F87 BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?

Diskutiere BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen! Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #1
Daniela120

Daniela120

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Zusammen!

Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen könnt!
Seit 4 Jahren habe ich den Wunsch mir endlich einen M2 Competition (damals M2 Coupe) zu kaufen!
Jetzt hätte ich das Geld und mehr Fahrerfahrung (bin jetzt 26).

Folgende Punkte sehe ich noch „etwas“ kritisch da es hier viele Unterschiedliche Meinungen gibt:
- Ist der M2 als Alltagsauto geeignet – auch im Winter (fahre ca. 12km / 10min ins Büro)
- Wie „zickig“ ist er bei Nasserfahrbahn und Schnee? Ich vermute mal man sollte eben keinen Bleifuß haben und mit Gefühl fahren?
- Wie oft muss man die Reifen Austauschen bei normaler - sportlicher Fahrweise? (hier gab es diverse Angaben von Nutzern, dass die Reifen bereits nach 5tsd durch waren)
- Wie hoch ist der Verbrauch (realistisch) ?

Ich bin den M2 Competition bereits 2 mal gefahren und hatte großen Respekt...klar eine Probefahrt geht keine 5h da ist man immer nochmal vorsichtiger.

Das Modell für welches ich mich Interessiere hat die größeren Bremsen (M Track Package) ist bei diesen Bremsen irgendwas zu beachten im Vergleich zu den „normalen“ außer das diese teurer im Service sind?
Die Versicherung ist gerade mal 50€ teuer als bei meinem 120d – hat mich tatsächlich überrascht.

Ich freue mich auf Eurer Feedback!
Liebe Grüße Daniela!
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #42
Daniela120

Daniela120

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Einzig viel Schnee könnte ein Problem werden. Bei uns hier in Stuttgart eher nicht, da hat es wenn es hoch kommt 2 oder 3 Mal Schnee im Jahr und dann sehr wendig. Wenn du aber in einer Gegend wohnst, wo es oft oder viel Schnee gibt....
Komme aus der selben Ecke wie du 🤣👌 daher ist das Thema viel Schnee schonmal von Tisch 😆
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #43
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Aber wenn in Stuggi mal 3 oder 4cm Schnee liegen, ist das Chaos schon perfekt 😂
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #44
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Zusammen!

Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen könnt!
Seit 4 Jahren habe ich den Wunsch mir endlich einen M2 Competition (damals M2 Coupe) zu kaufen!
Jetzt hätte ich das Geld und mehr Fahrerfahrung (bin jetzt 26).

Folgende Punkte sehe ich noch „etwas“ kritisch da es hier viele Unterschiedliche Meinungen gibt:
- Ist der M2 als Alltagsauto geeignet – auch im Winter (fahre ca. 12km / 10min ins Büro)
- Wie „zickig“ ist er bei Nasserfahrbahn und Schnee? Ich vermute mal man sollte eben keinen Bleifuß haben und mit Gefühl fahren?
- Wie oft muss man die Reifen Austauschen bei normaler - sportlicher Fahrweise? (hier gab es diverse Angaben von Nutzern, dass die Reifen bereits nach 5tsd durch waren)
- Wie hoch ist der Verbrauch (realistisch) ?

Ich bin den M2 Competition bereits 2 mal gefahren und hatte großen Respekt...klar eine Probefahrt geht keine 5h da ist man immer nochmal vorsichtiger.

Das Modell für welches ich mich Interessiere hat die größeren Bremsen (M Track Package) ist bei diesen Bremsen irgendwas zu beachten im Vergleich zu den „normalen“ außer das diese teurer im Service sind?
Die Versicherung ist gerade mal 50€ teuer als bei meinem 120d – hat mich tatsächlich überrascht.

Ich freue mich auf Eurer Feedback!
Liebe Grüße Daniela!

Hallo Daniela,
ich hatte mir vorm Kauf fast genau die selben Fragen gestellt. Bis auf Verbrauch und Reifen. Da wußte ich so ungefähr wie er ausfällt. Wenn Du vom 120d kommst, wirst Du wahrscheinlich in der Anfangszeit einen Kulturschock bekommen. Hier im Thread wurde ja schon mehrmals 10-11 Liter genannt. Das trifft bei mir so ziemlich genau zu. Unter die 10Liter Marke bin ich bis jetzt nur selten gekommen. Dazu reizt das Auto auch einfach zu sehr. Ich fahre ihn ebenso im Alltag, Arbeitsweg 18km einfache Strecke. Erwische mich aber regelmäßig dabei, abends auf dem Heimweg nicht den direkten Weg nach Hause zu nehmen, sondern drehe dann öfter noch eine sinnfreie Spaßrunde. Der Suchtfaktor ist in der Anfangszeit enorm und hält nun nach einem Jahr immer noch gut vor, was ich von meinem S3 leider nicht sagen konnte. Der war nach einem Jahr bereits "langweilig", so daß ich dann schon in Richtung RS3 geschielt habe. Das ist nun beim M2 einfach nicht mehr der Fall, weil der eben nicht nur schnell geradeaus kann.:) Ich liebe nach wie vor jeden Kilometer und selbst wenn er nur dasteht, komme ich ins Schwärmen.:love:
Zur Alltagstauglichkeit: Wie schon oft in diesem Thread geschrieben, ist das Auto ziemlich problemlos zu fahren. Läßt aber jederzeit Spinnereien zu. Im Regen hatte ich bisher keine Probleme. Im Schnee ebenso wenig. Letzteres war meine größte Sorge vorm Kauf, weil ich eben jeden Tag zur Arbeit muß. Unabhängig vom Wetter. Deshalb habe ich für den Winter meinen S3 behalten. Umsonst, wie sich nun gezeigt hat. Aufgrund einer kaputten Batterie mußte der S3 stehen bleiben. Natürlich in genau den Wochen, wo's hier maximal geschneit hat. Das war quasi die Feuertaufe für mich und die erste Fahrt nach heftigem Schneefall war ungewohnt, aber problemlos. Beim quattro trittst Du ja einfach nur aufs Gas, egal wie die Straße ist. Überspitzt formuliert... Nach der ersten Woche im Schnee habe ich dann nur noch auf noch mehr Schnee gehofft.:LOL: Das hat wirklich enormen Spaß gemacht. Mir hats bloß irgendwie ums Auto leid getan mit dem ganzen Salz und Dreck. Ich denke, wenn Du mit dem 120d klargekommen bist, solltest Du mit dem M2 keine Probleme haben. Ich wohne hier allerdings auch im Flachland, mehr als 100 Meter gibts hier in der Höhe nicht zu überwinden, so daß meine Erfahrungen sicherlich nicht auf den Thüringer Wald oder die Alpen übertragen werden können. Ich würde aber behaupten, daß ein guter Reifen, der lieber etwas zu früh als zu spät erneuert wird - gerade im Winter - bei diesem Fahrzeug essentiell ist. Das letzte Millimeter rausholen aus den Winterschlappen dürfte hier ziemlich schnell nicht nur zu Komforteinbußen führen.
Zur Reifenabnutzung: Nach 9500km im Sommer hatten sie beim Wechsel auf Winterreifen 7,3mm Profil. Wie tief das Neuprofil der Michelin Pilot war, weiß ich nicht. Durch die Nutzung im Alltag ist die Abnutzung bei mir nicht drastisch. Aber ich denke, wenn man will, sind zumindest die Reifen auf der Hinterachse schnell runter.
Zur Neidfrage: Da ich nur Frauen als Kollegen habe, gabs da keine Probleme. Die sehen das Thema ziemlich unemotional, finden das Auto aber "sexy".:LOL: Allgemein erhält das Fahrzeug sehr viel positive Resonanz. Negatives habe ich eigentlich nicht gehört. Bei Deiner Bündnis90-Ortsgruppe wirst Du aber wahrscheinlich keine offenen Türen damit einrennen. Das einzige was mich tatsächlich tierisch nervt ist, daß der M2 die Cupra/GTI-Fraktion unheimlich reizt. Man hat ständig einen von denen halb im Kofferraum zu hängen. Ansonsten schönstes Auto, das ich je hatte. Ich liebe die Perle:love:
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #45
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Das ist ja wohl die Definition von Alltagstauglichkeit 🤪
Absolut Off Topic: Mein Rekord im F22 sind 14 Kästen in der Ebene bei ungelegter Rückbank:ROFLMAO:
Hat mich selbst gewundert was da alles hinten reingeht.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #47

Gast5445

Guest
Jeder 2er ist alltagstauglich auch der M2C. Den Neidfaktor würde ich als Moderat bezeichnen ist ja nicht groß besonderes auch preislich eher günstig angesiedelt für das was er bietet.

Neid hab ich auch 3 Jahre M2 bisher nicht erfahren.
Im Gegenteil. Reaktionen waren immer positiv. Auch und vor allem bei Freunden / Familie.

Hier mal mein Spritmonitor vom M2. Ich würd sagen ich fahre sehr „durchschnittlich“. Ich liege mit allen Fahrzeugen immer relativ in der Mitte aller User.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/896069.html
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #48
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, das würde ich auch als sehr durchschnittlich ansehen. Ich denke die meisten werden zwischen 10 und 11L liegen.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #50
alpin

alpin

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die bisher hier gesammelten Antworten sind auch nach meiner Erfahrung so zutreffend :) Ich würde zwei noch nicht genannte Punkte ergänzen wollen:

1) Der Rampenwinkel vorn ist nicht in jedem Fall alltagstauglich. Ein etwas steilerer Doppelparker, eine steile Tiefgarageneinfahrt funktionieren bei mir nicht. Insbesondere wenn der Übergang zur Schräge abrupt ist. Sollte man in jedem Fall vorher probieren. Das schränkt auch bei Urlaubsfahrten möglicherweise ein, weil man nicht sicher sein kann, ob man in die Tiefgarage kommt.

2) Die minimale Bodenfreiheit ist mit 118 mm angegeben. Ich habe mich damit noch nicht in die Waschstraße getraut, da dort ein Minimum von 110 mm genannt wird. Kann je nach Waschanlage also problematisch sein. Habe bisher immer per Hand gewaschen. Wenn jedoch unten viel Salz am Fahrzeug wäre, würde ich eine maschinelle Unterbodenwäsche machen wollen. Würde auch gerne hören, wie ihr die Entfernung des Winterschmutzes löst.

Ursprünglich wollte ich auch mit dem M2 ins Büro fahren, einfache Strecke 5 km Innenstadt, wozu es durch Homeoffice bisher nicht gekommen ist. Inzwischen denke ich auch öfter, dass ich dafür eventuell noch eine andere Lösung brauche. Ich parke ebenfalls eher ungern damit im öffentlichen Raum. Nicht weil das nicht ginge, aber Schäden würden hier mehr schmerzen als bei einem weniger teuren Fahrzeug.

Noch ein persönlicher Punkt: Ich möchte wenn möglich nur Ultimate tanken, da können Umwege nötig sein. Durch den relativ kleinen Tank ist es dann je nach Situation schon etwas weniger praktisch als beispielweise mit einem 320i. Fahre regelmäßig eine Autobahnstrecke von 300 km (ca. 50% ohne Tempolimit) und wenn schon 8-10 Liter zum vollen Tank fehlen, muss ich auf den letzten 100 km schon langsamer fahren, um noch ohne Nachtanken hinzukommen.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #51

Gast5445

Guest
Wobei du im Normalfall als erstes mit den komischen Schmutzfängern aufsetzt. Was ja nicht so tragisch ist. Hört sich nur nicht gut an :)
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #52

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Nun mal die Erfahrungen eines Fahrers, der den M2C (davor 3 Jahre M2) wirklich als normales Auto fährt. Also wirklich als täglich genutzten Gegenstand. Im Normalfall rund 35-40tkm pro Jahr. Für alle Gelegenheiten wie berufliche Langstrecken, Einkauf, Fahrten zum Wertstoffhof, Urlaub, Kurztripps zum Windsurfen nach Holland usw. Der Wagen wird geparkt wo halt eben Platz ist, da mache ich mir gar keine Gedanken drüber. Fahren tut er sich wie jedes andere Auto auch, keinerlei Einschränkungen. Reifenverschleiß bei mir nicht anders als bei anderen Autos vorher. 40-50tkm halten die Reifen bei mir immer. Bremsen habe ich noch nie während drei Jahren Leasing machen lassen müssen. Weder Beläge noch Scheiben. Verbrauch liegt bei 8.5 Liter/100km, und das nur weil ich wenn ich mal auf deutschen Autobahnen unterwegs bin, auch mal 140-160 fahre. Ansonsten würde der Verbrauch bei 7.5 liegen. Und nein, ich schiebe den Wagen nicht ;). Liegt halt am Fahrprofil.

Warum M2, obwohl ich die Leistung nie abrufe, den M2C noch nie ausgefahren habe? Es gibt ihn nun mal nur so wie er ist. Er gefällt mir einfach.
Was andere dazu sagen interessiert nur die Anderen. Fahr ihn einfach und mach dir nicht zu viel Gedanken.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #53

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Muetze
Der Verbrauch geht, tut mir aber im Herz weh wenn ich sowas lese :)

@Daniela120
Wenn du was Grund solides willst, nimm nen m240i. Ist nicht ganz so anfällig wenn mal mehr Leistung fahren willst. Und Ersatzteile sind nicht ganz so Kostenintensiv.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #54
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Die Emmi ist vom Paket und P/L ein Top-Fahrzeug. Lässt sich grundsolide und gemächlich fahren, wenn man denn möchte.
Ich würde einfach noch ein Fahrertraining mit der eigenen Emmi vorschlagen, dann wächst auch das Sicherheitsgefühl und die Erfahrung in manchem Grenzbereich.

Emotion sind jederzeit vorhanden. Ich selber fahre den Non-Comp und bereue es keine Sekunde. Wenn die Lust und das Finanzielle vorhanden sind, kaufen & Spaß haben. Ob gemächlich oder sportlich. Ob Stadt, Kurzurlaub mit Familie (2 Kids), Landstraße, Pässe oder Nordschleife - für mich ein geniales Paket (y)
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #55
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Warum M2, obwohl ich die Leistung nie abrufe, den M2C noch nie ausgefahren habe? Es gibt ihn nun mal nur so wie er ist. Er gefällt mir einfach.
Was andere dazu sagen interessiert nur die Anderen. Fahr ihn einfach und mach dir nicht zu viel Gedanken.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ein kleineres Modell aus der 2er Reihe hätte Leistungstechnisch gereicht, aber dann fehlt einfach die geniale Optik und nebenbei die Schmankerl wie M-Achsen, echtes Sperrdifferenzial, vom Auspuffklang (legal) mal abgesehen.
Einzig im Stadtverkehr fühlt er sich nicht wirklich wohl. So wenn der Zeiger die 70Kmh Marke verläßt fängt er an sich frei & leidenschaftlich anzufühlen. Und das ohne Bleifuss, ab dem Tempo merkt man das Leben in den Wagen kommt.
Bezüglich der recht kurzen Strecke zur Arbeit - Wagen wird außer im Sommer nie wirklich warm - das betrifft fast alle BMW Modelle egal ob kleiner oder großer Motor. Hat schon seinen Grund warum es fast nirgendwo mehr Temperaturanzeigen in den Modellen gibt.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #56

Bimmertube

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55
Hier im Thread wurde ja schon mehrmals 10-11 Liter genannt. Das trifft bei mir so ziemlich genau zu. Unter die 10Liter Marke bin ich bis jetzt nur selten gekommen.

Bin ich der Einzige hier der 10-11 Liter nur den Kopf schüttelt? Diese Werte habe ich mal auf der Fahrt nach Spanien erreicht, im Alltag waren es immer um die 14l und nach dem Stage 3 Upgrade Richtung 17l.
Ist nicht böse gemeint aber eventuell ist der M2 das falsche Fahrzeug, wenn man ihn auf 10-11l im Schnitt fährt und/oder sich Gedanken darüber macht.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #57
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das hängt ganz stark von der täglichen Fahrstrecke ab. Ich muss 25KM auf einer Bundesstraße fahren. Im Berufsverkehr schwimme ich einfach mit, man kann nicht auf biegen und brechen jeden überholen und irgendwann wäre der führerschein auch weg. außerdem hat niemand lust jeden tag vollgas zu geben, 220 arbeitstage im jahr (außer man hat ein psy. problem?!) ein verbrauch von 10-12 litern sind im alltag daher völlig normal.
mein kollege fährt jeden tag an der mosel entlang und wird auf seiner strecke von allen möglichen schlafmützen eingebremst (tempolimit oft 70-100 kmh). sein verbrauch ist nochmal deutlich geringer, er legt auf seiner strecke kaum höhenmeter zurück.

schau dir an wie viele M2s gebaut wurden. die meisten menschen fahren den wagen eben ganz normal, was man ja hier im forum sieht.
zum image des m2 schreib ich mal lieber nix, muss man 2021 schon noch wollen so ein auto. gefühlt hat bmw mit dem m2c ja die notbremse gezogen, da kommt an sound/emotion ja nicht mehr viel an (serie).
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #58
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bin ich der Einzige hier der 10-11 Liter nur den Kopf schüttelt? Diese Werte habe ich mal auf der Fahrt nach Spanien erreicht, im Alltag waren es immer um die 14l und nach dem Stage 3 Upgrade Richtung 17l.
Ist nicht böse gemeint aber eventuell ist der M2 das falsche Fahrzeug, wenn man ihn auf 10-11l im Schnitt fährt und/oder sich Gedanken darüber macht.
Nicht böse gemeint, aber vielleicht kannst du einfach nicht Autofahren bzw hast einen latenten Gasfuss?
Falsches Auto - ist doch Schwachsinn.
Wenn du das Ding jeden Tag als Daily im öffentlichen Strassenverkehr bewegst und konstant 14-17L verbrauchst, hast du eher ein Gesetzesproblem...

Wenn es ein 3.Fzg ist und nur am WE zum Ballern in der Garage steht, dann ist das natürlich was anderes.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #59
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Dito. Der M2c ist mein Daily und ich rolle damit jeden Tag zur arbeit, da geht einfach nicht mehr im morgentlichen Verkehr. Ich komme auf 10-11l im Schnitt, aber auch nur, weil ich am Wochenende mal ne Spassausfahrt mache.
Unter der Woche auf dem Weg zur Arbeit ist der Verbrauch eher bei 8l.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #60
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dito. Der M2c ist mein Daily und ich rolle damit jeden Tag zur arbeit, da geht einfach nicht mehr im morgentlichen Verkehr. Ich komme auf 10-11l im Schnitt, aber auch nur, weil ich am Wochenende mal ne Spassausfahrt mache.
Unter der Woche auf dem Weg zur Arbeit ist der Verbrauch eher bei 8l.
Was, wenn man mal den Verbrauch eines 635 E24 betrachtet, den technologischen Fortschritt extrem gut erkennen lässt... Faszinierend :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?

BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten