G42 Upgrade ja oder nein?

Diskutiere Upgrade ja oder nein? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; 15% Nachlass sind im Normalfall locker möglich. Neuwagen > Jahreswagen
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #21

Gast11417

Guest
15% Nachlass sind im Normalfall locker möglich. Neuwagen > Jahreswagen
 
  • Upgrade ja oder nein?

Anzeige

  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #22

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Jahreswagen sind deutlich günstiger als Neu mit 15% Nachlass.
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #26
Iroc

Iroc

Beiträge
466
Punkte Reaktionen
475
Fahrzeugtyp
225d LCI
15% Nachlass sind im Normalfall locker möglich. Neuwagen > Jahreswagen
Kommt drauf an. Hab beides schon gekauft.
Ich hab 2 Jahreswagen Beispiele die auch bei 15% Nachlass auf einen Neuwagen ein nobrainer waren.
Bei einem waren es ca 10k und bei dem anderen ca 18K im Vergleich zum Neupreis- 15%
Bei beiden war der KM Stand unter 10K . Einzig die Ausstattung kann da den Abstand etwas verfälschen, da die meisten Jahreswagen Richtung "volle Hütte" gehen. Hier muss man dann halt nicht Stur den Listenpreis sehen, sondern was man von der Ausstattung her auch wirklich bestellt hätte.
Der G42 ist aber aktuell ein schlechtes Jahreswagenbeispiel.... zum einen sind Aufgrund des jungen Alters nur wenige Jahreswagen auf dem Markt. Noch dazu hat es BMW ja geschafft, trotz dass der Wagen noch sehr jung ist, massive Verändungen zu machen. Somit sieht dann der Jahreswagen "älter" aus als er eigentlich ist.
Hinzu kam die Situation mit den Lieferzeiten, hab die Tage hier irgendwo von jemandem gelesen der ca 1Jahr auf sein Auto warten musste... Solche Lieferzeiten drücken natürlich den Preis von sofort Verfügbaren Jahrenwagen mit wenig KM deutlich nach oben.

Umgekehrt hatte ich aber auch schon Neuwagenbestellungen bei denen ein Jahreswagen preislich keine Option war.
Wie gesagt kommt immer drauf an. Pauschal kann man das nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #27
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Wenn du warten kannst, auf jeden Fall Neuwagen!
Jahreswagen sind schon lange nicht mehr günstiger, dafür aber halt sofort verfügbar.
Für mich kam daher bei meinen beiden Neuwagen kein Jahreswagen oder Vorführer in Frage. Beide male war es preislich mehr oder weniger das gleiche, dafür hatte ich aber ein Auto 100% wie ich es haben wollte und es ist finde ich einfach noch ein ticken schöner, wirklich der erste Besitzer zu sein. :)
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #28
marcus777

marcus777

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Es gibt auch Händler die haben Neuwagen auf dem Hof stehen mit rund 10% Rabatt direkt zum mitnehmen.

Hinzu kam die Situation mit den Lieferzeiten, hab die Tage hier irgendwo von jemandem gelesen der ca 1Jahr auf sein Auto warten musste... Solche Lieferzeiten drücken natürlich den Preis von sofort Verfügbaren Jahrenwagen mit wenig KM deutlich nach oben
Ich musste neun Monate warten, lag wohl im normalen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #29
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Es gibt auch Händler die haben Neuwagen auf dem Hof stehen mit rund 10% Rabatt direkt zum mitnehmen.
Da ist dann aber seeeeehr viel Glück dabei und eher bei den 0815 / normalo Modellen so. (Nicht das ein M240i jetzt so besonders wäre wie ein M4CSL, aber momentan halt noch sehr neu und gefragt.)
Beim X1 meiner Mutter war es aber tatsächlich genau so. Rabatt war da auch gleich zu einer Bestellung. Wobei das dann ein Privat-Leasing wurde.

Beim G42 würde ich damit aber nicht rechnen. Klar, die Händler bestellen immer welche im Vorlauf. Die gehen dann aber entweder dann bei Bestellungen von Kunden an die Kunden, oder landen als Vorführer in der Ausstellung :)


Bzgl. Wartezeit: Ich musste 4,5 Monate warten. Das ist aber auch Variante "Alles läuft nach Plan ohne irgendwelche Verzögerungen". Ich würde durchaus mit ein bisschen mehr rechnen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #30
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.374
Der G42 ist aber aktuell ein schlechtes Jahreswagenbeispiel.... zum einen sind Aufgrund des jungen Alters nur wenige Jahreswagen auf dem Markt. Noch dazu hat es BMW ja geschafft, trotz dass der Wagen noch sehr jung ist, massive Verändungen zu machen. Somit sieht dann der Jahreswagen "älter" aus als er eigentlich ist.
Hinzu kam die Situation mit den Lieferzeiten, hab die Tage hier irgendwo von jemandem gelesen der ca 1Jahr auf sein Auto warten musste... Solche Lieferzeiten drücken natürlich den Preis von sofort Verfügbaren Jahrenwagen mit wenig KM deutlich nach oben
Die Jahreswagen sehen älter aus. Außen wurde ja nichts geändert, innen hat ein Jahreswagen Ausstattungen die bei neuen Modell dem Rotstift zum Opfer gefallen sind. Zb die 3_Zonenklima, kleines Fach, USB Buchsen .....
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #31

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Puh, ob das kleine Fach oder die Klima und USB Buchsen hinten den Ausschlag geben?
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #32
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.374
Puh, ob das kleine Fach oder die Klima und USB Buchsen hinten den Ausschlag geben?
..... gesehen? Ist doch bekannt was mittlerweile alles gestrichen wurde.
Drei Beispiele von ca 6 die gestrichen wurden. Jahreswagen haben OS7, Schalthebel.
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #33

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
Schalthebel gehe ich mit. Der Rest tangiert mich eher weniger.
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #35

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
:rolleyes:
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #36
Siccs

Siccs

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
300
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Der Wagen, den ich Probe gefahren bin, hatte "kaum" Ausstattung und 30k KM, dazu OS7, Preis lag bei 56k.
Hätte ich meinen genauso konfiguriert, wäre ich bei nem Neuwagen und dem Rabatt 2k teurer gelegen.
Allein das war für mich ein No-Brainer.
Musst du halt wirklich ins Portemonnaie gucken und entscheiden, was für dich in Frage kommt.
Bei den Preisen der G42 Reihe, zahl ich persönlich lieber die 5 Mille mehr, hab das was ich will und basta.

Bescheiden ist natürlich die Wartezeit, aber wenn du sowieso mobil bist aktuell, dürfte das ja weniger stören.
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #37

paradox1201

Beiträge
248
Punkte Reaktionen
129
Fahrzeugtyp
Irgendwann BMW m240i
30k km? haha. Das müsste dann einer der Wagen mit den meiste Km in Deutschland sein. Sowas nimmt man dann natürlich nicht, vor allem nicht zu diesen Preis. Dafür bekommt man dicke ein Fahrzeug mit guter Ausstattung und wenig km.
Ausserdem ist der Grundpreis ja mittlerweile auch schon bei über 60k, viele Ausstattungspakete sind deutlich teurer geworden.
Mein Auto würde jetzt weit über 3k mehr kosten bei Neubestellung.
Beim jungen gebrauchten spart man in den meisten Fällen einfach den ersten großen Wertverlust, was ich Rückblickend eher hätte machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #38
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Beim jungen gebrauchten spart man in den meisten Fällen einfach den ersten großen Wertverlust, was ich Rückblickend eher hätte machen sollen.
Was bedeutet denn junger gebrauchter? 1 Jahr?
Der günstigste vergleichbare bei Mobile ist ~1,5 Jahre Alt und hat 17k km gelaufen. Soll kosten ~51,500€.
Ich habe Anfang des Jahres für meinen unterm Strich ~53,5k hingelegt. Gut, er xDrive, ich sDrive. Dafür hat meiner etwas mehr Ausstattung. Außerdem OS7 vs OS8. Dann kommen noch gut ~1.800€ für die Preisanpassungen seitdem hinzu. Dann sind wir irgendwo bei 3~4k Preisunterschied.
Einige haben zudem auch noch mehr Rabatt als ich bekommen.
Klar, auch das ist Geld. Und das nicht wenig. Aber dafür würde ich niiiiiieeeeemals zu dem Jahreswagen greifen.

Die Zeiten wo man vom Hof fährt und gleich 30% Wertverlust erleidet sind halt, abgesehen von 7er & co vllt., lange vorbei.

Aber gefühlt gibt es immer noch viele die einfach denken "Jahreswagen ist ja viel günstiger" und sich nicht Mal ein Angebot für einen neuen einholen. So zumindest meine Erfahrung. Selbst im Bekanntenkreis.
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #39
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.374
Dann sollte man auch noch mit berücksichtigen, das dein vorhandenes Fahrzeug, immer mehr an Wert verliert, je länger man auf seinen neuen G42 wartet.
 
  • Upgrade ja oder nein? Beitrag #40
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Bei Privatverkauf ja, bei Inzahlugnahme nein
 
Thema:

Upgrade ja oder nein?

Upgrade ja oder nein? - Ähnliche Themen

PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Oben Unten