F87 Das wars dann wohl... R.I.P. M235i

Diskutiere Das wars dann wohl... R.I.P. M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, einige hier im Forum kenne mich ja inzwischen und in eurer Community hab ich mich immer recht Wohl gefühlt. Leider hat die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #1
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Hallo Zusammen,

einige hier im Forum kenne mich ja inzwischen und in eurer Community hab ich mich immer recht Wohl gefühlt.

Leider hat die Beziehung zu meinem M235i am vergangenen Freitag einen nicht unerheblichen Schlag erlitten... evtl. sogar den finalen Todesstoß.

Das traurige an der ganzen Sache ist, dass mich absolut keine Schuld trifft. Das Fahrzeug war zu einer kleinen Reparatur bei BMW in München.

Eine halbe Stunde bevor ich Ihn wieder abholen wollte bekam Ich einen Anruf das mein Auto in einen "kleinen" Unfall verwickelt worden sei...

Ich bin dann natürlich voller Sorge dorthin und leider nicht ganz unbegründet.

Zur Erklärung: Hier ist es leider so dass einige Arbeiten nur ein paar Kilometer entfernt am Rande Münchens im Lackzentrum erledigt werden können, weswegen die Fahrzeuge manchmal dorthin und wieder zurück gefahren werden müssen. Bei dieser Fahrt hat der Mitrbeiter der Niederlassung anscheinend jemand anderem die Vorfahrt genommen, das ergebnis seht Ihr weiter unten.

Im Moment bin ich natürlich hin- und hergerissen was ich jetzt machen soll. Am Montag kommt erst einmal ein Gutachter um Schadenshöhe etc. festzustellen.

Allerdings ist mir z.B. beim Versuch die rechte Tür zu öffnen diese regelrecht "entgegengefallen". Auch ist die hintere Seitenwand erheblich beschädigt, was ja nicht einfach getauscht werden kann. Sogar die A-Säule hat Lackabplatzer, weil es scheinbar die Frontklappe bis dorthin geschoben hat beim Aufprall.

Wenn man sich die Felgen rechts ansieht kann man wohl auch beide Achsen vergessen, etc. etc.

Da das Auto gerade einmal 9 Monate alt ist und 16000 KM auf der Uhr hat, wäre die Wertminderung, wenn man es denn überhaupt reparieren kann, doch recht erheblich. Auch weiß Ich nicht ob Ich überhaupt je wieder mit gutem Gefühl in solch ein Fahrzeug einsteigen könnte, zumal es ja auch nicht ganz untermotorisiert ist und demnach alles perfekt passen sollte...

Hatte schon mal jemand so etwas erlebt und wie seit Ihr damit umgegangen? Reparatur wenn möglich? Neufahrzeug verlangen? Kaufmännische Lösung finden, zumal ja bereits einiges an Geld zusätzlich ins Auto geflossen ist und diese Teile mit zerstört wurden?

Viele Grüße

Chris

IMG_7183.JPGIMG_7184.JPGIMG_7185.JPG

IMG_7186.JPGIMG_7189.JPGIMG_7190.JPG

IMG_7198.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i

Anzeige

  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #41
Jan_JB4

Jan_JB4

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ja von mir auch mein Beileid, dass die Werksattmitarbeiter fahren wie die Schweine habe ich auch schon feststellen müssen.

Bzgl dem Anspruch auf ein neues Fahrzeug: Eine gute Versicherung bezahlt dir einen neuen Wagen innerhalb der ersten 24 Monate nach Zulassung. Vorausgesetzt das Fahrzeug wurde mehr als

80 % Beschädigt.

In den Versicherungsbedinungen habe ich Folgendes gefunden:

Wir übernehmen

- bei Neufahrzeugen* innerhalb von 24 Monaten maximal den Neupreis

des Fahrzeugs,

- bei Gebrauchtfahrzeugen innerhalb von fünfzehn Monaten maximal den

Kaufpreis des Fahrzeugs,

Das funktioniert aber nur wenn du es über deine Vollkasko laufen lässt. Klär das am besten mit deinem Versicherungsberater (Hoffe du bist bei keiner Direktversicherung) falls doch kann ich dir bei der Schadensmeldung behilflich sein.

Bei deinem Fall wird es zwangsläufig drauf rauslaufen, dass erstmals deine Fahrzeug Versicherung in Anspruch genommen wird, denn nicht der Fahrer haftet für ein entstanden Schaden, sondern immer die Versicherung des Fahrzeughalters. Da müsste BMW schon sehr großzügig sein so etwas direkt zu bezahlen.

Ein Termin bei deinem Anwalt kann ich natürlich auch nur Empfehlen.

Wegen dem Gutachter was du Angesprochen hast, da kann ich dich beruhigen die Gutachter von BMW oder derer Versicherung sind meist sogar etwas kulanter als ein unabhängiger Gutachter.

Gruß Jan

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #42
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Da gehts ja leider schon los, ich war bei dem Unfall ja nicht anwesend... hab also keinen Unfallbericht, keine Kontaktdaten der anderen beteiligten, etc.

Ich kann somit aktuell noch gar nichts machen...

 
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #43
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
da kannst du vorsorglich bei der Polizei Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung und dort die dir bekannten Daten angeben. Den Rest ermittelt die Polizei und dein Anwalt kann Akteneinsicht nehmen
 
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #44
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Wie gesagt, rede mit Deinem Händler erstmal ganz offen was er Dir gedenkt anzubieten. Geht schon mit 'nem Leihwagen los, den Du ja hoffentlich bekommen hast.

Ist sein Angebot nicht in Deinem Sinne, geht's in die Verhandlung. Da kann man dann immer noch schwere Geschütze auffahren.

 
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #45
Charly_HD

Charly_HD

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M235i
stolenkiss schrieb:
da kannst du vorsorglich bei der Polizei Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung und dort die dir bekannten Daten angeben. Den Rest ermittelt die Polizei und dein Anwalt kann Akteneinsicht nehmen

Anzeige wegen Sachbeschädigung?

Sachbeschädigung ist ein Vorsatzdelikt, fahrlässig kann man die nicht begehen. Da der Fahrer den Wagen sicher nicht absichtlich kaputt gemacht hat, liegt strafrechtlich nichts vor und somit kann man nix anzeigen [emoji6]
 
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #46
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
barkeeper schrieb:
Wie gesagt, rede mit Deinem Händler erstmal ganz offen was er Dir gedenkt anzubieten. Geht schon mit 'nem Leihwagen los, den Du ja hoffentlich bekommen hast.

Ist sein Angebot nicht in Deinem Sinne, geht's in die Verhandlung. Da kann man dann immer noch schwere Geschütze auffahren.

Genauso gehe ich das Ganze gerade auch an. Ein vernünftiger Dialog ohne böses Blut oder Drohungen führt oft schneller zu einem guten Ergebnis als alles andere.

Ich warte auf den Vorschlag des Händlers. Wenn dieser von meinen Vorstellungen abweicht habe ich ja immer noch alle anderen Optionen.

Bis jetzt macht es mir den Eindruck als arbeiteten Sie mit Hochdruck an einer vernünftigen Lösung... wir werden sehn.

 
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #47
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Vernünftige Lösung wäre, dass er dir einen Liefertermin für den neuen sagt und dir solang einen M4 hinstellt. :D

 
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #48
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
DesignInvasion schrieb:
Genauso gehe ich das Ganze gerade auch an. Ein vernünftiger Dialog ohne böses Blut oder Drohungen führt oft schneller zu einem guten Ergebnis als alles andere.

Ich warte auf den Vorschlag des Händlers. Wenn dieser von meinen Vorstellungen abweicht habe ich ja immer noch alle anderen Optionen.

Bis jetzt macht es mir den Eindruck als arbeiteten Sie mit Hochdruck an einer vernünftigen Lösung... wir werden sehn.
halt uns mal auf dem laufenden, wie die das problem gedenken zu lösen ;-)

bin gespannt!

und erstmal alles gute :D

wird scho wern!

 
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #49
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
misteran schrieb:
Vernünftige Lösung wäre, dass er dir einen Liefertermin für den neuen sagt und dir solang einen M4 hinstellt. :D

oder einen M2 zum M235i Preis anbietet mit Liefertermin März 2016 ;)

 
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #50
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Charly_HD schrieb:
Anzeige wegen Sachbeschädigung?
Sachbeschädigung ist ein Vorsatzdelikt, fahrlässig kann man die nicht begehen. Da der Fahrer den Wagen sicher nicht absichtlich kaputt gemacht hat, liegt strafrechtlich nichts vor und somit kann man nix anzeigen [emoji6]
Darüber hat nicht die Polizei zu entscheiden, sondern ein Richter. Wenn er keine Informationen bekommt, ist dies der einzige Weg. Du hast ein Recht, vom Händler die Daten aller Unfallbeteiligten zu erfahren. Ich würde aber wie alle auch sagen erst einmal das Gespräch suchen, bei Unstimmigkeiten dann einen Anwalt einschalten.
 
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #51
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
misteran schrieb:
Vernünftige Lösung wäre, dass er dir einen Liefertermin für den neuen sagt und dir solang einen M4 hinstellt. :D
Danach wird er keinen M235 mehr haben wollen. Ergo: Ganz und gar unvernünftige Lösung :D

 
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #52
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dann hätte sein Händler aber alles richtig gemacht, wenn er dann einen M4 Kunden bekommt ;)

 
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #53
Charly_HD

Charly_HD

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M235i
stolenkiss schrieb:
Darüber hat nicht die Polizei zu entscheiden, sondern ein Richter. Wenn er keine Informationen bekommt, ist dies der einzige Weg. Du hast ein Recht, vom Händler die Daten aller Unfallbeteiligten zu erfahren. Ich würde aber wie alle auch sagen erst einmal das Gespräch suchen, bei Unstimmigkeiten dann einen Anwalt einschalten.

Hier wirst du auf der Polizeiwache aber sicher auflaufen weil sich kein Straftatverdacht ergibt und dann wird man ihn nicht anzeigen. Weiter will ich den Thread hier nicht belasten, gerne PN wenn's wär [emoji3]

Dass du Daten vom Unfallgegner bekommst, da hast du aber Recht [emoji6]
 
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #54
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
alles gut. Es gibt hier zwei Arten von Tipps. Die einen wollen hilfreich sein und rechtliche Hinweise geben, die anderen wollen ihm empfehlen, gleich einen M2 oder einen M4 zu wählen. Wir sollten die Diskussion nicht dadurch belasten, welcher der hinweise vielleicht der beste ist oder wie man vorgeht. Der Kollege hat den Schaden, er hat keine Informationen, er hat noch nicht einmal Daten und er hat auch kein Auto. Unter diesen Umständen mag jeder selber entscheiden, wie er vorgehen würde.
Ich wünsche dir viel Glück, gehe aber davon aus, dass ohne Kenntnis der Rechtslage und der Ansprüche, die dir von der Rechtsprechung her zustehen, kein Ergebnis mit dem Händler möglich sein wird. Du musst zum Anwalt.
 
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #55
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
O Sh...

Viel Erfolg bei der Abwicklung.

 
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #56
Isi85

Isi85

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220d
Und gibt es Neuigkeiten würde mich interessieren....
 
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #57
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Ja wie schauts aus ?

 
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #59
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Also es gibt noch keinen finalen Infos... wenn ich etwas weiß dann melde ich mich

 
  • Das wars dann wohl... R.I.P. M235i Beitrag #60
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
DesignInvasion schrieb:
Also es gibt noch keinen finalen Infos... wenn ich etwas weiß dann melde ich mich

Drück Dir Daumen ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das wars dann wohl... R.I.P. M235i

Das wars dann wohl... R.I.P. M235i - Ähnliche Themen

BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Mein erster BMW / Kaufberatung M235i: Hallo zusammen, nachdem ich Anfang des Jahres den M4 von einem Kumpel gefahren bin stand meine Entscheidung fest bald auf einen BMW zu wechseln...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
Oben Unten