F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
  • M Performance Sportfahrwerk

Anzeige

  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #421
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Vielen Dank ! Dann hat sich das Fahrwerk über den Winter um 10mm gesetzt. Jetzt komme ich nicht mehr ohne Aufsetzen (Splitter) in die TG :rolleyes: Kann man die Kiste jetzt einfach um 10mm hochdrehen oder geht das nicht so einfach ?! :sick:
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #422
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Vielen Dank ! Dann hat sich das Fahrwerk über den Winter um 10mm gesetzt. Jetzt komme ich nicht mehr ohne Aufsetzen (Splitter) in die TG :rolleyes: Kann man die Kiste jetzt einfach um 10mm hochdrehen oder geht das nicht so einfach ?! :sick:
Dein Serienfahrwerk hat sich 10mm gesetzt????
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #423
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #424
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ggf. MP auf Serienhöhe gehabt?
Meins hat sich in 10 Monaten gute 10mm gesetzt. Evtl. auch schon direkt am Anfang, aber habe erst vor kurzem mal wirklich nachgemessen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #425
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Also um Deine Frage zu beantworten: nein, man kann das Serienfahrwerk nicht „so einfach hochdrehen“.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #426
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Nein, Missverständnis. Ich habe das MP verbaut. Tieferlegung 20mm. Über den Winter hat es sich um weitere 10mm gesetzt. Ich wollte die Serienhöhe Zwecks Vergleich wissen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #427
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
10mm Setzen finde ich äusserst merkwürdig. Also normalerweise setzt sich das nach den ersten paar gefahrenen Metern gar nicht mehr.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #428
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Warum möchtest du die Fahrzeughöhe Serie als Vergleichswert heranziehen? Sinn macht doch ein Vergleich der Fahrzeughöhe nach dem Einbau (Höhe die eingetragenen ist) und der aktuellen Fahrzeughöhe, um festzustellen ob der Hobel sich gesetzt hat. Vielleicht war deiner in Serie schon tiefer :unsure:
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #429
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Ok, 10mm hoch schrauben bei MPE ist kein großer Akt!

@Erebor ein Setzen des Fahrwerks ist doch nichts ungewöhnliches nach einer gewissen Zeit?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #430
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ok, 10mm hoch schrauben bei MPE ist kein großer Akt!

@Erebor ein Setzen des Fahrwerks ist doch nichts ungewöhnliches nach einer gewissen Zeit?
Aber 10mm nachdem es wohl schon vorgängig schon gefahren wurde scheint mir einfach viel. Da musst ja fast ne neue Achsvermessung machen. Und neu Eintragen müsstest das erst recht. Setzen ist normalerweise max. im Bereich von 3-5mm.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #431
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Ja, definitiv! Was mich (grad bei den MPE) wundert, dass sehr viele hier berichten, dass sie bspw bei einer Kontrolle tiefer sind als ursprünglich eingetragen. Das kann MAL am Eintrager/Polizisten liegen, aber mit Sicherheit nicht jedes Mal
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #432
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Liegt daran, dass (wie bei mir) Eintragung und Einstellung gleichzeitig vorgenommen wurden. Dann setzt es sich die ersten Meter extrem und über Dauer dann nur noch sehr wenig. Ich habe meins auch hochschrauben müssen an der VA, um wieder im Rahmen zu sein. So meine Theorie und auch praktische Erfahrung..
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #433
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Aktuell messe ich 330mm Radnabe - Kotfügel. Hier hätte ich mehr erwartet. Wie ihr schon angemerkt habt, ist der Vergleich zur Serienhöhe nicht sinnvoll. Vermutlich sind auch deshalb die 10mm Differenz zu hoch angesetzt. Ich werde morgen im Vermessungsprotokoll schauen (gerade nicht griffbereit). Fakt ist das er sich so stark gesetzt hat, das der Splitter schleift.
Kann man denn prinzipiell hergehen und das Fahrwerk um die Differenz aktuell / Zeitpunkt der Vermessung hochschrauben oder verstellt sich dann wieder irgendwas anderes ?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #434
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn du jetzt 330mm hast, aber vorher waren es tatsächlich 340mm - dann musst du es sogar wieder hochkorrigieren, falls 340mm eingetragen sind!
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #435
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Nach der großen gestrigen Verwirrung hier ein paar genauere Daten exemplarisch für VL:
Höhe vorher (=Serie): 62,1
Höhe nachher : 60,5
Höhe aktuell : 59,8
Eingetragen mit Fahrzeughöhe Serie - 20mm. Leider ist nicht vermerkt wo / wie die Höhe gemessen wurde. Ich habe jetzt vermutet: Aussenseite Felgenhorn bis Unterkante Kotflügel. Die Bilder geben die Perspektive etwas falsch wieder. Ich habe versucht möglichst mittig zur Radnabe und senkrecht zu messen. Wenn das jetzt alles so passt hat er sich >5mm gesetzt. Die Frage ist ob man bei der 'geringen' Abweichung und den primitiven Messmethoden selber dran rumfummeln sollte ?! Alles sehr ärgerlich.
 

Anhänge

  • IMG_20210514_095127.jpg
    IMG_20210514_095127.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210514_100108.jpg
    IMG_20210514_100108.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20210514_100115.jpg
    IMG_20210514_100115.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210514_100200.jpg
    IMG_20210514_100200.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 60
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #436
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Von welchem Zeitraum reden wir? 5mm können mE auch ein Messfehler sein
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #438

martijnvdgrift

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe hinten ein quietschen beim einfedern, hauptsächlich links meine es aber auch schon rechts gehöhrt zu haben. In der Werkstatt kann ich das nicht reproduzieren.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe das selbe. Hauptsächlich beim Überfahren einer Bodenschwelle. Haben Sie die Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #439
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe das selbe. Hauptsächlich beim Überfahren einer Bodenschwelle. Haben Sie die Lösung gefunden?
Brauchst neue Dämpfer. Habe den 3. Satz drin aber jetzt ist es ruhig :)
 
Thema:

M Performance Sportfahrwerk

M Performance Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
G42 M-Performance-Teile: Hallo in die Runde der G42-Fahrer (und andere)! Welche M-Performance-Teile habt Ihr am Start? Zufrieden damit? Freue mich auf Eure Eindrücke...
F87 MHD Schubabschaltung Soft: Hallo alle zusammen, ich habe an meinen M2 F87 demletzt Schubabschaltung mit MHD soft aufgespielt. Allerdings nur die Soft-Variante mit einer...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
Oben Unten