorgen machen. Die ist leistungstechnisch nichtmal ansatzmässig irgendwo im Grenzbereich.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.024

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Interessant wären die Abgastemperaturen eines originalen M2CS und einem M2C mit "nachgeahmter" Charakteristik bzw. Spitzenleistung um zu sehen, ob zwei optisch gleiche Kurven dasselbe ergeben. Auch das ist Tuning.;)

P.S. M4CS ist obenherum nochmal spitzer (+10PS), richtig?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.025

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Bei MHD ist es die m4cs map die man drauf machen kann und GTS. Also m2cs gibt es nicht oder noch nicht.

Grüße
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.026

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Um die Frage nochmal direkt zustellen kann man die Original BMW M 2 Cs Software auf den Competition flashen wenn ja wer macht das?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.028

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Gemeint ist die Software vom Cs " runter zu laden" und ohne zu ändern auf ein Competition drauf spielen
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.029

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
Die Software ist nicht 1:1 auf den comp übertragbar, da der Cs das adaptive Fahrwerk berücksichtigt hat.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.030
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Gemeint ist die Software vom Cs " runter zu laden" und ohne zu ändern auf ein Competition drauf spielen
Nein, das geht nicht. Man muss die auch gar nicht runterladen, man kann auch einfach die Kennfelder entsprechend anpassen. Das ist dann ziemlich exakt das gleiche.
Wenn du dir so unsicher bezüglich einer Leistungssteigerung bist, weil du an der Haltbarkeit oder Umsetzung zweifelst, solltest du dir überlegen, das Thema sein zu lassen.
Die Applikation des M2 CS dürfte mit der Map aus dem M4 Comp. identisch sein. Die map streut allerdings zünftig nach oben, die meisten laufen mit 480-500PS.
Ich fahre die GTS Map auf meinem M2c und diese läuft hervorragend.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.031

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nein, das geht nicht. Man muss die auch gar nicht runterladen, man kann auch einfach die Kennfelder entsprechend anpassen. Das ist dann ziemlich exakt das gleiche.
Wenn du dir so unsicher bezüglich einer Leistungssteigerung bist, weil du an der Haltbarkeit oder Umsetzung zweifelst, solltest du dir überlegen, das Thema sein zu lassen.
Die Applikation des M2 CS dürfte mit der Map aus dem M4 Comp. identisch sein. Die map streut allerdings zünftig nach oben, die meisten laufen mit 480-500PS.
Ich fahre die GTS Map auf meinem M2c und diese läuft hervorragend.
Darf ich fragen was dich bewegt hat die GTS map zu fahren anstelle von Stage1?
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.032
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mehrere Gründe:
  1. Ich wollte das Plateau ab 5500 1/min weg haben, sodass sich der Motor einfach eher anfühlt wie er sollte und obenrum nicht der Hahn zugedreht wird
  2. Ich fahre einen HS und wollte nicht zu viel Drehmoment haben. Die CS und GTS Maps haben beide um die 600Nm, die S1 hat direkt über 700Nm.
  3. Die CS und GTS Map sind in der Basis Flasherlizenz von MHD (das gibts nur beim S55) enthalten und man kann somit mit nur 250$ Geldaufwand (vorausgesetzt man besitzt bereits einen WiFi Dongle) die Software fahren. Natürlich wären 100$ mehr für die S1 jetzt auch kein Geld, aber das nimmt man doch gerne mit. :)
Natürlich gewöhnt man sich an alles ziemlich schnell, so auch an die 500PS, die der Wagen jetzt hat. Allerdings reicht das wirklich vollkommen aus. Wo vorher ab 5000 eher (und bei 410ps ist das ja schon jammern auf extrem hohem Niveau) nix mehr los war, geht jetzt ab 4500 so richtig die Post ab und er marschiert extrem stramm nach vorne. Im Bereich von 4500-7500 1/min ist der Motor nun nicht wiederzuerkennen.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.033

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Sehe ich das richtig, dass der S55 von der Hardware von 410PS (M2C) bis hoch zu 500PS (GTS) identisch ist? Ist es nicht die Wassereinspritzungseinheit, die dem GTS auf 500PS verhilft? Klar, aufladen kann man alles auf 500PS aber mir gehts um die Vergleichbarkeit.

Interessant, dass der MHD Tune so günstig ist im Vergleich zu anderen, wie z.B. Schnitzer, die ein "bisschen" mehr wollen.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.034
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Du darfsf nicht eine OEM Software, welche in jedem Land mit jedem Sprit und mit allen möglichen Temperaturen funktionieren muss, mit einer vom Tuner auf die hiesigen Sprit und Umweltbedingungen angepassten Map vergleichen.
Der S55 ist ein äusserst robuster Motor, der bei uns mit Stock Komponenten Locker 570-600PS aus dem Ärmel schüttelt.
Aber ja, der S55 in in allen Ausbaustufen immer derselbe, mit der einzigen Ausnahme des GTS.
Mit Schnitzer darfst du MHD nicht vergleichen. ACS bietet, nebst der Tatsache, dass die Box einfach lächerlich überteuert ist, zusätzlich eine Garantie an, welche man mit der Box halt mitbezahlt.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.035

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema habe für mich aber noch nicht die Lösung gefunden.
410 PS von Serie sind ja schon nicht schlecht und gerade im Bereich 2 - 3 Gang absolut ausreichend,
wenn man aber auf der Autobahn ab über 100 KM / H durch beschleunigt könnte es schon noch etwas mehr sein. Es gibt ja schon mehrere Möglichkeiten :
1. Serie lassen - keine Kosten - volle Garantie , später Kulanz wenn doch mal was ist und ein ruhiges
Gefühl das der Motor auch hält
2. ACS Box - sehr Teuer aber Garantie bis 36 Monate ( ACS Garantie ! )- jederzeit zurückrüstbar und
in anderes Auto einbauen - Box kann man verkaufen oder das Auto mit Box zuverkaufen ist auch
einfacher wie mit einer Tuner Software - leider geht die V-Max Sperre nicht mit raus !
Die Box scheint ausserdem sehr gut zu funktionieren- kenne keinen der damit unzufrieden ist und die
Fahrleistungen ( 0-200 ) sind laut Test in der Autobild Sportscars besser wie von namhaften BMW - Tuner
wo die Autos sogar noch etwas leichter waren - ACS 12,3 Sec - Tuner 12,7 bzw 12,9 Sec. bei gleicher
leistung um die 500 PS - und alles mit TÜV !
3. Billig Box usw . geht meiner Meinung nach garnicht !
4. Software von namhaften BMW Tuner- auch mit Tüv möglich und gleich V-Max Sperre raus- Votteil
kosten 1 / 3 von ACS Box + gleich V- Max offen- Nachteil ob die Versprochen PS auch eingehalten
werden ? Garantie / Kulanz ist weg.
Bei manchen BMW Tuner soll man unbedingt die Kurbelschraube neu befestigen lassen- siehe unten !
5. Software von Tunern die alles machen ( alle Marken ) zum günstigen Preis - da habe ich kein Vertrauen
versprochene Leistung wird oft nicht erreicht + gefakete Leistungmessung - kein Tüv - Motorschäden ?

2 Anmerkungen noch - obwohl eine KFO eigentlich besser sein sollte als die Daten von einer BOX
manipolieren zulassen funktioniert die ACS Box sehr gut- siehe Fahrleistung bei fast gleicher Leistung!
( Testberichte Autobild Sportscars 0-200 ) und zweitens das Thema mit der Kurbenwellenschraube -
manch ein BMW Tuner möchte eigentlich immer das Programm gleich mitverkaufen wo die Schraube
komplett neu eingesetzt wird Kosten ca. 1300 - 1500 Euro das es sonst früher später zum Problem
kommt- den S55 gibt es ja von BMW bis 450 - 460 PS oft , als GTS bis 500 PS, da heisst bei 410 PS
ist da noch Luft nach oben - ich spreche hier immer nur von Leistungssteigerung bis 500 PS, laut
einer grossen BMW Niederlassung waren es nur absolute Ausnahmen das es da Probleme gab und für
mich als KFZ- Meister sehe ich aus technischer Sicht auch keine Grund das durch die Leistungs-
steigerung mehr Belastung auf den Kettentrieb kommt - das andere Bauteile vom Motor / Antrieb
mehr belastet werden ist klar- warum aber der Kettentrieb - die Kräfte um die Nockenwellen anzutreiben ändern sich ja nicht , und die Drehzahlschwankungen beim hoch und runter schalten sind
bei Vollgas mit Serienleistung nicht anders wie bei einer Leistungssteigerung !

Ihr könnt mir gerne eure Meinung dazu mitteilen

Ihr könnt mir gerne eure Meinung dazu mitteilen
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.036
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also zum Thema erreichbarkeit der Leistung gibt es folgendes zu sagen: wenn wir nur von bis zu 500ps sprechen, dürfte das jeder ohne probleme erreichen, es sei denn, man fährt zu irgend einem wald und wiesen tuner in einem hinterhofschuppen.
Bezüglich der ACS Garantie gibt es zu beachten, dass diese 36 Monate ab EZ gilt. Ausserdem weiss der motor bei einer box halt nicht, was er eigentlich tut und viele schutzfunktionen des motors können nicht, oder nicht optimal arbeiten. Die ACS / Steinbauer Box ist in der hinsicht zwar anderen boxen überlegen, da mehrere sensorwerte abgegriffen werden.
Die KW Sicherung sollte man generell machen lassen, sofern man ein DKG fährt, da die aggressiven upshifts in Schaltstufe 3 schon sehr das anlösen der Schraube begünstigen. Passieren kann das bei allen S55, auch solche die stock sind. Man muss hier die kosten für die Sicherung denen eines austauschmotors gegenüberstellen. Bei BMW kostet der AT Motor etwa 22k ohne Arbeit. Andernorts ist er aber auch was günstiger erhältlich.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.037

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Sehe ich das richtig, dass man bei einer ACS-Garantie im Schadensfall nachweisen muss, dass der Schaden durch die Mehrleistung entstanden ist? Falls ja, sehe ich hier die Erfolgswahrscheinlichkeit bei 0.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.038
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sehe ich das richtig, dass man bei einer ACS-Garantie im Schadensfall nachweisen muss, dass der Schaden durch die Mehrleistung entstanden ist? Falls ja, sehe ich hier die Erfolgswahrscheinlichkeit bei 0.
Korrekt. Das kleingedruckte ist bei dieser garantie das entscheidende.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.039
Lucky11

Lucky11

Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.354
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Quatsch!
Die AC-Schnitzer Garantie greift im Schadensfall, wenn BMW die Garantie verweigert wegen der Box. Der einzige Haken ist bei der Garantie von AC-Schnitzer, dass der Betrag auf 15000 Euro gedeckelt ist. Da kann es im Extremfall eine Deckungslücke geben.

Das Thema ist hier aber schon zig Mal durchgekaut worden.
 
  • M2 Competition Leistungssteigerung Beitrag #1.040

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Das ist ja meine Frage. Hab ich einen kaputten Motor und stelle mich bei BMW vor, schicken die mich weg, weil modifiziert. Gehe ich dann zu ACS, sagen die mir eventuell: Das kommt nicht von der Box. Hin und her, Taschen leer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2 Competition Leistungssteigerung

M2 Competition Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 M-Performance AGA M2 F87: Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen, ob jemand bei einem F87 M2 LCI non Competition die M-Performance Abgasanlage verbaut hat. Alle anderen...
F87 Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über dem M2 Competition: Schöner und lesenswerter Artikel von Hagerty über den M2 Competition als ev. Klassiker der Zukunft...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
S55 - offene Ansaugung MIT TÜV: Grüße in die Runde, ich habe alle Themen in der Kategorie "Motor, Antrieb und Abgasanlagen" durchgelesen und auch die Suchfunktion genutzt, aber...
Oben Unten