F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
  • M Performance Sportfahrwerk

Anzeige

  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #461
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Falls Produktfehler -> BMW haftet
Falls Montagefehler -> Werkstatt haftet

Jetzt fragst du, woher sollst du es wissen? Genau, das weiß du einfach nicht.

Und BMW gibt Gewährleistung erst dann, wenn das Fahrwerk bei BMW verbaut wurde. So wurde mir damals gesagt, als ich selber Probleme mit meinem MP Fahrwerk hatte.

Zum Thema Geräusche kannst das hier versuchen:

 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #462

Thlehmann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2-AW ---> M2C-SSO
Wow, wenn es das wirklich ist … das als Ursache, darauf wäre ich nie gekommen.
das Geräusch entspricht jedenfalls schon mal dem was ich so höre 👍
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #463
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bei 17000 Km sollten es nicht die Domlager sein. Vielleicht ist es die Lösung aus dem Video. Ich denke auch, Deine Werkstatt ist der Ansprechpartner für das Problem. BMW wird sich nur dann davon etwas annehmen, wenn es am Fahrwerk liegt oder geben es weiter an den Hersteller, also KW. Nur muß ja erstmal Ursachenforschung betrieben werden.

Gruß
Pedda
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #464

Thlehmann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2-AW ---> M2C-SSO
So, heute morgen war ich in der Werkstatt. Er war verwundert über das Klacken und meinte das er das bei den Umbauten von M2+M3 bisher noch nicht gehabt hat. Diverse Quellen konnte er auch anhand des Geräusches ausschliessen.
Letztendlich die im Video beschriebene Schraube rausgenommen und mit Graphitfett wieder eingesetzt. Ergebnis: fast perfekt und nicht mehr vergleichbar mit der vorherigen Geräuschkullise. Hier und da kommt noch mal ein zaghaftes KlickKlack, aber wirklich nur ganz selten, wenn es so bleibt kann ich gut damit leben.

VG, Thomas
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #465
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Für mich bleibt das "Problem" die Verspannung der Feder oder Federpakets im vorderen Dämpfer und nicht die Schraube am Federbein. Da sollte eigentlich kein Knacken oder ähnliches herrühren, andernfalls sollte man mal das korrekte Drehmoment prüfen, oder - vorsicht - die Schraube bisschen strammer ziehen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #466
Wastel

Wastel

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallo,

mal wieder eine nicht so lustige "Rumpel" Story von mir.

War wieder beim "Freundlichen" da die schonmal gewechselten Stoßdämpfer hinten wieder "poltern".
Austausch war im Mai 2020, seit dem ca. 13Tkm damit gefahren.
Verbaute Variante ist die mit dem zusätzlichen äußeren Metallring, der ja die Geräusche verursacht.

Händler meint, das ich den Austausch komplett selbst bezahlen müssten, da bei mir die Stoßdämpfer ja schonmal
auf Kulanz/Gewährleistung getauscht wurden. Das war für mich komplett kostenlos.
Genau das ist aber auch der Grund warum ich jetzt alles Zahlen müsste, da "angeblich" durch den kostenlosen Tausch
die Gewährleistung dann nicht auf den 1. Tausch sondern auf den Ersteinbau der Fahrwerks bezieht. Aber das
ist leider schon zu lange her als das hier BMW noch was übernimmt.

Auf alle Fälle eine Besch.... Story...mir wurde ein fehlerhaftes Teil durch ein wieder fehlerhaftes Teil kostenlos getauscht
und auf einmal hab ich angeblich keine Gewährleistung mehr auf das letzte getauschte fehlerhafte Teil.

Das soll mal einer verstehen...

Dabei will ich doch nur die Dämpfer ohne den Metallring....damit endlich Ruhe ist :-(

gruß
Wastel
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #467
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das macht keinen Sinn, wenn du ein neues Teil bekommst, dann fängt die Gewährleistung für das betroffene Teil auch wieder von 0 an
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #468
Rob-37

Rob-37

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
M135i
Mir wurde das mit der Gewährleistung auch mal so von bmw gesagt weil das Teil auf Kulanz getauscht wurde. Verstanden hab ich es nicht.
Bei mir wurde der linke hintere Dämpfer auch mal auf Kulanz getauscht und nach einem Jahr war dann der rechte hintere Dämpfer fällig. Diesmal aber nur noch auf 50% Kulanz. Hab auch versucht zu erklären, dass es ein bekanntes Problem ist und das hinten links sogar schon die neue Variante verbaut ist. Hat alles nichts geholfen. Fahrzeug mit Baujahr 18 und ca. 40000 km.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #469
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Hallo,

mal wieder eine nicht so lustige "Rumpel" Story von mir.

War wieder beim "Freundlichen" da die schonmal gewechselten Stoßdämpfer hinten wieder "poltern".
Austausch war im Mai 2020, seit dem ca. 13Tkm damit gefahren.
Verbaute Variante ist die mit dem zusätzlichen äußeren Metallring, der ja die Geräusche verursacht.

Händler meint, das ich den Austausch komplett selbst bezahlen müssten, da bei mir die Stoßdämpfer ja schonmal
auf Kulanz/Gewährleistung getauscht wurden. Das war für mich komplett kostenlos.
Genau das ist aber auch der Grund warum ich jetzt alles Zahlen müsste, da "angeblich" durch den kostenlosen Tausch
die Gewährleistung dann nicht auf den 1. Tausch sondern auf den Ersteinbau der Fahrwerks bezieht. Aber das
ist leider schon zu lange her als das hier BMW noch was übernimmt.

Auf alle Fälle eine Besch.... Story...mir wurde ein fehlerhaftes Teil durch ein wieder fehlerhaftes Teil kostenlos getauscht
und auf einmal hab ich angeblich keine Gewährleistung mehr auf das letzte getauschte fehlerhafte Teil.

Das soll mal einer verstehen...

Dabei will ich doch nur die Dämpfer ohne den Metallring....damit endlich Ruhe ist :-(

gruß
Wastel

Das macht keinen Sinn, wenn du ein neues Teil bekommst, dann fängt die Gewährleistung für das betroffene Teil auch wieder von 0 an


Gewährleistung hast du aber maximal zwei Jahre. Bei Einbau im Mai 2020 ist die aber leider vorbei. 🙁

Und Kulanz ist leider eine freiwillige Sache des Herstellers, evtl. auch des Händlers. Und die Bedingungen dafür stelle sie selbst auf. 😕

Nach meiner Erfahrung hängt die Kulanz von BMW auch immer etwas vom Händler ab, wie er die Kulanzanfrage stellt.

@Wastel
Achtung Ironie:
Bei 13 Tkm in zweieinhalb Jahren können es auch Standschäden sein.😉🤣
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #470
Warden

Warden

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kulanz hängt erstmal maßgeblich von den Vorgaben ab, die BMW intern hat. Und da gibt es schon 2-3 absolute No-go's.

Zum Beispiel:

- Service nicht bei einer BMW Werkstatt machen lassen
- Einfahrkontrolle mehr als 10% überschreiten (Bei allen Teilen, auf die die EK Einfluss hat)
- Tuning (sofern das Tuning einen direkten Einfluss auf das betroffene Bauteil hat)

Das ist mittlerweile eigtl. auch recht bekannt, Außnahmen mag es sicherlich hier und da geben - aber die sind äußerst selten.

Richtig ist aber auch: Der Händler, der die Kulanzanfrage stellt, kann den Kulanzatrag natürlich sowohl positiv als auch negativ für den Kunden auslegen bzw. beschreiben.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #471
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie das uns weiterhilft bleibt die Frage des Tages…
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #472
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ja GAR NICHT.

Ist doch auch lächerlich. Manchmal frag ich mich, ob auch mal andersrum gedacht wird. Wie ihr das so handhaben würdet, wenn es um eure Margen und Umsätze ginge.

Austausch war Mai 2020 … das ist 2 1/2 Jahre her! Jetzt poltert es wieder - Warum auch immer - und wie viele KM auch immer gefahren wurden und man beschwert sich, dass irgendwelche Geräusche wieder auftreten, auf denen man sich beruft, dass sie bereits vor 2 1/2 Jahren schon mal da waren?
Wer sagt, dass sie vom Fahrwerk kommen - vllt ist in der ganzen Zeit auch anderer Kram ausgeschlagen.
2 1/2 Jahre war jetzt Ruhe …
Vllt sind die Dämpfer ja auch woanders verbaut gewesen zwischenzeitlich oder wer weiß wie viele KM tatsächlich drauf sind, weil an der Karre Manipuliert wurde.
Das kann der Händler erst mal alles nicht nachvollziehen. Wozu sollte er auch. Über 2 Jahre keine Beanstandungen. Fahrwerke sind Verschleißteile. Fertig.

Ich würde auch freundlich anbieten die Sache gegen Lohn zu erledigen und ansonsten kann man sich ne Alternativwerkstatt aussuchen.

Ich find das Mindset absolut daneben, zu glauben, dass man nach Zig Jahren und X Kilometern, bei der jeder Menschenverstand und andere Unternehmen abwinken würden, erwartet, dass man alles auf Kulanz und Gute Laune getauscht bekommt.

Im bestenfall wie hier die ganzen Spezialisten die für lächerliche 5-10€ Differenz immer fleißig bei Leebmann und Baum bestellen - bloß nicht beim eigenen Händler vor Ort.
Da wird sich nur für die Zwangsservice-Maßnahmen hingewagt, mit selbst mitgebrachten Motoröl und Zündkerzen versteht sich.
Aber dann immer der lauteste am Berater Tresen, wenn mal wieder der Kulanzantrag nach 5 Jahren Gratisreparaturen abgelehnt wurde.

Ganz ehrlich: Unverständlich.

Lass das Fahrwerk in einer freien Werkstatt tauschen. Kauf die Dämpfer neu, oder lass die Hülsen einfach tauschen / aus/einpressen. Das sind keine 2 Stunden Arbeit.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #473
Wastel

Wastel

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Hallo,
jetzt muss ich doch mal nochmal was dazu schreiben.

Mein Hauptanliegen mit euch die Story zu Teilen war die Aussage des Beraters, dass meine jetzigen Dämpfer bei BMW unter "Einbauzeitpunkt PF Fahrwerk (2018)" zählen und nicht " Mai 2020" nur weil ich beim ersten mal nix bezahlt habe.
Das man mal einfach so die Gewährleistungsdauer eines Bauteiles ändern kann, war mir nicht bewußt.

Des weiteren hatte ich gehofft seiten BMW etwas entgegenkommen zu erhalten, da sie ja damals (Mai 2020) wieder konstruktiv mangelhafte Bauteile eingebaut haben und es ja zum jetztigen Zeitpunkt eine Lösung gibt. Den "Reparatursatz" für ca 60€ gabs nur temporär. Auch dieser stellt das Problem ab. Aber man will hier lieber den Kunden neue Dämpfer bezahlen lassen und hat den Reparatursatz abgeschafft.

Der Händler vor Ort hat sich übrigends das Fahrwerk angeschaut und mir gegenüber das Problem bestätig und kann den Grund und die Stelle des Polterproblems genau lokalisieren. D.h. das Argument "das Geräusch kommt von woanders" zählt nicht.

Momentan warte ich auf ein Feedback meines Vorschlages sich die Kosten aufzuteilen. Mit dem Angebot will mein Berater nochmal auf BMW zugehen.

Leider ist das nicht mein einziger Ärger mit BMW. Bei meiner Familienschüssel (G21) halten die Bremsbeläge hinten gerade mal 25Tkm....das ist kein Rennauto. Ach das ein Witz des Jahrhunderts.

Beide Probleme sind technische bzw. Auslegungsprobleme/fehler.
Da ich bei einem Zulieferer u.a. für BMW in der Entwicklung arbeite weiß ich leider wie die OEM's uns Lieferanten für "Probleme" fi.... auf dessen Basis nie auch nur ein Kunde etwas merken würde bzw damit in eine Werkstatt fährt.

@pfeil...bei den 13Tkm waren 3 sehr sehr zügig gefahrene Dolomitentouren dabei...da kommen sicher keine Standschäden auf :cool:
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #474
jobo1960

jobo1960

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 C, E85 Z4 3.0i
Beim Dienstwagen vom Sohnemann, G20 20D X-Drive halten die Beläge hinten auch immer nur ca 20000 km.

Lt. Werkstatt würde es an der sehr sportlichen Fahrweise liegen.:D
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #475
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Gründe dafür könnten sein:
- Plattformgewicht immer höher
- Assistenzsysteme greifen zum regulieren immer auf die Hinterachsbremse zu, weil angenehmer .. neben ESP auch eure ggf. vorhandene ACC / Distant Control zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #476
Wastel

Wastel

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
@Bastor,

die Gründe dafür sind bekannt, u.a. Teilweise deine Aufzählung.

25Tkm für hintere Bremsbeläge sind aber kein akzeptabler Zustand.
Hier ist einfach die verbaute Qualität minderwertig und oder die Bremsauslegung fehlerhaft.
Es gab hier einen Versuch seitens BMW mit einer PuMA dagegenzuwirken, aber das brachte nichts.
Das Problem tritt nur bei der Standardbremse auf...die Performance hält wie sie soll.
Aber das ist ja ein 2er Forum, kein G20/21 Forum...das ist der Thread dazu schon lang genug :)

Seb
 
Thema:

M Performance Sportfahrwerk

M Performance Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
G42 M-Performance-Teile: Hallo in die Runde der G42-Fahrer (und andere)! Welche M-Performance-Teile habt Ihr am Start? Zufrieden damit? Freue mich auf Eure Eindrücke...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Oben Unten