E-Mobilität und andere alternative Antriebe

Diskutiere E-Mobilität und andere alternative Antriebe im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Tesla Model 3 Performance als Daily Geilstes Auto was ich bisher hatte :) Der/die nachfolgende/n Beitrag/Beiträge wurden aus dem Thread...
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #1
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Tesla Model 3 Performance als Daily

Geilstes Auto was ich bisher hatte :)



Der/die nachfolgende/n Beitrag/Beiträge wurden aus dem Thread https://www.2ertalk.de/threads/5880/ ausgegliedert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe

Anzeige

  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #2
Paddington

Paddington

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
BMW M2
Tesla Model 3 Performance als Daily

Geilstes Auto was ich bisher hatte :)

Bin ich auch schon ein paar Mal gefahren und bin auch sehr begeistert.
Als Daily sicher das beste was es gibt :)
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #3
veneer

veneer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #4
Paddington

Paddington

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sorry, im anderen Thread wird über die "miese" Qualität bei BMW diskutiert, und dann soll ein Tesla das beste resp. geilste Auto sein???????????:unsure:

Ich war nie ein grosser Fan davon und habe mir immer gesagt dass ein Turbo Motor das tollste ich was es gibt...dann kam aber der Moment in dem ich über einen befreundeten Tesla Mitarbeiter ein Modell 3 Performance fahren konnte und ich muss sagen es ist einfach toll. Als Kurvenräuber ganz klar nicht aber als Daily sicherlich jeden Tag :)
Damit fahren und eine eigene Meinung bilden ;)
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #5
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Schwer zu glauben aber ich fahre lieber mit dem Tesla als mit dem M3 C, daher wird er jetzt auch verkauft. Im Vergleich kickt mich der Tesla mehr, als Daily eh unschlagbar.
Ich kann nur jedem Hater mal eine Probefahrt empfehlen 👍
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #6
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Wir werden uns alle daran gewöhnen müssen. Die Zukunft ist nicht aufzuhalten.
Ich kann es mir nicht vorstellen, elektrisch zu fahren (außer auf der Kirmes :p), habe es aber auch noch nicht ausprobiert.
Irgendwann werden einige von uns ihren 2er-Oldtimer aus der Garage holen, Benzin in der Apotheke kaufen (wie einst Berta Benz)
und Sonntags ein paar Kilometer damit fahren unter den staunenden Blicken der elektrischen Verkehrsteilnehmer.

Schwer zu glauben aber ich fahre lieber mit dem Tesla als mit dem M3 C, daher wird er jetzt auch verkauft. Im Vergleich kickt mich der Tesla mehr, als Daily eh unschlagbar.
Ich kann nur jedem Hater mal eine Probefahrt empfehlen 👍

Ein Hater bin ich nicht, aber skeptisch. Wie ist denn die tatsächliche Reichweite unter realistischen Fahrbedingungen?
Ich meine mit Klima, Licht am Tag usw.
Die Angaben auf den Homepages der E-Auto-Anbieter sind ja wohl eher theoretischer Natur.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #7
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wir werden uns alle daran gewöhnen müssen. Die Zukunft ist nicht aufzuhalten.

Das ist nicht die Zukunft. In 20 Jahren werden wir den Kopf darüber schütteln, wie wir so dumm sein konnten, hunderte von Kilos an Akkus mit uns rumzuschleppen, um damit ein Auto anzutreiben.

Das E-Auto wird nie massentauglich sein. So viel Strom können wir gar nicht produzieren um alle derzeitigen Verbrenner durch E-Autos zu ersetzen. Schon gar nicht mit der deutschen Strategie, immer weniger Nukleare Energie und immer mehr Wind und Sonne. Da wird so kein Schuh draus. Auch ohne E-Autos waren wir schon mehr als einmal kurz vorm Blackout.

Welche Technik sich im Endeffekt durchsetzen wird, da kann man nur raten. Aber ich bin mir sicher: E-Autos mit Akkus als Energiespeicher werden es nicht sein. Der derzeitige Erdöl-Verbrenner aber auch nicht.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #8
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Das ist nicht die Zukunft. In 20 Jahren werden wir den Kopf darüber schütteln, wie wir so dumm sein konnten, hunderte von Kilos an Akkus mit uns rumzuschleppen, um damit ein Auto anzutreiben.

Das E-Auto wird nie massentauglich sein. So viel Strom können wir gar nicht produzieren um alle derzeitigen Verbrenner durch E-Autos zu ersetzen. Schon gar nicht mit der deutschen Strategie, immer weniger Nukleare Energie und immer mehr Wind und Sonne. Da wird so kein Schuh draus. Auch ohne E-Autos waren wir schon mehr als einmal kurz vorm Blackout.

Welche Technik sich im Endeffekt durchsetzen wird, da kann man nur raten. Aber ich bin mir sicher: E-Autos mit Akkus als Energiespeicher werden es nicht sein. Der derzeitige Erdöl-Verbrenner aber auch nicht.
100% meine Meinung
Wie soll das E Auto bitte massentauglich funktionieren...punkto woher soll der ganze Strom kommen und wie soll die Masse die irgendwo in der Stadt auf der Straße parkt bitte laden???
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #9

Gast2672

Guest
Zumal diese E - Autos unter dem Deckmantel - Sauber vertrieben und verkauft werden!
Was absolut nicht der Fall ist! Es wurde ohnehin schon 100 mal durchgekaut, Rohstoffgewinnung, Recycling usw usw.
Co2 freundlich kann nicht die Rede sein.
Und ist der Akku Schrott, so ist das restliche Auto auch zum kübeln.
Wäre da nicht der Dieselskandal jaja......, nur so ist es vorstellbar das sich die Autoindustrie derart an der Nase herumführen lässt.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #10
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Schwer zu glauben aber ich fahre lieber mit dem Tesla als mit dem M3 C, daher wird er jetzt auch verkauft. Im Vergleich kickt mich der Tesla mehr, als Daily eh unschlagbar.
Ich kann nur jedem Hater mal eine Probefahrt empfehlen 👍

Ich oute mich einfach mal als sogenannter "Hater" :)

Habe mit einem Tesla Model 3 und mit einem Model X eine Probefahrt gemacht.
Die Autos funktionieren oder haben zumindest auf meinen Probefahrten einwandfrei funktioniert.
Die Reichweite ist auch in Ordnung und deckt an 80% aller Tage mehr ab, als ich unterwegs bin.
Auch die Infrastruktur der Ladesäulen ist ausreichend/gut (was ja bei vielen anderen Anbietern wirklich zum Problem wird).

Die Autos sind definitiv im Alltag nutzbar und (geradeaus) auch zügiger unterwegs als das meiste was sonst auf unseren Strassen rumgurkt, dass muss man auch als sogenannter "Hater" neidlos anerkennen.

Hat es mich irgendwie emotional abgeholt oder spüre ich den Drang, mir in naher/ferner Zukunft so ein Fahrzeug anzuschaffen?
Nicht mal vielleicht.
Mich begeistert es nicht im geringsten und für mich hat es nichts mit klassischem Auto fahren zu tun, es ist mehr notwendiges Übel um von A nach B zu kommen, ohne Emotion, Begeisterung oder sonst was.

Den letzten Abschnitt muss sich aber jeder selbst "erarbeiten", das ist nur meine Meinung dazu, das Konzept funktioniert einwandfrei.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #11
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich muss noch was nachtragen: Ich bin absolut kein Hater, ganz im Gegenteil. Ich finde die Elektrotechnik schon ziemlich cool. Drehmoment ab Null, leise, Kraft ohne Ende. Das hat schon seinen Reiz. Wird aber in meinen Augen immer ein Spielzeug bleiben, weil schlicht nicht massentauglich. Und grün ist das alles sowieso nicht, wobei mir persönlich das ziemlich egal ist. An den ganzen CO2 Mist glaube ich einfach nicht, das wurde "erfunden" um uns bestmöglich das Geld aus der Tasche ziehen zu können.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #12
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Das ist nicht die Zukunft. In 20 Jahren werden wir den Kopf darüber schütteln, wie wir so dumm sein konnten, hunderte von Kilos an Akkus mit uns rumzuschleppen, um damit ein Auto anzutreiben.

Das E-Auto wird nie massentauglich sein. So viel Strom können wir gar nicht produzieren um alle derzeitigen Verbrenner durch E-Autos zu ersetzen. Schon gar nicht mit der deutschen Strategie, immer weniger Nukleare Energie und immer mehr Wind und Sonne. Da wird so kein Schuh draus. Auch ohne E-Autos waren wir schon mehr als einmal kurz vorm Blackout.

Welche Technik sich im Endeffekt durchsetzen wird, da kann man nur raten. Aber ich bin mir sicher: E-Autos mit Akkus als Energiespeicher werden es nicht sein. Der derzeitige Erdöl-Verbrenner aber auch nicht.

Kann sein, dass du Recht hast.
Ich persönlich finde es schade, dass der Wasserstoffverbrenner (ich meine nicht die Brennstoffzelle) nicht forciert weiterentwickelt wird.
O.K., die Wasserstoffgewinnung ist auch energieaufwändig, aber aus irgend einem Grund hat man sich auf die E-Mobilität eingestellt.
Den Akku-Schrott zu entsorgen ist das eine Problem. Das Andere ist, wenn im Falle eines Unfalls der Akku brennt. Versuche mal, einen brennenden
Li-io-Akku zu löschen.
Es setzt sich halt nicht immer das bessere System durch.
Die älteren von uns kennen noch die 3 verschiedenen Videosysteme aus den 80ern. Das mit Abstand schlechteste hat sich am Ende durchgesetzt.
Cleveres Marketing halt.....
Ich denke, das ist mit der E-Mobilität vergleichbar.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #13
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Oh die Diskussion kann ganz schnell religiöse Züge annehmen. ;)

Es wird nicht DIE Technologie kommen und sich durchsetzen, so wie wir es gewohnt sind. Die Menschen mussten sich viele Jahrzehnte nur entscheiden ob Benziner oder Diesel.
In Zukunft wird es einen Technologiemix geben.
Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass das Batterieauto (BEV) nicht die alleinige Lösung ist.
Aber für den Eigenheimbesitzer mit Garage und nur Kurzstrecken in der City wird das schon ein business case. Ich werde mir nächstes Jahr auch ein BEV, vielleicht einen ID3 leasen um das zu probieren.
Fächendeckend kann das aber nie funktionieren! Selbst wenn wir die Energie in Nordsee und allen Dächern aufbringen würden und es sogar schaffen die Energie dorthin zu transportieren wo sie gebraucht wird, wie sollen die Millionen Laternenparker ihr Auto abends nach der Arbeit laden?? Selbst wenn, wie soll das gehen wenn abends alle um 17.30 GLEICHZEITIG ihre Schnellladestation anwerfen? Geht dann in der City das Licht aus?
Auch die Tesla Fahrer die sich über ihre Ladestationen an den Autobahnen freuen, sollten mal die Frequenz einer AB Tankstelle durchrechnen, um zu sehen was passiert wenn ALLE mal elektr. Nachtanken müssen...
Bei einer handvoll Autos sicher toll, bei Millionen auf der Straße, eher unrealistisch.

Man sieht dieser BEV Hype ist völlig künstlich von der Politk gehyped, völlig undurchdacht was die Infrastruktur oder reine Logistig angeht.

Ich arbeite gerade in verschiedenen Projekten für Fernverkehr Wasserstoffantriebe.
Tolle Sache - theoretisch.
Auch da hakt es an der Infrastruktur. Die Wasserstoffenergie ist nur auf dem Papier sauber - zumindest bisher. Wird sie doch i.M. hauptsächlich unter enormen Energieverbrauch von fossilen Stoffen hergestellt.
Die Idee Windkraft offshore zu nutzen und dann am Strand onshore gleich umzuwandeln um die Wasserstoffherstellung zu befeueren ist toll - existiert aber nur auf dem Papier, Stichwort Nationale Wasserstoffstrategie. Super.

Währendessen zerstören wir gesellschaftlich und politisch unsere Schlüsselindustrie, die dringend Geld verdienen muss um das alles zu stemmen.
Grün sein ist halt modern und für die Zukunft sicher mehr als richtig, aber eine Lösung wir wir da gesund und mit weiterhin gutem Wohlstand hinkommen sollen, bietet Herr Habeck und Co nicht! Im Endeffekt bietet die grüne Politik mit dem Fridays for Freistundenquatsch leider auch nur eine Form von politischen Populimus um oben mitschwimmen zu können.
Wenn ich da noch die Linken mit reinnehme, die jetzt ihre Chance auf Regierung wittern - Gute Nacht Deutschland...

Sorry @Grandpa
Der Text war schon in der Mache ;)

@Kandan ✌️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #14
Julo

Julo

Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn ich auf deutschen Autobahnen unterwegs bin und ich die mit 110 Km/h rumzuckelnden Teslas beobachte, dann kommt mir immer der Gedanke, dass die Diskussion um ein Tempolimit in Deutschland nur der Tesla-Gründer initiiert haben kann! Wie groß wird wohl die Frustration eines Tesla-Fahrers sein, der ein Auto für gut 100k gekauft hat und so unterwegs sein muss?
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #15
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.041
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Liebe Community,

ich habe jetzt einige (auch gelöschte 😉) Beiträge in dieses neue Thema verschoben. Hoffe es passt alles so. 🥴
Dann steht ja einer regen Diskussion nichts mehr im Weg ... 👍😉
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn ich auf deutschen Autobahnen unterwegs bin und ich die mit 110 Km/h rumzuckelnden Teslas beobachte, dann kommt mir immer der Gedanke, dass die Diskussion um ein Tempolimit in Deutschland nur der Tesla-Gründer initiiert haben kann! Wie groß wird wohl die Frustration eines Tesla-Fahrers sein, der ein Auto für gut 100k gekauft hat und so unterwegs sein muss?

Mit einem P100D ist 190km/h die Geschwindigkeit um am schnellsten vorran zu kommen auf Langstrecke.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #17
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Tesla hat schon den richtigen Touch zur richtigen Zeit gehabt. Und bisher keine wirklich Konkurrenz.
Aber das heißt nicht, dass ihnen auch die Zukunft gehört.
Wenn die Konkurrenz erstarkt und der BEV Markt irgendwann hart umkämpft sein wird, dann kommt es auf smarte Produktionstechnik, on-time Massenfertigung + Qualität (im Detail) und vor Allem Profitabilität an.
Alles keine Disziplinen wo Tesla bisher geglänzt hat.
Wir haben einige Projekte mit Tesla am Laufen - positiv formuliert würde man von neuen, unkonventionellen Methoden in der Zusammenarbeit sprechen...
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #18
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich hatte mal einen i3 als Werkstattersatzwagen und das Fahren hat Spaß gemacht. Über Reichweite und Co habe ich mir eher weniger Gedanken gemacht, war ja nur für einen Tag. Die Vision, die sich daraus entwickelt hat, war Solar auf's Dach, Auto mit Batterie an der Wallbox und dann die Fahrzeugbatterie zum Puffern des tagsüber zuviel erzeugten Solarstroms zu nutzen, um dann Nachts diesen Strom (bis zu einer definierten Restmenge in der Fz-Batterie) entnehmen zu können - stromautark war der Plan.

Allerdings hatte ich Anfang der Woche einen Elektriker da, weil ich gerne unter dem Carport eine eigene Unterverteilung (Drehstrom mit eigenem RCD) hätte. Nach Durchsprache der Anwendungsfälle Wallbox, Solar, ggf. mal ein Swimspa, etc. zur Leitungsdimensionierung sagte er: "Die Wallbox musst du dir aber genehmigen lassen und vielleicht kriegst du Genehmigung gar nicht. Wenn nämlich jeder hier in der Straße eine 11kW-Wallbox installieren möchte, dann wird das verlegte Hauptkabel in der Straße zur Fußbodenheizung." Sprich: Die öffentliche Infrastruktur ist noch gar nicht dafür ausgelegt, die Menge an elektrischer Energie in die Haushalte zu verteilen, die man für eine Flotte von E-Fahrzeugen bräuchte... Wieder was gelernt.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #19
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
........... sagte er: "Die Wallbox musst du dir aber genehmigen lassen und vielleicht kriegst du Genehmigung gar nicht. Wenn nämlich jeder hier in der Straße eine 11kW-Wallbox installieren möchte, dann wird das verlegte Hauptkabel in der Straße zur Fußbodenheizung." Sprich: Die öffentliche Infrastruktur ist noch gar nicht dafür ausgelegt, die Menge an elektrischer Energie in die Haushalte zu verteilen, die man für eine Flotte von E-Fahrzeugen bräuchte... Wieder was gelernt.

Ich möchte wetten, dass man als potentieller Käufer eines E-Autos darauf nicht hingewiesen wird.
Ich habe es auch nicht gewusst.
Dann hast du am Ende die E-Karre zu Hause stehen und kannst nicht laden.
 
  • E-Mobilität und andere alternative Antriebe Beitrag #20
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das ist genau der Punkt.
Man sollte sich mal allein den Leitungsdurchmesser der Hauptleitung in der Strasse eines Vororts einer Großstadt vorstellen...

Ich bin auch fürs elektr Fahren (zumindest wenns ums A nach B geht). Aber alles ist überstürzt (typisch Deutsch eben) und es wird Ingenieurs-Deutschland keine Zeit und Chance gegeben es richtig zu machen.

Ich habe mal mit einem "Pionier" der Ladungstechnik bei einem großen dt Konzern geplaudert.
Diese Leute sind tlw auch schon total abgehoben und verblendet!
Seine Antwort darauf war: die Ladungsstationen werden dann untereinander entscheiden wer zuerst lädt (bzw darf!) und wer erst danach in der Nacht drankommt usw. Abhängig vom erlernten Nutzungsverhalten der KI...
D.h. wenn die KI denkt, ich muss ja erst morgen früh wieder los, ich aber spontan abends weg wöllte, hab ich vielleicht nicht genug Saft. Super Idee... 🤦‍♂️
Da hoffe ich weiter auf die schnelle Betankung bei Wasserstoff.
 
Thema:

E-Mobilität und andere alternative Antriebe

E-Mobilität und andere alternative Antriebe - Ähnliche Themen

F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
F87 Neuzugang M2 CS: Hallo Leute, da ich neu im Forum bin möchte ich kurz ein paar Worte zu mir schreiben 😃. Ich bin 30 Jahre alt, komme eigentlich aus dem „Audi...
Software-Update für 2ertalk.de (10.11.2022): Hallo Zusammen, wir haben gerade ein Software-Update durchgeführt, welches einige nützliche Neuerungen für euch mitgebracht hat. 1. Dateianhänge...
PLZ 9 Servus aus Niederbayern: Da ich mich ja schon seit ein paar Monaten im Forum rumtreibe, stelle ich mich nun auch kurz vor. Mein Name ist Andi und ich habe nach 12 Jahren...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Oben Unten