F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe

Diskutiere M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
  • M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe Beitrag #1

M2comp98

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition F87
Hallo liebe 2er Talk Community,
ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler..

Ich habe seit Ende Februar einen M2 Competition DKG BJ 2020 60000km ( vom Händler gekauft der 600km weiter weg ist).
Kurz vor der Übergabe wurde noch ein Service inkl Zündkerzen usw. gemacht.

Bereits am 3. Tag ging die MKL an und es lief nur auf 5 Zylindern, hab den fehlerspeicher gelöscht und dann lief es zwar eine Weile auf 6 Zylindern, aber man konnte die verbrennungsaussätzer hören und spüren.. habs beim örtlichen freundlichen hin gestellt und dieser hat die Zündkerze vom Zylinder 1 ausgetauscht und hat gemeint, dass die Elektrode verbogen war. Kann ja passieren. (Vllt ist das relevant für meinen aktuellen Fehler)


Mir ist aber aufgefallen, dass der Wagen im relativ kalten Zustand (<10km fahrt) manchmal wenn ich anfahre oder nach paar Sekunden Standgas leicht Gas gebe, über mehrere Sekunden extrem buckelt.. Motorstufe und und Getriebestufe
ist hierbei egal.
Ich habe schon oft gehört, dass das DKG zickig sein soll, aber das kann doch nicht normal sein?
Es fühlt sich so an, als würde er ganz schnell Gas geben und wieder nicht und das mehrmals bis ich entweder mehr Gas gebe oder vom Gas Pedal runter gehe.

Bevor ich den Wagen wieder zum freundlichen hin stelle, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
(im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt)

Vielen Dank im Voraus!
 
  • M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe

Anzeige

  • M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Also das Getriebesteuergerät meldet sich so gut wie nie.

Ist das Auto vom Datenstand Serie? Hat meiner auch ab und an, bei mir liegt es aber an dem Drehmoment Offset.

Normalerweise einmal Motor und Getriebe Adaptionen löschen, dann sollte es passen.
 
  • M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe Beitrag #3

M2comp98

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition F87
Meines Wissens nach ist der Wagen Serie.
Und an Adaptionen löschen habe ich auch schon gedacht, kann es aber mit meinem OBD leider nicht machen..
 
  • M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Brauchst ISTA dafür, xHP kann Getriebe Adaptionen und MHD Motor…. Brauchst aber meines Wissens Lizenzen.
 
  • M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe Beitrag #5
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.644
Punkte Reaktionen
3.307
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Moinsen,
Du hast es schon richtig gemacht, dass du den Weg zum " Freundlichen" angetreten hast.
DKG hat manchmal ein gewisses Eigenleben, die MKL würde mich aber schon mal richtig stören.
Die Niederlassung wo Du ihn erworben hast, respektive den Verkäufer mal kontaktieren, damit die Kosten kein Thema sind!
MKL wie gesagt kann ja einige Ursachen haben.
Und ob der Wagen in dem Zusammenhang immer Serie lief, naja.
 
Thema:

M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe

M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Lagerschaden - Auslassnockenwelle?: Hallo zusammen, Hab seit neuem einen M2C mit ca. 48000km auf der Uhr. Beim fahren fiel mir ein Geräusch auf dass ich so noch bei keinem 6...
Zwischengas DKG – kein Sound: Hi zusammen, habe bei meinem M2 Competition die Akra Slip–On verbaut und bin eigentlich zufrieden...EIGENTLICH! Das Problem: Fahre ich das Auto...
F87 M2 Competition Geräusche: Guten Tag, Ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen an euch 😉 Ich fahre einen M2 Competition Meine erste Frage ist , ist es normal das im...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten