F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.381
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Was soll man denn im Moment sonst machen.... ab nächste Woche wenn bei uns in Bayern hoffentlich die Biergärten wieder auf haben, habe ich nicht mehr so viel Zeit... 🍻 ;)
 

Anhänge

  • 00c1a09d4854868c388813a260623d54.jpg
    00c1a09d4854868c388813a260623d54.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 61
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.382
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Thomas, ich hoffe es ist bald Erntezeit ... 🤣🤣🤣
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.383

Frank41

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
M2 G87
Moin!
Es müssen die schwarzen bestellt werden (Alcantara und Nahtfarbe sind identisch zu den BMW Farben)! Sieht perfekt aus!
Schaut mega gut aus. Also für den M2C passen farblich die schwarzen oder eher tiefschwarz?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.384
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@Frank41

Das steht doch eigentlich in der von Dir zitierten Antwort klar drin: schwarz 😉
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.385
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Das mit der Innenraum Verschönerung könnte man auch alles hier rüberschieben dann ist alles beinand.
Meine Mittelarmlehne und der M Performance Handbremsgriff (da er hier das Carbon nicht selber machen kann) sind seit Montag auch bei BENDA
zur Verschönerung, ich lasse aber beides wie die original M Performance Sachen in tiefschwarz machen mit Doppelnaht in blau.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.386
Batman3000

Batman3000

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kurze Frage wo ich keine Antwort finde.
Wenn ich vom Gas gehe geht der M nicht ganz vom Gas. Manchmal ja, meistens nicht. Hab ich das Gefühl.
Im Bordcomputer stehen dann immer 3L/100km anstelle null.
Kann mir jemand verraten warum und ob man das abstellen kann?
Danke.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.387
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.655
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Partikelaufladung. Der OPF braucht Futter.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.388

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das macht meiner auch BJ 2018
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.389
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Dann kann es ja der OPF nicht sein, vielleicht braucht er etwas Sprit, um das schöne "Brabbeln" erzeugen zu können.... :unsure:
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.390

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Brabbeln macht er nicht wirklich im Comfortmodus. Dachte das hat was mit der "Motorbremse" zu tun. Also das wenn man vom Gas geht, das Auto nicht so stark "bremst".
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.391
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Brabbeln macht er nicht wirklich im Comfortmodus.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht... Es hieß aber oben "Wenn ich vom Gas gehe geht der M nicht ganz vom Gas", von Comfortmodus stand da jetzt nichts.... :unsure:
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.392
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Dann kann es ja der OPF nicht sein, vielleicht braucht er etwas Sprit, um das schöne "Brabbeln" erzeugen zu können.... :unsure:
Genau so ist es.
Die Schubabschaltung ist in Sport (+) deaktiviert und deshalb kommt ein zündfähiges Gemisch in den Auspufftrakt, was
für das Blubbern sorgt.
Das benötigt natürlich etwas Treibstoff. Deshalb ist wohl die Verbrauchsanzeige nicht auf Null.
Die 3 Liter, die da noch angezeigt werden sind wohl etwas viel, aber so genau ist die Anzeige ja auch nicht.
Wenn Du auf Null willst, musst Du im Comfort-Modus fahren, @Batman3000....oder das Blubbern wegcodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.393
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Wie soll denn beim Spritverbrauch eine Null dastehen, wenn der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft? Null Spritverbrauch hat man doch nur, wenn die Zündung aus ist.
Wer z.B. schon einmal bei -15°C 20 Stunden im Stau gestanden hat der weiß wie schnell der Tank leer ist, ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein ;)
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.394
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Schubabschaltung ist was anderes, als wenn man mit Leerlaufdrehzahl im Stau steht, Matthias. ;)
Sobald Du die Kupplung trittst (beim Handschalter) oder das Auto sich dem Stillstand nähert, wird wieder
Treibstoff zugeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.395
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Ist mir schon klar. Worauf ich hinaus wollte ist sobald der Motor auch nur im Leerlauf läuft braucht er Sprit, egal ob das Auto steht oder rollt. Wie soll da beim Spritverbrauch eine Null stehen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.396
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Der Motor läuft ja bei Schubabschaltungsbetrieb nicht im Leerlauf. Es wird dann kein Treibstoff zugeführt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.397
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Äh... jetzt bin ich etwas verwirrt. Bevor ich jetzt weiter diskutiere: ist dann wohl beim Handschalter nicht so?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.399
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich glaube ihr redet bisschen aneinander vorbei?
- Leerlauf + Stand = logischerweise Spritverbrauch
- Leerlauf + Rollen = Schiebebetrieb (minimalster Spritverbrauch, nahezu 0) (beim Automat ggf. noch Segeln)

Wo es dem OP aber drum ging: Verschiedene Verzögerung beim Wegnehmen vom Gas. Also verschieden stark ausgeprägte Motorbremse, ohne es aktiv zu beeinflussen. Und das liegt wie bereits gesagt bei der OPF-Thematik.

Wer ein AK Motion Display besitzt, kann es auch ganz einfach bei der Live-Drehmoment-Anzeige nachvollziehen. Normalerweise liegt die Motorbremse je nach Gang bei -35 bis -40 Nm. Wenn der OPF aber bisschen Futter braucht, nur noch so bei -5 bis -10 Nm.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.400
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Man lernt nie aus... ich korrigiere meine Aussage: unter günstigen Umständen (OPF braucht kein Futter) kann während des Schubabschaltbetrieb (Motorbremse) beim Spritverbrauch auch mal eine NULL stehen.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
PLZ 4 M2 Competition aus dem Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz als frisch gebackenen M2 Competition Fahrer aus dem Ruhrgebiet vorstellen 🖐 Diese Woche vom Händler abgeholt...
Oben Unten