BMW M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere BMW M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im BMW M2 Competition Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Was soll man denn im Moment sonst machen.... ab nächste Woche wenn bei uns in Bayern hoffentlich die Biergärten wieder auf haben, habe ich nicht...

Thommy12

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
426
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Was soll man denn im Moment sonst machen.... ab nächste Woche wenn bei uns in Bayern hoffentlich die Biergärten wieder auf haben, habe ich nicht mehr so viel Zeit... 🍻 ;)
 

Anhänge

  • 00c1a09d4854868c388813a260623d54.jpg
    00c1a09d4854868c388813a260623d54.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 60

Grandpa

Stammuser
Beiträge
4.944
Punkte Reaktionen
3.034
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@Frank41

Das steht doch eigentlich in der von Dir zitierten Antwort klar drin: schwarz 😉
 

Quasi Nüchtern

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Das mit der Innenraum Verschönerung könnte man auch alles hier rüberschieben dann ist alles beinand.
Meine Mittelarmlehne und der M Performance Handbremsgriff (da er hier das Carbon nicht selber machen kann) sind seit Montag auch bei BENDA
zur Verschönerung, ich lasse aber beides wie die original M Performance Sachen in tiefschwarz machen mit Doppelnaht in blau.
 

Batman3000

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kurze Frage wo ich keine Antwort finde.
Wenn ich vom Gas gehe geht der M nicht ganz vom Gas. Manchmal ja, meistens nicht. Hab ich das Gefühl.
Im Bordcomputer stehen dann immer 3L/100km anstelle null.
Kann mir jemand verraten warum und ob man das abstellen kann?
Danke.
 

Thommy12

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
426
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Dann kann es ja der OPF nicht sein, vielleicht braucht er etwas Sprit, um das schöne "Brabbeln" erzeugen zu können.... :unsure:
 

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
294
Fahrzeugtyp
Brabbeln macht er nicht wirklich im Comfortmodus. Dachte das hat was mit der "Motorbremse" zu tun. Also das wenn man vom Gas geht, das Auto nicht so stark "bremst".
 

Graf Koks

Moderator
Beiträge
1.971
Punkte Reaktionen
1.791
Fahrzeugtyp
M2C
Dann kann es ja der OPF nicht sein, vielleicht braucht er etwas Sprit, um das schöne "Brabbeln" erzeugen zu können.... :unsure:
Genau so ist es.
Die Schubabschaltung ist in Sport (+) deaktiviert und deshalb kommt ein zündfähiges Gemisch in den Auspufftrakt, was
für das Blubbern sorgt.
Das benötigt natürlich etwas Treibstoff. Deshalb ist wohl die Verbrauchsanzeige nicht auf Null.
Die 3 Liter, die da noch angezeigt werden sind wohl etwas viel, aber so genau ist die Anzeige ja auch nicht.
Wenn Du auf Null willst, musst Du im Comfort-Modus fahren, @Batman3000....oder das Blubbern wegcodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julo

Beiträge
734
Punkte Reaktionen
816
Fahrzeugtyp
M2C
Wie soll denn beim Spritverbrauch eine Null dastehen, wenn der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft? Null Spritverbrauch hat man doch nur, wenn die Zündung aus ist.
Wer z.B. schon einmal bei -15°C 20 Stunden im Stau gestanden hat der weiß wie schnell der Tank leer ist, ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein ;)
 

Graf Koks

Moderator
Beiträge
1.971
Punkte Reaktionen
1.791
Fahrzeugtyp
M2C
Schubabschaltung ist was anderes, als wenn man mit Leerlaufdrehzahl im Stau steht, Matthias. ;)
Sobald Du die Kupplung trittst (beim Handschalter) oder das Auto sich dem Stillstand nähert, wird wieder
Treibstoff zugeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julo

Beiträge
734
Punkte Reaktionen
816
Fahrzeugtyp
M2C
Ist mir schon klar. Worauf ich hinaus wollte ist sobald der Motor auch nur im Leerlauf läuft braucht er Sprit, egal ob das Auto steht oder rollt. Wie soll da beim Spritverbrauch eine Null stehen.
 

Graf Koks

Moderator
Beiträge
1.971
Punkte Reaktionen
1.791
Fahrzeugtyp
M2C
Der Motor läuft ja bei Schubabschaltungsbetrieb nicht im Leerlauf. Es wird dann kein Treibstoff zugeführt.
 

Julo

Beiträge
734
Punkte Reaktionen
816
Fahrzeugtyp
M2C
Äh... jetzt bin ich etwas verwirrt. Bevor ich jetzt weiter diskutiere: ist dann wohl beim Handschalter nicht so?
 

Westerwälder

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich glaube ihr redet bisschen aneinander vorbei?
- Leerlauf + Stand = logischerweise Spritverbrauch
- Leerlauf + Rollen = Schiebebetrieb (minimalster Spritverbrauch, nahezu 0) (beim Automat ggf. noch Segeln)

Wo es dem OP aber drum ging: Verschiedene Verzögerung beim Wegnehmen vom Gas. Also verschieden stark ausgeprägte Motorbremse, ohne es aktiv zu beeinflussen. Und das liegt wie bereits gesagt bei der OPF-Thematik.

Wer ein AK Motion Display besitzt, kann es auch ganz einfach bei der Live-Drehmoment-Anzeige nachvollziehen. Normalerweise liegt die Motorbremse je nach Gang bei -35 bis -40 Nm. Wenn der OPF aber bisschen Futter braucht, nur noch so bei -5 bis -10 Nm.
 

Julo

Beiträge
734
Punkte Reaktionen
816
Fahrzeugtyp
M2C
Man lernt nie aus... ich korrigiere meine Aussage: unter günstigen Umständen (OPF braucht kein Futter) kann während des Schubabschaltbetrieb (Motorbremse) beim Spritverbrauch auch mal eine NULL stehen.
 
Thema:

BMW M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

BMW M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

M2 Competition Geräusche: Guten Tag, Ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen an euch 😉 Ich fahre einen M2 Competition Meine erste Frage ist , ist es normal das im...
Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an einem BMW M2 Competition“: Servus zusammen, ich wollte auch an dieser Stelle kurz auf meine Mini-Studie zum Thema „Vergleichbarkeit verschiedener Leistungsmessverfahren an...
BMW M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen ...
BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?: Hallo Zusammen! Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen...
Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
Oben Unten