F87 BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?

Diskutiere BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen! Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #1
Daniela120

Daniela120

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Zusammen!

Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen könnt!
Seit 4 Jahren habe ich den Wunsch mir endlich einen M2 Competition (damals M2 Coupe) zu kaufen!
Jetzt hätte ich das Geld und mehr Fahrerfahrung (bin jetzt 26).

Folgende Punkte sehe ich noch „etwas“ kritisch da es hier viele Unterschiedliche Meinungen gibt:
- Ist der M2 als Alltagsauto geeignet – auch im Winter (fahre ca. 12km / 10min ins Büro)
- Wie „zickig“ ist er bei Nasserfahrbahn und Schnee? Ich vermute mal man sollte eben keinen Bleifuß haben und mit Gefühl fahren?
- Wie oft muss man die Reifen Austauschen bei normaler - sportlicher Fahrweise? (hier gab es diverse Angaben von Nutzern, dass die Reifen bereits nach 5tsd durch waren)
- Wie hoch ist der Verbrauch (realistisch) ?

Ich bin den M2 Competition bereits 2 mal gefahren und hatte großen Respekt...klar eine Probefahrt geht keine 5h da ist man immer nochmal vorsichtiger.

Das Modell für welches ich mich Interessiere hat die größeren Bremsen (M Track Package) ist bei diesen Bremsen irgendwas zu beachten im Vergleich zu den „normalen“ außer das diese teurer im Service sind?
Die Versicherung ist gerade mal 50€ teuer als bei meinem 120d – hat mich tatsächlich überrascht.

Ich freue mich auf Eurer Feedback!
Liebe Grüße Daniela!
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?

Anzeige

  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #21

Gast7769

Guest
Servus @Daniela120,

zu deinen Fragen:

1. Natürlich als Altagsauto möglich (y) fahre meinen M2 seit 2018 als Daily.

2. Bei Nässe kein Problem, wenn man im normal (Comfort) fährt.
Im Winterbetrieb mit gutem Profil hier in BW nie ein Problem gewesen.
Aber Fahrwerktechnisch mit MP-Fahrwerk zur Serie ein Unterschied wie Tag und Nacht!

3. Abnutzung der Pneus ist so eine Sache. Hatte bei der Serienauslieferung mit Conti die Reifen hinten nach 5.000 KM runter.
Mit den aktuellen PS4S überhaupt nicht mehr zu vergleichen.
Sehen nach einer Saison noch wie neu aus.

4. Verbrauch realistisch gute 11-12 Liter bei sportlicher Fahrweise.

Was die Neidgesellschaft bei uns betrifft ist es mit unseren Emmys nicht mehr so entspannt wie vor einigen Jahren.
Ich hingegen ignorier dies bewusst, weil es mit schlicht egal ist was andere über mich denken.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #22
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
- Ist der M2 als Alltagsauto geeignet – auch im Winter (fahre ca. 12km / 10min ins Büro)

- ja, aber für den Winter gibt´s bessere, einfacher zu fahrende Karren (Frontkratzer oder Allradler).
sollte eigentlich klar sein, dennoch "kann" der M2(C) auch Winter

- Wie „zickig“ ist er bei Nasserfahrbahn und Schnee? Ich vermute mal man sollte eben keinen Bleifuß haben und mit Gefühl fahren?

- man sollte schon das rechte Pedal mit Gefühl und Verstand benutzen. im normalen Fahrmodus, also alle Helferlein an,
regelt er aber auch zu viel Gas / Tempo gut weg, "tänzelt" dabei aber leicht.

- Wie oft muss man die Reifen Austauschen bei normaler - sportlicher Fahrweise? (hier gab es diverse Angaben von Nutzern, dass die Reifen bereits nach 5tsd durch waren)

die Michelin können auch 20 tkm überleben.
wer die nach 5 tkm gekillt hat driftet wohl relativ viel,
oder fährt an der Ampel mit durch drehenden Rädern.

- Wie hoch ist der Verbrauch (realistisch) ?

kommt sehr drauf an.
Stadtverkehr mit vielen roten Ampeln: ~ 14
12 km Strecke über Landstraße, wo er "rollen" kann: deutlich unter 10 !

Ich bin den M2 Competition bereits 2 mal gefahren und hatte großen Respekt...klar eine Probefahrt geht keine 5h da ist man immer nochmal vorsichtiger.

wenn man Autos mit der Leistung bewegt und das nicht gewohnt ist ist Respekt nicht verkehrt.
aber der Koffer lässt sich trotzdem relativ leicht und gutmütig fahren

Das Modell für welches ich mich Interessiere hat die größeren Bremsen (M Track Package) ist bei diesen Bremsen irgendwas zu beachten im Vergleich zu den „normalen“ außer das diese teurer im Service sind?

die "Steinchenproblematik"

Die Versicherung ist gerade mal 50€ teuer als bei meinem 120d – hat mich tatsächlich überrascht.

jo, der Schrubber ist in der Versicherung relativ günstig.

Ich freue mich auf Eurer Feedback!
Liebe Grüße Daniela!
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #23
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
384
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Zusammen!

Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen könnt!
Seit 4 Jahren habe ich den Wunsch mir endlich einen M2 Competition (damals M2 Coupe) zu kaufen!
Jetzt hätte ich das Geld und mehr Fahrerfahrung (bin jetzt 26).

Folgende Punkte sehe ich noch „etwas“ kritisch da es hier viele Unterschiedliche Meinungen gibt:
- Ist der M2 als Alltagsauto geeignet – auch im Winter (fahre ca. 12km / 10min ins Büro)
- Wie „zickig“ ist er bei Nasserfahrbahn und Schnee? Ich vermute mal man sollte eben keinen Bleifuß haben und mit Gefühl fahren?
- Wie oft muss man die Reifen Austauschen bei normaler - sportlicher Fahrweise? (hier gab es diverse Angaben von Nutzern, dass die Reifen bereits nach 5tsd durch waren)
- Wie hoch ist der Verbrauch (realistisch) ?

Ich bin den M2 Competition bereits 2 mal gefahren und hatte großen Respekt...klar eine Probefahrt geht keine 5h da ist man immer nochmal vorsichtiger.

Das Modell für welches ich mich Interessiere hat die größeren Bremsen (M Track Package) ist bei diesen Bremsen irgendwas zu beachten im Vergleich zu den „normalen“ außer das diese teurer im Service sind?
Die Versicherung ist gerade mal 50€ teuer als bei meinem 120d – hat mich tatsächlich überrascht.

Ich freue mich auf Eurer Feedback!
Liebe Grüße Daniela!
Hallo Daniela,
bin selbst vor 4 Monaten vom M135i Drive auf den M2 C umgestiegen. Was die Kollegen schreiben kann ich bestätigen und passt. Für mich ist es auch das Hauptfahrzeug und definitiv alltagstauglich, es macht jeder km Spaß. Der Motor S55 fühlt sich etwas rauher an als der N55 und Heckantrieb ist halt kein Xdrive, macht aber mir mehr Spaß.
Stell dir doch einfach deine täglichen Fahrsituationen vor und baue dann gedanklich den M2 ein.

viele Grüße aus dem Schwarzwald
Micha
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #24

Gast5445

Guest
Mir PERSÖNLICH hätte der M2 als Daily zu viele Einschränkungen. Außerdem hät ich immer Angst den wo zu parken. Dellen durch Idioten sind quasi sicher.

Aber funktionieren tut ein M2 im täglichen Betrieb tadellos.

Wenn ich damals vor 3 Jahren nicht schon nen guten Daily gehabt hätte dann hät ich mir wohl eher ein 440i GC geholt statt dem M2. Konditionen waren damals ähnlich.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #25

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Gute Winterreifen ist Voraussetzung. Und der M2 hat eine Diff-Sperre, bedeutet, er verteilt die Leistung links/rechts wo er mehr Grip hat. Das ist bei Schnee auf jeden Fall eine gute Sache.

Aber auch beim Regen, wenn du voll darauf trittst, dann bleibst du stehen :D das sind jedoch Sachen, was man mit Absicht macht. Der M2 an sich ist nicht gefährlich, das wird immer auf Youtube on co extrem übertrieben.

@Suchor, 8,5l/100km ist mit dem M2n55. Hier spricht man über den M2C. Der schafft 8,5 auf Dauer nie im Leben :confused: Im Vergleich zu meinem damaligen 7 GTI Clubsport (gleicher Motor wie der R aber 100kg leichter und FWD, dafür Handschalter, ähnlicher Verbrauch) verbrauche ich 4l/100km mehr im Durchschnitt (9 vs 13). Und der Golf war komfortabler.
 

Anhänge

  • ACB8A1E7-0279-43D0-BD39-54493A8C74FB.jpeg
    ACB8A1E7-0279-43D0-BD39-54493A8C74FB.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 121
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #26

DerAndi

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
5
Ich bin letzten Winter mim M2C mit meiner Frau zum Snowboarden ins Pitztal gefahren. War überhaupt kein Problem, die Straße war gut geräumt.

Nutze ihn auch so als einziges Auto, Arbeit, Gym etc. komme überall klar damit.

Hol ihn dir und habe Spass damit.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #27

ricardo

Beiträge
665
Punkte Reaktionen
693
Einfach einen N55 OG M2 holen...als Pendler frisst er kein Loch ins Budget. :D
 

Anhänge

  • verbrauch.jpg
    verbrauch.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 120
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #28
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Hallo Daniela, behalte den 120d als Daily Gurke und gönn dir den M2 fürs Wochenende :cool:

Ein S Motor der M Gmbh für die Kurzstrecke.... das machen nur Automörder 🙈
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #29
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das isn ganz normaler Motor mit nem easy 5w/0w öl, da braucht man sich keine gedanken machen. optimal sind 14 KM natürlich nicht aber mit den damaligen motoren hat das heute nix mehr zu tun ;)
generell sind die M-Autos heute viel alltagstauglicher.
kaufen und glücklich sein ;)
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #30

Gast2314

Guest
Hi Daniela - lass Dich nicht von irgendwelchen Geschichten aus dem Netz verrücktmachen.
Der M2 ist voll alltagstauglich - wumpe, ob ein Alteisen, ein Hängesack, oder sogar ein CS :love:
Er hat alle Helferlein an Bord, die man dann auch getrost aktiviert lassen sollte.
Er hat ein Sperrdifferenzial - Ratcher erwähnte es ....
Wenn ich all die hippen Jungmänner sehe, die sofort nach Start alles ausschalten -
bei vielen - nicht bei allen - ist es reines Imponiergehabe und Nachäfferei.

Wenn ein Könner, wie z.B. Christian Menzel das macht, dann ist das nicht unbedingt ein:
"mit gutem Beispiel vorangehen", allerdings weiss der genau , was er da tut,
schließlich hat der Autofahren von der Pike auf gelernt und entsprechen jede Menge know how.

Früher wurde man als Selbstbetroffener mit dem Spruch konfrontiert:
kein Oarsch inner Hose, aber Rundschnitt - und HB rauchen ooch noch ......

Bei der Installation der Sicherheitsfeatures haben sich schlaue Leute etwas bei gedacht -
bei den meisten zumindest.... ;)
Gerade Menschen, die noch am Anfang ihrer "Fahrkünste" stehen, sind dadurch gut behütet.

Vielleicht ist es auch nicht schlecht, sich mal an die Physik zu erinnern, hinsichtlich Schwerkraft usw.
Da war doch was, kam sogar in der Penne vor .... in der Fahrschule, wohl eher weniger -
da wird auch das Thema "Blinken" ausgeklammert .... so zumindest mein Eindruck.
Außerdem kann es nicht schaden sich eventuelle Hornhaut von den Hufen zu feilen -
es dient dem Feingefühl.
Gescheites Schuhwerk erleichtert die Chose ungemein -
so mancher schicke Zweitwagen ist durch High Heels havariert -
meine Ex war ne Woche lang zu nix zu gebrauchen .... weil sie partout auf Schönheit nicht verzichten wollte.
Absatz marsch, Pedal verfehlt, der Tag im Arsch, man guckt gequält
Ihr Reizwort auf Lebenszeit: Stiletto-Pumps .... 🤢

Also, werte Daniela -
Du kannst guten Mutes an so'n "M"chen rangeh'n - in der Ruhe liegt die Kraft.
Sammel anfangs ordentlich Routine und fahre einfach "auf Ankommen" -
dann ist gute Stimmung garantiert.

Gern gescheh'n :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #31
Daniela120

Daniela120

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Gescheites Schuhwerk erleichtert die Chose ungemein -
so mancher schicke Zweitwagen ist durch High Heels havariert -
meine Ex war ne Woche lang zu nix zu gebrauchen .... weil sie partout auf Schönheit nicht verzichten wollte.
Absatz marsch, Pedal verfehlt, der Tag im Arsch, man guckt gequält
Ihr Reizwort auf Lebenszeit: Stiletto-Pumps .... 🤢

Also, werte Daniela -
Du kannst guten Mutes an so'n "M"chen rangeh'n - in der Ruhe liegt die Kraft.
Sammel anfangs ordentlich Routine und fahre einfach "auf Ankommen" -
dann ist gute Stimmung garantiert.

Gern gescheh'n :)
@Gast2314 VIEELN Dank für das Hilfreiche Feedback...Nein, die Heels bleiben beim BMW immer im Schrank! Da braucht man auch Grip an den Füßen :ROFLMAO:
Auf die Routine kommt es an und das ist der Punkt - und an der Ampel gibt's bestimmt keine "Rennen"! Ich schlage sowieso alle :ROFLMAO::coffee:
Der M2 und ich müssen uns dann erst mal richtig "kennen lernen" :sneaky:
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #32
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Ist hier ja schon teilweise angeklungen...wenn du den M2 als Daily fährst mal kurz überlegen ob du dich 'traust' überall dort zu parken wo du vorher mit dem 120 geparkt hast. Stichwort dunkle Seitengasse, Laternenparker ja/nein, Vandalismus, Diebstahl. Das trifft natürlich auf alle etwas teureren Fahrzeuge zu.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #33
Roll3clipse

Roll3clipse

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
263
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ohne das zu lesen kann ich dir sagen defintiv ja, meiner ist mein daily habe jetzt in 1 1/2 jahren wegen corona 33k km drauf 😅 ich wollte auch bei 10k bleiben aber das klappt nicht, weil ich wirklich überall aktuell hinfahre statt fliege.knapp 10k km sind sonderfahrten, sei es urlaub, beruflich oder zum spass gewesen 😅👍
Ich tanke ca 1x die woche und fahre ca 60km am tag zur arbeit (hin/zurück) und bin mega zufrieden!!
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #34
e_holger

e_holger

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Daniela,
ich habe den M2C seit November als daily driver. Jeden Tag zur Arbeit, einkaufen, das übliche halt. Mein Arbeitsweg ist mit 17 km leider viel zu kurz, um den Spaß dieses Autos wirklich genießen zu können :unsure: Meine Familie findet das Auto von unnütz (Sohn, 18 Jahre) oder geil (Sohn, fast 16) über egal (Sohn mit 12 und Tochter mit 8) bis extrem peinlich (meine Frau) :love: Aber für die Familie haben wir einen Bus!

Durch den für Norddeutschland ungewohnt schneereichen Winter bin ich gut durchgekommen, besser als erwartet. Wie hier aber schon geschrieben wurde, Hirn einschalten und rechten Fuß zähmen. Die Winterreifen sind mit der Leistung an der Hinterachse permanent überfordert, also obacht!

Ich habe (noch) das Originalfahrwerk drin, das ist sehr hoppelig und auch für schnelle Trips auf der BAB wenig angenehm. Das muss jeder für sich entscheiden, in meinem vorherigen A5 hatte ich Eibach/Bilstein drin und war mehr als zufrieden. Mal sehen, was sich hier noch tun lässt.

Natürlich auch in meiner Firma "Gemurmel" über das Auto, ist mir aber herzlich egal. Ich habe nur noch einen einzigen Vorgesetzten, dessen M5 erheblich auffälliger ist. Meine Nachbarn haben stets Kenntnis über meine Abfahrts- und Ankunftszeiten, scheint aber nicht zu stören. Einer von denen ist aber auch BMW-Verkäufer 😉

Der Verbrauch liegt unter 11 Liter, aber auch hier gilt: ein M2C ist keine Spardose. Wenn der Unterhalt mit dem spitzen Bleistift gerechnet werden muss, ist das definitiv das falsche Auto.

Fazit: der Tag beginnt mit einem Grinsen und endet auch so, also machen!
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #35
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
oder in anderen Worten:

wenn nicht jetzt, wann dann ?

die Zeit solcher Spaßautos läuft ab.

wenn das bei dir passt, Daniela, dann hol dir so´n Gerät.

er würde es zudem sehr goutieren, nich nur als daily benutzt zu werden,
sondern auch ab und zu "den Knüppel in´s Kreuz zu kriegen",
sofern die Umstände es zulassen.
damit meine ich keine Raserei, sondern zügige, kurvige Landstraßenfahrten,
einfach nur mal so zum Spaß.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #36
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das gleiche Thema hatten wir vor ein oder zwei Jahren schon mal beim M2.
Deshalb halte ich mich relativ kurz.... ich fahren einen M2 vLCI als Altagsfahrzeug und pendle jeden Tag damit 25 km einfache Strecke zur Arbeit. Egal bei welchem Wetter.

Keinerlei Probleme. Weder mit komischen Blicken der Kollegen, noch mit einem zu harten Fahrwerk. Verbrauch relativ genau 11 Liter.
Einzig viel Schnee könnte ein Problem werden. Bei uns hier in Stuttgart eher nicht, da hat es wenn es hoch kommt 2 oder 3 Mal Schnee im Jahr und dann sehr wendig. Wenn du aber in einer Gegend wohnst, wo es oft oder viel Schnee gibt.... dann ist Hinterradantrieb sicher nie ganz unproblematisch. Manches mag das Sperrdifferenzial ausgleichen. Aber eben nicht alles.

Und bei lediglich 10 km Fahrtstrecke musst du dir eben im Klaren sein, dass die Karre vor allem im Winter nie richtig warm wird.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #37
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
hab grad nochma den EIngangspost überflogen.

12 km zur Arbeit in ~ 10 Minuten deutet nich auf Stadtverkehr hin,
was dem Auto schonma zu Gute käme, und dem Verbrauch.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #38
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
372
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Jeder 2er ist alltagstauglich auch der M2C. Den Neidfaktor würde ich als Moderat bezeichnen ist ja nicht groß besonderes auch preislich eher günstig angesiedelt für das was er bietet.
 
  • BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? Beitrag #39
Alex77

Alex77

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
M2C `20
@Daniela120

Ich würde sagen ob Daily oder nicht es egal wenn man einige Punkte wie hier auch schon ein paar gesagt haben einhalten kann WENN man seinen M2 gut behandeln möchte.

Wenn man ihn immer schön warm fahren kann. (auch kalt fahren nach dem "heizen" ist wichtig für die Lader)
Wenn man keine Kurzstrecke fährt
[eigene_Meinung_an]
Wenn man kein Regen und kein Salz an das Baby kommen lässt, obwohl das währe als Daily tatsächlich nicht möglich.
[eigene_Meinung_aus]
Und natürlich alle Wartung und Service interwalle mitnehmen.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?

BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich? - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten