BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern

Diskutiere BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
  • BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern Beitrag #1

KGB44

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Hallo zusammen,

wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die nächsten drei Jahre "Service" inkludiert sind. Im erstens Jahr 2021 wurde ein Ölwechsel, Zündkerzen usw. erledigt.

Nun sollte das Fahrzeug einen Bremsflüssigkeitswechsel bekommen. Ergänzend dazu musste das Fahrzeug sowieso HU/AU bekommen, sodass wir "alles zusammen" erledigen wollten. Gesagt, getan - Fahrzeug morgens abgegeben und leider keinen Service-Berater gesprochen. Ursprünglich dachten wir: "Gut, Auto abgeben, HU/AU zusätzlich zahlen, fertig!"
Bei der nachmittäglichen Abholung dann der Schock: Man wollte von uns rund 500€ haben, weil man vergessen hatte, dass das Fahrzeug ein BSI-Paket gebucht hat. Auch hier: Wieder kein Service-Berater zu sprechen, die Info haben wir von der Empfangsdame erhalten. Ich teilte ihr freundlich mit, dass dies wohl ein Missverständnis wäre - im Ergebnis wollte sie das prüfen und uns die neue Rechnung dann via Post zukommen lassen.

Das kam dann auch, siehe Anhang!

Die Gesamtsumme von 286,1€ konnte ich erneut nicht nachvollziehen. Eine E-Mail später an einen Serviceberater brachte Klarheit in die Sache, Zitat:

"Gerne erkläre ich hier den Umfang des BSI-Paketes, bzw. erstmal was es mit den Gasdruckfedern überhaupt auf sich hat. Manche Fahrzeuge (so auch das Ihre) verfügen über eine Ausstattung „Aktiver Fußgängerschutz“. Dabei erkennt das Fahrzeug, wenn es einen Fußgänger anfährt. Bei diesen Fahrzeugen ist in den Gasdruckfedern der Frontklappe, welche normalerweise nur dafür verantwortlich sind, die Frontklappe offen zu halten, eine kleine Sprengladung verbaut. Diese Sprengladung sorgt dafür, dass die Frontklappe auf der Seite der Frontscheibe hochgestellt wird und somit der Aufprallwinkel des Fußgängers abgeflacht wird. Dies führt zu signifikant geringeren Verletzungen.

Diese Sprengladungen verfügen jedoch nur über eine begrenzte Haltbarkeit (maximal 5 Jahre). Da es sich hierbei jedoch nicht um einen eigenen Serviceumfang handelt, hat BMW die Prüfung der Haltbarkeit der Gasdruckfedern an den Service Bremsflüssigkeit „angedockt“, jedoch sind diese nicht im Umfang des BSI-Paketes enthalten. Sicherlich hätte unser Serviceberater hier mit Ihnen über die anfallenden Kosten reden sollen, dafür möchte ich mich entschuldigen. Die Haltbarkeit der Gasdruckfedern ist jedoch TÜV-relevant. Sprich: Ohne die Erneuerung der Gasdruckfedern hätte das Fahrzeug keinen TÜV erhalten.
"

Gut dachte ich, That's Life!

Nun bin ich aber mal an das Fahrzeug gegangen und habe mir die Dämpfer an der Haube angesehen.

1. Ich konnte nicht erkennen, dass "neue" BMW-Teile verbaut wurden
2. Gemäß Rechnung wurden die Teile aber verbaut / ersetzt, denn sonst hätte das Fahrzeug ja keine HU/AU erhalten
3. Wurde ich beschissen? Und: Hat der TÜV hier auch noch beschissen?!
 

Anhänge

  • Bremsflüssigkeit und HU_AU 2022.pdf
    7,7 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_0611.jpeg
    IMG_0611.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_0612.jpeg
    IMG_0612.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_0639.jpeg
    IMG_0639.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern

Anzeige

  • BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern Beitrag #2
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ja, deine Zweifel kann ich voll und ganz nachvollziehen! Das sieh mal nicht nach neu/ausgetauscht aus.
Wenn du den Service Berater drauf ansprichst, bekommst du bestimmt als Entschuldigung, die Teile waren nicht am Lager uns sollten noch verbaut werden, dem Tüv Prüfer wurde das versichert, aber dennoch wurde es vergessen zu montieren😇, aber berechnet 😅.

Ob da Absicht/System hinter steckt, kann ich dir nicht beantworten.
 
  • BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern Beitrag #3
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn die Fotos nach dem Service gemacht wurden (Sorry) :p , hat man dich wohl beschissen.
Ich würde denen die Hammelbeine langziehen....
 
  • BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern Beitrag #4

KGB44

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Ich habe jetzt mal nach der Teilenummer auf der Rechnung gegoogled und gesehen, dass doch tatsächlich die Haubendämpfer damit gemeint sind (STABILUS) - woran erkenne ich denn da, ob die "NEU" sind? Sie sehen auch nicht neu aus.
 
  • BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern Beitrag #5
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
An dem neuen Haltbarkeitsdatum solltest du die Neuteile erkennen sollen, das müsste dann mindestens 2026 sein
 
  • BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern Beitrag #6
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Soweit ich weiß ist die Nummer auf dem Bild 3 keine Teilenummer.
Die Teilenummer auf der Rechnung ist die Nr. 3.
Statt 2016 müsste dort aber jetzt 2022 stehen.
Teil 3.jpg
 
  • BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern Beitrag #8
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
1.366
Folgendes steht in der Pressemappe vom F23:
"Optimierter Fußgängerschutz wird durch spezielle
Deformationszonen im Motorraum und eine aktive Motorhaube gewährleistet.
Bei einer Kollision mit einem Fußgänger oder Radfahrer wird die Motorhaube
im hinteren Bereich automatisch angehoben
, um das Risiko von Verletzungen
beim Aufprall auf besonders harte Teile des Motors zu reduzieren."

Demnach müsste jeder F22 und F23 die aktive Motorhaube haben.
 
  • BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern Beitrag #9
JR2017

JR2017

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Folgendes steht in der Pressemappe vom F23:
"Optimierter Fußgängerschutz wird durch spezielle
Deformationszonen im Motorraum und eine aktive Motorhaube gewährleistet.
Bei einer Kollision mit einem Fußgänger oder Radfahrer wird die Motorhaube
im hinteren Bereich automatisch angehoben
, um das Risiko von Verletzungen
beim Aufprall auf besonders harte Teile des Motors zu reduzieren."

Demnach müsste jeder F22 und F23 die aktive Motorhaube haben.
Hallo, ich hatte jetzt das gleiche Unterfangen bei der TÜV Vorstellung nach 5 Jahren (3+2), es kommt bei den F22/23 auf die Ausstattungsvariante an!
Beim M240i ist der passive Fußgängerschutz über die 'M' Ausstattung automatisch mit drin.

Hat damit zu tun, wie die Karosserie Variante bei den Crashtests eingestuft wird, respektive einen Vorteil bei der Einstufung in der Fahrzeugversicherung eingestuft wird.
Und natürlich ob das Auto ein 'Flottenauto' ... sprich bei den Miet- oder Leasingflotten unterwegs ist, denn dann hat das jeweilige Modell solche Features meist nicht drinnen, da es den Flottenfirmen nur Geld kostet ... was die aus Gewinnsucht nicht zahlen mögen.

Der F20/21 hat es bsp.weise nicht verbaut (war als Mietauto interessant), obwohl er ja auf der gleichen Bodengruppe mit dem F22/23 steht.
Der 2er ist als Flottenauto doch eher uninteressant, daher hat er solche Features in den einzelnen Ausstattungspaketen drin.

Und es ist Fakt, nach 5 Jahren müssen die erneuert werden, sonst stuft der TÜV das als 'schweren Mangel' ein!
... und ja, wird auch im AH ab u an mal vergessen, dass bei angekündigter TÜV Vorstellung vorher der Austausch durchgeführt werden muss.
Ist aber keine böswillige Absicht und auch kein Beschiss ... wie da weiter oben das jemand seinem AH unterstellen wollte!
 
Thema:

BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern

BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern - Ähnliche Themen

m235i BJ 2015 Kaufberatung für Neuling: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und bereits Jahrelanger BMW Fahrer. Ein neuer Wagen soll es sein, Allrad, sportlich, gute Austattung und DSG...
Servus aus Wien. Mein M240i: Hallo 2er Gemeinde. Ich bin der Flo, 34 Jahre jung und komme aus Wien. Der 240i ist mein dritter BMW und ich bin absolut happy mit ihm. Nachdem...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
MINI F56: Mehr Details zur Technik, BMW Vier- und Dreizylinder bestätigt: Rund sieben Wochen vor der offiziellen Enthüllung des MINI F56 am 18. November in Oxford geben die Briten weitere Details zu vierten Generation...
Oben Unten