F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #701

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja das stimmt schon. Glaube man kann den TT-RS auf über 100.000€ konfigurieren....lächerlich!

Ich weiss jetzt nicht was die Carbonteile bei Audi und Co kosten, aber die Preise sind einfach nur übertrieben.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #702

M2-Driver

Guest
Da reicht schon der neue RS6 Performance von meinem Bruder der sämtliches Carbon daran verbaut hat. Der Eimer kostet mal stolze 200.000.- da haut es dich weg wenn mal deren Aufpreispolitik bei Audi sieht. Ansonsten eine Sahneschnitte die es Faust dick hinter den Ohren hat.

Carbon hin oder her ich würde es mir sehr gerne komplett am M2 verbauen da es mit meiner LBB Farbe hervorragend harmoniert und ich voll darauf stehe.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #703

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Der Wagen ist auch abartig...und teuer ;) 200k ist ne Ansage...aber gut, gibt ja Leute dies es zahlen ;) Der es ist auch so viel Geld wie noch nie vorhanden...egalw as Hersteller limitiertes auf dem Markt scheissen für 1Mio. Stückpreis ist innerhalb 5min ausverkauft!
Ich habe selbst mal bei Porsche gearbeitet und kann mich an sowas wie einen GT1 erinnern...ich glaube dann wurden keine 10 Stück gebaut und die mussten erstmal verkauft werden! Und gebaut erde der Kam nur um damit Rennen zu fahren. Heute kommen mehr Hypercars auf dem Markt als sonst was...fast im 6 Ornats Takt. Besonders ist das aus schon nicht mehr. Heute reichen 3 Striche auf dem Werbeprospekt und alles ist ausverkauft :) Das ist schon krass...

Aber klar, die ganzen Crbonteile hätte ich auch gerne...aber nicht für 25.000€! Das Cabondach sollte von Werk aus drauf sein, das kaufen doch am ende 10 Leute Weltweit?! Genau wie eine Habe for 5,500€.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #704
Patrick94

Patrick94

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Die Serienaustattung bei M240i und M2 finde ich eigentlich ziemlich gut, so viel fehlt insbesondere beim M2 nicht. Leder, großes Navi, LED Scheinwerfer, 19 Zoll Alus. Gut, beim Competition kosten die Sitze noch teuer Geld, beim normalen M2 musste man aber wirklich nicht mehr viel dazukonfigurieren.

Bei TTS, ein Auto mit 50k Listenpreis, ist nicht mal Klimaautomatik inklusive. Da bin ich vor einem Jahr fast abgeschnallt, als ich das bemerkte.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #705
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Unterm Strich ist der M2c nicht teurer als der M2. Die Ausstattungsliste ist doch ähnlich gut, es gibt halt nur eine längere Optionsliste Hier muss man halt unterscheiden, was man wirklich braucht und was man glaubt brauchen zu müssen.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #706

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn man mal die Serienaustattung des M2C mit der Serienaustattung des M2 vergleicht, so ist M2C nicht teurer. Ich hätte mir beim M2 die schwarze Niere, schwarze Kiemen, 2-flutige Anlage von Remus und die Sportsitze, die beim M2 nicht bestellbar waren, dazu bestellt, da komme ich auf's gleiche Geld, sogar teurer! Das ganze Soundthema jetzt mal hinten angestellt, das pieckst mich schon enorm!

Wenn man das bessere Agregat noch in Erwägung zieht, dann wird es sogar günstiger. Der Umstand den M2C jetzt so anbieten zu müssen, als Notlösung für die Ablösung des alte M2, ist vielleicht den Regularien geschuldet, um den Absatz nicht einbrechen zu lassen?! Das wird mit Sicherheit nachgebessert mit Nachfolgemodellen, in denen weniger Innovation für mehr Geld steckt, um den preislichen Abstand zum M4 anzupassen?!

Als es noch keine Preise für den M2C gab, da hat man vermutet, dass er 10.000€ - 15.000€ mehr kosten würde, darum hatte ich mich für den M2 entschieden, den ich jetzt (leider) doch nicht bekomme und auf M2C, trotz Bestellbestätigung, umsatteln "musste". Unter Berücksichtigung des emotionalen Themas Sound gibt es gerade fürs gleiche Geld, das bessere Auto, Fakt!

Bei gleicher Konfig habe ich jetzt ein Delta von ca. 1.500€, rein was die Optik angeht, inkl. der Sitze. Das man mir meine Bestellung storniert hatte ist mir vom Ablauf und vom Prinzip her ein Dorn im Auge. Habe mich dazu an die BMW Kundenbetreuung gewand, die prüfen gerade den Sachverhalt. Ich gehe davon aus, dass man mir hier über den Händler entgegen kommt?! Enttäuschung wäre sonst groß! Ich kann so mit meinen Kunden auch nicht umgehen und von höhere Gewalt kann man hier auch nicht ausgehen, dann hätte man mir den M2 nicht bestätigen sollen, weil das Thema schon 2017 bekannt war, wenn ich erst 03/2018 bestelle, schnief...

Huuups, "Kurze Fragen, kurze Antworten", hab ich ich mich jetzt etwas verplappert im falschen Thread, sorry...
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #707
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Weiß jemand welches Handschaltgetriebe verbaut wird und für welches Drehmoment es ausgelegt ist?
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #708

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Sven135i schrieb:
Weiß jemand welches Handschaltgetriebe verbaut wird und für welches Drehmoment es ausgelegt ist?
diese frage finde ich interessant, gerade im hinblick auf etwaiges tuning. gibt es erfahrungen vom m3/4?

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #709
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Daher die Frage. In alten m2 war es glaube ich von ZF und bis 470nm ausgelegt. Natürlich mit Reserven aber eben doch nicht so haltbar wie das DKG mit 700nm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #710

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Ist das HS Getriebe vom“alten“baugleich mit dem des m3/4?
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #711
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kann eigentlich nicht, da der M3/M4 deutlich stärker ist
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #712

PJ-88

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87 LBB HS
F8x haben meines Wissen nach das gleiche HS.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #713

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hmmm, deswegen frag ich ja.
Vielleicht hat wer genaue/sichere Infos.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese die gleichen Teilenummer haben.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #714

Melachi

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Die Teilenummern sind laut Teilekatalog gleich.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #715
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
DKG - Getrag - 7DCI700
wie im M3/4/5/6
Maximales Drehmoment (in Nm) 700
Gewicht (in kg) 78 - 82

HS - ZF - GS6-45BZ - SHBS
wie im M3/4
Maximales Drehmoment (in Nm) 470
Gewicht (in kg) 44,5

Aus dem Nachbarforum
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #716
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Jetzt ist halt sehr interessant ob der Comp das gleiche HS bekommt.
Würde ich jetzt erstmal vermuten
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #717

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Nicht schlecht, dass BMW ein Getriebe verbaut, welches das erforderliche Drehmoment um über 10% unterschreitet.
Wobei ich bis jetzt von keinem Getriebeschaden in einem m3/4 gelesen hab.

Glaub kaum, dass der m2c ein neues hs Getriebe bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #718
collin

collin

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
129
MAndrej schrieb:
Nicht schlecht, dass BMW ein Getriebe verbaut, welches das erforderliche Drehmoment um über 10% unterschreitet.
Wobei ich bis jetzt von keinem Getriebeschaden in einem m3/4 gelesen hab.
Glaub kaum, dass der m2c ein neues hs Getriebe bekommt.

Da hätte BMW mal besser hier nachgefragt.

Jetzt haben die in ihrem M2C auch noch das falsche Getriebe verbaut...
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #719

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Die Aussage war eigentlich auf den m3/4 bezogen oder auch den normalen m2, da dieser kurzzeitig ja auch 500 Nm freigibt.
Sollte jetzt nicht gegen den m2c gehen, tut mir leid, falls sich jemand(du) auf den Schlips getreten fühlt.
 
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
F87 Probefahrt M2 Raum Dachau-München / Meinungen zur Config: Guten Abend in die M2 Gemeinde. Ich überlege schon länger mit einer Neuanschaffung, bei der ich Unterstützung benötige. Nach 5er Kombi, 7er, 3er...
Oben Unten