E-Mobilität und andere alternative Antriebe

Diskutiere E-Mobilität und andere alternative Antriebe im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Ein E-Motor ist dem Verbenner überlegen. Daran kann man wohl nix ändern :) Es wird trotzdem schwierig den Bedarf an Strom zu erzeugen den...
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #61

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ein E-Motor ist dem Verbenner überlegen. Daran kann man wohl nix ändern :)

Es wird trotzdem schwierig den Bedarf an Strom zu erzeugen den Verbrenner heute in Sprit benötigen. Die Fahrt in den Urlaub ist momentan machbar. Wenn xx% Leute das machen, wartest du keine 20 min an der Tanke, sondern eher 200min bis du dran bist. Da müssten eine ganze Menge mehr Stromtanken her. Und so ein Lkw erst...
Und das komplette Kabelnetz in DE gibt das nichtmal her, eine solche Stromlast. Da müsste man mal ein paar Kabel neu ziehen.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe

Anzeige

  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #62
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ein E-Motor ist dem Verbenner überlegen. Daran kann man wohl nix ändern :)

Es wird trotzdem schwierig den Bedarf an Strom zu erzeugen den Verbrenner heute in Sprit benötigen. Die Fahrt in den Urlaub ist momentan machbar. Wenn xx% Leute das machen, wartest du keine 20 min an der Tanke, sondern eher 200min bis du dran bist. Da müssten eine ganze Menge mehr Stromtanken her. Und so ein Lkw erst...
Und das komplette Kabelnetz in DE gibt das nichtmal her, eine solche Stromlast. Da müsste man mal ein paar Kabel neu ziehen.
Ja, sehe ich auch so. Und über kurz oder lang wird die Politik uns in die Richtung drücken. Aber garantiert nicht so schnell wie sie es möchten. Ladesturktur und vor allem das Stromnetz geben es nicht her.
Schon bei der normalen Energieversorgung gehen die Leute massenhaft auf die Barrikaden wenn in xxx Meter Abstand vom Haus eine Hochspannungsleitung verlegt werden soll. Dann werden alle möglichen Gründe erfunden, warum das dort nicht geht.
Spiegelt die Gesellschaft wieder: Alles haben wollen, aber nicht vor der eigenen Tür kehren müssen.

Dann kommt noch die Umweltverschmutzung durch Rohstoffgeeinnung und Batterieherstellung dazu. Auch Wasserstoff als Antrieb ist nur eine Augenwischerei, es wird massenhaft Energie eingesetzt/umgewandelt, dann der Wasserstoff zu uns transportiert... .

Am Ende ist es egal was die Menschheit macht, gut für die Umwelt ist es nie. Den Wagen öfters mal stehen lassen, zu Fuß zum Bäcker oder die Blagen mit dem Rad zur Schule schicken statt hinbringen, daß macht was. Krampfhaftes (zwangs)umrüsten auf neue Technik beruhigt das eigene Gewissen, wird aber niemals die Welt retten
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #63

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Jo, bin auch die letzten 4 Monate viel mit dem Rad gefahren und habe bei dem M2 nichtmal mehr Winterräder aufgezogen. Versuche alles mit dem Rad zu machen wenn es ohne Problem möglich ist. Hatte auch überlegt mir ein E-Bike zu holen und noch mehr mit dem Rad zu fahren. Das müsste dann am besten per Solar geladen werden aber so auch ok.

Mit am besten wäre es dem Konsumwahn zu unterbinden und zwar nicht das der Konsument sich an die Nase packt, sondern Konzerne dazu gezwungen werden Produktzyklen sinnig zu erweitern. Und zwar so weit, dass merkbare Unterschied zum Vorgänger vorhanden sind.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #65
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Der i3 macht genau das wie vergleichbare Verbrenner Modelle in dieser Klasse: die Mutti sicher durch die Stadt bringen und dafür ist die Beschleunigen sicher absolut ausreichend.
Das Ding ist kein Sportwagen - genauso wenig wie ein 120PS Verbrenner Golf, A-Klasse, i30 usw...

Warum das Ding aber so abgrundtief häßlich sein muss, ist mir allerdings nicht schlüssig.
Zum Glück denken die Hersteller mittlerweile um und versuchen nicht mehr krampfhaft die E Autos so progressiv aussehen zu lassen...
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #66
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Was soll daran schlecht sein?
Soll ein ID3 wie ein M2 beschleunigen?

Kauf dir ein Model 3 Performance wenn du schnell auf 100 sein willst.

Du solltest erst lesen, ich schrieb nie, dass irgendwas schlecht ist, sondern dass die Beschleunigung nicht "recht gut" ist. Sie ist wie @Kandan geschrieben "genau wie vergleichbare Verbrennermodelle"!!!
Recht gut sind für mich andere E-Kisten, aber keinesfalls ein ID3!
Habe jetzt aber auch keine Lust, weiter hier über irgendwelche scheiß E-Kisten zu diskutieren, da die für mich sowieso niemals in Frage kommen! (Nein, ich kauf auch kein Tesla Model 3 Müll 😛 🤫 )
Aber jeder wie er will....
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #67

Gast5445

Guest
Was suchst du mit der Einstellung dann hier in diesem Thread?

Was soll man mit „fanboys“ auch diskutieren. Sorry. Genau so verhältst du dich hier.

Dass der E Motor dem Verbrenner an sich überlegen ist was Leistungsentfaltung betrifft - ist halt so.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #68
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Dass der E Motor dem Verbrenner an sich überlegen ist was Leistungsentfaltung betrifft - ist halt so.
Und nicht nur da. Effizienz z.B. spielt da auch eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Ein E-Motor nutzt immer nur die Energie die er benötigt, im Stand fliesst so gut wie kein Strom.

Abgesehen davon stört es mich, dass es bis dato kein einziges E-Cabrio zu geben scheint.:sleep:
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #69
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
So lange es noch einen Tropfen Benzin an der Tankstelle gibt, kommt mir so ein Elektroschrott nicht ins Haus.
Alleine da das Parken in meiner Tiefgarage im Brandfall ein bausubstanzgefährdendes Risiko ist.....
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #70
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
So lange der Tropfen Benzin noch bezahlbar ist bin ich Deiner Meinung, Thomas.
Aber warten wir mal ab, wie die neue Bundesregierung zusammengestellt sein wird.
Da kommen jetzt schon aus der bekannten Ecke Forderungen von 5 € je Liter stufenweise bis 2030.
...frei nach dem Weihnachtslied "Alle Jahre wieder..." und das schon seit den D-Mark Zeiten.
Nur dieses mal könnte der Super Gau passieren, wenn die genug Stimmen kriegen....und danach sieht es im Moment aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #71

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
So lange der Tropfen Benzin noch bezahlbar ist bin ich Deiner Meinung, Thomas.
Aber warten wir mal ab, wie die neue Bundesregierung zusammengestellt sein wird.
Da kommen jetzt schon aus der bekannten Ecke Forderungen von 5 € je Liter stufenweise bis 2030.
...frei nach dem Weihnachtslied "Alle Jahre wieder..." und das schon seit den D-Mark Zeiten.
Nur dieses mal könnte der Super Gau passieren, wenn die genug Stimmen kriegen....und danach sieht es im Moment aus.

Ist die Frage, ob es nicht doch SynFuels geben kann.
Der Liter würde sicherhlich unter 5€ kosten und wäre CO2 neutral.

Bleibt halt weiterhin die Frage ob es um die Umwelt oder das Prinzip geht :)
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #72
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ist die Frage, ob es nicht doch SynFuels geben kann.
Der Liter würde sicherhlich unter 5€ kosten und wäre CO2 neutral.

Bleibt halt weiterhin die Frage ob es um die Umwelt oder das Prinzip geht :)

PtX hat nur einen Vorteil, wenn du große Leistungsdichten brauchst, aber die komplexe H2-Technik/-Logistik im Fahrzeug oder in der Infrastruktur nicht bereitstellen kannst oder willst. Der Well-To-Wheel-Wirkungsgrad ist einfach zu niedrig, weil du die Kette PV->Strom->H2+CO2->PtX->Verbrennungsmotor bedienen musst.

Merkregel für 2030: Wo heute ein Benziner werkelt, hast du nen (großen) Akku drin. Wo heute der Diesel klappert, eine Brennstoffzelle.

Die Restverbrennerflotte wird noch erheblich sein, aber deren Obsoleszenz ist beschlossene Sache. Ist wie damals bei der Pferdekutsche und dann bei der Dampfmaschine und dann bei den Nokia-Handys.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #73
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
...

Merkregel für 2030: Wo heute ein Benziner werkelt, hast du nen (großen) Akku drin. Wo heute der Diesel klappert, eine Brennstoffzelle.

...
Jetzt habe ich doch glatt Merkelregel gelesen :oops::poop:
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #74
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Leute, ihr seid nicht auf dem neuesten Stand, denn Deutschland wird die Nation der Fahrradfahrer, so zumindest hat es heute der Verkehrsminister verkündet. Milliarden für neue Radwege und Fahrradstellplätze usw... zukünftig fährt man bestenfalls ein E-Bike :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #75
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe unsere Beiträge, die nicht direkt mit dem iM2 zu tun haben sondern mit
der E-Mobilität allgemein, hierhin verschoben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #76
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Leute, ihr seid nicht auf dem neuesten Stand, denn Deutschland wird die Nation der Fahrradfahrer, so zumindest hat es heute der Verkehrsminister verkündet. Milliarden für neue Radwege und Fahrradstellplätze usw... zukünftig fährt man bestenfalls ein E-Bike :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Die :sick: wollen über kurz oder lang den Individualverkehr (Fahrräder ausgenommen) abschaffen. Da machen die keinen Hehl draus.
Vielleicht wird es nicht mehr so lange dauern bis es genau so kommt, wie Du jetzt noch etwas scherzhaft schreibst.
Da gibt es schon Pläne für die in Zukunft wegfallende Staatseinnahmequelle Mineralölsteuer.
Von bis zu 4000€ KFZ-Steuer für E-Autos ist schon die Rede, wenn genug davon auf der Strasse sind.
Dann kann sich der Normalverdiener auch kein E-Auto mehr leisten.
Der Diesel wurde vor ein paar Jahrzehnten auch durch Steuersenkung auf KFZ-und Mineralölsteuer staatlich gefördert, ähnlich
wie zur Zeit die E-Autos und als es genug Dieselautos gab, hat der Staat zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #77

Gast5445

Guest
Als Daily hab ich absolut nix gegen Elektro. Wir fahren seit Jahren Hybrid. Gemütlicher im Alltag geht nicht.

Aber ja. Früher war alles besser und die 5 Mark fürn Liter hör ich seit 20 Jahren.

Alles schlecht. Untergang des Abendlandes. Blablubb.

PS: Dass Elektro nix fürs Klima tun wird ist auch jedem klar. Außer unseren Politikern. Und natürlich muss sich der Individualverkehr ändern. Sind doch jetzt schon die Straßen zu Stoßzeiten mehr als dicht.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #78
h1ld3

h1ld3

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Also versteht mich nicht falsch, ich fahr nicht stumpf jedes Mal auf die Bahn und gib ihm. Aber hin und wieder steht mir die Lust danach.
Und was anderes als ein 2er kommt nicht in Frage.
Aber gut, wir im Thread nicht zu sehr vom Thema abweichen.
Aufzuhalten isz die E-Mobilität wohl nicht und auch wenn ich ungern auf den Klang eines schönen Motors verzichten möchte, macht so ein Tesla ja teilweise auch Spaß und irgendwann muss man mit der Zeit gehen.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #79
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Es wird bald deutlich bessere Fzg geben als die Teslas in den Segmenten. Dann kräht kein Hahn mehr nach denen.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #80
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Tesla wird die Werbetrommel in Deutschland ganz schön in Fahrt bringen, wenn das Werk in Brandenburg an
den Produktionsstart geht. Da werden die mit cleverem Marketing viele Autos hier verkaufen, auch wenn es
bessere als Tesla gibt.
 
Thema:

E-Mobilität und andere alternative Antriebe

E-Mobilität und andere alternative Antriebe - Ähnliche Themen

F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
Software-Update für 2ertalk.de (10.11.2022): Hallo Zusammen, wir haben gerade ein Software-Update durchgeführt, welches einige nützliche Neuerungen für euch mitgebracht hat. 1. Dateianhänge...
PLZ 9 Servus aus Niederbayern: Da ich mich ja schon seit ein paar Monaten im Forum rumtreibe, stelle ich mich nun auch kurz vor. Mein Name ist Andi und ich habe nach 12 Jahren...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten