G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
848
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #161
LStrike

LStrike

Beiträge
848
Punkte Reaktionen
1.074
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Jap, die Servo hat einen großen Teil dazu beigetragen! Die war innerstädtisch viel leichtgängier als im G20. Außerorts aber dennoch fest genug.
Genau SO wünsche ich mir eine progressive Lenkung, die ich auch im G20 habe, dort aber weit weniger ausgeprägt.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #163
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
1.362
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #164
Neqsens

Neqsens

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
555
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ja un Nein,
Für das Steptronic Sport Getriebe ist zusätzlich eine sportliche Schaltausprägung anwählbar.
Indem man den Schalthebel einmal nach links kippt.
Ob das mit dem kleinen Stummel auch noch geht, weiß ich nicht.
https://faq.bmw.de/s/article/Fahrdynamik-Getriebe-Getriebearten-Unterschiede-hxJ5m?language=de
Den kleinen Stummel kann man erneut nach hinten ziehen und landet von D in S. Ein erneuter Zug nach hinten und es geht zurück in D.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #165
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Ich hab keinen kleinen Stummel sondern noch den richtigen Knüppel ! 😂

Danke für die Infos !
Ob ich Sport+ habe weiß ich nicht; ich hab nur gesehen, das er die normalen 3 Modi Eco / Sport und Comfort hat
Ein Sport+ gabs da nicht

Das mit dem Hebel 1x nach links kippen ; aktiviert das nicht den "manuellen" Schaltmodus per Knüppel oder Wippen ?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #166
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Eine Anmerkung noch zu dem Thema da ich ja gut meinen G20 mit dem G42 vergleichen konnte, beide nahezu vollausgestattet. Auch wenn beide ähnlich schwer sind, der G42 hat sich soviel leichter bewegen lassen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass das Gewicht nahezu gleich ist. Ich fand den G42 sowas von leichtfüßig! Mein 3er dagegen fährt sich wie ein Panzer :D
Versteifungen!!! Somit windet er sich weniger, versetzt weniger und fühlt sich feinfühliger und agiler an. Dazu kommt noch eine herausragend gute Balance.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #167
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
1.362
Ich hab keinen kleinen Stummel sondern noch den richtigen Knüppel ! 😂

Danke für die Infos !
Ob ich Sport+ habe weiß ich nicht; ich hab nur gesehen, das er die normalen 3 Modi Eco / Sport und Comfort hat
Ein Sport+ gabs da nicht

Das mit dem Hebel 1x nach links kippen ; aktiviert das nicht den "manuellen" Schaltmodus per Knüppel oder Wippen ?
Man kippt einmal den Schalthebel nach links dann ist man im Getriebesportmodus, In der Instrumentenanzeige wird dann S1, S2..angezeigt.
Den Manuellbetrieb aktiviert man indem man den Hebel einmal nach links kippt und dann einmal nach vorne oder nach hinten kippt. Dann wird in der
Instrumentenanzeige M1, M2 ... angezeigt.

Bezüglich Sport+, ich glaube die Bezeichnung gibt es nicht mehr bei OS7 und OS8.
Das müsste man jetzt bei Sport Individual einstellen können.
Da kommt man über die Einstellungen rein oder die Sporttaste öfters drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #168
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ah; danke !
D.h. wenn ich nur einmal nach links kippe, schaltet das Auto nach wie vor automatisch; erst wenn ich nach links gehe, schalte ich über die WIppen bzw. durch ziehen oder drücken des knüppels

Muss ich dann mal testen; voraussichtliche Anmeldetermin ist der 14.4.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #169

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Man kippt einmal den Schalthebel nach links dann ist man im Getriebesportmodus, In der Instrumentenanzeige wird dann S1, S2..angezeigt.
Den Manuellbetrieb aktiviert man indem man den Hebel einmal nach links kippt und dann einmal nach vorne oder nach hinten kippt. Dann wird in der
Instrumentenanzeige M1, M2 ... angezeigt.

Bezüglich Sport+, ich glaube die Bezeichnung gibt es nicht mehr bei OS7 und OS8.
Das müsste man jetzt bei Sport Individual einstellen können.
Da kommt man über die Einstellungen rein oder die Sporttaste öfters drücken.
Doch Sport+ gibt es bei OS8 noch, zumindest beim M240i. wenn du die Sporttaste drückst kannst du im Display auswählen ziwschen Sport,Sport+ und Sport individual.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #170

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Bei OS7:
Über die Sport-Taste kannst du durch mehrmaliges Drücken zwischen Sport, Sport+ und Sport individual durchschalten.
Den manuellen Schaltmodus aktiviert man, indem man das Getriebe auf S schaltet und dann einmal manuell schaltet (über Wippen oder Knüppel).
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #171
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Doch Sport+ gibt es bei OS8 noch, zumindest beim M240i. wenn du die Sporttaste drückst kannst du im Display auswählen ziwschen Sport,Sport+ und Sport individual.
Auch beim 230i mit OS8… Sport, Sport+ und Sport Individual…
Musst noch noch nichts mal im Display auswählen, kannst einfach mehrfach den Schalter drücken. 😃

Hat eigentlich jemand schon mal die Shift Lights aktiviert gehabt… sollen laut Driver’s Guide auch im Head Up zu sehen sein!? Bin leider noch nicht dazu gekommen es mal zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #172
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Auch beim 230i mit OS8… Sport, Sport+ und Sport Individual…
Musst noch noch nichts mal im Display auswählen, kannst einfach mehrfach den Schalter drücken. 😃

Hat eigentlich jemand schon mal die Shift Lights aktiviert gehabt… sollen laut Driver’s Guide auch im Head Up zu sehen sein!? Bin leider noch nicht dazu gekommen es mal zu testen.
Shift Lights? Die gibt's meines Erachtens nur für die vollen M's. Außer einer kann es ins Hauptdisplay codieren. Im HUD ist das ja nur ein Strich als Drehzahlmesser,aber der ist eher schlecht als raecht.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #173
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Shift Lights? Die gibt's meines Erachtens nur für die vollen M's. Außer einer kann es ins Hauptdisplay codieren. Im HUD ist das ja nur ein Strich als Drehzahlmesser,aber der ist eher schlecht als raecht.
Achso, steht zwar nicht explizit was von M‘s in der Driver’s Guide App, ist aber so wie du schreibst durchaus plausibel.
Müsste man einfach mal ausprobieren…
 

Anhänge

  • 3E147D08-94DC-41EA-B770-7C6EE71EBA37.jpeg
    3E147D08-94DC-41EA-B770-7C6EE71EBA37.jpeg
    472,6 KB · Aufrufe: 16
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #174

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Shift Lights? Die gibt's meines Erachtens nur für die vollen M's. Außer einer kann es ins Hauptdisplay codieren. Im HUD ist das ja nur ein Strich als Drehzahlmesser,aber der ist eher schlecht als raecht.
Ich kann bezeugen das der m240i mit os8 definitiv shift Lights im Hauptdisplay anzeigt.

Was das HUD angeht weiß ich's Grad nicht aus dem Stehgreif und kann es im Moment auch leider nicht ausprobieren da meine Schubkarre im Moment noch wegen einem defekten Telematiksteuergerät in der Werkstatt ist
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #175
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
686
Fahrzeugtyp
230i G42
Ich denk nämlich auch, zumindest bei OS8 mit Sport Automatikgetriebe wenn nicht sogar alle mit OS8…. Ich werd es einfach mal die Tage testen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #177
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
OS8 hat auf jeden Fall Shift Lights (Sportautomatik) im Hauptdisplay. Schon sehr oft zu sehen bekommen ;) HUD kann ich nichts zu sagen aufgrund von "Geizhals bei Bestellung" :D
Ich bin mir aber auch sicher, dass du die "Sport-Gasse" auch bei der normalen Automatik hast. Mein 220i zur Probefahrt hatte damals zwar das M-Paket, allerdings die normale Automatik und damit keine Schaltwippen und kein Sport+ Modus. Trotzdem allerdings den Sportmodus und das manuelle schalten über den Gangwahlhebel. (OS7)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #179
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ich hab im 230i die Sportautomatik + OS8 und sollte dann wie du schreibst die Shift Lights haben?
Bin ich mir zu 95% sicher. Ist natürlich nicht auszuschließen, dass es noch einen Unterschied zwischen M240i und 230i gibt, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.
Bleibt wohl nur eins über: Ausprobieren :p
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 Seitenscheiben (Dreck/Schmutz) knirschen G42: Hallo und guten Abend, seit fast einem Jahr besitze ich den G42 und bin begeistert von ihm. Das Problem mit dem Poltergeräusch wird bereits...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Oben Unten