F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

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Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
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  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #721

Gast5579

Guest
Es wird echt immer schlimmer..

Als nächstes wird noch gesagt der s55 im m2c ist mit teilen vom n55 verschlechtert worden... lol, Ironie
 
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  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #722

M2Flo

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Das mit dem Handschaltgetriebe hat mich auch interessiert da ich einen HS habe. Ich hatte auch genau das gelesen das es auf 470NM ausgelegt ist. Da ist die Frage doch garnicht so doof wenn der Motor 500NM schafft. Das wird zwar der untere Wert des Getriebes sein, aber, man erwartet "natürlich" mehr. Das M3/4 mit mehr Leistung fahren und die Getriebe halten habe ich auch gelesen. Trotzdem fragt man sich wie das passt?

Früher z.b hatte eine Porsche 993 usw. unter 300PS. Die Getriebe waren Legendär und waren bis 650PS Standfest. Da wurnderts doch nicht das man fragt wieso das M Getriebe "nur" für 470NM ausgelegt ist.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #723

MAndrej

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M2 vLCI
Ich hatte über 10 Jahre lang ein Auto des VAG Konzerns. Für diese Plattform gab es zwei “gängige“Getriebe:
02j(MQ250Nm)
02m(MQ350Nm)
Das erste bin ich c.a. 7 Jahre mit knapp 400 Nm gefahren ohne Probleme.
Nachdem ich ne Schippe draufgelegt hab, c.a. 440 Nm, hat es auf dem Rückweg vom Abstimmer die Grätschte gemacht.
Das zweite Getriebe verträgt ohne Probleme weit über 500 Nm.
Vom Konzern aus wurden diese Vorgaben immer eingehalten, sobald das Auto im Serienzustand das Drehmoment überschritten hat, wurde es entweder kastriert oder das nächst stärkere Getriebe verbaut.
Deshalb hat es mich ja gewundert, dass es bei BMW etwas anders läuft.
Das sollte keine Kritik gegen irgend ein bestimmtes Modell sein, sondern nur rein aus Interesse, für meine zukünftigen Umbaupläne.

Ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass auch hier das Getriebe etwas Luft nach oben hat.

Gruß Andreas
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #724
Fallout

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Ist denn die Quelle dieser Info bekannt? Bisher hieß es nur „stand im 1er Forum“.
Normalerweise sollte der Hersteller des Getriebes dazu die genaue Auskunft geben können.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #725

MAndrej

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M2 vLCI
Melachi schrieb:
Die Teilenummern sind laut Teilekatalog gleich.

Vielleicht kann Melachi was dazu sagen, ob er selbst im TeileKatalog nachgeschaut hat oder die Info von wo anders hat.
Womöglich hat einer auch das Programm für Ersatzteile auf dem Rechner und kann dann nachgucken.

Gruß Andreas
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #726

Gast5579

Guest
Gleiche Teile Nummer bedeutet aber nicht immer gleiches Teil :D gerade wenn es verbesserte konponenten gibt und dir alten in der Ursprungsform wegen den Verbesserungen nicht mehr verbreitet werden sollen bleibt die Teile Nummer gleich
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #727
Sven135i

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BMW M2
@DasE

Und deswegen werden die Getriebe nicht von BMW gebaut sondern von ZF oder Getrag:)

Klar halten die deutlich mehr aus. Mir ging es nur darum, ob jemand weiß welches HS Getriebe im Competition verbaut wird.
 
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  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #728
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #729
Stefan G.

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M3 CP
ZF listet das Getriebe als S6-45. Die Bezeichung des verbauten Getriebes ist aber GS6-45BZ, ist das dann eine Modifikation des ZF-Getriebes durch Getrag? Dann sollte man nämlich bei denen schauen.

 
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  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #730

Melachi

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BMW M2 LCI
@MAndrej

Die Infos habe ich aus den gleichen Quellen wie Sven135i eben gerade gepostet hat.

Ich habe ZF eine Email geschrieben. Werde mich melden, wenn ich mehr weiß.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #731
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M235i
Ich muss euch leider auch beim DKG enttäuschen was das Drehmoment angeht. Das 7DCI700 von Getrag gibt es in verschiedenen Ausbaustufen, nur in der größten Ausbaustufe (im F10 M5 und F13 M6) ist das Getriebe für 700Nm geeignet. In der Version, die im M2,M3 und M4 verbaut wurde und ist, sond schwächere Komponenten verbaut, was auch Gewicht spart, ich kann leider keine Auskunft treffen für wieviel drehmoment es ausgelegt ist, aber ich vermute ca. 600Nm. (Die zwei unterschiedlichen Typen kann man auch an den unterschiedlichen Bezeichnungen im ETK erkennen. Leichte Version: GS7D36SG, schwere Version: GS7D36BG)
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #734
HardyM2

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BMW M2 LCI
von Bimmerpost ... PP Teile-Nr. und Preise Tschechien - umgerechnet in EUR

51 71 2 453 944 – Carbon Fiber Front Grille - 386.72 EUR

51 19 2 361 666 – Carbon Fiber Rear Diffuser - 1,180.79 EUR
51 14 2 348 098/099 - Carbon Fiber Mirror Caps - 452.81 EUR (for two, I think)
51 71 2 453 942/943 - Carbon Fiber Side Vents - 180.88 EUR (for two, I think)
51 19 2 365 984/985 - Carbon Fiber Side Wings - 526.18 EUR (for two, I think)
51 62 2 334 541 - Carbon Fiber Rear Spoiler - 653.34 EUR
51 19 2 449 476 - Carbon Fiber Front Lip - 1,458.41 EUR
51 19 2 409 319 - Carbon Fiber Rear Wing - 3,553.35 EUR
41 61 2 449 807 - Carbon Fiber Hood - 5,513.00 EUR
41 62 2 460 278 - Carbon Fiber Trunk - 3,083.25 EUR
41 31 2 460 277 - Carbon Fiber Roof (Availability July 2019???) - 2,693.57 EUR
41 35 2 449 803/804 - Carbon Fiber Front Wheel Arches (Availability July 2019???) - 3,288.71 EUR
51 14 2 413 970 - Logo sticker pack - 27.13 EUR
51 14 2 456 835 - Full sticker pack - 281.49 EUR
82 15 2 462 282/325 - Interior car cover - 318.58 EUR

19 inch 763M in Gold Matt - 6,447.33 EUR
19 inch 763M in Jet Black - 5,652.60 EUR
Set of Cup 2 wheels - 653.31 EUR
33 50 2 413 033 - M Performance Coilover Kit - 2,607.17 EUR
34 11 2 462 268 - M Performance Brake Kit - 5,394.48 EUR

11 12 2 413 815 - Engine Cover - 1,065.88 EUR

32 30 2 413 014 - M Performance Steering Wheel Pro - 858.42 EUR
51 95 2 457 454 /455 - M Performance Carbon Fiber Hand Brake and Manual Shifter Kit - 445.18 EUR
35 00 2 232 276/277 - Foot rest and pedals in Alu - 141.96 EUR
51 95 2 464 126/ 127 - M Performance Carbon Fiber Hand Brake and DCT Shifter Kit - 445.18 EUR
51 47 2 457 829 - M Performance Door Sills - 141.29 EUR (for two, I think)
51 47 2 465 179/178 - M Performance Floor Mats - 189.53 EUR (for two, I think)
63 31 2 456 413 - LED puddle lights - 27.75 EUR
61 43 2 450 841 - Drive Analyzer - 192.60 EUR
82 29 2 355 518 - Key case - 57.57 EUR

All these prices are prices communicated by BMW CZ! Also they are based on what is available now! The trick is now that you all go to your local dealers with these part numbers and ask your warehouse department at your dealer to drop you a list of prices for these parts. I think they are available. Just find the email address of the warehouse employee or manager, drop him an email and within a few hours you have the prices in your hands. Based on that we can compare if these prices are correct, decent and see if the parts are cheaper elsewhere.
smile.gif


Also be aware all these prices are including local VAT of 21% and do not include installation!

MR

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #735

Gast5579

Guest
M2Competition schrieb:
Ich muss euch leider auch beim DKG enttäuschen was das Drehmoment angeht. Das 7DCI700 von Getrag gibt es in verschiedenen Ausbaustufen, nur in der größten Ausbaustufe (im F10 M5 und F13 M6) ist das Getriebe für 700Nm geeignet. In der Version, die im M2,M3 und M4 verbaut wurde und ist, sond schwächere Komponenten verbaut, was auch Gewicht spart, ich kann leider keine Auskunft treffen für wieviel drehmoment es ausgelegt ist, aber ich vermute ca. 600Nm. (Die zwei unterschiedlichen Typen kann man auch an den unterschiedlichen Bezeichnungen im ETK erkennen. Leichte Version: GS7D36SG, schwere Version: GS7D36BG)

Keine Ahnung was für ein Auto du fährst, aber das dkg im m2 lci ist jenes welches für 700 nm ausgelegt ist. So aussage bmw und GETRAG Service !
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #736
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

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BMW M2 Competition
Kommandobmw schrieb:
Keine Ahnung was für ein Auto du fährst, aber das dkg im m2 lci ist jenes welches für 700 nm ausgelegt ist. So aussage bmw und GETRAG Service !

So ist es! Die unterschiedlichen Teilenummern besagen nur, dass das Gehäuse etwas anders ist, weil dort für die unterschiedlichen Fahrzeuge andere Aufhängungspunkte realisiert sind.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #737
M2_Canarias

M2_Canarias

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Aus dem M-Forum von User "speed605".... sollte es gegen die hiesigen Regeln verstossen, dann bitte löschen.

Auf alle Fälle interessant ;-)

---------------------------------------------
Fahrtbericht M2 Competition

Heute hatte ich die Möglichkeit einen M2 Competition zu fahren. Gespannter Erwartungen setzte ich mich ins Fahrzeug. Platz wurde in den optionalen Sportsitzen genommen, dazu später mehr. Der Druck auf den roten Startknopf brachte das Maschinenwerk zum Arbeiten und beschallte die Umgebung mit einem Klangbild, welchem dem M3/M4 sehr nahe kommt. Geschaltet wurde von Hand, erster Gang rein und los ging die Fahrt.
Zuerst wurde das Klangbild unter die Lupe genommen. In Efficient ist es eine Mischung aus 70% M4 und 30% M2, etwas bassiger als vom S55 gewohnt. Auf Sport geschaltet drückt ein Soundorchester auf die Ohren-vom Feinsten!

Bei der Leistungsentfaltung aus niedrigen Drehzahlen würde ich gefühlsmäßig dem M2 mit Single-Turbo ein besseres Ansprechverhalten zugestehen, im mittleren Bereich drückt der Competition spürbar mehr. Bei Drehzahlen >5.000 U/min spürt man, dass er mehr könnte aber nicht darf , da er von Seiten der Software gegenüber seinen großen Brüdern beschnitten wurde.

Ordentlich Geschwindigkeit aufgebaut muß auch mal wieder verzögert werden. Mit der verbauten Sportbremse kein Problem. Fester Druckpunkt, bissiges Ansprechverhalten.
Eingelenkt in die nächste Kurve spürt man noch ein präziseres Einlenkverhalten als zu seinem Vorgänger, ohne nervös zu wirken.
Allerdings spürt man im direkten Vergleich, dass der Competition doch ein paar Kilos mehr um die Ecke drücken muß.

Und wenn man schon beim Thema Querkräfte sind, dann sind Sitze und deren Seitenhalt nicht fern. Voller Vorfreude wurde in den Sportsitzen Platz genommen und mit Einwirkung der Querkräfte kam die Enttäuschung. Die Sitze sind im Schulterbereich viel zu weich, von einer Unterstützung kann hier keine Rede sein. Beim direkten Umstieg in einen M3 Competition Sitz fragt man sich nur:"Jungs ihr könnt doch Sitze bauen, warum nicht für den M2?"

Nach der Probefahrt lasse ich nochmals meine Blicke über den Competition schweifen...hübsch ist er schon und die optionalen Felgen sehen real auch nicht so schlecht aus. Als die Blicke dann am hinteren Ende angekommen sind...holla, da hängt ganz schön viel Endtopf unter der Schürze raus, schön ist was anderes.

Fazit: Der M2 Competition ist ein sehr gelungenes Fahrzeug, welches den "alten" M2 aber nicht wirklich alt aussehen läßt.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #738

Gast2672

Guest
Hmh, dass hier nicht der überbordende Unterschied auszumachen ist, sollte jedem klar sein!
Die paar Zehntel laut Datenblatt machen das Kraut auch nicht fett, der Teufel liegt bekanntlich aber im Detail ;-)
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #739
solid

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@M2_Canarias:

Danke für den Testbericht. Ich hätte noch ein paar kleine Rückfragen zur Ausstattung des Fahrzeugs. Du sprichst von "Sportbremse". Meinst Du damit die normale blaue oder die aufpreispflichtige graue Bremse? Und "Sportsitze" - meinst Du damit die normalen Sitze aus den 2er BMWs oder den non-ZCP M3 Sitz mit Perforierung?

Wie sieht es mit dem Schubblubbern aus? Ist das auch so brabbelig wie beim M3 mit ZCP?

Danke schon mal :)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #740
erarich

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M2_Canarias schrieb:
Aus dem M-Forum von User "speed605".... sollte es gegen die hiesigen Regeln verstossen, dann bitte löschen.

Auf alle Fälle interessant ;)

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Fahrtbericht M2 Competition

Heute hatte ich die Möglichkeit einen M2 Competition zu fahren. Gespannter Erwartungen setzte ich mich ins Fahrzeug. Platz wurde in den optionalen Sportsitzen genommen, dazu später mehr. Der Druck auf den roten Startknopf brachte das Maschinenwerk zum Arbeiten und beschallte die Umgebung mit einem Klangbild, welchem dem M3/M4 sehr nahe kommt.
Vermutlich keiner mit OPF
 
Thema:

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