G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #141
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die sind auch schwerer also die G80/82.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #142
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ja; da kriegt man erst mal einen Schreck.

Man denkt sich "ok, du steigst von einem 3er fetten Dieselross auf einen 2er QP Benziner um; da müssten doch
eigentlich 100 kg weniger auf der Uhr stehen".... und dann das... 🙈

Die sind auch schwerer also die G80/82.
hat der G80 nicht > 1800 ?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #144
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ok, dann liegst du aber immer noch knapp drüber ;)

Egal; wieso aber ist der G42 so schwer ?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #145
Toto70

Toto70

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
229
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Am billigen Plaste-Tankdeckel kann es nicht liegen, an der Alu-Motorhaube ja auch nicht…. hm….
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #146
turbolader

turbolader

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
G42 230i
Warum hat der G42 220i eigentlich so ein hohes Gewicht ?

Im Vergleich mit meinem G20 320 D hätte ich den unbedingt leichter eingestuft; ist er aber nicht ?!?

Der G20 320 d hat 1455kg Leergewicht Abmessungen (LxBxH) 4709 x 1827 x 1442 mm
Der G42 220 i hat 1565 kg Leergewicht Abmessungen (LxBxH) 4537 x 1838 x 1390 mm

Der M240i hat sogar 1690 kg (ok, größerer Motor)

Aber die G42´s scheinen schon ganz schön fett was auf den Rippen zu haben !
Ich hatte mich während der Wartezeit kurz mit dem 4er beschäftigt (G22). Der wiegt ähnlich viel wie der G42.

Aktuelle Werte von der BMW- Homepage:

420i/ 430i/ 440i (alle ohne xDrive)
1.600/ 1.620/ 1.770

220i/ 230i/ 240i (ohne xDrive)
1.565/ 1.600/ 1.710

Interessant sind auch die Sprünge innerhalb der Modelle. 35 Kg zwischen 220i und 230i fand ich im ersten Moment überraschend.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #147
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Warum hat der G42 220i eigentlich so ein hohes Gewicht ?

Im Vergleich mit meinem G20 320 D hätte ich den unbedingt leichter eingestuft; ist er aber nicht ?!?

Der G20 320 d hat 1455kg Leergewicht Abmessungen (LxBxH) 4709 x 1827 x 1442 mm
Der G42 220 i hat 1565 kg Leergewicht Abmessungen (LxBxH) 4537 x 1838 x 1390 mm

Der M240i hat sogar 1690 kg (ok, größerer Motor)

Aber die G42´s scheinen schon ganz schön fett was auf den Rippen zu haben !
Wo hast du die Gewichte her. Beim G42 stimmen die 1565 kg nach EU.
Der aktuelle G20 320d wiegt nach EU 1645 kg.
Der G20 VLCI wiegt 1615 kg.
320d-G20.jpg
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #149
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ja; beim 220 zum 230 kann eigentlich kein Unterschied sein; das wird doch eher nur durchs Motormanagement geregelt oder ?

war nicht die BMW Seite; deshalb durchaus nicht korrekt; weiß nicht


1678958705149.png
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #151
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ok, das beruhigt mich auf der einen Seite; trotzdem finde ich den 2er noch "schwer"....
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #152
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
@SuperSeven Denke nicht, dass die Werte stimmen
Siehe #148
Der aktuelle G20 320d wiegt 1645 kg.
Der G42 220i wiegt 1565 kg.
Ein G42 ist also 80 kg leichter.

Das der G42 so schwer geworden ist liegt ua an den vielen Versteifungen die BMW gegenüber einem G20 verbaut haben.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #154
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Siehe #148
Der aktuelle G20 320d wiegt 1645 kg.
Der G42 220i wiegt 1565 kg.
Ein G42 ist also 80 kg leichter.

Das der G42 so schwer geworden ist liegt ua an den vielen Versteifungen die BMW gegenüber einem G20 verbaut haben.
Danke, so ist es. Das leidliche Thema was wir schon monate lang beackert haben.

Fakt ist, dass nur das 2er CP aus dem 2er Portfolio auf der CLAR Plattform kommt, nichts anderes. Das 2er CP ist ein Fahrerauto, weniger ein vollwertiges 4sitziges Coupé.
Das komplette Fahrwerk inkl. Achse etc kommt vom 4er. Was man aber beim 2er Coupé anders gemacht hat zum 4er, ist eine westenlich bessere Versteigung und die ging auf Kosten des Gewichtes.
Die Vorteile der Versteifung sind aber wesentlich höher zu werten, als die ca. 50-100KG die man dabei gewonnen hätte. Das zeigt auch ein Video im www, wo man da explizit danach gefragt hatte.

Durch meine Tieferlegung und die komplette Ausnutzung der Breite (inkl. Eintragung) und den Michelin 4S fühlt sich der Wagen komplett anders an als zu meinem alten der M240i F22.
Ich bin nur kurz ohne die Tieferlegung gefahren, aber der Unterschied war nicht ohne, anderer Schwerpunkt und eben die Breite.

Die sind auch schwerer also die G80/82.
Das stimmt ja so nicht ganz. Der G82 wiegt nach EU ca. 1850KG, nach DIN ca.1780KG. Das M240i Coupe wiegt nach EU max ca. 1760KG, DIN ca.1690KG. Alles X-Drive versteht sich. Dazu muss man noch bei den M3/4 Modellen die Carbon Komponente beachten, die ebenfalls zur Gewichtsreduktion beitragen, was der M240i ab Werk für kein Geld der Welt bietet.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #155
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
1.334
Grundsätzlich liegt es an der Plattform vom 3er und dem Fahrwerk vom 4er etc.
Das der G42 auf der Basis vom G20 aufbaut ist, glaube ich, jedem hier bekannt.
BMW sagte selber, bei einer Nachfrage, das der G42 einige Versteifungen mehr hat als ein G20

Sorry, den Beitrag von @Stephan_F. zu spät gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #156
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Das der G42 auf der Basis vom G20 aufbaut ist, glaube ich, jedem hier bekannt.
BMW sagte selber, bei einer Nachfrage, das der G42 einige Versteifungen mehr hat als ein G20

Sorry, den Beitrag von @Stephan_F. zu spät gelesen.
eben, ich merke beim G42 M240i in Kurven kaum Wankungen, auch schnelle Richtungswechsel macht SIE zügig und knackig, aber wie gesagt, Letti ist tiefer und breiter.
Der F22 M240i hat dagegen stark untersteuert, auch schnelle Richtungswechsel waren nicht einfach.

Gewichtsthema nun wieder beendet?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #157
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Gewichtsthema nun wieder beendet?
Eine Anmerkung noch zu dem Thema da ich ja gut meinen G20 mit dem G42 vergleichen konnte, beide nahezu vollausgestattet. Auch wenn beide ähnlich schwer sind, der G42 hat sich soviel leichter bewegen lassen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass das Gewicht nahezu gleich ist. Ich fand den G42 sowas von leichtfüßig! Mein 3er dagegen fährt sich wie ein Panzer :D
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #158
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
459
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
da kann ich dir insofern zustimmen Thomas; ich hatte bei der Probefahrt auch eher das Gefühl, das
Auto ist knackiger und "direkter" unterwegs. Die Sitzposition im QP wieder anders als in der Limo.
Das Fahren selbst war ziemlich identisch weils ja "nur" der 220i ist mit 184 PS:

Wobei der ja das Sport-Automatik drin hat; mein G20 nur das normale Automatikgetriebe.
Das sollte ja auch nochmal einen kleinen Unterschied machen ?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #159
LStrike

LStrike

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.066
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich glaube, die Sport-Automatik bringt nur die LaunchControl mit. An den Schaltzeiten oder so ändert sich mWn nichts.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #160

Hopper

Beiträge
809
Punkte Reaktionen
846
Fahrzeugtyp
G42 230i
Eine Anmerkung noch zu dem Thema da ich ja gut meinen G20 mit dem G42 vergleichen konnte, beide nahezu vollausgestattet. Auch wenn beide ähnlich schwer sind, der G42 hat sich soviel leichter bewegen lassen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass das Gewicht nahezu gleich ist. Ich fand den G42 sowas von leichtfüßig! Mein 3er dagegen fährt sich wie ein Panzer :D
Die Servolenkung ist beim G42 ja relativ leichtgängig. Ich denke, dass BMW dies auch bewusst gemacht hat, um damit etwas mehr Agilität/Leichtfüßigkeit vorzutäuschen. Kann es sein, dass du das meinst?
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Unterhaltskosten M2 F87 / Vergleich zu G42 M240i als Daily Driver: Mich würde mal interessieren wie die Unterhaltskosten beim F87 momentan liegen und dazu in vergleich die eines G42 M240i (bewusst nicht die vom...
G42 Nice to meet you! info Lieferzeit: Guten Morgen Jungs! Schön, dich kennenzulernen! Ich habe im Januar einen BMW G42 bestellt, letzte Woche wurde er produziert, aber noch nicht...
G42 Seitenscheiben (Dreck/Schmutz) knirschen G42: Hallo und guten Abend, seit fast einem Jahr besitze ich den G42 und bin begeistert von ihm. Das Problem mit dem Poltergeräusch wird bereits...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Oben Unten