F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
  • M Performance Sportfahrwerk

Anzeige

  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #141

Joppe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Nochmal zu den Preisen:

Der Händler in meiner Heimatstadt im Sauerland hat mir das Fahrwerk inkl Einbau für 3646,41 € angeboten, 1152 € davon sind die Montagekosten. Von Vermessung und TÜV-Abnahme steht da erstmal nichts.

In Düsseldorf bekomme ich 10%, weil Auto da gekauft. Fragt sich nur: 10% von was?

Gewartet wird das Auto in Hannover. Da frage ich gar nicht erst.

Matthes-Preis von der Homepage ist 2095,32 € für das Paket inkl. Vermessung, ohne Eintragung. Eintragung kostet zusätzlich 69 €.

Einen Tag Urlaub + eine Übernachtung + Fahrtkosten müsste ich gegen ca. 1550 € rechnen. Da wird man dann nachdenklich.

2600 € fänd ich gut, wenns in der Nähe (Sauerland oder Hannover) wäre. @_SR_: Wo hast du das denn einbauen lassen?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #142
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Auf welches Mass (RMK) kommt man mit dem MPerformance und der BMW Empfehlung - 15mm ( und weitere - 5mm mit Auge zudrücken ;))
Und was kann es tatsächlich mit (und ohne TÜV)? Kann doch nicht sein, dass der Verstellbereich echt nur - 20mm ist, oder?
Ist mir noch nie ganz klar geworden.

Der Matthes fährt da ganz klar eine Mischkalkulation mit den ganzen Einbaukosten!
Z. B. verlangt er auch nur 25 Euro für den Diffusor wechsel. Das geht eigentlich nur wenn man den Seriendiffusor kaputt macht bei der Demontage... Was hab ich da geflucht als ich auf den Carbondiff gewechselt bin und den lackierten Serien Diff nicht beschädigen wollte! 😓😡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #143
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich würde erst gar nicht auf die Idee kommen, so ein Fahrwerk bei BMW einbauen zu lassen. Gibt genug kompetente Firmen, für die sowas zum alltäglichen Geschäft gehört und die auch in der Lage sind, das Auto ordentlich einzustellen und zu vermessen. Wenn es unbedingt das MP sein muss, kann man sicher mal nachfragen und wenn nicht, nimmt man eben das V3.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #144
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Versuchen die gerade bei mir. Macht aber keinen Sinn. Wenn die Teile defekt sind, dann spielt es keine Rolle, wo die Dinge eingebaut wurden. Ich habe BMW Gewährleistung und nicht Matthes Gewährleistung.

Da bin ich grundsätzlich bei Dir, aber wie verhält es sich, wenn das Problem mit dem Fahrwerk seine Ursache im fehlerhaften Einbau hat?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #145
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da bin ich grundsätzlich bei Dir, aber wie verhält es sich, wenn das Problem mit dem Fahrwerk seine Ursache im fehlerhaften Einbau hat?
Das war der Grund, warum ich nicht mehr zu der NL in Stuttgart Vaihingen gehe.

Fahrwerk quietscht, Problem ist hier überall zu lesen, also nichts mit einem Einbaufehler zu tun, und die NL wollte in die Richtung ziehen.
Bin dann zu einer anderen NL gegangen, die haben sich zumindest das Ganze angeschaut, und siehe - Dämpfer hinten defekt.

Und jetzt fehlt halt eine Schraube am Dämpfer, die das Einstellrad an der Ventile festhält, also hat auch nichts mit Einbaufehler zu tun. Die Schuld haben sie versucht zu schieben, klar, man musst dann halt entsprechend beantworten. Ich bin ein unzufriedener Kunde, der innerhalb eines Jahres bereits 5x in die Werkstatt gehen müsste. Ich will Probleme gelöst haben und nicht Ausreden hören und Diskussionen haben bzgl. wer schuld ist. BMW ist für mich als Kunde eben BMW, 100% egal woher das Teil kommt oder wo sie eingebaut wurde.

Und ich warte seit genau 2 Wochen auf einen Anruf mit der Info, dass die vorderen Dämpfer angekommen sind... ich kann wetten, dass die jetzt hoffen, dass ich einfach vergesse. Ich werde nicht vergessen und ich habe sogar 2 weiteren Probleme zu melden.
BMW Qualität halt. Und wie sie dann mit ihren Lieferanten umgehen... sowas von unglaublich.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #146
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Auf welches Mass (RMK) kommt man mit dem MPerformance und der BMW Empfehlung - 15mm ( und weitere - 5mm mit Auge zudrücken ;))
Und was kann es tatsächlich mit (und ohne TÜV)? Kann doch nicht sein, dass der Verstellbereich echt nur - 20mm ist, oder?
Ist mir noch nie ganz klar geworden.

Der Matthes fährt da ganz klar eine Mischkalkulation mit den ganzen Einbaukosten!
Z. B. verlangt er auch nur 25 Euro für den Diffusor wechsel. Das geht eigentlich nur wenn man den Seriendiffusor kaputt macht bei der Demontage... Was hab ich da geflucht als ich auf den Carbondiff gewechselt bin und den lackierten Serien Diff nicht beschädigen wollte! 😓😡
Vorne ist der Verstellbereich etwa 35mm, wobei jedoch nur 20mm erlaubt sind, also 340mm RMK.
Hinten ist nicht mehr möglich als 20mm womit sich ebenfalls 340mm RMK einstellen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #147

Joppe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
@ m :) :

Grund ist hauptsächlich Garantie, da Neuwagen. Hätte keinen Bock, bei einem eventuellen Schaden am Sperrdifferential diesen selbst zu bezahlen.

Hatte vorher einen E92 330d. Den habe ich bei NET machen lassen (V3 Einbau, Dämpfereinstellung, Fahrwerksgeometrieeinstellung). NET macht auch die Porsches für den Bilster Berg.


@ Ratcher:

Welche 2 weiteren Probleme hast du?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #148
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
am Diff wird nichts kaputt gehen und schon zwei mal nicht aufgrund des Fahrwerks. Stress gibt es immer, wenn in der Garantiezeit irgendetwas ist, weil grundsätzlich erst mal versucht wird, es jemand anderem in die Schuhe zu schieben. Da muss man halt hartnäckig bleiben ;)
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #149

Joppe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Davor hatte ich einen Golf mit KW V1. Da hatte ich 3x neue Antriebswellen drin wegen der Tieferlegung.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #150
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Dad lag dann aber sicher an der Tieferlegung die bestimmt mehr als nur 20mm war, oder?😉
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #151

Joppe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Ja, waren aber "nur" 50mm an der Vorderachse. Das war an dem Auto eher durchschnittlich.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #152
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@ Ratcher:

Welche 2 weiteren Probleme hast du?
Fahrwerk quietscht wieder. War schon 3x in der Werkstatt, hat neue Dämpfer bekommen, jetzt nach einem Monat sind die Geräusche wieder da.
Und die MAL macht auch Geräusche, wenn man etwas Druck darauf macht.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #155
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja, richtig!
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #156

Joppe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Ok, das mit der MAL habe ich nicht.

Nochmal zum Quietschen am MPF: Kann das nicht irgendein Gummiteller sein? Irgendwo stand, dass da was geändert wurde bei der aktuellen Charge.

Wenns nämlich nur eine Gummiunterlage ist, kann man das evtl. hinnehmen, da es die Funktion nicht beeinflusst. Solche Geräusche hat man schonmal bei Zubehörfahrwerken.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #157
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja, kann sein.
Kann alles sein. Die Leute sind einfach unfähig. Ich rufe an zur Terminvereinbarung und sage explizit, dass es sich um ein MP Teil handelt. Komme am nächsten Tag bei BMW an: ui, ich brauche hier jemand, der sich auskennt, habe heute niemand. Ganz ehrlich, das ist lächerlich.
Habe schon links vom Forum hier weitergeleitet, alles zum Thema mitgeteilt.... die kommen nicht weiter.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #158
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Versuchen die gerade bei mir. Macht aber keinen Sinn. Wenn die Teile defekt sind, dann spielt es keine Rolle, wo die Dinge eingebaut wurden. Ich habe BMW Gewährleistung und nicht Matthes Gewährleistung.

Doch, spielt es weil der Einbau selber auch "abgesichert" wird :). Wenn es ein anderer Händler gemacht hat, dann hat der Händler bei dem reklamiert wird IMMER den Reflex das wegzuschieben.

Wie gesagt, will die Arbeit von Matthes gar nicht schlecht reden, aber Fehler passieren nunmal und das letzte, worauf ich Lust hätte wäre genau diese Diskussion. Wenn man Fahrkosten, Zeit, ggfs. Übernachtung mit reinrechnet würde Matthes gar nicht mehr sooo viel günstiger sein. Mein Händler hat auch erst einen weit höheren Betrag aufgerufen - nachdem ich ihn mit der "Realität" da draussen konfrontiert habe ging er massiv runter - ist ja auch klar, besser ein schlechtes Geschäft als gar kein Geschäft.

Grüße
Sven
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #159
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meine Probleme haben nichts - gar nichts - mit einem Einbaufehler zu tun.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #160
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
@Ratcher es wird Dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, aber nicht nur der Großraum Stuttgart ist eine Servicewüste :(

BMW profitiert davon das unsere Liebe zum M2 grenzenlos ist... ;)
 
Thema:

M Performance Sportfahrwerk

M Performance Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
G42 M-Performance-Teile: Hallo in die Runde der G42-Fahrer (und andere)! Welche M-Performance-Teile habt Ihr am Start? Zufrieden damit? Freue mich auf Eure Eindrücke...
F87 MHD Schubabschaltung Soft: Hallo alle zusammen, ich habe an meinen M2 F87 demletzt Schubabschaltung mit MHD soft aufgespielt. Allerdings nur die Soft-Variante mit einer...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
Oben Unten