F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #383
Erebor

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Da damals niemand reagierte, versuch ichs nochmal:
Fährt hier jemand mit veränderter Druck & Zugstufe als Serienempfehlung? In Hinblick auf ein noch stabileres Heck bei Kurvenhatz. Also kein weichgespülteres setting.
Ich fahre bei mir ein anderes Setting, aber tendenziell eher weicher als Standard. Habe Druckstufe vorne und hinten je einen klick weiter aufgemacht.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #384

alibomaye

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Hier fahren sicher viele mit anderen Einstellungen, nach Gut Dünken, oder Setup durch Extern, oder selbst "entwickelt".
Für dich solltest du dich fragen, wenn es um eine Verbesserung gehen soll:
- Was genau ist weichgespült?
- Stabileres Heck in welcher Phase:
- Kurveneingang / Bremse
- Kurvenmitte
- Kurvenausgang

Ist keine Rocket Science, auch wenn es sich so liest, aber verschiedene Setups bewirken halt hier und dort ein anderes Verhalten - verursachen aber wiederum an anderer Stelle ein anderes, ggf. unerwünschtes.

Deine Frage nach nem stabileren Heck kann dir deine Zug / Druckstufe vllt. gar nicht beantworten, sondern deine Spureinstellung der Hinterachse, bei welcher ich zuerst suchen würde.
Mir geht es in erster Linie erstmal ums eintauchen und dem damit hergehenden ich nenn es mal schwanken/unwohlsein. Ich bin lange das Serien-FW gefahren (auch sehr sportlich), aber das Eintauchen auf der HA bei Kurvenhatz hat mich final dann mit Freunden beim Fahrwochenende in den Bergen angekotzt. Habe dann kurzerhand beim Mperf Fahrwerk zugeschlagen und finde das bereits um Welten besser als Serie. Dennoch denke ich, gerade was das Eintauchen und der gefühlten Stabilität in Kurven im Heckbereich/Popometer sollte da noch was gehen. Von meinem Kenntnisstand würde ich da vermutlich mit einer härteren Druckstufe besser fahren?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #385
Goodspeed72

Goodspeed72

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Ohne Überbewertung der Faktoren sollte man beachten, dass die Crossbalance durch verschiedene Gewichte nicht 50/50 ist und der Wagen in jeder Ecke unterschiedlich viel wiegt, wegen Sonderrausstattung etc.
Vorne Rechts hinterm Kotflügel liegt z.b. der Scheibenwischwassertank.
Dann Sorgt ein hochdrehen vorne Rechts für ein höheres "Gewicht" hinten links. Die Stabis die untereinander die Achsen koppeln verteilen Gewichte ebenfalls (wenn der Wagen zb. nicht topfeben steht)

So kann es schon sein, dass du für die gleichen Höheneinstellungen unterschiedliche Gewindedrehungen hast. Gemessen wird eigentlich Radmitte zu Kotflügelkante (oder Raddurchmesser / 2 zu Kotflügelkante)
Gut ich gehe mal in deinem Fall davon aus DU stellst über die Radlastwaage ein, was die Meisten sicher nicht machen.

Generell baut man ein, dreht die Gewinde vorne und hinten jeweils gleich, lässt den Wagen runter und ist gespannt wie er jetzt da steht . Jetzt kann man entscheiden ob einem das passt und ggf. etwas höher oder tiefer (falls das überhaupt geht).
Ab jetzt setzt meine Frage ein : Wenn die optimale Höhe gefunden Ist, stellt ihr rechts und links gleich (also Aussenoptik) oder das Gewinde auf die gleiche Windungszahl ?
Ich kann nur sagen den symmetrisch zu haben war ein langwieriger Akt !
Und da kam die Differenz hinten 4 vorne 9 mm zu Stande
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #386

martijnvdgrift

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Mein Händler hat am vergangenen Freitag das M Performance Sportfahrwerk installiert und seitdem bemerke ich einige Vibrationen über 120 km / h. Ist das normal?

Hoogte, Druck & Zugstufe entspricht der BMW Spezifikation
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #387
Bastor

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Nö.
Wird auch nicht am Fahrwerk liegen.
Räder vertauscht ? Radnaben nicht gereinigt ? Alles nur Vermutungen. Da du es beim Händler hast einbauen lassen:
Fahr zu deinem Händler und zeige den Mangel an. Jede Spekulation bringt hier nix weil du sie selbst nicht beseitigen kannst und die Arbeit eh beim Autohaus hängt.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #388
Ratcher

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Mein Händler hat am vergangenen Freitag das M Performance Sportfahrwerk installiert und seitdem bemerke ich einige Vibrationen über 120 km / h. Ist das normal?

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Go elsewhere get a decent alignment
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #390
Erebor

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Ein Beitrag wird in deutscher Sprache präsentiert und die Reaktion erfolgt so. Ich verstehe so ein Verhalten leider nicht. Ist der deutsche Wortschatz nicht ausreichend?
Der Fragesteller spricht besser Englisch als Deutsch, da er glaub aus Holland oder Belgien ist.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #391

martijnvdgrift

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I'm indeed from Holland. Germany isn't my native language, sorry.
Thanks for the replies to my question. I'll share the alignment report in the afternoon if that helps.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #392
Ratcher

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I'm indeed from Holland. Germany isn't my native language, sorry.
Thanks for the replies to my question. I'll share the alignment report in the afternoon if that helps.
I said that because I've had a few issues with my M Performance suspension and I found out quickly that the alignment was terrible. Off the top of my head my rear camber was -2,0 on the left side and -1,3 on the right side. The rest wasn't too good either. You should definitely look up your toe values, too.
This will be more relevant to what you describe than the clicks - these make the suspension stiffer or softer, but such a bad behaviour is usually a result of a poor alignment.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #393

martijnvdgrift

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Achteras = Hinter achse
Vooras = Vorder Achse
Wielvlucht = Sturz
Sporing = Spur
Max stuurhoek = Max Lenkblockierg.
Askanteling = Nachlauf
KPI = Spreizung
Wielverzet = Radversatz
 
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  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #394

Gast837

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Man könnte auch den Google - Übersetzer benutzen !
So profitieren auch User mit wenig bzw. garkeine Englischkenntnisse.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #399
Julo

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Der Fragesteller spricht besser Englisch als Deutsch, da er glaub aus Holland oder Belgien ist.
Mag ja sein. @martijnvdgrift hatte sich aber sehr bemüht sein Anliegen in einem deutschsprachigen Forum entsprechend vorzutragen. Sein Beitrag war in gutem Deutsch verfasst (hier haben wir ja schon ganz andere Sachen präsentiert bekommen, von Leuten die eine deutsche Schule besucht hatten). Deshalb mein Unverständnis darüber, wie reagiert wurde. Das Ergebnis kennen wir ja jetzt.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #400
Catwiesel

Catwiesel

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ich hätte eine Frage an jemand der ähnliche Erfahrungen mit dem Mpf gemacht hat.
Habe das Fahrwerk bei BMW einbauen lassen, und heute das erste mal damit auf der NS gefahren, Fazit Katastrophe in den schnellen Passagen ist der Wagen nicht mehr in der Spur zu halten ,was mit meinem 240 mit Kw DDC voll ging, da musste ich mit meinem M immer von Gas , Schwedenkreuz ab ca 200 hat soch der Wagen stark aufgeschaukelt das ich weit vor der Kuppe vom Gas musste.
Luftdruck neue Cup2 warm ca 2.4 und 2.6 max Temp der Reifen um die 60-70Grad.
Anschließend bin ich zu einem sehr netten Fahrwerkspezialisten in der Nähe gefahren er hat mir sofort geholfen die Zug und Druckstufe eingestellt, es wurde etwas besser, aber so macht das keinen Spass und ist gefährlich.
Wie fährt fühlt sich euer Wagen an ähnlich ?
 
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