F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
  • M Performance Sportfahrwerk

Anzeige

  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #441
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ist das wirklich so? Sie sind jetzt 2t km alt und machen von Anfang an Geräusche, besonders wenn es etwas wärmer ist.
Wenn es nicht so wäre hätte ich nicht geschrieben...

Ich hatte Geräusche an dem Tag nach dem Einbau. Und wie gesagt nur mit dem 3. Satz Dämpfer habe ich Ruhe.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #442
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Ich habe das selbe. Hauptsächlich beim Überfahren einer Bodenschwelle. Haben Sie die Lösung gefunden?
Hi, sorry für die lange Abstinenz;)
Eine Lösung habe ich nicht gefunden (außer vielleicht der Austausch).
Aber die Ursache - es liegt an der Druckstufe hinten ! Auf Werksvorgabe, also 6, ist alles ruhig. Wenn ich etwas weicher will in meinem Fall 10 , geht das gequietsche wieder los.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #443
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich bin gespannt. Habe mir das Performance auch bestellt. Quietschen fänd ich doof...ich möchte es auch etwas weicher stellen, da ich eigentlich gute Erfahrungen in meinem 370z gemacht habe. War allerdings das Original KW.
Deutet "Quietschen " nicht auf die Kolbenstange hin ?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #444

Totto1964

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,
ich habe seit Sept. 2020 einen M2 Comp. in Hockenheimsilber :)
Auch ich möchte ihn ein wenig tiefer haben.
Eibach Pro Kit kenne ich aus verschiedenen Z3/Z4 die ich hatte , guter Kompromiss.
Aber.... meine Garage hat einen ziemlich heftigen Rampenwinkel, heißt an der tiefsten Stelle
sind weniger als 3cm Luft zum MSD . Die Eibach sollen vorn 25mm kommen , ist das so ?!?
Lieber wäre mir die Komplettlösung M-Performance FW , auch wegen der Garantie.
Einstellung ist laut BMW bei 15mm , habt Ihr das auch so und ist dieses FW wirklich viel
besser als Serie. Wohne im bergischen Land und bei der Landstraßenhatz ist er mir beim
Ausfedern deutlich zu unruhig ! Max auf BAB ist auch nicht vertrauenserweckend :-(

Wäre für entsprechende fachkundige Kommentare dankbar.
PS: BMW Matthes bietet ein unschlagbares Angebot für das PFW mit Einbau an , mein
Freundlicher möchte komplett 3200€ haben .

Grüße Torsten
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #445
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Die Eibachs sind ziemlich genau 25-30mm tiefer vorne.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #446
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe das Performance im Keller und hoffe auf einen schnellen Termin für den Einbau....ich lasse das aber von meinem Schrauber machen. Der weiß, was er tut...und ich möchte auch nicht tiefer als 1,5 cm. Daher der Kauf des Performance
Das KW Inox in meinem Auto vorher ging 2,5 cm tiefer. Da war nix mit höher als 2,5 cm Werkseinstellung. Das KW hat mich ansonsten völlig überzeugt. Das Gerumpelfahrwerk Original Competition ist echt bescheiden. War es bei meinem 370z aber auch...bei 210 bekam man Angst, das das Heck ausbrach...Mit dem KW fuhr der wie auf Schienen und war völlig gutmütig dabei.
Daher hoffe ich mal...
Ich habe bei Procar angefragt, ob man auf den Preis von BMW Mathes einsteigen würde...keine Antwort, bzw Rückruf...daher eher wohl nicht...der Service wird auch immer beschi.....

Pedda
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #447

Totto1964

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo....wo hast Du denn das Perf. FW gekauft ? Matthes bietet es ja aktuell für rund 1900€ an.
Was Procan betrifft da habe ich genug negative Erfahrung ,zumindest in meiner Stadt.
Mir gehts dabei aber an erster Stelle um die richtige Einstellung des FW .
Meine BMW Fachwerkstatt nimmt nur für den Einbau um 900€.
Die Frage wäre an jemand der vielleicht schon bei Matthes dieses Angebot angenommen hat
ob das FW dann auch vernünftig eingestellt ist.

Das die Eibachs mind. 25mm kommen ist eben meine Befürchtung und somit eigentlich raus.

Grüße Torsten
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #448
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi,
gekauft bei BMW Mathes. Allerdings kommen noch Muttern und bla dazu. Dann ist man bei 1979 Euro, was immer noch ok ist. Hab da schon öfter bestellt und war immer zufrieden.
Mit Procar war ich bisher auch zufrieden, nur wenn die sich nicht outen....Dann nicht
Ich sehe eher fie BMW Niederlassung kritisch....ich hab da Sachen erlebt, geht gar nicht.
Daher werd ich nachher mal nach einem Termin bei meinem Schrauber fragen. Der arbeitet gewissenhaft, zuverlässig und nimmt einen angemessenen Preis. Er hat auch Erfahrung mit den KW Fahrwerken, da er auch im Rennsport tätig ist und KW empfiehlt.

Pedda
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #449
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Frage wäre an jemand der vielleicht schon bei Matthes dieses Angebot angenommen hat
ob das FW dann auch vernünftig eingestellt ist.
Nicht wirklich. Aber ich bezweifle, dass du bei einem BMW Händler eine vernünftige Einstellung überhaupt bekommst.

Lieber bei Matthes einbauen und dann extern einstellen lassen (rechne mit bis zu 400 EUR je nachdem wo du das machen lässt und was du brauchst).
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #450
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Ich glaube nicht das Matthes oder ein sonstiger BMW Händler was anderes einstellt als die BMW Vorgabe…
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #451
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich glaube nicht das Matthes oder ein sonstiger BMW Händler was anderes einstellt als die BMW Vorgabe…
Einstellen vielleicht nicht (sodass es nachher vielleicht aufm Papier passt). Aber die Art und Weise der Montage ist nochmal ne andere Geschichte.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #452
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Naja viel verkehrt machen kann man ja nicht. Die Dämpfer vorne auf Anschlag einschieben, die hinteren Dämpfer belastet festschrauben und natürlich die Auflage der Federn beachten….sollte aber alles selbstverständlich sein
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #453
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Es gibt aber genug Kollegen hier, die alle wegen einer fehlerhaften Montage zig mal in die Werkstatt mussten und das wilde Teiletauschen los ging. Von falschen Anzugsdrehmomenten hin zu einfach geschlampter Arbeit.
Sollte natürlich alles selbstverständlich sein. Aber jede Arbeitsanweisung von BMW empfindet die Werkstatt als zu kompliziert und zu pingelig. Resultat: klappernde Dämpfer, kaputte Lager, usw.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #454

Gast5445

Guest
Also ich muss für meinen Händler mal ne Lanze brechen.
Die haben mein Fahrwerk gut eingebaut und eingestellt.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #455
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Also ich möchte hier sicher nicht BMW in Schutz nehmen, schließlich haben die mir bei der Einfahrkontrolle den Carbon Spoiler zerkratzt!
Aber was ich so lese gibt es 2 Probleme, die Spur ist verstellt und/oder die Einstellung der Dämpfer wurde vegessen.
Die Vorgabe von BMW ist zb. die komplette Radaufhängung vorne zu zerlegen….das macht sicherlich kein Tuner oder Hobbyschrauber ( wie ich zb.)
Wie macht sich das von dir erwähnte falsche Drehmoment bemerkbar ? Sind Schrauben locker oder abgerissen?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #456

Totto1964

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,

so jetzt mal kurz zu dem was ich jetzt gemacht habe.
Bin bei DS Motorsport ( Freudenberg im Sauerland) gewesen und habe mir dort Gewindefedern einbauen lassen.
Sind mit eigenem Label aber grundsätzlich H&R Gewindefedern. Habe mir die gewünschten 1,5cm einstellen lassen
und das reicht mir auch optisch, Fahrverhalten anschließend über die BAB , direkt harmonischer. Haben dort ihre
eigenen Einstellungen für die Vermessung vorgenommen , jetzt ist auch das gehoppel reduziert sowie der Grenzbereich nicht mehr mit frühzeitigen Untersteuern unterlegt.
Manko.......vor allem im Stand oder beim rangieren knarzt es vorne nicht schön, auf beiden Seiten.

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit H&R Gewindefedern und/oder mit der Fa. DS Motorsport ?
Eventuell auch bezgl. der BMW abweichenden Vermessung auch im Bezug auf Reifenverschleiß. Mein
Freundlicher BMW Händler meinte ,das geht massiv auf Reifenverschleiß ?!?

Viele Grüße Torsten
 

Anhänge

  • tempImagebQ652P.png
    tempImagebQ652P.png
    5,7 MB · Aufrufe: 85
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #457

Horst-II

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Torsten,
ich habe vor längerer Zeit mein 1er m Coupe bei DS Motorsport tunen lassen. Motor und KW V3 inkl. Spureinstellung nach DS Motorsport-Abstimmung. War sehr zufrieden, keinerlei Probleme, auch nicht nach 94.000 km Laufleistung (mit Tuning) in rund 5 Jahren. An einen übermäßigen Reifenverschleiß kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich kann dir jetzt aber auch nicht mehr sagen, welche Laufleistung die Reifen hatten.
Kannst du mir noch etwas zu den H&R Gewindefedern sagen. Bist du nach längerer Nutzung zufrieden, knarzt da noch etwas?
Gruß
Horst
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #458

Thlehmann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2-AW ---> M2C-SSO
Hallo zusammen,

habe mir letztes jahr im September ein M-Performance FW bei Matthes geordert und zusammen mit ein paar anderen Teilen in einer Werkstatt die KW zertifiziert ist einbauen lassen.
Die Zug und Druckstufe ist auf komfortabel, so wie hier im Thread zu lesen ist, konfiguriert. Fahrverhalten für mich jetzt vollkommen OK, besonders im Vergleich zum Original Hoppler.

Leider fängt es jetzt, nach ca. 8000km, an zu knistern und knacken. Vom Eindruck her vorne, ob es nur von dort kommt ??
Die Geräusche kommen teilweise beim überfahren von Unebenheiten, ganz stark aber beim Einlenken, besonders im letzten Einschlagbereich. Das ist teilweise echt peinlich beim Einparken, nerven tut es allemal.

Was ist denn der Grund für die Geräusche und gibt es Abhilfe ?
Kann ich damit zum Freundlichen oder "haftet" die einbauende Werkstatt ?

Bin echt enttäuscht und hätte damit nicht gerechnet.
Gruß, Thomas
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #459
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi,
wenn die Störgeräusche beim Einlenken zu hören sind, müßte das ja auch im Stand reproduzierbar sein. Wieviel Gesamtfahrleistung hatten denn die Domlager bei Einbau ? Ein Blick auf die Federn könnte helfen. Sieht man da eventuell Stellen wo die Windungen aufsetzen...wäre ungewöhnlich, aber nicht unmöglich...
Hinten ist das Problem, dass die Kolbenstange nicht ins Lager passt und "nur" das Gummi der Dämpfer gegen das Domlager gezogen wird. Das sollte aber eigenlich quietschen..aber wer weiß.. hatt mit Einlenken vermutlich nichts zu tun.
Eine Ferndiagnose ist schwierig...

Gruß
Pedda
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #460

Thlehmann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2-AW ---> M2C-SSO
Hallo Pedda,

ca. 17tkm, und ja es ist reproduzierbar. Klar, Ferndiagnose ist schwierig, aber ich dachte das es sich ggf. dabei um ein bekanntes Problem handelt.

Die Frage die sich mir stellt ist ob der Montagebetrieb dafür haftet oder ob es nicht eine Sache von BMW als Hersteller/Vertreiber ist.
Werde dann aber wohl zuerst mal bei der Werkstatt nachfragen...
 
Thema:

M Performance Sportfahrwerk

M Performance Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
G42 M-Performance-Teile: Hallo in die Runde der G42-Fahrer (und andere)! Welche M-Performance-Teile habt Ihr am Start? Zufrieden damit? Freue mich auf Eure Eindrücke...
F87 MHD Schubabschaltung Soft: Hallo alle zusammen, ich habe an meinen M2 F87 demletzt Schubabschaltung mit MHD soft aufgespielt. Allerdings nur die Soft-Variante mit einer...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
Oben Unten