F87 BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?

Diskutiere BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen! Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #1
Daniela120

Daniela120

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Zusammen!

Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen könnt!
Seit 4 Jahren habe ich den Wunsch mir endlich einen M2 Competition (damals M2 Coupe) zu kaufen!
Jetzt hätte ich das Geld und mehr Fahrerfahrung (bin jetzt 26).

Folgende Punkte sehe ich noch „etwas“ kritisch da es hier viele Unterschiedliche Meinungen gibt:
- Ist der M2 als Alltagsauto geeignet – auch im Winter (fahre ca. 12km / 10min ins Büro)
- Wie „zickig“ ist er bei Nasserfahrbahn und Schnee? Ich vermute mal man sollte eben keinen Bleifuß haben und mit Gefühl fahren?
- Wie oft muss man die Reifen Austauschen bei normaler - sportlicher Fahrweise? (hier gab es diverse Angaben von Nutzern, dass die Reifen bereits nach 5tsd durch waren)
- Wie hoch ist der Verbrauch (realistisch) ?

Ich bin den M2 Competition bereits 2 mal gefahren und hatte großen Respekt...klar eine Probefahrt geht keine 5h da ist man immer nochmal vorsichtiger.

Das Modell für welches ich mich Interessiere hat die größeren Bremsen (M Track Package) ist bei diesen Bremsen irgendwas zu beachten im Vergleich zu den „normalen“ außer das diese teurer im Service sind?
Die Versicherung ist gerade mal 50€ teuer als bei meinem 120d – hat mich tatsächlich überrascht.

Ich freue mich auf Eurer Feedback!
Liebe Grüße Daniela!
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?

Anzeige

  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #81
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Auto
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #82

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.006
Ich glaub eher für DICH ist der M2 das falsche Auto ;)
Wer im Alltag 17 Liter verbraucht fährt entweder immer im 1. Gang oder hat massiv nen anderen Fehler.

Und das alte "Argument" - "wenn man sich über den Verbrauch Gedanken macht" - sorry, kann halt nicht jeder Millionär sein wie Du. Und nu geh wo anders trollen.

@Kandan: 14-17 Liter sind doch selbst am Wochenende so weit außerhalb jeglicher Stvo dass es kracht :D 17 Liter hab ich einmal gesehen, da hab ich getankt an der AB, resetted und bin 50 km gefahren was der Hobel hergegeben hat.

Mit ner Stage 3, inkl Stage 3 lassen ist 15-17l keine Seltenheit. Da musst nicht unbedingt viel Gas geben.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #83
SwissCSL

SwissCSL

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
293
Fahrzeugtyp
M2 CS & M3 CSL
Und ich sag Dir..mit dem Auto die kleiner bei der KiTa abzuholen, wenn außen rum die ganzen Weltverbesserer-Mamis stehen..macht einfach Spass
Haha, ein Traum! Ich liebe solche Situationen. Ich geh ab und an im Bioladen einkaufen. Welche Klientel sich da gebündelt rumtreibt, dürfte bekannt sein. Ich liebe die Blicke, wenn ich mit meinem voll kriegsbemalten M2 da vorfahre und in den Laden gehen. Unbezahlbar.
Das erinnert mich an die Zeit, als ich den CSL noch als Daily fuhr. Als ich mal bei Toys‘R‘Us meine 6 Monate alte Tochter im MaxiCosi-Sitz zwischen den Vordersitzkehnen hindurch auf die Rückbank hievte, entstieg ein junges Paar mit Kleinkind ihrem Mini-Van und schaute sich im Vorbeigehen das Spektakel an. In ihrem Gesicht war nur das nackte Entsetzen zu lesen, während seine Augen funkelten 🤣
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #84
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich hatte jüngst einmal mit dem G30 (540i) freie Fahrt aus dem Norden nach Düsseldorf. Jederzeit so unterwegs, dass zu keinem Zeitpunkt die Gefahr eines Fahrverbotes bestanden hätte, aber Durchschnittsgeschwindigkeit >165 km/h bei einem Kraftstoffverbrauch von 15,5l / 100 km/h. 17 Liter wird glaube ich echt schwer.

Andersherum liegt der Verbrauch des M2LCI im Serientrimm (370PS) auf der GP-Strecke so bei ca. 35l/100km.
Ich glaub eher für DICH ist der M2 das falsche Auto ;)
Wer im Alltag 17 Liter verbraucht fährt entweder immer im 1. Gang oder hat massiv nen anderen Fehler.

Und das alte "Argument" - "wenn man sich über den Verbrauch Gedanken macht" - sorry, kann halt nicht jeder Millionär sein wie Du. Und nu geh wo anders trollen.

@Kandan: 14-17 Liter sind doch selbst am Wochenende so weit außerhalb jeglicher Stvo dass es kracht :D 17 Liter hab ich einmal gesehen, da hab ich getankt an der AB, resetted und bin 50 km gefahren was der Hobel hergegeben hat.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #85
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt! (y)🙃
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #86
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Prima. Und erst mal an die Pferdchen gewöhnen 😉
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #87
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
... nicht dass Dir der „Gaul“ durchgeht ... 🤪
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #88

Gast2314

Guest
Jetzt wollen wir natürlich Fotos .... das dürfte doch wohl Ehrensache sein.
Allzeit bannig Spaß und knitterfreie Touren.

Ich freue mich mit Dir, Daniela - so'n Autokauf is dann doch ne ganz andere Hausnummer,
als ne olle Handtasche und ein Paar abgelatschte Pumps .....

.... duck & wech
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #89

Bimmertube

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
Ich glaub eher für DICH ist der M2 das falsche Auto ;)
Wer im Alltag 17 Liter verbraucht fährt entweder immer im 1. Gang oder hat massiv nen anderen Fehler.

Und das alte "Argument" - "wenn man sich über den Verbrauch Gedanken macht" - sorry, kann halt nicht jeder Millionär sein wie Du. Und nu geh wo anders trollen.

@Kandan: 14-17 Liter sind doch selbst am Wochenende so weit außerhalb jeglicher Stvo dass es kracht :D 17 Liter hab ich einmal gesehen, da hab ich getankt an der AB, resetted und bin 50 km gefahren was der Hobel hergegeben hat.

Ich frage mich gerade wer hier trollt....

Wir reden hier von einem Fahrzeug mit einem Neupreis von über 60000€, was in den ersten drei Jahren alleine 1/3 davon verliert. Da reden wir von über 500€ Wertverlust im Monat, da sollte es nicht auf 4l mehr oder weniger auf 100km ankommen. Bei 1000km pro Monat sprechen wir von 70€ Differenz und dazu muss man kein Millionär sein um das lächerlich zu finden :rolleyes:. Aber ich gebe dir Recht, es gibt leider mittlerweile genug Poser die sich nen M2 mit Ach und Krach leasen und sich anschließend Gedanken über die Folgekosten machen.

Ich fahre den Wagen tatsächlich auch viel im Alltag, unter Volllast auf der AB habe ich auch schon problemlos über 25l Durchschnitt geschafft. Natürlich sind 17 Liter (seit Stage 3, vorher 14l) im Schnitt oftmals außerhalb der Stvo,
aber anders kann man den Wagen ja auch nicht artgerecht bewegen, außer man fährt auf die Rennstrecke (bei uns gibt es zum Glück sehr gut ausgebaut, kurvige und abgelegene Landstraßen).
Natürlich kann sich auch jeder nen M2 holen, weil er so schön aussieht und Stolz darauf sein den Wagen mit 8,5l fahren zu können. Für mich persönlich ist das aber absurd,
weil man die Eigenschaften die die DNA des M2 ausmachen nicht oder so gut wie nie nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #90
Daniela120

Daniela120

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jetzt wollen wir natürlich Fotos .... das dürfte doch wohl Ehrensache sein.
Allzeit bannig Spaß und knitterfreie Touren.

Ich freue mich mit Dir, Daniela - so'n Autokauf is dann doch ne ganz andere Hausnummer,
als ne olle Handtasche und ein Paar abgelatschte Pumps .....

.... duck & wech
@Gast2314 Fotos folgen in ca. 3 Wochen wenn ich Ihn abhole... Dauert noch soooo lange 😱😭😭

Definitiv! Wer braucht schon eine Handtasche oder Pumps 🤣wird einfach völlig überbewertet 😜

Bald heißt es dann: "Turbo läuft, Turbo säuft" 👌😂
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #91
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Glückwunsch zur Kaufentscheidung. Ich habe meinen seit Ende Oktober, Hammer Auto.

Ich war 2011 einer ähnlichen Überlegung. Ich wollte damals vom Focus ST zum RS wechseln und hab mir da auch Gedanken bezüglich Alltag gemacht. Der ST ist ja im Prinzip ein normaler Focus mit etwas mehr Leistung.
Der RS war radikal, hart und extrem auffällig. Dennoch war er uneingeschränkt für den Alltag nutzbar weils eben in seiner Basis doch ein Focus war. Meinen ersten RS bin ich ganz normal 2 Jahre im Alltag gefahren. Ähnlich sehe ich den Wechsel bei dir vom 120d zum M2. Die Basis ist die gleiche.

Ich habe mittlerweile für den Alltag nen Mondeo Diesel und der M2 ist Spaßmobil. Somit stört mich der Verbrauch eigentlich garnicht, zudem liege ich in Sachen Unterhalt mit 2 Autos günstiger, nur der M2 wäre deutlich teurer durch Versicherung, Wartung usw.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #92
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich schließe das Thema an dieser Stelle! Daniela hat glücklicherweise genügend Infos für ihre Kaufentscheidung bekommen ...Glückwunsch an dieser Stelle. Der Rest der Bande hier darf sich mal für den übermäßigen Spam und die doch recht unfreundliche Diskussion an vielen Stellen schämen.

Ausufernde und nie zielführende Diskussionen zum Thema Spritverbrauch hatten wir bis dato genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?

BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten