E-Mobilität und andere alternative Antriebe

Diskutiere E-Mobilität und andere alternative Antriebe im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Hybrid-Fahrzeuge sind auch nur etwas fürs "grüne Gewissen" und ökologischer wie ökonomischer Irrsinn. Da sind gleich zwei Technologien verbaut mit...
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #41
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Hybrid-Fahrzeuge sind auch nur etwas fürs "grüne Gewissen" und ökologischer wie ökonomischer Irrsinn. Da sind gleich zwei Technologien verbaut mit enormen Verbrauch an Ressourcen und hohen CO2-Ausstoß bereits bei der Fertigung. Da musste viele, sehr viele Kilometer fahren und das Fahrzeug viele Jahre halten, um irgendeinen positiven Effekt zu erzielen.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe

Anzeige

  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #42
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Unter den jetzigen Umständem gibt es keine Technologie die wirklich grün ist und sich von den anderen Lösungen deutlich abhebt! Jeder der etwas anderes behauptet, ist im Moment eine Art Lobbyist und behimmelt die Vorteile aber blendet die Nachteile völlig aus.
Alles Rechenmodelle, Simulationen fürs gute Gewissen usw.
Die Diskussion ist völlig subjektiv.

Das finde ich für die Zukunft der deutschen Automobilindustrie wirklich gefährlich, weil Technologieoffenheit komplett unter den Tisch gefallen ist...
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #43

Gast5445

Guest
Hybrid-Fahrzeuge sind auch nur etwas fürs "grüne Gewissen" und ökologischer wie ökonomischer Irrsinn. Da sind gleich zwei Technologien verbaut mit enormen Verbrauch an Ressourcen und hohen CO2-Ausstoß bereits bei der Fertigung. Da musste viele, sehr viele Kilometer fahren und das Fahrzeug viele Jahre halten, um irgendeinen positiven Effekt zu erzielen.

Schmarrn. Du redest vielleicht vom plug in. Aber sicher nicht vom Vollhybrid.
Du kannst mir aber gern die Nachteile des Toyota HSD aufzählen. Bin ganz Ohr :)
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #44
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Schmarrn. Du redest vielleicht vom plug in. Aber sicher nicht vom Vollhybrid.
Du kannst mir aber gern die Nachteile des Toyota HSD aufzählen. Bin ganz Ohr :)
Hat er doch schon: " Da sind gleich zwei Technologien verbaut mit enormen Verbrauch an Ressourcen und hohen CO2-Ausstoß bereits bei der Fertigung."
Dazu kommt am Ende noch die Entsorgung der Batterie.

Für mich ist und bleibt der Wasserstoffantrieb (Verbrenner, nicht Brennstoffzelle) die Lösung der Vernunft.
o.k., die Wasserstoffherstellung ist auch energieaufwändig, aber einen Tod muss man sterben....
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #45
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Für mich ist und bleibt der Wasserstoffantrieb (Verbrenner, nicht Brennstoffzelle) die Lösung der Vernunft.
o.k., die Wasserstoffherstellung ist auch energieaufwändig, aber einen Tod muss man sterben....
Sehe ich ähnlich und arbeite da im Moment auch an einem großen Projekt mit.
Ich kann dazu aber (leider) nur sagen, dass es auf dem Gebiet noch soviele Probleme zu lösen gibt - die aktuelle energieintensive, schmutzige und völlig unrentable Wasserstoffgewinnung ist leider nur ein kleiner Teil davon... Der weg zum günstigen, grünen Wasserstoff ist noch weit. Auch wenn die Regierung der Bevölkerung mal wieder etwas anderes vormachen will!
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #46

Gast5445

Guest
Hat er doch schon: " Da sind gleich zwei Technologien verbaut mit enormen Verbrauch an Ressourcen und hohen CO2-Ausstoß bereits bei der Fertigung."
Dazu kommt am Ende noch die Entsorgung der Batterie.

Für mich ist und bleibt der Wasserstoffantrieb (Verbrenner, nicht Brennstoffzelle) die Lösung der Vernunft.
o.k., die Wasserstoffherstellung ist auch energieaufwändig, aber einen Tod muss man sterben....

OK gut. Auch du kennst den Unterschied der Hybrid Arten nicht.
Nochmal: erläutere dich bitte die konkreten Nachteile beim Toyota HSD.
Der Verbrenner ist einfach konstruiert. Es gibt kein getriebe. Keinen Anlasser. Jede Menge anfällig Teile wurden gespart. Die Batterie ist relativ klein. Fällt also hier auch kaum ins Gewicht euere Totschlagargument.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #47
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
In Tests sagen sie: ne 3 vorm Komma locker machbar.


Das reicht mir erstmal. Verbindet in meinen Augen beide Welten so gut es derzeit geht.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die Werte so gefeiert werden. Das ganze gab es schon vor 20 Jahren ohne Hybrid Batterie Elektro gedöns. Lupo 3L;)
Ja ich weiß das war aber ein böser stinkender Umwelt killer Diesel.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #48
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Schmarrn. Du redest vielleicht vom plug in. Aber sicher nicht vom Vollhybrid.
Du kannst mir aber gern die Nachteile des Toyota HSD aufzählen. Bin ganz Ohr :)

OK gut. Auch du kennst den Unterschied der Hybrid Arten nicht.
Nochmal: erläutere dich bitte die konkreten Nachteile beim Toyota HSD.
Der Verbrenner ist einfach konstruiert. Es gibt kein getriebe. Keinen Anlasser. Jede Menge anfällig Teile wurden gespart. Die Batterie ist relativ klein. Fällt also hier auch kaum ins Gewicht euere Totschlagargument.

Weder ist es Schmarrn noch sind es Totschlagargumente. Es war lediglich ein dezenter Hinweis, dass das, was uns da als Klima rettend verkauft wird, auch mal kritisch hinterfragt werden sollte. Und da spielt die Art des Hybrids keine Rolle. Klar, der massenhafte Einsatz des Verbrenners ist klimaschädlich und verbraucht viele Ressourcen. Aber die Technologien die uns aktuell als Alternative präsentiert werden sind es eben auch nicht! Mehr noch, hier werden Ressourcen verschlungen, die in weit geringen Mengen vorhanden sind als Stahl, Erdöl usw. Die aktuell bekannten Vorräte an seltenen Erden, Lithium, Kupfer usw. würden nicht mal ansatzweise ausreichen, auch nur den PKW-Bestand der sogenannten 1. Welt durch E-Autos (auf Akkubasis) oder Hybride zu ersetzen. Und der Rest?
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #49
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie hier auch schon viele geschrieben haben, finde ich auch das die E-Autos keine Zukunft für uns alle haben. Wieso und weshalb wurde schon oft genug erwähnt. Was ich mich aber immer wieder Frage, wenn ich ein E-Auto fahre oder bei einem Freund mitfahre, wieso machen die Hersteller keine Solarpanelen auf das Dach? Klar dadurch kann natürlich nicht der Akku schnell vollgeladen werden aber da würden im Leben einens E-Autos schon einige kWh´s zusammenkommen. Ich als Hersteller würde das definitiv als Zusatzaustattung anbieten und damit gutes Geld verdienen.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #50
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
OK gut. Auch du kennst den Unterschied der Hybrid Arten nicht.............................

Reicht doch, wenn du hier der Fachmann dafür bist.:unsure:
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #51
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Und weil ihr kein Bock auf Technologiesprünge habt - muss der Rest im Land die nächsten 50 Jahre den Inder machen hier ?
Mancher Gedankengang ist wohl genauso kurz gedacht, wie der Tellerrand, der zur Verfügung steht 🙄

War ja was mit den 80Mio. Bundestrainer... wenn die Wahlbeteiligung mal so groß wäre, wie das Gemotze. 😭

Die Internen Roadmaps der Hersteller sind längst gezeichnet - wer glaubt das die M GmbH und Konsorten „mir nichts, dir nichts“ auf andere Antriebskonzepte springt. Bin gespannt auf das erste eigene GmbH Fahrzeug aus dem Hause M... ob der nicht schon Hybrid wird ?!
Ich liebe zwar Benzingeruch und Schraube gern an Oldies etc. - aber bin mir durchaus bewusst, dass was passieren wird und wer sich verschließt, der sollte sich nicht wundern wenn Jobverlust droht und die Einsamkeit am Küchenfenster a la „Früher war alles besser...“
Aber damals waren Computer und Internet ja auch lange „Neuland“. 👍🏼
Ich antworte mal hier, passt hier sicherlich besser.

@Bastor wie immer der von dir typische Rundumschlag. Weder war von Technologiefeindlichkeit noch von "Früher war alles besser..." die Rede.

Die Elektromobilität ist nicht weniger ressourcenverschlingend wie das was wir bereits haben. Deshalb bezweifle ich einen nachhaltigen positiven Effekt auf das Erdklima und darum geht es doch eigentlich. Zumindest wird es uns so von der Politik verkauft.
Allein mit Blick auf die Entwicklung der Weltbevölkerung bis 2050 einfach nur illusorisch, zu glauben, deutsche Ingenieurskunst könnte da groß Einfluss nehmen mit Elektromobilität (wie auch immer diese im Detail aussehen mag) zu der vielleicht irgendwann mal 600-800 Millionen Menschen Zugang haben.
Wenn man das Weltklima wirklich retten wollte, müsste die Systemfrage gestellt werden, aber das wollen wir doch nicht wirklich, oder? ;)
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #52
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich antworte mal hier, passt hier sicherlich besser.

@Bastor wie immer der von dir typische Rundumschlag. Weder war von Technologiefeindlichkeit noch von "Früher war alles besser..." die Rede.

Die Elektromobilität ist nicht weniger ressourcenverschlingend wie das was wir bereits haben. Deshalb bezweifle ich einen nachhaltigen positiven Effekt auf das Erdklima und darum geht es doch eigentlich. Zumindest wird es uns so von der Politik verkauft.
Allein mit Blick auf die Entwicklung der Weltbevölkerung bis 2050 einfach nur illusorisch, zu glauben, deutsche Ingenieurskunst könnte da groß Einfluss nehmen mit Elektromobilität (wie auch immer diese im Detail aussehen mag) zu der vielleicht irgendwann mal 600-800 Millionen Menschen Zugang haben.
Wenn man das Weltklima wirklich retten wollte, müsste die Systemfrage gestellt werden, aber das wollen wir doch nicht wirklich, oder? ;)

Das trifft in jedem Punkt den Nagel auf den Kopf, @Julo.

Dazu kommt noch die Verwüstung ganzer Landschaften und die Ausbeutung vieler Menschen unter unwürdigen Bedingungen um
die Rohstoffe Lithium und Kobalt, die zur Akkuherstellung notwendig sind, abzubauen.
Gerade dieser Aspekt ist doch der Partei, die die Elektromobilität als Allerweltsheil hinstellt, angeblich so wichtig. - Alles Heuchler!!! (n)
Siehe hier: https://www.dw.com/de/zunehmender-l...ssermangel-in-chiles-atacama-wüste/a-52039450

und hier: https://www.spiegel.de/wissenschaft...n-menschen-fuer-unsere-e-autos-a-1291533.html

Die Entsorgung der ausgelutschten Akkus ist natürlich für diese Damen und Damen ;) der besagten Partei auch kein Problem. Der Akkuschrott ist
doch absolut umweltschonend oder etwa nicht?

Einen brennenden E-Auto-Akku zu löschen ist ebenfalls ein Kinderspiel oder liege ich da wieder falsch?

Wenn ich an die automobile Zukunft denke, könnte ich im Strahl kotzen. 🤮🤮🤮🤮

Warum wurde nicht von Anfang an auf die Wasserstofftechnologie gesetzt?
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #53
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die ganze Individualmobilität ist Umweltschädigend, egal ob Benziner, Diesel, Elektro.

Nur rechnet halt auch niemand ein, in den tollen Vergleichen, dass Öl auch gefördert werden muss und auch zu den Tankstellen transportiert werden muss. Passiert wohl auch alles mit Luft und Liebe oder die zig Tönnen Öl in einem Verbrenner, Motoröl, Getriebe, diff, etc.
Dann ihr Umweltsünder im Forum, die das Motoröl alle 10.000km rauswerfen. :p

Oder die ganzen älteren Karren die Öl verlieren und es irgendwo reinläuft. Juckt auch keinen.

Und wer gegen E-Mobilität ist, weil die Akkus ja unter Ausbeutung von Kindern oder so hergestellt werden. Dann habt ihr sicherlich keine Geräte daheim, die einen solchen Akku haben :D

Ich würde mir eine E Karre kaufen, nicht weil es so sauber ist, Weil die Dinger einfach Bock machen. Musst nichts warmfahren, einfach Vollgas. Beschleunigung ist der Wahnsinn, mich nervt eher warum die ganzen deutschen Hersteller auf die Kernbehinderte SUVs setzen. Reichweite ist mittlerweile auch nicht weniger als bei meinem 35er. Da darf man auch 400-450km Tanken fahren. Nur muss ich da an so ne doofe Tankstellen fahren, statt einfach daheim ein Stromkabel anzustecken.
Die 3x im Jahr Langstrecke juckt mich auch nicht, mal 20min irgendwo nachladen.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #54
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(...................)

Und wer gegen E-Mobilität ist, weil die Akkus ja unter Ausbeutung von Kindern oder so hergestellt werden. Dann habt ihr sicherlich keine Geräte daheim, die einen solchen Akku haben :D

(...............)

Das ist für mich ein Grund aber nicht der Hauptgrund, weshalb ich gegen E-Mobilität bin. Natürlich habe auch ich, wie wahrscheinlich jeder, Akkugeräte zu Hause.
Wenn Du genau gelesen hast, was ich geschrieben habe, siehst Du auch dass ich eine bestimmte Partei meinte, die Wasser predigt und Wein trinkt.
Ich habe im letzten Jahr einen E-Golf für ein paar Kilometer gefahren.
Die Kiste ist absolut emotionslos, dazu kommt die fehlende Infrastruktur. DAS sind die Hauptgründe für mich gegen die E-Mobilität.
Die Beschleunigung ist der Wahnsinn? Vielleicht beim Tesla S oder Porsche Taycan. Wer kann sich die schon leisten?
Hast Du schon prüfen lassen, ob Du bei Dir zu Hause überhaupt eine Ladestation installieren dürftest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #55

Gast5445

Guest
Sogar ein I3 beschleunigt schon recht gut.

Wenn du bin nem Golf Emotionen erwartest - bist wohl falsch dran :)
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #56
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ein Model 3 Performance ist von den Kosten in der Anschaffung günstiger als ein M2. Wo kann man den Emotionen bekommen bei neuen Autos. Sind doch alle zugeschnürt. Da kann ich auch direkt auf leise Autos gehen und es krachen lassen (Querdynamik). Vor allem wenn man bedenkt, dass "laute" Autos sowieso gehasst werden bei uns in der Gesellschaft.

Nein, hab ich nicht geprüft.
Da ich auf kein Auto angewiesen bin im Alltag und schon eine Hobbykarre habe, die ich nicht fahre. Trotzdem hätte ich Bock auf ne E Karre. Aber ich hätte auch Bock auf nen GT3 RS und diverse andere Spielzeuge. Aber ich bleibe bei meinen ebikes, fahre ich auch elektrisch :D
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #57
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Es führt an der E Mobilität kein Weg dran vorbei. Man muss aber das Schwarz Weiß Denken lassen. Der Verbrenner hat es bei seinen ganzen Nachteilen trotzdem geschafft alle Bereiche von Mopeds, Kleinwagen, Sportwagen, Langstreckenlimousine, Kleinlaster und SchwerlastLKWs usw abzudecken.
Die einzige Entscheidung die man treffen musste war Benziner oder Diesel.

Das wird sich ändern. Es wird einen deutlichen größeren Mix geben aus BEVs, Hybriden, reinen Verbrenner und FCEVs. Man wird klarer entscheiden müssen, wofür man das Fzg braucht und einsetzt. Ich bin mir such sicher, dass irgendwann bei breiter Akzeptanz und Verfügbarkeit die E "Spassmacher" auch angeboten werden.

Was ich allerdings überhaupt nicht gut finde ist die politische Hetze gg den Verbrenner und Einmischung in die Technologieoffenheit.
Ich arbeite seit über einem Jahr in einem großen Projekt für FC NKWs mit.
Da ist noch vieles grüne Wiese - sowohl bei den Fzg als auch bei der grünen Beschaffung den Wasserstoffs!
Die Politik vermittelt aber der breiten Bevölkerung dass das alles morgen fertig sein wird und übermorgen fährt kein Verbrenner mehr rum! Das gleiche gilt für die BEVs. Es gibt viel zubwenig Infrastruktur und damit meine ich nicht die Ladesäulen an sich - wer hat sich denn schon mal über die benötigte Infrastruktur unter der Straße Gedanken gemacht, wenn nach Feierabend die halbe Siedlung ihr E-Fzg anstöpselt?
Das ist Wahnsinn und totaler Quatsch.
Da liegt noch ein langer, ungewisser Weg vor uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #59

Gast5445

Guest
Klar. Fahr ich oft. Haben mehrere im Fuhrpark.
Was soll da genau lächerlich sein?
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #60
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Die "recht gute Beschleunigung" was sonst?
"Der ID3 hat eine Beschleunigung 0-100 km/h: 7,3 bis 9,6 Sekunden"
Findest Du das recht gut? Ich nicht! ;)
 
Thema:

E-Mobilität und andere alternative Antriebe

E-Mobilität und andere alternative Antriebe - Ähnliche Themen

F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
Software-Update für 2ertalk.de (10.11.2022): Hallo Zusammen, wir haben gerade ein Software-Update durchgeführt, welches einige nützliche Neuerungen für euch mitgebracht hat. 1. Dateianhänge...
PLZ 9 Servus aus Niederbayern: Da ich mich ja schon seit ein paar Monaten im Forum rumtreibe, stelle ich mich nun auch kurz vor. Mein Name ist Andi und ich habe nach 12 Jahren...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten