Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Diskutiere Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für den Fall, dass doch nicht bekannt:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #1
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für den Fall, dass doch nicht bekannt:

 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Anzeige

  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #21

Suchor

Beiträge
2.206
Punkte Reaktionen
1.014
War bei knapp 40tkm.
Glaub aber nicht, das es mit den Kilometern zusammenhängt.
Mein Motor bekommt jede 7tkm frisches Öl und wird komplett gespült.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #22
Julo

Julo

Beiträge
1.566
Punkte Reaktionen
2.422
Fahrzeugtyp
M2C
[...] Evtl. sind die Belastungen beim S55 höher, sodass das Drehmoment / Drehwinkel nicht mehr ausreicht, um die Lagergasse im Zylinderkopf in Position zu halten und dann verschiebt / verspannt sie sich mit der Zeit. [...]
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es wohl zwei Ursachen, die das Problem auslösen.

1. Das Unterteil der Lagerleiste hat am hinteren Ende keine "Führung", weshalb die Lagerleiste bereits bei der Montage am Zylinderkopf schief montiert werden kann.

2. Die Lagerleiste ist akkurat montiert aber mit zu geringen Drehmoment angezogen worden und verändert mit Zeit seine Position auf dem Zylinderkopf.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #24
TCooper

TCooper

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich fühl mich als Hinterhofmechaniker nicht angesprochen 😜
Trotzdem: Du hattest recht @Suchor 👍🏼😉

Aber tatsächlich habe ich gerade geprüft, ob eine PUMA dazu existiert.
Außer dieser ist keine vorhanden - also auch kein Einlass oder von dir angesprochene Exzenterwelle der Valvetronic.

Die Puma ist im Mai 2019 verfügbar gewesen und davon ausgehend wird bereits in dem Zeitraum die entsprechende Änderung / Beachtung in der Produktion eingeflossen sein. Vielleicht ein Grund, warum ich zb im Bereich M2C S55 bisher nicht wirklich davon gelesen/gehört habe.
Für die N55 im M2 sowieso S55 der Baureihen F82 mag das dann halt anders aussehen.

Aber: So ist’s eben.

Ich häng die PUMA mal an…

Anhang anzeigen 44165
Anhang anzeigen 44166
Da mein M2C einer der Ersten zu sein scheint (EZ 12/2018) gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich über kurz oder lang von dem Problem betroffen sein werde (wenn ich es nicht schon habe, kann man bei dem Klackern im Stand bei den Direkteinspritzern ja mal schnell überhören)
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #25

ESPEX

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M3 Competition F80
Da mein M2C einer der Ersten zu sein scheint (EZ 12/2018) gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich über kurz oder lang von dem Problem betroffen sein werde (wenn ich es nicht schon habe, kann man bei dem Klackern im Stand bei den Direkteinspritzern ja mal schnell überhören)
Das überhörst du nicht! Das setzt sich deutlich vom hellen rasseln der Injektoren ab.
Es betrifft auch nicht jeden Motor, aber wohl schon einige. Präventiv würde ich da ehrlich gesagt nichts machen. Erst wenn wirklich Geräusche hörbar sind.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #26
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Es betrifft auch nicht jeden Motor, aber wohl schon einige.

Woher hast Du diesen Kenntnisstand? Habe vor Max seinem Video eigentlich noch nichts von einer größeren Anzahl dieser Problematik gehört, erst recht nicht beim M2C?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #27

ministry

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Wenn Jemand noch kein Klappern aber große Angst hat sollte sich das präventiv schon lösen lassen.
Zumindest wenn es tatsächlich mit mehr Vorspannung in der Verschraubung getan ist (so wie MX Max im Video sagt).

--> Wenns jetzt nicht klappert ist die Nockenwelle (noch) richtig ausgerichtet.

Dann würde ich mir einen Satz neue Schrauben organisieren und die entsprechend der Schraubreihenfolge 1:1 durch tauschen.
(Wenn sich die Schrauben nicht geändert haben würde es sogar reichen den Differenzwinkel drauf zu geben, sofern das "Basis"-Drehmoment in der Vorgabe noch das gleiche ist).

Fertig.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #28
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Für mich wenig zufriedenstellend, dass man beim S55 an allen möglichen Stellen mehr Drehmoment bzw. Winkel auf Schrauben geben muss, um grundlegende und vermeidbare Konstruktionsmängel wie fehlende Arretierungen der NW-Kästen oder Crank Hub zu fixen. Insbesondere die Puma-Maßnahme finde ich schwierig. Statt dass alle Autos zurückgerufen werden und mehr Drehmoment auf die Schrauben bekommen, wird gewartet bis sich Gräusche und Späne!!! im Motor gebildet haben.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #29

ministry

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Für mich wenig Zufriedenstellend, dass man beim S55 am allen möglichen Stellen mehr Drehmoment bzw. Winkel auf Schrauben geben muss, um grundlegende und vermeidbare Konstruktionsmängel wie fehlende Arretierungen der NW-Kästen oder Crank Hub zu fixen. Insbesondere die Puma-Maßnahme finde ich schwierig. Statt dass alle Autos zurückgerufen werden und mehr Drehmoment auf die Schrauben bekommen, wird gewartet bis sich Gräusche und Späne!!! im Motor gebildet haben.

Hast du mit deinem Fahrzeug jetzt echte Probleme oder lässt du dich von den "Content Creator"-Typen verrückt machen?
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #31
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
So lange man keine Leistungssteigerung fährt, würde ich da bis zum Motorschaden gar nix machen, sonst ist die Kulanz im Zweifel sowieso weg. BMW scheint da ja beim S55 kooperativ zu sein.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #32

Suchor

Beiträge
2.206
Punkte Reaktionen
1.014
Woher hast Du diesen Kenntnisstand? Habe vor Max seinem Video eigentlich noch nichts von einer größeren Anzahl dieser Problematik gehört, erst recht nicht beim M2C?

Tja, hast vermutlich nicht viel mit den Motoren/Autos zu tun.
Wie gesagt, ich hab schon einige gerichtet. Wenn dann dabei bist zum richten, machst Kettenschienen und Kette gleich mit neu.

Das zweite ist richtig ;)
Wenn’s klappert reparieren….. das hörst ziemlich deutlich unter der designabdeckung Richtung Turbo.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #33
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
3.376
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also Sorry Leute, wenn ich Serie unterwegs bin, können die mir auf YT oder sonst wo sagen was sie den wollen!
Nie im Leben würde ich präventiv hier etwas machen lassen. Wozu auch?
Wenn man alles glaubt was so im WWW verbreitet wird, dann gute Nacht Abendland.
Es wird sich ja niemand im Vorfeld ein künstliches Gelenk ( Hüfte, Knie...usw) verpflanzen lassen, weil es vielleicht mal Anlass dazu geben könnte.....🤦‍♂️.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #34
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So lange man keine Leistungssteigerung fährt, würde ich da bis zum Motorschaden gar nix machen, sonst ist die Kulanz im Zweifel sowieso weg. BMW scheint da ja beim S55 kooperativ zu sein.
Einerseits richtig. Anderseits könnten sich bereits Späne gebildet haben, wenn gewartet wird, bis das Gräusch auftritt. BMW macht dann nichts weiter als die NW- Kästen neu auszurichten und mit mehr Drehmoment/Winkel zu befestigen. Ein Folgeschaden an anderen Lagerstellen welcher ggf. Jahre später auftritt ist dann nicht mehr kausal in Zusammenhang zu bringen und ggf. dein/unser Problem.


Um präventiv tätig zu werden, müsste man erst einmal wissen, ab wann BMW die veränderten Anzugsmomente in die Serie hat ein fließen lassen. Das Datum der Puma Maßnahme heißt ja nicht automatisch, dass auch die Produktion ab diesem Zeitpunkt geändert wurde. Könnte auch schon vorher passiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #35
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kennt ihr den Vorteil von Leuten die nicht in Foren unterwegs sind? 😉

Was die nicht lesen, macht sie nicht nervös und sie fahren ihre Kisten einfach...
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #37
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Tja, hast vermutlich nicht viel mit den Motoren/Autos zu tun.

Natürlich nicht so viel wie Du, bist ja hier der Superschlaue, Allwissende und natürlich auch Motorenprofi! :ROFLMAO:
Ich lese sehr viel über Motoren und verfolge verschiedene Kanäle wie z.B. von H2Motors und CFD und daher meine Frage woher @ESPEX seinen Kenntnisstand hat!
Die Frage ging nicht an Dich, auch wenn DU schon "einige gerichtet" 🤣 hast, für mich bist Du keinesfalls repräsentativ!
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #38

Suchor

Beiträge
2.206
Punkte Reaktionen
1.014
Natürlich nicht so viel wie Du, bist ja hier der Superschlaue, Allwissende und natürlich auch Motorenprofi! :ROFLMAO:
Ich lese sehr viel über Motoren und verfolge verschiedene Kanäle wie z.B. von H2Motors und CFD und daher meine Frage woher @ESPEX seinen Kenntnisstand hat!
Die Frage ging nicht an Dich, auch wenn DU schon "einige gerichtet" 🤣 hast, für mich bist Du keinesfalls repräsentativ!

Was ich für dich bin, ist mir wumpe.
Aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht schreien kann nicht sein…..

Cfd verkauft teile und verlost Autos.

H2Motors macht meist ältere Autos, die deutlich aus der Garantie sind.
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #39
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Alles klar
Was ich für dich bin, ist mir wumpe.
Aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht schreien kann nicht sein…..

Was willst Du eigentlich, Du warst nicht gefragt! Selbst Du solltest es schaffen einfache Sätze zu kapieren! 🤪
 
  • Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 Beitrag #40

ESPEX

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW M3 Competition F80
Warum mischen sich hier den Leute ein, die nicht betroffen sind? Fehlen euch die Hobbies?

Zur Frage woher ich das weiß:

Zum ersten wird dieses Thema schon seit Jahren in amerikanischen Foren diskutiert ( link darf ich erst nach 10 Beiträgen schicken, da ich hier neu bin )

Zum zweiten habe ich heute bei Becker & Tiemann in Bielefeld angerufen, die kennen das Problem und hatten selbst schon 5-6 S55 bei Ihnen mit diesem Klappergeräusch und haben es repariert.

Ich habe nicht gesagt, dass es viele betrifft, nur einige ;)

Präventiv würde ich persönlich da auch nichts machen. Wenn man nichts hört, dann ist die Nockenwellenlagergasse auch nicht verschoben und alles in Ordnung.

Und einfach neue Schrauben kaufen und es selber machen ist nicht! Wenn du die Schrauben fester ziehst oder eine nach der anderen rausnimmst und ersetzt, dann ziehst du die Lagergasse nur in ihrer schrägen Stellung weiter fest. Das Ding muss komplett raus und neu ausgerichtet werden, dass sie parallel zur Einlasswelle läuft. Dazu braucht man BMW Spezialwerkzeug.
 
Thema:

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55

Einlaufende Auslassnockenwelle beim S55 - Ähnliche Themen

S58 Lagerschalenproblematik: Scheinbar gibt es beim S58 wieder das alte BMW-Problem mit den Lagerschalen. Wirklich Schade aus meiner Sicht, war das Problem beim S55 doch behoben.
F87 Ölkühler S55: Folgende Frage zum Ölkühler beim S55: Muss dieser beim Austausch mit Öl befüllt werden oder geht das automatisch? Kann hier ggf. mal jemand in...
Ölverbrauch S55 Rennstrecke: Da im TD Forum nicht viel Feedback kam, versuche ich es mal hier: Mich würden euere Erfahrungswerte interessieren hinsichtlich dem Ölverbrauch...
F87 M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?: Hallo zusammen, Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6...
Schutzkappe für Kurbelwellendichtring N55, S55, N54: Hallo, weiß einer wie häufig es vorkommt daß der Rippenriemen reißt/abrutscht und dabei den Motor schrottet? Die Schutzplatte wird hier...
Oben Unten