F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
  • M Performance Sportfahrwerk

Anzeige

  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #181
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ich sehe es wie Kandan, man zahlt für eine Dienstleistung und daher muss man sich nicht zwangsläufig mit dieser Materie auskennen (auch wenn dies durchaus hilfreich ist). Trotzdem habe auch ich (leider) die Erfahrung gemacht, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich war bei einem KW "Stützpunkt" und habe dort mein V3 einbauen lassen. Einige Zeit später hatte ich (mehr zufällig) selber die Druck- und Zugstufen kontrolliert. Ergebnis: Vorne links waren diese "verdreht". Einfach klasse!
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #182
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Völlig korrekt, so sehe ich das auch. Je professioneller man ein Hobby betreibt desto mehr Wissen sollte vorhanden sein. Als 'interessierter Laie' reicht es wenn ich gewisse Vorstellungen von dem Ergebnis habe und evt ein paar Basics kenne. Wie das Setup im Detail aussieht ist 'mir' im Prinzip völlig egal. Ausreichend ist das erklärt wird welche Auswirkungen es hat (Verschleiss, Geräusche etc). Analog geht man auch nicht daher und baut sein eigenes ECU Mapping. Da muss man auch nur ein paar Bits toggeln. Das könnte auch ein 'dressierter Affe'...aber ich schweife ab 🤪
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #183
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Mal eine technische Frage :oops:

Wie habt ihr die Höhe eingestellt , nach der Feder oder dem Kotflügel ?
Wenn ich exakt nach den Kotflügeln justiere habe ich hinten 4mm und vorne 9!mm Differenz am Gewinde,
was mir eigentlich gar nicht passt !
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #184
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich hab das nach der Feder gemacht
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #185
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Was dem Prüfer wahrscheinlich gar nicht passt, weil der misst natürlich nur gegen den Kotflügel
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #186

M2-HVL

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich würde jetzt einfach mal tippen, dass das Fahrwerk gar nicht richtig eingestellt wurde. Das wissen zwar viele nicht, aber die Einstellung ausm Karton ist nicht die Einstellung, die BMW ab Werk empfiehlt. Da kann nämlich irgendwas eingestellt sein.
Meins wurde auch von BMW eingebaut und war komplett falsch eingestellt und wurde nach Einbau auch nicht vermessen.

Schlag mal das Lenkrad auf einer Seite ein und Zähl auf beiden Achsen mal, wie viele Klicks die Druckstufe offen ist. Das prüfst du, indem du die Schraube zu drehst. Zu gehts immer im Uhrzeigersinn von der Schraube aus sehend (Bei der Druckstufe unten also von unten gucken und im Uhrzeigersinn zudrehen, bei der Zugstufe von oben und im Uhrzeigersinn).
Die Druckstuffe sollte an allen vier Dämpfern 6 Klicks offen sein.

Mein Fahrwerk war auch bockhart die ganze Zeit und als ich nachkontrolliert habe, waren alle meine Druckstufen nur 4 Klicks offen und die Zugstufe war auch 2 Klicks zu wenig auf.
Hallo,

war vor einigen Wochen bei Matthes beim Einbau. Die Höhe wurde nach Wunsch eingestellt, aber an Zug- & Druckstufe wollte der Monteur partout nichts ändern. Und was war, genauso wie Du geschrieben hast, viel härter als von BMW vorgegeben. Musste es dann selber korrigieren.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #187
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo,

war vor einigen Wochen bei Matthes beim Einbau. Die Höhe wurde nach Wunsch eingestellt, aber an Zug- & Druckstufe wollte der Monteur partout nichts ändern. Und was war, genauso wie Du geschrieben hast, viel härter als von BMW vorgegeben. Musste es dann selber korrigieren.
Genau das gleiche bei mir. Sie wollten unbedingt die empfohlenen Werte einstellen. Als ich dann die Werte selbst geprüft habe... ohje.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #188

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo,

war vor einigen Wochen bei Matthes beim Einbau. Die Höhe wurde nach Wunsch eingestellt, aber an Zug- & Druckstufe wollte der Monteur partout nichts ändern. Und was war, genauso wie Du geschrieben hast, viel härter als von BMW vorgegeben. Musste es dann selber korrigieren.
Ging nem Kumpel bei Matthes genauso. Out of the box mit verstellten Werten losgeschickt. Dafür dass man in jedem Forum von Matthes liest finde ich das höchst Unprofessionell.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #189

Joppe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

hat man evtl. eine Chance, das vor dem Einbau bei Matthes selber auf die empfohlenen Werte einzustellen?

Da ist was nicht ganz klar.

Out of the box Werte und von BMW empfohlene Werte sind offensichtlich nicht oder nicht immer gleich.

Ich würde gerne sicherstellen, dass ich bei Matthes mit den von BMW empfohlenen Werten losfahre.

Hat jemand einen Tipp?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #191
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Da ist was nicht ganz klar.

Out of the box Werte und von BMW empfohlene Werte sind offensichtlich nicht oder nicht immer gleich.

Ich würde gerne sicherstellen, dass ich bei Matthes mit den von BMW empfohlenen Werten losfahre.

Hat jemand einen Tipp?
Nach meinem Verständnis ca 3 Minuten investieren und die „Rädchen“ drehen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #192

Joppe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Nach meinem Verständnis ca 3 Minuten investieren und die „Rädchen“ drehen.
...was natürlich nichts bringen würde, wenn der Monteur unbedingt falsche out of the box-Werte eingestellt lassen will.
Meine hinteren Stoßdämpfer klappern schon wieder.

Hab ja auch erst den 3. Satz drin :)
Schau mal bei dem Thread zum Klappern beim Serienfahrwerk. Ich vermute, dass das den gleichen Ursprung hat.

Ich bin gerade so weit, dass ich denke: Egal ob Serienfahrwerk oder MPF, irgendwann fängt es sowieso an zu klappern.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #193
M2_Tobs

M2_Tobs

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meine hinteren Stoßdämpfer klappern schon wieder.

Hab ja auch erst den 3. Satz drin :)
Bei mir jetzt das 2. mal auch mit den angeblich überarbeiteten Dämpfer.....ich hab die Schnauze voll!! Nächsten Donnerstag kommt ein anderes Fahrwerk rein!!
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #194

Gast5445

Guest
Ach ich stell denen den Hobel so oft auf den Hof bis nix mehr klappert.

Von mir aus sollen sie ab jetzt beim Reifen Wechsel auch immer gleich Stoßdämpfer tauschen :)
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #195
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
...was natürlich nichts bringen würde, wenn der Monteur unbedingt falsche out of the box-Werte eingestellt lassen will.

Schau mal bei dem Thread zum Klappern beim Serienfahrwerk. Ich vermute, dass das den gleichen Ursprung hat.

Ich bin gerade so weit, dass ich denke: Egal ob Serienfahrwerk oder MPF, irgendwann fängt es sowieso an zu klappern.
Wie? Ich kann diese doch nachträglich einstellen? Oder reden wir aneinander vorbei?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #196
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich bin gerade so weit, dass ich denke: Egal ob Serienfahrwerk oder MPF, irgendwann fängt es sowieso an zu klappern.

Also bei meinem SerienFW + Eibachfedern klappert gar nix, seit fast 50Tkm...
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #197

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie? Ich kann diese doch nachträglich einstellen? Oder reden wir aneinander vorbei?
Doch du kannst ja Druck- wie Zugstufe einstellen. Und aus irgendnem Grund will Matthes das anscheinend nicht, auch wenn die Fahrwerke in der Verpackung oft fehleingestellt sind. War bei mir genauso, daher hat die Werkstatt (nicht Matthes) auch alle Werte überprüft und korrigiert...
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #198
Samaki

Samaki

Beiträge
2.189
Punkte Reaktionen
1.391
Ok, aber dafür braucht man doch keine Werkstatt oder? Das ist doch in Minuten selbst erledigt
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #199

Joppe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Wie? Ich kann diese doch nachträglich einstellen? Oder reden wir aneinander vorbei?
Natürlich kannst du die nachträglich einstellen. Da musst du dich aber mindestens vorher auf Blaumann umziehen, weil du sauig dabei wirst. Das lässt sich ganz einfach vermeiden, indem man es vor Einbau einstellt und das wäre auch noch bequemer,

Müsste ich vorher mal mit Chef Matthes abklären, aber den bekommt man nie ans Telefon.


Doch du kannst ja Druck- wie Zugstufe einstellen. Und aus irgendnem Grund will Matthes das anscheinend nicht, auch wenn die Fahrwerke in der Verpackung oft fehleingestellt sind. War bei mir genauso, daher hat die Werkstatt (nicht Matthes) auch alle Werte überprüft und korrigiert...
Das ist etwas missverständlich. Ich vermute, dass du es nicht bei Matthes sondern bei einer anderen Werkstatt einbauen lassen hast?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #200

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Natürlich kannst du die nachträglich einstellen. Da musst du dich aber mindestens vorher auf Blaumann umziehen, weil du sauig dabei wirst. Das lässt sich ganz einfach vermeiden, indem man es vor Einbau einstellt und das wäre auch noch bequemer,

Müsste ich vorher mal mit Chef Matthes abklären, aber den bekommt man nie ans Telefon.



Das ist etwas missverständlich. Ich vermute, dass du es nicht bei Matthes sondern bei einer anderen Werkstatt einbauen lassen hast?
Ja genau, hab es südlich von Berlin bei nem KW Stützpunkt montieren lassen. Kurz zuvor war ein Kumpel aber bei Matthes und hatte diese Probleme.
 
Thema:

M Performance Sportfahrwerk

M Performance Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
G42 M-Performance-Teile: Hallo in die Runde der G42-Fahrer (und andere)! Welche M-Performance-Teile habt Ihr am Start? Zufrieden damit? Freue mich auf Eure Eindrücke...
F87 MHD Schubabschaltung Soft: Hallo alle zusammen, ich habe an meinen M2 F87 demletzt Schubabschaltung mit MHD soft aufgespielt. Allerdings nur die Soft-Variante mit einer...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
Oben Unten