E-Mobilität und andere alternative Antriebe

Diskutiere E-Mobilität und andere alternative Antriebe im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Wobei Tesla ein paar Dinge schon sehr gut kann. Antriebsstrang und Software Integration können die sehr gut. Wir verkaufen an so ziemlich alle...
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #81

Gast5445

Guest
Wobei Tesla ein paar Dinge schon sehr gut kann. Antriebsstrang und Software Integration können die sehr gut.

Wir verkaufen an so ziemlich alle OEMs und auch an Tesla. Bin in der IT tätig - und auch da ist Tesla moderner aufgestellt als jeder deutsche OEM.

Also direkt schlecht sind die auch nicht.
Und was dazu kommt: Tesla sammelt Terabyteweise Daten fürs autonome fahren jeden Tag. Das ist das eigentlich wertvolle.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe

Anzeige

  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #82
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Ich wüsste nicht, welcher Hersteller Tesla das Wasser reichen könnte.
Von der Software und Infotainment her sind die einige Jahre voraus. Regelmäßige Updates über Internet sind an der Tagesordnung. Da müssen andere noch in die Werkstatt und das vor Ort machen lassen.
Bei welchem anderen Fahrzeug gibt es 8 Jahre Garantie auf Motor/Antrieb/Akku, ohne dass auch nur ein einziger Inspektionstermin Voraussetzung ist?
Schaut euch mal dieses Video an, wie die Familienkutsche den mehr als doppelt so teuren Porsche alt aussehen lässt. Ab 7min 30sek


Und was Fahrleistungen angeht, an ein Model S Plaid kommt auch kein anderer Wagen ran - vor allem nicht im Preissegment von 116.000,- Eur.
Soll hier im 2er-Forum aber auch keine Werbung für Tesla sein. Zeigt aber, was da in dem Bereich für welchen Preis jetzt schon möglich ist.
Auch die Qualitätsprobleme gehören mittlerweile der Vergangenheit an.

Meinen N52B30 geb ich trotzdem nicht her.
 

Anhänge

  • plaid.jpg
    plaid.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 13
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #83
Sloop35

Sloop35

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2CS
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #84
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Von der Software und Infotainment her sind die einige Jahre voraus. Regelmäßige Updates über Internet sind an der Tagesordnung. Da müssen andere noch in die Werkstatt und das vor Ort machen lassen.
Ist das die Definition von einem guten Automobil in der Zukunft? Ich denke nicht primär!
Die erfolgreichen (und zugleich guten) E-Autos werden deutlich produktiver hergestellt werden, weniger Strom verbrauchen und günstiger sein als die jetzigen Teslas. Und sie erwirtschaften Gewinn für den OEM...
Das ist die Erfolgsformel der Zukunft, sonst wirds nicht gehen.
Ein hochpreisiges Produkt zu entwickeln ist viel einfacher und ohne Konkurrenz auch deutlich einfacher am Markt zu platzieren.
Das wird in Zukunft aber deutlich schwieriger werden für Tesla, weil die Konkurrenz größer wird, die dazu auch noch die Qualität herstellen kann, womit Tesla immer noch augenscheinlich Probleme hat.

Ich bin alles andere als ein E-Hasser oder Tesla Feind.
Aber die Showeffekte wie die irre Beschleunigung, riesige Displays oder die häufigen Updates werden Tesla nicht auf Dauer die Marktanteile bringen, die sie brauchen um ertragsorientiert in die breite Masse zu expandieren.
Auch das ist ein Grund warum sie in D investieren und massiv abwerben, weil sie da noch viel lernen müssen, wie ein Massenhersteller funktionieren muss um nachhaltig Ertrag zu erwirtschaften.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #85
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #86
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Und die Qualtätsprobleme sind leider immer noch aktuell. Ist halt ein Plastikbomber (innen wie außen..).
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #87
Presswurst

Presswurst

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
BMW M2
Amis können halt keine Autos bauen.
Aber die deutsche Qualität ist ja auch schon lange nicht mehr dass, was sie mal war.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #88
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das Video ist ja jetzt auch nicht wirklich bierernst zu nehmen. Und eher ein bißchen Tesla Bashing...

Ich könnte da jetzt wirklich viele, viele Seiten hier niederschreiben über die Automobil Ökonomie, die als Wirtschaftszweig teilweise sehr anders und speziell (gerade in D) ist.
Ich habe zu dem Thema mal tatsächlich eine Studienarbeit in Zusammenarbeit mit einem großen OEM aus Stuttgart geschrieben. Und da einige Dissertationen gelesen, die (mehr oder weniger) sehr interessant waren.
Jetzt fungiert der Druck der E Mobilität und Transformation sogar noch als extremer Beschleuniger.

Aber tatsächlich ist das Thema warum manche Herrsteller erfolgreicher sind als andere ziemlich komplex. Aber der platte Stammtisch-Parameter "Spaltmasse" ist am Ende tatsächlich schon aussagekräftig was bei einem OEM so schlecht oder auch gut läuft.
Allein über Spaltmasse und deren Ursache/Effekt kann man also schon alleine eine Doktorarbeit schreiben 😂

Das sind die Faktoren, die ein Newcomer sehr schnell lernen oder einkaufen muss, bevor die Etablierten kommen. Das spürt im Moment auch Tesla, auch wenn sie es nicht zugeben wollen. Die Chinesen verbrennen seit langer Zeit viel Geld vom Staat und haben es bisher auch nie hinbekommen, was Gutes hinzustellen - und doof sind die auch nicht. 😉

Will man in einem BMW Forum auch nicht hören, aber nicht ohne Grund ist VW eigentlich nie in irgendeiner Sparte der schnellste am Markt, aber irgendwann später der erfolgreichste. Vielleicht nicht bezogen auf Image aber schon stark auf Ebit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #89
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Tesla ist ein Softwarekonzern der irgendwie ein Auto rund um die Software gezimmert hat :)

Wer damit zufrieden ist - super. Für mich wäre das Auto wichtiger als die Software im Auto, zumal da die anderen Hersteller gerade massiv nachziehen.

Grüße
Sven
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #90

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Tesla ist für mich genau wie Apple.

Und damit finde ich sind es keine klassischen "Kunden" die das Produkt mögen weil es gut ist - sondern Jünger, die das Produkt toll finden wollen und es deswegen Hypen.
Nach Objektiven Gesichtspunkten stinkt ein Tesla in einigen Punkten einfach ab (Innenraumqualität, Bedienungskomfort, ...).
In anderen Belangen hat er ein paar Neuerungen gebracht, die man toll finden kann.

Sobald es aber Fahrzeuge gibt, die in den "tollen" Punkten mithalten können (dicker E-Motor und Schuuuuub) und dann noch gute Autos sind, wird Tesla schnell in den Schatten geraten. Mit dem was ein Mercedes im Innenraum bietet oder ein Porsche an wiederholbar abrufbarer Leistung mitbringt kann ein Tesla nicht mithalten....
Und das ist noch nichtmal schlimm. Er wird dann eben zum Mitbewerber. Kann ja dann jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist und welches Produkt man will.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #91
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Richtig, ausser Tesla lernt jetzt sehr schnell auch gute Autos zu bauen statt fahrende Smartphones.
Und noch wichtiger: um dauerhaft Erfolg zu haben, müssen sie aus der Techie- und +100K Euro Schiene raus.
Das Geld wird auf Dauer in der Breite gemacht und so ein Massenprodukt im Large scale, qualitativ und v. A. mit ordentlichem Gewinn zu produzieren ist viel schwieriger als ein HighTec Produkt im Hochpreissegment. Zumal irgendwann auch kritisch vergleichende Käuferschichten dazu kommen sollen, wenn Auswahl besteht. Ein Fanboy verzeiht eine miese Bremse oder Fahwerk oder klappernde Bauteile. Der normale, informierte Käufer sicher nicht.

Ich traue denen das tatsächlich zu, wenn sie sich endlich aufs Autobauen konzentrieren (und weniger Roadster ins All schießen) und sich das Knowhow jetzt schnellstens einkaufen.
Noch vor paar Jahren waren sie Jäger, das macht es viel einfacher - denn jetzt sind sie im Moment tatsächlich die Gejagten und sie müssen ihren Vorsprung verteidigen.

Wenn sie denken das wird alles so weiterlaufen in Zukunft, dann werden sie vielleicht erfolgreich sein in der kleinen Luxusnische oder sie verschwinden weil von Apple geschluckt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #92

Gast5445

Guest
So sieht dann die Zukunft für uns BMW Freunde aus...

 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #93
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Aufwand, und ziemlich prominenten dazu, betreiben sie ja. Das muß man ihnen lassen.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #95
Julo

Julo

Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Letztes Wochenende hatte ich eine Begegnung mit einem i8. Da ich als Fußgänger unterwegs war irritierte mich die Geräuschkulisse eines Verbrenners zu hören, obwohl am Heck nur "i8" pappte. Bevor jetzt das Geschrei losgeht... nein, bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich mit dem i8 nicht befasst. Es ging dann so weiter... nachdem der Wagen an mir vorbei war parkte er am Straßenrand, so dass ich die Gelegenheit hatte wegen der Geräuschkulisse den Fahrer anzusprechen und wurde schließlich aufgeklärt. Soweit so gut. Auf meine Frage, wie weit er denn mit dem E-Antrieb käme, fing der Fahrer zu lachen an und erklärte das mehr wie 25km nicht drin seien. Grinsend fügte er dann noch hinzu, dass "das elektrische Gedöns nur was fürs grüne Gewissen und für die Steuer wäre"... :ROFLMAO:
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #96
Julo

Julo

Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe gestern auf der Autobahn einen Tesla mit einem PKW-Anhänger am Hacken gesehen. Für mich war aber leider nicht erkennbar, ob der Anhänger tatsächlich Nutzlast oder nur einen zusätzlichen Akku für die Langstrecke geladen hatte... :LOL:
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #97
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Auf meine Frage, wie weit er denn mit dem E-Antrieb käme, fing der Fahrer zu lachen an und erklärte das mehr wie 25km nicht drin seien. Grinsend fügte er dann noch hinzu, dass "das elektrische Gedöns nur was fürs grüne Gewissen und für die Steuer wäre"... :ROFLMAO:
Sowas habe ich die Tage auch bei nem Gespräch mitbekommen. Ging da um nen E350?, jedenfalls mit E Kennzeichen und dickem Motor. Der Besitzer meinte auch daß keine 50km drin sind und wenn es mehr aufs Gas geht, eh der Verbrenner kommt.
Steuermäßig eine tolle Sache und den Tankwart freut es auch wenn E-Motor und Akku "mitgeschleppt" werden.
Hat sich E erstmal durchgesetzt kommen die nächsten Daumenschrauben bei den Steuern, darauf wird nicht verzichtet. Zuerst die Plug-In Hybriden, bis es am Ende dann am Ende je nach khw/100km eine Steuer auf die Fahrzeuge gibt.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #98

Gast5445

Guest
Letztes Wochenende hatte ich eine Begegnung mit einem i8. Da ich als Fußgänger unterwegs war irritierte mich die Geräuschkulisse eines Verbrenners zu hören, obwohl am Heck nur "i8" pappte. Bevor jetzt das Geschrei losgeht... nein, bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich mit dem i8 nicht befasst. Es ging dann so weiter... nachdem der Wagen an mir vorbei war parkte er am Straßenrand, so dass ich die Gelegenheit hatte wegen der Geräuschkulisse den Fahrer anzusprechen und wurde schließlich aufgeklärt. Soweit so gut. Auf meine Frage, wie weit er denn mit dem E-Antrieb käme, fing der Fahrer zu lachen an und erklärte das mehr wie 25km nicht drin seien. Grinsend fügte er dann noch hinzu, dass "das elektrische Gedöns nur was fürs grüne Gewissen und für die Steuer wäre"... :ROFLMAO:

Sinn bzw Zweck des Autos nicht verstanden der Gute ;)
Aber wer sich nen i8 holt und dann von "elektrischem Gedöns" spricht - ist eh nicht ernst zu nehmen.
Wie auch scheinbar von jedem anderen Plugin Hybrid. Je nach Einsatzart und Fahrprofil KANN so ein Gefährt durchaus Sinn machen.
Hatte letztens nen 2er AT Hybrid - Verbrauch laut BC auf 60km Fahrt 2,6 Liter mit einmal laden dazwischen. Ist doch ok.

Der i8 ist allerdings eigentlich nur mit Hybrid-Technik bestückt weils grad "in" war und der E-Teil eben boostet.

Ich habs damals schon gesagt: Stellt Euch mal einen M2 Plug-In vor mit nicht allzu schwerer Batterie, E-Reichweite 30-50km, also auch nur als "Boost", dazu S58 und Systemleistung so 500 PS.
Das wäre ein BRUTALES Fahrzeug für Alltag und auch für Leistung.

Oder fragt jemand bei P1, La Ferrari und 918 wie weit die elektrisch können?

EDIT: Wer nicht zu blöd zum i8-fahren ist lädt halt die Batterie bevor er in die Stadt fährt im entsprechenden Modus. Aber das erfordert Denken, damit habens viele nicht, ich weiß.

Edit2: Unser Hybrid kommt keine 3km elektrisch - und? Macht die Reichweite einen Plug-in bzw Vollhybrid "schlechter"? Nö. Nur passt die Antriebsart halt dann evtl. nicht zu demjenigen. Meine Eltern zum Beispiel würden mit 30km Reichweite 99,9999% aller Fahrten abdecken.

Edit3: Die meisten kennen ja nicht mal den Unterschied der Hybridarten aber labern dann... So ich hör jetzt auf sonst muss ich mich nur ärgern wie verbohrt manche Menschen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #99
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Hat sich E erstmal durchgesetzt kommen die nächsten Daumenschrauben bei den Steuern, darauf wird nicht verzichtet. Zuerst die Plug-In Hybriden, bis es am Ende dann am Ende je nach khw/100km eine Steuer auf die Fahrzeuge gibt.

is ja logisch, wie sollen denn die wech brechenden Einnahmen der Mineralöl,-CO2 Steuer etc
kompensiert werden ?

das mit den Hybriden is ja eigentlich auch totale Verarsche,
dass die Dinger steuerlich gefördert werden
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #100
Julo

Julo

Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
[...] Hatte letztens nen 2er AT Hybrid - Verbrauch laut BC auf 60km Fahrt 2,6 Liter mit einmal laden dazwischen. Ist doch ok. [...]
Der eine Ladevorgang zwischendurch war zum Nulltarif? ...wenn nicht, dann hoffentlich Strom aus Sonne, Wind oder Biogas ;)
 
Thema:

E-Mobilität und andere alternative Antriebe

E-Mobilität und andere alternative Antriebe - Ähnliche Themen

F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
Software-Update für 2ertalk.de (10.11.2022): Hallo Zusammen, wir haben gerade ein Software-Update durchgeführt, welches einige nützliche Neuerungen für euch mitgebracht hat. 1. Dateianhänge...
PLZ 9 Servus aus Niederbayern: Da ich mich ja schon seit ein paar Monaten im Forum rumtreibe, stelle ich mich nun auch kurz vor. Mein Name ist Andi und ich habe nach 12 Jahren...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten