G42 Upgrade ja oder nein?

Diskutiere Upgrade ja oder nein? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Aktuell gibt es z.B. bei diversen Tagesgeldkonten 3,5%, das sind bei 50k immerhin 1.750 p.a. Mit 30k kommst natürlich nicht hin. Bei BMW gibt es...
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #61
G42newbie

G42newbie

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
Dann nenne mir mal eine Anlageform, wenn man zb 30tsd anlegen kann, die in einem Jahr 2000 Euro Ertrag hat.

Muss halt jeder für sich ausrechnen.
Was bei langer Wartezeit passieren kann ist ja nun bekannt.

Aktuell gibt es z.B. bei diversen Tagesgeldkonten 3,5%, das sind bei 50k immerhin 1.750 p.a. Mit 30k kommst natürlich nicht hin.

Bei BMW gibt es oft auch Sondernachlässe für "Markenwechsler", Gewerbetreibende, Inhaber von Schwerbehindertenausweis, Journalisten ect. Das kommt dann zum "normalen" Nachlass noch hinzu.
 
  • Upgrade ja oder nein?

Anzeige

  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #62

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Ich habe gerade mal "meinen" G42 konfiguriert. Es stehen 73500 auf dem Zettel. Mit 18% wären es etwas über 60 k€. Da lohnt ein Jahreswagen kaum noch. Beim Mini für meine Frau haben wir 18% rausgehandelt, ist das für einen M240i auch realistisch? Dann kommt noch die Frage wieviel es für meinen F22 noch gibt. Inzahlungnahme ist natürlich am bequemsten, gibt aber wahrscheinlich nicht das Ergebnis was ich möchte.
Jetzt fange ich schon an zu rechnen, ich fahre morgen erstmal gucken
Wenn man von eher realistischen 15% Nachlass ausgeht , sind es 62475 plus die 950€ Überführung. Also über 63425€ und dann sind es bestimmt mehrere Tausend Euro mehr als wenn man sich einen guten gebrauchten holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #63

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Ich bin ja gerade dabei meinen zu verkaufen. Also wenn man ihn nicht Privat verkauft, wo sich bis dato auch erst einer gemeldet hat, ist der Wertverlust schon enorm bis Wahnsinn.
Was ich da für Preise aufgerufen bekommen habe, da war ich schon regelrecht baff und fand das schon echt ne Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #64
AlexW

AlexW

Beiträge
539
Punkte Reaktionen
387
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Sprichst Du von (halbwegs) realistischen Preisen (z.B. nach Schwacke) oder nur von dem, was potentielle Käufer bezahlen wollen. Denn letzteres ist meistens nicht realistisch, um nicht zu sagen, wirklich frech.
Am liebsten wollen alle das Auto doch geschenkt haben - natürlich frisch gewaschen, mit vollem Tank und noch Steuer und Versicherung bezahlt für die nächsten drei Jahre.
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #65

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
keine Privatleute!
BMW, Mobile, wir verkaufen dein Auto und die Krönung war die HUK, danach war ich kurz davor meine Versicherung zu kündigen für diese Frechheit.
Meine Vorstellung wofür ich das Auto abgeben würde, liegen sogar recht weit unter dem Durchschnitt vergleichbarer Autos bei Mobile und AutoScout24.
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #66
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Könnte eben damit zusammenhängen, dass der Markt teilweise sehr hoch liegt bei Mobile, obwohl sich einiges aktuell normalisiert. Generell sind viele gewerbliche Ankaufsangebote aber eher frech.
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #67
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
688
keine Privatleute!
BMW, Mobile, wir verkaufen dein Auto und die Krönung war die HUK, danach war ich kurz davor meine Versicherung zu kündigen für diese Frechheit.
Meine Vorstellung wofür ich das Auto abgeben würde, liegen sogar recht weit unter dem Durchschnitt vergleichbarer Autos bei Mobile und AutoScout24.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist meiner Beobachtung ziemlich 'durcheinander'. Besonders kommt es mir -subjektiv - so vor, dass ältere Fahrzeuge (>10 Jahre) vergleichsweise hoch gehandelt werden. Offensichtlich gibt es hier momentan eine hohe Nachfrage. Bei manchen jüngeren Fahrzeugen ist schon u.U. (für Käufer) ein guter Preis möglich.

Beispielsweise interessierte ich mich für einen älteren BMW Z4 (E85 oder E89). Die momentan aufgerufenen Preise haben mich veranlasst auf einen Z4 G29 zu sparen ... Besonders die Modelle "sDrive20i" mit 4 Zylinder erscheinen mir preiswert. (hängt aber möglicherweise mit einer Neuwagen-Rabattierung zusammen) ...

Ist ein komplexes Thema ... meine Beobachtungen müssen aber auch nicht die allgemeine Lage wieder spiegeln.
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #68

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Das man bei gewerblichen Ankäufen Abstriche machen muss ist klar, aber Leuten einen Preis von 36-40k anzusagen ist frech hoch 10!
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #69

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Also, wer ein sorgfältig eingefahren 240i zu einen fairen Preis haben möchte, kann sich gern melden :)
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #71

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Gibt es ein Extra Thread dafür?
Ansonsten ist es besser das über private Nachrichten zu machen, also wer Interesse hat bitte gern melden :)
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #72
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.492
Punkte Reaktionen
1.376
Sprichst Du von (halbwegs) realistischen Preisen (z.B. nach Schwacke) oder nur von dem, was potentielle Käufer bezahlen wollen. Denn letzteres ist meistens nicht realistisch, um nicht zu sagen, wirklich frech.
Am liebsten wollen alle das Auto doch geschenkt haben - natürlich frisch gewaschen, mit vollem Tank und noch Steuer und Versicherung bezahlt für die nächsten drei Jahre.
Das wollen Neuwagenkäufer doch auch.
Am liebsten 25% Rabatt.
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #74
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
688
Das wollen Neuwagenkäufer doch auch.
Am liebsten 25% Rabatt.

... stimmt ... hatte ich weiter oben schon versucht anzudeuten, dass sich aktuelle Neuwagen-Preisnachlässe auf die Preise von 'jüngeren' Fahrzeugen auswirken (können).

Wenn man als Privatperson least (oder finanziert) bekommt man die Zinsen zu spüren ... vielleicht gibt es deswegen und (der allg, wirtschftl. Lage) nunmehr wieder Neuwagen-Preisnachlässe.
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #75

Hopper

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
Das man bei gewerblichen Ankäufen Abstriche machen muss ist klar, aber Leuten einen Preis von 36-40k anzusagen ist frech hoch 10!

Ich hab letztens aus Spaß mal meinen 230i bei Wirkaufendeinauto eingegegeben, da kam ich auch auf 37k EUR ohne weitere Angabe der Sonderausstattung. Wären nach einem Jahr und 13k km ca. 11k EUR Wertverlust.
Aber Wirkaufendeinauto setzt meist auch relativ niedrig an.
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #76

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Ja, aber ich hab einen 240i aus 4/23 mit noch keinen 4000 auf der Uhr.
Einen Interessenten habe ich.
Kommt aber von weiter weg und möchte Auto mitnehmen und dann überweisen.
Ist für mich natürlich nicht so dolle.
Am besten kommen, wenn Auto wie in der Beschreibung zusagt bar bezahlen und fertig ist die Laube.
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #77
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Auch da kann man Glück & Pech haben. Ersteres besonders wenn man vor Corona gekauft, und letztes Jahr in Zahlung gegeben hat.

Mein MX5 habe ich Anfang 2020, direkt vor Coroni-Moni, gekauft für ~29k Neu.
Anfang des Jahres mit 22k km dann für 22,5k in Zahlung gegeben bei der NL.
Klar, immer noch ein hoher Wertverlust im Vergleich zu einem gebrauchten, aber besonders für eine Inzahlugnahme und kein Privatverkauf für mich sehr zufriedenstellend ;)

Den Rabatt hat das übrigens nicht beeinflusst bevor gleich wieder die Kommentare kommen.

Aber ich befürchte, die Zeiten der guten Inzahlugnahme sind so langsam wieder vorbei.
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #78

Hopper

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
867
Fahrzeugtyp
G42 230i
@paradox1201 Ja eben, das zeigt dass deine Angebote gering waren.
Ich hab auch mittlerweile das Gefühl, dass die meisten Leute Autos zwischen 10k-30k kaufen und dadurch nähert sich dem alles an.
Also alte Auto steigen auf 10k, neue Autos sinken Richtung 30k :D

Mein MX5 habe ich Anfang 2020, direkt vor Coroni-Moni, gekauft für ~29k Neu.
Wobei das auch nicht unbedingt wenig ist, der MX-5 ist stark im Preis gestiegen.
Als ich mich bei Erscheinen des NDs dafür interessiert habe um 2016, hat man nach Rabatt noch ein nagelneues Modell mit dem kleinen Motor für 20k bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #79

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Ich hab ihn jetzt auch hier mal inseriert. Vielleicht geht hier ja was.
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #80
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Also ich stimme Dir zu, dass 36-40k wenig ist, aber es ist eben für den Händler auch entsprechendes Risikokapital. Und wenn man mit einer Vorstellung von 56k+ einsteigt, kommt man da auch sicher nicht zusammen.

Bei Anzeigen mit "hat alles außer..." störe ich mich schon daran, dass zum Beispiel auch das M Sportpaket Pro oder eine Anhängerkupplung fehlt, es aber nicht angegeben ist. Aber das ist vielleicht etwas, dass nur mich triggert 🤷🏻‍♂️

Meiner hat alles, aus 3/23, hat bei Bestellung ~4.500€ mehr gekostet (neu, natürlich nicht BLP).
Leder 1.300
M Sitze 990
Esim 320
Glasdach 950
Anhängerkupplung 800
M Pro Paket (mal nicht bewertet, weil die Bilder zwar dazu passen, aber die Ausstattungsliste nicht, bspw. Erweiterte Shadowline mit Aufpreis)

Und wenn ich da zurückkomme auf Jahreswagen vs. Neuwagen, dann gibt es für mich nicht ein einziges Argument für den Jahreswagen mit 4.000km.
Das sähe bei 40-45k anders aus. Bleibt noch die deutlich schwierigere Finanzierungsfrage als beim Händler direkt oder eine damit reduzierte Nachfrage auf Barzahler + das schlechte Gefühl, warum jemand sein (Neu-)Fahrzeug nach 4.000km und 5 Monaten wieder abgeben will.
 
Thema:

Upgrade ja oder nein?

Upgrade ja oder nein? - Ähnliche Themen

PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Oben Unten