F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu?

Anzeige

  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #681

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
erarich schrieb:
Ich habe noch vergessen nach der eingetragenen dB Zahl zu fragen. Das reiche ich nach.
würde mich auch interessieren. ist er wirklich deutlich leiser oder klingt er mit opf 'nur' anders.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #683

Gast5445

Guest
MZwei schrieb:
würde mich auch interessieren. ist er wirklich deutlich leiser oder klingt er mit opf 'nur' anders.

Ich kann Dir bisher nur von einem Auto berichten das ich ohne und mit OPF (und mit der neuen Klappenauspuffverordnung) gehört hab und ich kann Dir sagen: Der war deutlich leiser.

War aber ein M850i, kann beim M2C natürlich anders sein, aber ich befürchte nicht.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #684

Gast244

Guest
Zum Thema Sound:
man nehme den M3/4 im Serienzustand (ohne Competition) und ziehe von dessen Sound im Modus "Effizient" noch etwas ab.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #686
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
roeschi schrieb:
Angeblich sind bald Individual Farben möglich
Am Ende steht ;)

Originally Posted by SCOTT26

Exclusive Edition models for ltd supply only. Not series production.
If your dealer is saying you can get Individual for the M2 Competition?
You can't.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #687
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Ist dann nicht anders wie beim jetzigen M2... Wenn man die Kohle auf den Tisch gelegt hat, war auch ne Individualfarbe möglich.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #688
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Nicht wirklich. Der Wagen wurde dann höchstens nachträglich im Lackzentrum in Garching umlackiert. Ab Werk ist das nicht möglich. Kosten dafür dann im fünfstelligen Bereich, für ein umlackiertes Fahrzeug. Alles schon durchgesprochen mit BMW Individual und der Manufaktur in 2016.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #689
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Ok, dann wars nicht ab Werk :)

Bin gespannt, was dann Individualfarben für den M2 Competition (auch noch begrenzte Anzahl) kosten würden. Könnte ja auch tatsächlich sein, dass die zwei besagten Competition "on hold" keine Kundenfahrzeuge sind. Bestimmt auch im hohen vierstelligen Bereich (sofern keine BMW Farbe). :daumenrunter:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #690
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
marc92 schrieb:
Bin gespannt, was dann Individualfarben für den M2 Competition (auch noch begrenzte Anzahl) kosten würden.

Die Frage stellt sich ja gar nicht.

"Not series production.

If your dealer is saying you can get Individual for the M2 Competition?
You can't."


Scott ist sowas wie das interne BMW Orakel auf bimmerpost. Keine Ahnung, warum er öffentlich so viele Internas weitergeben darf, aber dem kann man definitiv seit Jahren zu 100% Glauben schenken.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #691
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Bamowe schrieb:
Die Frage stellt sich ja gar nicht.

"Not series production.

If your dealer is saying you can get Individual for the M2 Competition?
You can't."


Scott ist sowas wie das interne BMW Orakel auf bimmerpost. Keine Ahnung, warum er öffentlich so viele Internas weitergeben darf, aber dem kann man definitiv seit Jahren zu 100% Glauben schenken.
Ja, seine Prognosen zum Competition, die ich so mitbekommen habe, waren auch alle zutreffend. Dass BMW dem noch keinen Maulkorb verpasst hat.. (zum Glück nicht!). Hatte der nicht auch den Screenshot des einen Teils der Niere veröffentlicht? Oder war das Gatte? Ach, nicht so wichtig :daumen:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #692
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Das war schon zu Zeiten des 1er M Coupes so, das er im Vorfeld wusste, wie das Fahrzeug aussehen wird, er interne Dokumente besaß .. aber er schreibt halt auch immer mit Bedacht. Daran wird es wohl liegen. Ich kann nur jedem raten, dort mal öfter vorbeizuschauen, wenn er über künftige Entwicklungen im Bilde sein möchte. Statt den Infos des eigenen Händlers zu trauen .. ;)
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #693
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
BMW investiert aber auch in Leipzig ... siehe unten ... Dann werden unter Umständen auch Indi-Lackierungen angeboten (wie in München), was ja heutzutage keine Schwierigkeit darstellen sollte.

Die wollen ja auch nur verdienen. Und wenn der Kunde 5-6k Aufpreis zahlt, dann recht es sich sehr schnell für BMW.

Also wenn es wirklich irgendwann im M2c Zyklus kommen sollte, dann könnte ich nochmal schwach werden.

23.05.2018

"Leipzig. Die BMW Group investiert mehr als 300 Millionen Euro in das Werk Leipzig. Umfangreiche Baumaßnahmen zur Erweiterung und Modernisierung von Karosseriebau, Lackiererei, Montage und im Bereich Logistik haben begonnen. Das Unternehmen legt hiermit den Grundstein für weiteres Wachstum und für die Produktion künftiger Modelle in Leipzig."

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0281381DE/ausbau-des-bmw-group-werks-leipzig-gestartet?language=de

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #694

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...das würde aber Mac nur ein Bruchteil bezahlen 10% Aufpreis für Farbe. Bei einem 160.000 Euro Wagen sieht das ein wenig anders aus, finde ich. Aber bei 55.000, so viel für Farbe...ich weiss nicht.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #695

Gast5445

Guest
M2Flo schrieb:
...das würde aber Mac nur ein Bruchteil bezahlen 10% Aufpreis für Farbe. Bei einem 160.000 Euro Wagen sieht das ein wenig anders aus, finde ich. Aber bei 55.000, so viel für Farbe...ich weiss nicht.

Wenn ich hier sehe wofür Leute Unmengen Geld springen lassen - dann verkauft sich auch die Individual Lackierung :)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #696

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Bei Audi ist das ja bei jedem Auto, auch beim A1 möglich. Das nutzen schon einige denke ich, die Lieferzeiten für die Individuallackierungen sind meistens ziemlich lang.

Ich hätte das jedenfalls beim M2 genutzt, wenn es gegangen wäre und habe mich 2 Jahre lang geärgert, dass ich es beim RS3 nicht gemacht habe :D .

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #697

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich finde das schon eine Frechheit wie sie da hinlangen, ich war mit der Farbe LBB ganz zufrieden. Aber so kann man gut Geld machen obwohl es kein großer Mehraufwand ist.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #698

MZwei

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
39
ich finde es sowieso komisch, dass ich beim M2 deutlich weniger farben zur auswahl habe als beim normalen 2er. hätte naiv gesagt: wer am meisten zahlt bekommt auch die größte auswahl.

ist aber bei audi nicht anders, da kann man z.b. seinen tt-rs auch in rot ab werk bekommen, zahlt dann aber gute 2k aufpreis für eine 'individual'-farbe, die der a1 umsonst bekommt. auch merkwürdig, aber immerhin kann man gegen aufpreis die farbe bekommen die man möchte. und da die mehrkosten für den hersteller nahezu null sind, würde man eigentlich erwarten, dass sowas jeder anbietet.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #699

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das Hersteller an dem Kram mehr verdienen als am ganzen Auto ist bekannt. Wenn Audi 2.000€ verlangt, sind 6.000€ eine Frechheit. Aber BMW ist echt gut darin dermassen dreist zu sein und die Leute freuen sich auch noch darüber? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, aber das ist wie mit dem Täter und dem Opfer, wo sich das Opfer irgendwann entschuldigt beim Täter.

Mag sein das der ein oder andere auch 6.000€ zahlen würde, aber das ist nicht die Masse. Gibt ja Leute die haben Rad/Reifen Kombis am M2 für 10.000€...aber die kann man an einer Hand abzählen. Und da müsste doch mal einer Nachdenken. 10 Lackierung im Jahr für 6.000€ oder 100 Lackierungen for 1.400€? Wenn es geklappt hätte und man eh nicht schon ein Problem mit den ganzen Modellen hätte, hätte der M2 sicherlich eine ganze Ecke mehr gekostet. Durch den attraktiven Preis haben die aber mehr verkauft als überhaupt gedacht.

Der ganze Carbonkram doch auch. Ein Spoieler für 550€...Diffusor für 900€...Made in Tschechien!? Da ist einer der den Carbonkram im Netz verkauft...ein Tscheche....für die Hälfte :) Das ist alles einfach nur dreist von BMW...und die Dame des Hauses wird jedes Jahr reicher und reicher.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #700

Gast5445

Guest
BMW ist bei den Aufpreisen nicht dreister als jeder andere Hersteller auch ;)

Konfigurier Dir doch aktuell mal nen TT-RS und schau Dir den Preis an am Ende. Da hauts Dir die Löffel weg....

 
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
F87 Probefahrt M2 Raum Dachau-München / Meinungen zur Config: Guten Abend in die M2 Gemeinde. Ich überlege schon länger mit einer Neuanschaffung, bei der ich Unterstützung benötige. Nach 5er Kombi, 7er, 3er...
Oben Unten