F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS)

Diskutiere Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #1

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Guten Tag liebe Community!

Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell die Stockfelgen 19" 788M mit Michelin Alpin Sport 5. Jetzt kommen nagelneue Michelin Pilot Sport 4s für Sommer (ebenfalls in 19"), und da ich leider mit reinen Reifenwechel bis jetzt Probleme bekommen habe, will ich für die neuen Sommerreifen auch direkt ein neues Set von Felgen dazu kaufen, zwecks Plug&Go. Ok, das ist ja nur ein Grund, ich will eigentlich auch etwas anderes als Stocks, obwohl ich die 788M ganz schön in Schwarz finde. :)

Na ja, auf der Suche bin ich auf BBS gelandet, da sie eigentlich auch am Besten geliefert werden, ja direkt aus Deutschland. CI-R und FI-R finde ich ganz gut. Allerdings auf der offiziellen Webseite werden mir im Shop nur die CI-R angezeigt, und dies auch nur in 19" als schwarz oder grau, und nicht in Nürburgring Edition oder Bronze. Die letzteren zwei werden nur als 20" angeboten. Auf Drittanbieterwebseiten finde ich diese Sondereditionen auch in 19". BBS sagt, dass es nur die Felgen passend zu dem ausgewählten Auto angeziegt werden, obwohl dann eigentlich auf den Produktlisten auch z.B. FI-R für M2 mit entsprechendem Fitting möglich ist. Also ich finde das alles schon bisschen irreführend, da ich eventuell auch nicht so erfahren in dem Thema bin. Daher wollte ich hier ein Paar Fragen stellen, die ich gerne unten aufliste:

1) Was sind die akzeptablen Werte für Stock M2 Competition, damit ich bei der Radgröße, Offsets, usw. die richtige Entscheidung treffe?
2) Klar, es gibt eintragungsfreue Felgen, die genau die selben Eigenschaften besitzen wie die Stockfelgen, aber viele Drittanbieterfelgen passen ja nicht direkt an M2 (Teilgutachten usw.). Können die offiziellen BMW-Händlern diese Felgen montieren und entsprechende Papierarbeiten bzgl. TÜV usw. wahrnehmen?
3) Im Fall von BBS: Können wirklich selbe Felgen mit unterschiedlichen Finishes auch unterschiedliche Werde haben? Frage bezieht sich auf CI-R. Warum zeigt mit BBS eigentlich FI-R nicht auf derem Shop?
4) Reine Empfehlungsfrage: Welche Marken würdet ihr als Alternativ zu BBS vorschlagen? Wichtig wäre eine relativ schnelle Lieferung.

Für weitere Tipps für jemanden, der zum ersten Mal eine Felge aussucht und versucht sich in der Materie zu vertiefen, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!
 
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #2
Neqsens

Neqsens

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
555
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich kann Dir kaum helfen, aber die beiden Felgen waren auch in meiner engeren Auswahl. Die FI-R ist allerdings aufgrund des Preises (ca 4fach so teuer ~10k bei 20") raus gewesen. Vielleicht schließt das für Dich ja auch schon diese Felge aus 😊
 
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #3
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
313
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn du dir CI-Rs angeschaut hast und das Design gut findest, dann führt nichts an einem Satz Original 763M in frozen Gold vorbei. Für mich mit Abstand die geilste Felge auf dem Auto, zu dem du mit Original Felgen immer einen Plus Punkt bzgl. Tüv und Wiederverkauf hast... Es gibt wenig, was den Vogel so sehr abschießt.....

1684932525657.png
 

Anhänge

  • 1684932526373.png
    1684932526373.png
    7,6 MB · Aufrufe: 48
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #4

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
763m kommt natürlich auch in Frage. FI-Rs Preis ist mir auch bekannt. War eher als Beispiel gedacht.
 
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #5

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
Hier wird zusätzlich wheelforce und Edelweiß gelobt, weil das Fitment echt gut ist und dazu sind sie wohl leicht.

Ich kann nur HRE vouchen - Seriendimensionen, einigermaßen leicht, schöne designs (keine schmiederäder, aber flowform). Eintragung und TÜV möglich aber kacke weil nur auf der Radinnenseite KBA Nummer und Dimensionen stehen.
 
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #6

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Hier wird zusätzlich wheelforce und Edelweiß gelobt, weil das Fitment echt gut ist und dazu sind sie wohl leicht.

Ich kann nur HRE vouchen - Seriendimensionen, einigermaßen leicht, schöne designs (keine schmiederäder, aber flowform). Eintragung und TÜV möglich aber kacke weil nur auf der Radinnenseite KBA Nummer und Dimensionen stehen.
Danke für die Vorschläge. Jeder Pro, mit dem ich aktuell gesprochen habe, haben mich von HRE abgeraten. Die Marke war eigentlich auch meine erste Wahl, aber ich habe weder leider keine Zeit für den Extraaufwand.

Grundsätzliche Frage: Solange es sich bei den neuen Felgen nicht um die selben Werte wie die Stockfelgen sind, ist immer ein Fitting und danach TÜV nötig, oder?
 
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #7

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
Wer sind denn die "Pro's" und was hast Du mit dem Auto vor? :D HRE sind nicht die leichtesten Felgen, wenn du sehr leichte willst geht wohl über die M-Performance Felgen nichts drüber. Sehen dazu halt auch affengeil aus. Aber haun auch ganz schön rein, preislich (wobei die natürlich auch wertstabil sind)

Und solange es keine Felgen aus dem BMW-Zubehör sind brauchst du immer ein Gutachten und eine Eintragung beim TÜV. Es unterscheidet sich dann eher in der Art der Eintragung, da gibt es wimre 2 unterschiedlich aufwändige. Weiß garnicht ob es ABEs bei Aftermarket Felgen noch gibt, ehrlich gesagt. Früher gab's das mal.
 
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #8

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Wer sind denn die "Pro's" und was hast Du mit dem Auto vor? :D HRE sind nicht die leichtesten Felgen, wenn du sehr leichte willst geht wohl über die M-Performance Felgen nichts drüber. Sehen dazu halt auch affengeil aus. Aber haun auch ganz schön rein, preislich (wobei die natürlich auch wertstabil sind)

Und solange es keine Felgen aus dem BMW-Zubehör sind brauchst du immer ein Gutachten und eine Eintragung beim TÜV. Es unterscheidet sich dann eher in der Art der Eintragung, da gibt es wimre 2 unterschiedlich aufwändige. Weiß garnicht ob es ABEs bei Aftermarket Felgen noch gibt, ehrlich gesagt. Früher gab's das mal.
Ja, mit Pro's war es eine verwirrende Darstellung. Ich meine Fachhändler/Werkstätte/usw.

Ok, verstehe. Also am Besten setze ich mich einmal richtih mit meiner BMW-Werkstatt in Kontakt. Die hatten mal gemeint, es wäre kein Problem auch mit Felgen Drittanbietern zu arbeiten.
 
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #9

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
Es ist auch kein "Problem". Es gibt ja extra Gutachten wo der M2 aufgelistet ist. Wenn Du Dich an die freigegebenen Reifendimensionen hältst und nicht zu tief bist, gibt's keine Probleme. Kostet halt n paar Euros die Eintragung. Aber bei den Felgenpreisen ist das nun wirklich kein großer Posten...
 
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #10

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Es ist auch kein "Problem". Es gibt ja extra Gutachten wo der M2 aufgelistet ist. Wenn Du Dich an die freigegebenen Reifendimensionen hältst und nicht zu tief bist, gibt's keine Probleme. Kostet halt n paar Euros die Eintragung. Aber bei den Felgenpreisen ist das nun wirklich kein großer Posten...
Mit Problem (aus meiner ersten Post) meinte ich das De-/Montieren der Sommer- bzw. Winterreifen an den selben Felgen jede Saison. Da ist einfach mehr Aufwand damit verbunden, und die Wahrscheinlichkeit, dass es an Reifen was kaputt geht höher.
 
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #11

crizal

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4
Findet man eine vertrauenswürdige Quelle für solche freigegebenen Reifen-/Felgengrößen, die man wahrnehmen kann bei der Auswahl?
 
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #12

BiMiWi

Beiträge
501
Punkte Reaktionen
627
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Die "vertrauenswürdige Quelle" ist das Gutachten das bei den Felgen dabei ist.
 
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #13

m2cwannabe

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Mit Problem (aus meiner ersten Post) meinte ich das De-/Montieren der Sommer- bzw. Winterreifen an den selben Felgen jede Saison. Da ist einfach mehr Aufwand damit verbunden, und die Wahrscheinlichkeit, dass es an Reifen was kaputt geht höher.
Da muss dann eindeutig ein Winterauto her. ich sehen keine andere Lösung :p

Welche Farbe hat dein M2?
 
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #15

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
Ich finde dein Vorgehen etwas unorthodox.

Ich kenn das so: Man schaut sich verschiedene Felgen an. Man schaut sich eine Felge genauer an die gefällt. Man prüft ob sie prinzipiell passen. Man schaut nach dem Gutachten. Man kauft wenn alles davor positiv war.
 
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #16

m2cwannabe

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2C
Hockenheim Silber.

Was ist eure Erfahrung bei so einem Fall mit den offiziellen BMW-Händlern?
Was meinst du? Räderwechsel? Montieren von Nicht-BMW-Rädern? Umziehen von Reifen?

Meiner wird im Winter nicht bewegt, daher kann ich dazu schlecht was sagen. Für meine anderen Autos habe / hab ich immer einen Satz Winter- und Sommerräder. Entweder selber gekauft oder über Werkstatt bezogen und aufziehen lassen. Nie Probleme gehabt.

Auf Silber passt natürlich fast alles an Farbe. Die 763M in Gold wie oben genannt sehen da auch echt gut aus. Oder Edelweiss LT 3:

https://www.2ertalk.de/threads/6835/
 
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #17
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
HRE sind nicht die leichtesten Felgen, wenn du sehr leichte willst geht wohl über die M-Performance Felgen nichts drüber.
Erm, @ricardo meine HRE's wiegen vorne 7,4kg bei 9,5" und 7,8 hinten bei 10,5", da können die M Performance mit 9kg bei 9" vorne und 9,5kg bei 10" hinten nicht mithalten :D😅

Außer du meinst *nur* die Flowform, dann stimmt es wohl. Nur er spricht auch von FI-R, also die HRE Schmiedefelgen würden dann gut ins Budget passen.
 
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #18
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
372
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
M437, M788 und M763 sind Schmiedefelgen da muss man erstmal was vergleichbares finden....und was auch noch lieferbar ist.
 
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #19

BiMiWi

Beiträge
501
Punkte Reaktionen
627
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M437, M788 und M763 sind Schmiedefelgen da muss man erstmal was vergleichbares finden....und was auch noch lieferbar ist.
Ich habe mir die Wheelforce Race One gegönnt, Sind Schmiedefelgen und haben ein sehr gutes preis Leistungsverhältnis
 

Anhänge

  • P1150409.JPG
    P1150409.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 48
  • Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) Beitrag #20
tomtom1337

tomtom1337

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
155
Ich habe mir die Wheelforce Race One gegönnt, Sind Schmiedefelgen und haben ein sehr gutes preis Leistungsverhältnis
Die Felgen werden bei mir auch am Freitag montiert ;-)
Silber auf Silber mit silbernem Bremssattel ;)
 
Thema:

Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS)

Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS) - Ähnliche Themen

M2C Passende Reifengröße?: Guten Abend. Ich hab einen BMW M2 Competition BJ 06/2020. Habe aktuell noch Pilot Super Sport 245/35 und 265/35 R19 drauf mit M788 Felgen. Meine...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Frage zur M763 Felge: Hallo zusammen, ich habe mir einen M2 Bj2016 zugelegt und habe natürlich auch einen entsprechenden Radsatz organisiert, M763 in schwarz. Lt...
Keine Michelin Pilot Sport in 265/35 mehr?: Hallo zusammen. Wollte gerade die Sommerreifen erneuern. Auf der Michelin Webseite ist für Pilot Sport 5 keine breitere M2 Reifen mehr für 19“...
Oben Unten