F87 BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?

Diskutiere BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen! Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #1
Daniela120

Daniela120

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Zusammen!

Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen könnt!
Seit 4 Jahren habe ich den Wunsch mir endlich einen M2 Competition (damals M2 Coupe) zu kaufen!
Jetzt hätte ich das Geld und mehr Fahrerfahrung (bin jetzt 26).

Folgende Punkte sehe ich noch „etwas“ kritisch da es hier viele Unterschiedliche Meinungen gibt:
- Ist der M2 als Alltagsauto geeignet – auch im Winter (fahre ca. 12km / 10min ins Büro)
- Wie „zickig“ ist er bei Nasserfahrbahn und Schnee? Ich vermute mal man sollte eben keinen Bleifuß haben und mit Gefühl fahren?
- Wie oft muss man die Reifen Austauschen bei normaler - sportlicher Fahrweise? (hier gab es diverse Angaben von Nutzern, dass die Reifen bereits nach 5tsd durch waren)
- Wie hoch ist der Verbrauch (realistisch) ?

Ich bin den M2 Competition bereits 2 mal gefahren und hatte großen Respekt...klar eine Probefahrt geht keine 5h da ist man immer nochmal vorsichtiger.

Das Modell für welches ich mich Interessiere hat die größeren Bremsen (M Track Package) ist bei diesen Bremsen irgendwas zu beachten im Vergleich zu den „normalen“ außer das diese teurer im Service sind?
Die Versicherung ist gerade mal 50€ teuer als bei meinem 120d – hat mich tatsächlich überrascht.

Ich freue mich auf Eurer Feedback!
Liebe Grüße Daniela!
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?

Anzeige

  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #61

Gast5445

Guest
Bin ich der Einzige hier der 10-11 Liter nur den Kopf schüttelt? Diese Werte habe ich mal auf der Fahrt nach Spanien erreicht, im Alltag waren es immer um die 14l und nach dem Stage 3 Upgrade Richtung 17l.
Ist nicht böse gemeint aber eventuell ist der M2 das falsche Fahrzeug, wenn man ihn auf 10-11l im Schnitt fährt und/oder sich Gedanken darüber macht.

Ich glaub eher für DICH ist der M2 das falsche Auto ;)
Wer im Alltag 17 Liter verbraucht fährt entweder immer im 1. Gang oder hat massiv nen anderen Fehler.

Und das alte "Argument" - "wenn man sich über den Verbrauch Gedanken macht" - sorry, kann halt nicht jeder Millionär sein wie Du. Und nu geh wo anders trollen.

@Kandan: 14-17 Liter sind doch selbst am Wochenende so weit außerhalb jeglicher Stvo dass es kracht :D 17 Liter hab ich einmal gesehen, da hab ich getankt an der AB, resetted und bin 50 km gefahren was der Hobel hergegeben hat.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #62
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich würde gerne erneut das "Aus dem Weg Geringverdiener" Meme posten, aber dann wirds wieder zu viel Off-Topic.

Rein vom Verbrauch her ist der Wagen absolut alltagstauglich. Ich denke da brauch man nicht groß drüber sprechen. Wenn man Stage 3, ne AGA und am besten noch mit den Burbles volle Kanne aufgedreht im ersten Gang zur Arbeit fährt, kommste dann auf unschöne Werte ;)
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #63
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mit Stadtverkehr (leider derzeit am meisten) und ab und zu AB (meist Schnitt 120 weil viel los) komme ich auf gut 10,5 Liter. 17 Liter ist eine Ansage. Aber auch 8,5Liter (zeigte meiner als Langzeitwert bei der Probefahrt an) wüßte ich nicht wie ich das erreichen soll. Wobei der Vorbesitzer (älteres Semester) sehr ländlich auf´m Dorf wohnt.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #64

Gast5445

Guest
8,5 geht schon, aber mit extremer Zurückhaltung :)
Zeigts mir immer auf dem Weg nach Italien in Urlaub solche Werte.

Aber ja, 1wenn man mit 10-12 Liter rechnet liegt man im Rahmen denk ich.

@Marcel707 Schön gesagt, so isses.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #65
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die Diskussion ist doch müßig, weil sich die Fahrprofile doch extrem unterscheiden.
Aber man kann schon sagen, dass der M2 eine große Range abdecken kann - sowohl beim Einsatzzweck wie dann halt auch logischerweise beim Verbrauch oder Verschleiß.
Wenn ich an meinen 3.5L Sauger 350Z denke, der hat fast immer nur gesoffen damals 😂. Der VQ35 Motor war halt noch in der Steinzeit entwickelt.
Das macht der N55/S55 schon sehr gut und viel effizienter,wenn man denn möchte 😉

Ich denke das ist die einzige Info, die man einem Kaufinteressenten mitgeben kann, dass es sehr an ihm selber hängt, wie hoch der Unterhalt im ALLTAG ausfallen wird (abgesehen von den Trackdays, Ausfahrten, oder Stage3 Piloten).
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #66
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
So effizient die Motoren im Alltag sind, wenn man mal richtig Gas gibt, dann isses erschreckend, wie viel Benzin der Turbomotor braucht (kann nur vom n55 sprechen). Mein 235i war nach 5 runden NOS absolut leer und hatte nur etwa 370 PS.
Downsizing lohnt eben wirklich nur wenn der Fahrer die Leistung nicht nutzt
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #67
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kraft kommt von Kraftstoff. War schon immer so. Downsizing macht den Motor kleiner, aber die abgerufene Leistung braucht den Sprit dennoch.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #68
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
ja und die Kraft steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch.
Schon witzig wenn man mit Kollegen fährt und deren V8 Motor der M GmbH weniger Sprit braucht als der moderne Turbo. Da fragt man sich wo der Fortschritt geblieben ist.
Noch lustiger wird’s bestimmt bei den Kollegen mit 500 PS im m2c.

das fällt natürlich nur auf der Rennstrecke auf! Im Alltag isses eben umgekehrt vom Verbrauch. Hauptsache der Auspuff knallt, gelle ;)
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #70
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
@Gast5445 bitte lass es gut sein mit deinen ständigen Kommentaren.
bist du weiterhin angefressen? Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich über deine Fahrweise lustig gemacht hatte und darüber, dass deine Reifen immer wie neu aussehen auf Bildern und ich somit angenommen habe, dass du ein kleiner m2poser bist.
Ich kenne dich ja nicht und offenbar hast du dein Auto ja sogar stark modifiziertmeine Annahme, dass du Tuning schlecht findest leitete sich von deinen ständigen kritischen Kommentaren bezüglich illegaler Umbauten ab. da muss ich dich manchmal auf die Schippe nehmen, bei dir ließt es sich so als wäre alles illegale ein Schwerverbrechen.

ps ich fahre ein 100% legales Auto.
(außer die gelben Scheinwerfer).
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #71
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist doch aber voll OK!
Wenn das Ding Leistung hat, soll es auch ruhig schlucken dürfen wenn ich es drauf anlege.

Aber wenn ich piano ins Büro fahre (irgendwann mal wieder) will ich keine 13,14L verbrauchen...
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #72
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Fallout und @MySound:

Tragt eure Streitigkeiten per PN aus, der Rest des Forums ist daran nicht interessiert!

Zum Verbrauch: Der hängt auch ganz stark davon ab, wo man wohnt. Ich wohne ja im Westerwald, also einem Mittelgebirge. Hier kann man sich zurückhalten, wie man will, unter 10L ist der M2 nahezu nicht zu bekommen, da es ständig nur bergauf und bergab geht. In Norddeutschland würde ich es mir durchaus zutrauen, den M2 auch mit unter 8L zu bewegen.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #73
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
@Daniela,

fahren den M2 seit ende 2016 als "fast" daily und da gibts überhaupt keine Probleme.

Weis nicht wie es mit der Familienplanung aussieht...aber unser M2 fährt seit 2 Jahren mit Kindersitze auf der Beifahrerseite durch die Gegend.
Unserer Kleinen macht es spass...Sie will viel lieber im "brummm Auto" fahren als im "Kombi Auto" (ein schöner G21).
Und ich sag Dir..mit dem Auto die kleiner bei der KiTa abzuholen, wenn außen rum die ganzen Weltverbesserer-Mamis stehen..macht einfach Spass :)

Wastel
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #74
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
mit dem Auto die kleiner bei der KiTa abzuholen, wenn außen rum die ganzen Weltverbesserer-Mamis stehen..macht einfach Spass :)

Haha, ein Traum! Ich liebe solche Situationen. Ich geh ab und an im Bioladen einkaufen. Welche Klientel sich da gebündelt rumtreibt, dürfte bekannt sein. Ich liebe die Blicke, wenn ich mit meinem voll kriegsbemalten M2 da vorfahre und in den Laden gehen. Unbezahlbar.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #75
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Haha, ein Traum! Ich liebe solche Situationen. Ich geh ab und an im Bioladen einkaufen. Welche Klientel sich da gebündelt rumtreibt, dürfte bekannt sein. Ich liebe die Blicke, wenn ich mit meinem voll kriegsbemalten M2 da vorfahre und in den Laden gehen. Unbezahlbar.
... wenn dann aber in nem "unverpackt" laden... ist nur immer so schwierig am Parkplatz zwischen den ganzen SUVs :p
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #76
Daniela120

Daniela120

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Nochmals VIELEN DANK für Eure Meinungen / Kommentare!
Ich finde es schön zu sehen, dass auf meinen Foren Beitrag soviel Rückmeldung kamen wodurch ich mir zusätzlich einen "besseren" Eindruck verschaffen konnte...Entscheidend war die Probefahrt vor ein paar Tagen !:cool:
Heute ist es FINAL🥳 und der Kaufvertrag Unterschrieben :love::love:
Ich habe jeden Beitrag gerne gelesen und musste häufig auch darüber lachen, aber es ist schön zu sehen wie offen und ehrlich alle hier sind !

DAAAANKKKEEE an alle M2 Fahrer / innen🌹🌹
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #77
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Glückwunsch zum neuen Auto. (y):cool:

....und viele Fotos wollen wir sehen, wenn er da ist. ;)
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #78
Kofex

Kofex

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
196
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Glückwunsch DanielaM2 😁
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #79
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Auch von einem Nicht-M2-Fahrer: Herzlichen Glückwunsch und dann bald ganz viel Spaß mit dem M ... 👍
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #80
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
@Daniela120 gute Entscheidung (y) Glückwunsch und viel Spaß :)
Ach ja... Bilder von deinem M'chen sind hier immer gerne gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?

BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten