F87 M2 CS

Diskutiere M2 CS im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Erster Test M2 CS
  • M2 CS Beitrag #1.341
Shena

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M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Gekauft habe ich ihn mir ausschliesslich, um Spass zu haben, fuer sonst nix. Trotzdem darf er sehr lange bei mir und einigen seiner Geschwister bleiben, weil ich ihn jetzt schon liebe und alles andere ist mir voellig wurscht :)

Genau so muss das!!
 
  • M2 CS Beitrag #1.343
m2cc2000

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Das ist das typische „babying the car“ und ich würde es nicht empfehlen. Das gilt für seine Grenze von 2.500 U bis 1.000-1.500 km und die Nutzung vom Tempomat bei so einem neuen Auto (27 km).
auch wenn der Herr es gut meint, von Einfahren hat der keine Ahnung, hat er ja auch noch nie gemacht

und von der Öltemperatur hat er auch keine Ahnung (jetzt 90 Grad)

aber dennoch interessant, wie er sich begeistern kann, wo er sowas noch nie gemacht hat und sonst immer nur drauftritt

habe aber nicht verstanden, was mit dem Auto geplant ist: ist sein neuer daily Driver aber er kauft ihn nicht... Dauerwerbesendung?
 
  • M2 CS Beitrag #1.344
Haschu

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Bin auch gespannt was daraus wird. Scheint ein neues Format zu sein, wir werden es sehen...
 
  • M2 CS Beitrag #1.345
tokon

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Kannst dann wahrscheinlich als M2 CS MM mit noch mehr Aufschlag kaufen.

Extra gut eingefahren aber anschließend über sämtliche Rennstrecken geprügelt.
 
  • M2 CS Beitrag #1.346
Erebor

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Was soll daran neu sein? Er kriegt doch schon die längste Zeit die neuen Autos der M GmbH. Den fährt er jetzt ein paar Wochen und gibt ihn dann zurück.
 
  • M2 CS Beitrag #1.348
Ratcher

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Kannst dann wahrscheinlich als M2 CS MM mit noch mehr Aufschlag kaufen.

Extra gut eingefahren aber anschließend über sämtliche Rennstrecken geprügelt.
Extra gut eingefahren? Wie bitte? Daran ist nichts als extra gut zu betrachten... Und ich finde es deutlich schlimmer falsch einzufahren als gelegentlich auf der Rennstrecke zu fahren.

Noch deutlich schlimmer als die Rennstrecke ist, wenn man sich an die BMW Vorgaben 100% einhält und das Öl erst nach 30.000km wechselt (macht fast jeder).
 
  • M2 CS Beitrag #1.351
Samaki

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Das ist das typische „babying the car“ und ich würde es nicht empfehlen. Das gilt für seine Grenze von 2.500 U bis 1.000-1.500 km und die Nutzung vom Tempomat bei so einem neuen Auto (27 km).
Ich glaube das galt nur für die Kaltölphase. Danach dreht er ja bis 3.500 und macht alles quasi im 3/4 Modus (Gasstellung, Drehzahl...)
 
  • M2 CS Beitrag #1.352
MaxC

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Ich vermute mal, der Matze wird sich da schon die Tipps von der Quelle geholt haben. :unsure:
 
  • M2 CS Beitrag #1.353

gagduS

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Das ist das typische „babying the car“ und ich würde es nicht empfehlen. Das gilt für seine Grenze von 2.500 U bis 1.000-1.500 km und die Nutzung vom Tempomat bei so einem neuen Auto (27 km).
Wie sollte man einen M2 denn wirklich einfahren?
Ist eine Ernst gemeinte Frage weil das ganze bei mir ein paar Tagen auch ansteht.
Danke
 
  • M2 CS Beitrag #1.354
Erebor

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Fahr einfach normal. Schön warmfahren, kein vollgas und nicht über 4500 drehen.
 
  • M2 CS Beitrag #1.355
Graf Koks

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Wie sollte man einen M2 denn wirklich einfahren?
Ist eine Ernst gemeinte Frage weil das ganze bei mir ein paar Tagen auch ansteht.
Danke

Ich würde mich an die in der Betriebsanleitung vorgeschriebenen max. Drehzahlen und Geschwindigkeiten genau halten.
Ich habe mich immer am oberen erlaubten Limit in der Einfahrphase gehalten und bin nie Kurzstrecke gefahren.
Die können bei BMW alles auslesen, z.B. ob du die Werte überschritten hast, ob und wie oft du den kalten Motor hochgejubelt hast und und und.....
Wenn du dann einen Gewährleistungsfall hast und die sehen, dass du dich nicht dran gehalten hast, zeigen die dir den Mittelfinger.
 
  • M2 CS Beitrag #1.356
Ratcher

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Ich würde mich an die in der Betriebsanleitung vorgeschriebenen max. Drehzahlen und Geschwindigkeiten genau halten.
Ich habe mich immer am oberen erlaubten Limit in der Einfahrphase gehalten und bin nie Kurzstrecke gefahren.
Die können bei BMW alles auslesen, z.B. ob du die Werte überschritten hast, ob und wie oft du den kalten Motor hochgejubelt hast und und und.....
Wenn du dann einen Gewährleistungsfall hast und die sehen, dass du dich nicht dran gehalten hast, zeigen die dir den Mittelfinger.
Das ist übertrieben und ein Mythos.
Die Amerikaner, die ihre Autos mit EU Delivery abholen, fahren fast alle gleich Top Speed - Autobahn halt :) Und auch da gibt es kein Problem mit Garantie (Bimmerpost hat zumindest noch keinen Fall).
Es wird nirgendwo geschrieben, dass die Gewährleistung nur dann gilt, wenn man sich 100% an die Einfahregel einhält.

Schlim ist es, wenn man gleich bei 0km LC zu oft verwendet, Rennstrecke regelmäßig fährt, etc. Es gab vor kurzem einen Fall in Brasilien mit einem M5, wo der Fahrer gleich nach der Übergabe auf der Rennstrecke hart gefahren ist, LC über 100 mal (ich meine es waren 170x) vor der EFK verwendet hat und jetzt nach einem Motorschaden auf die Kosten sitzen bleibt. BMW übernimmt in diesem Fall gar nichts, kann man aber auch nachvollziehen.

Zum Thema einfahren. Hauptsache: warm fahren, gilt aber auch für jede einzelne Fahrt. Erst ab 70, lieber 80 grad auf das Gas treten. Das ist der wichtigste Punkt mit sehr viel Abstand zum nächsten Punkt.
Konstante Geschwindigkeiten vermeiden (wenn es geht) und vollen RPM Bereich nutzen, jedoch maximal 5.500U bis zur EFK (lieber langsam höher drehen, also jede ~200 km die maximale Umdrehung um 500U erhöhen). Der Motor/PCU an sich ist vor 1.000 km bereits komplett eingefahren aber anscheinend braucht das Differenzial etwas mehr Zeit (oder Kilometer soll ich sagen 😅) bis ca 2.000km.
 
  • M2 CS Beitrag #1.357
Samaki

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Ich meine gelesen zu haben, dass man auch ab 2.000km nicht Vollgas fahren sollte, sondern erst ab 5.000. suche die Quelle noch mal
 
  • M2 CS Beitrag #1.358
FloriM2

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Ich meine gelesen zu haben, dass man auch ab 2.000km nicht Vollgas fahren sollte, sondern erst ab 5.000. suche die Quelle noch mal
Das steht im Handbuch bis 5tsd Kilometer soll man nicht dauerhaft oder lange Vollgas fahren. Kenn den Wortlaut nicht mehr auf jeden Fall stehts drin.
 
  • M2 CS Beitrag #1.360
Ratcher

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Ich meine gelesen zu haben, dass man auch ab 2.000km nicht Vollgas fahren sollte, sondern erst ab 5.000. suche die Quelle noch mal
Ja ist schon richtig (laut Boardbuch). Ist aber so ein Quatsch. Dient nur dazu: „hey ich fahre so ein spezielles Auto, er braucht 5.000 bis er komplett eingefahren ist, naja die Komponenten eines Hochleistungsmotors sind halt... speziell...!!!!!“. Ne, macht 0 Sinn.
Ich war bei 2.000km auf der Rennstrecke und ich sage es dir, es war echt schwierig knapp 2000km so langsam zu fahren 😂 und an meinem Motor ist alles i.O. :)
 
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