BMW M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere BMW M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im BMW M2 Competition Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; So ist es, wenn du den Berg hinabrollst, kannst du auch 4000rpm haben und der Verbrenner hat im Idealfall 0 Verbrauch, weil er im Schiebebetrieb...

Kandan

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So ist es, wenn du den Berg hinabrollst, kannst du auch 4000rpm haben und der Verbrenner hat im Idealfall 0 Verbrauch, weil er im Schiebebetrieb angetrieben wird.

Viele Fahrer wissen das heutzutage immer noch nicht und kuppeln beim Bergabfahren aus, weil sie denken Leerlauf = geringster Verbrauch. Was natürlich totaler Quatsch ist, da 1. wie eben gesagt im Leerlauf der Motor Sprit verbraucht um nicht "aus zu gehen" und 2. geht der Bremsenverschleiß hoch, da die Motorbremse fehlt...
 

Julo

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Da ich mit dem Zweitakter groß geworden bin - und da war "Schmierdampf" im Schiebebetrieb auf längerer Talfahrt für den Motor überlebenswichtig - war mir das bis heute Morgen nicht bewusst, dass (heutzutage) im Schiebebetrieb die Kraftstoffzufuhr vollständig unterbunden wird (OPF-Thematik einmal außen vor gelassen).
Die Motorbremse bei Talfahrt zu nutzen lernt man ja bereits in der Fahrschule und macht Sinn, dabei auch noch Sprit zu sparen... ein Beitrag zum Klimaschutz ;)
 

Batman3000

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Ich bedanke mich mal für die Antworten und schiebe das dann auf den OPF.
Heute bin ich mit meinem Kumpel 200 km Überland gefahren und wir haben beide das Phänomen immer wieder beobachtet.
Ich find das richtig nervig weil man z.b. nicht auf ein Ziel hinrollen kam weil man nicht weis was das Auto macht.
Es war übrigens egal in welchem Fahrmodi ich war.
OPF is wohl echt schrottig fürs KFZ.
Aber Danke an alle.
Und es ist ein Handschalter. (y)

Stimmt. Habe ich auch beobachtet.

Wer ein AK Motion Display besitzt, kann es auch ganz einfach bei der Live-Drehmoment-Anzeige nachvollziehen. Normalerweise liegt die Motorbremse je nach Gang bei -35 bis -40 Nm. Wenn der OPF aber bisschen Futter braucht, nur noch so bei -5 bis -10 Nm.
 
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Thommy12

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Kann Dein Problem nicht nachvollziehen, bei mir macht "das Auto" nichts ungewöhnliches oder nerviges beim "Ziel hinrollen"??? :unsure:
 

VRisiko

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Bei mir auch nicht komisch habe aber ein dkg fahre immer auf Motor Sport.

Grüße
 

FloriM2

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Also ich hab auch den Handschalter und bei mir verhält der sich so wie sich ein Auto verhält bei dem man kein Gas mehr gibt.
 

Samaki

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Worum geht es jetzt hier? So viele Beiträge, weil man „nicht mit eingelegtem Gang auf ein Ziel zurollen kann“? Und dann wird auch noch Verbrauch im Display angezeigt? Das geht ja gar nicht! Das würde ich BMW mal melden, nee, direkt allen Autoherstellern! 🙈🤣
 

Fastlane

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Ich bedanke mich mal für die Antworten und schiebe das dann auf den OPF.
Heute bin ich mit meinem Kumpel 200 km Überland gefahren und wir haben beide das Phänomen immer wieder beobachtet.
Ich find das richtig nervig weil man z.b. nicht auf ein Ziel hinrollen kam weil man nicht weis was das Auto macht.
Es war übrigens egal in welchem Fahrmodi ich war.
OPF is wohl echt schrottig fürs KFZ.
Aber Danke an alle.
Und es ist ein Handschalter. (y)

Stimmt. Habe ich auch beobachtet.
Das hat nichts mit dem OPF zu tun. Beladung und Regeneration finden in anderen Arbeitsfenstern statt. Allerdings frage ich mich, ob hier möglicherweise ein anderes Phänomen zuschlägt: Der M2 hat doch eine Leerlaufanhebung zum „Kriechen“. Ist das vielleicht schlicht diese Funktion, die Dir den Eindruck des „Nachschleppens“ vor Stillstand (und Auskuppeln) vermittelt?
 

Thommy12

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Allerdings frage ich mich, ob hier möglicherweise ein anderes Phänomen zuschlägt: Der M2 hat doch eine Leerlaufanhebung zum „Kriechen“. Ist das vielleicht schlicht diese Funktion, die Dir den Eindruck des „Nachschleppens“ vor Stillstand (und Auskuppeln) vermittelt?

Zitat:
"Und es ist ein Handschalter."
 

Jake

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Hat jemand die Anleitung für die Montage der Performance Frontlippe zur Hand?

Weiß jemand ob die Köpfe der Plastiknieten im Weg sind bzw wie man damit umgeht? Spoiler liegt sonst unten nicht bündig an der Stossstange an, mit Nieten dazwischen?

Besten Dank
Grüsse
 

Jake

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Fast alles kann man heutzutage ergoogeln, wenn man danach geht wäre der Thread über…. Deshalb schrieb ich „zur Hand“, damit niemand „für mich“ googeln muss…

PS: habe mich falsch ausgedrückt, ich wollte explizit die BMW Anleitung, das Video kenne ich bereits… hat jemand eine pdf zur Hand?

Grüsse
 

Erebor

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Hier bitte. Man braucht für den Frontsplitter aber eigtl. keine Anleitung. Das ist supereinfach und in 15min erledigt.
 

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  • Montageanleitung_M2_Carbon.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 37

Samaki

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Fast alles kann man heutzutage ergoogeln, wenn man danach geht wäre der Thread über…. Deshalb schrieb ich „zur Hand“, damit niemand „für mich“ googeln muss…

PS: habe mich falsch ausgedrückt, ich wollte explizit die BMW Anleitung, das Video kenne ich bereits… hat jemand eine pdf zur Hand?

Grüsse
Alles gut, bin immer nur verwundert darüber, dass einige Leute lieber hier eine Frage abtipseln und auf eine Antwort warten als es selber in derselben Zeit bei Google oder hier im Forum finden. Vielleicht bin ich da zu sehr auf Effizienz aus
 

Samaki

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Mir fällt immer wieder auf, dass das Licht nach einer Tunnelfahrt extrem lange an bleibt (Schalter auf automatisch). Bei Sonnenschein sind es ca 10 min. Gleiches Phänomen sehe ich auch bei einem F80 und bei einem Mini Cooper. Beim Mini auf Kulanz der Lichtsensor gewechselt und alles war gut. Ist das ein BMW Thema?
 

Erebor

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Es sind 120s. Wenn du aber während dieser Zeit wieder durch einen Tunnel fährst resettet der timer. Das ist, um die Lebensdauer der Module zu erhöhen, weil sie nicht ständig innerhalb kurzer Zeit an und aus gehen.
 

Samaki

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Danke für die schnelle Antwort @Erebor
Es sind bei beiden Autos aber eher 600s.
Beides Neufahrzeuge, keine neue Scheibe oä
 
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Erebor

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Also meins geht nach 2min aus. Dann gabs vlt nen Update.
 
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