F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
  • M Performance Sportfahrwerk

Anzeige

  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #161

Joppe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Sven, wo hast dus denn nu einbauen lassen?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #162
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn man Mühlacker zum Großraum Stuttgart zählen möchte : die MA vom AHG Mühlacker sind ziemlich gut drauf was Kulanz angeht und die Werkstatt arbeitet auch solide 😉
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #163

Gast5445

Guest
BMW profitiert davon das unsere Liebe zum M2 grenzenlos ist... ;)

Wahr.
Toyota sieht mich seit Jahren nur zum Service. Bei BMW brauch ich mindestens 3 paar Hände zum zählen der kleinen und größeren Problemchen.

Und der BMW Händler wundert sich wenn ich alle 3 Jahre nen neuen toyota kaufe für die Frau statt nem 1er oder Mini. :)

Eine Diva reicht.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #164
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Meine Probleme haben nichts - gar nichts - mit einem Einbaufehler zu tun.

Du weisst genau daß das nichts damit zu tun hat wie der Händler auf dein Anliegen reagiert - und alleine diese Argumentationsgrundlage will ich dem Händler gar nicht erst geben. Aber jeder wie er mag - mir sind ein paar Euro Ersparnis den möglichen Streß nicht wert.

Sven, wo hast dus denn nu einbauen lassen?

BMW Boomers/Ahaus - nicht ganz deine Ecke, sorry.

Grüße
Sven
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #165
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Du weisst genau daß das nichts damit zu tun hat wie der Händler auf dein Anliegen reagiert - und alleine diese Argumentationsgrundlage will ich dem Händler gar nicht erst geben. Aber jeder wie er mag - mir sind ein paar Euro Ersparnis den möglichen Streß nicht wert.
2.000 vs 3600 ist etwas mehr als ein paar Euro.
Und noch einmal, jetzt das letzte: für mich als Kunde ist es mit egal woher das Problem kommt. Fakt ist, dass der Kunde ein Problem hat.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #166
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Ich gehe auch bei den Preisen von meiner Situation aus - es wären realistisch gesehen bei Matthes rund 250 euro weniger gewesen.

Mal unabhängig von dem Rest der Diskussion - woher stammt die Info, das M-Performance teile bei allen Händlern gewährleistungsfähig sind, unabhängig vom Kauf?

Grüße
Sven
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #167
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Versuchen die gerade bei mir. Macht aber keinen Sinn. Wenn die Teile defekt sind, dann spielt es keine Rolle, wo die Dinge eingebaut wurden. Ich habe BMW Gewährleistung und nicht Matthes Gewährleistung.

2.000 vs 3600 ist etwas mehr als ein paar Euro.
Und noch einmal, jetzt das letzte: für mich als Kunde ist es mit egal woher das Problem kommt. Fakt ist, dass der Kunde ein Problem hat.

Drücke dir die Daumen, dass deine Interpretation hier korrekt ist! Insbesondere, wenn die Möglichkeit besteht, dass die einbauende Werkstatt die Teile beschädigt hat.

Ich habe das seinerzeit mit ZF Berlin hinter mir. Da hat zwar dann die Niederlassung in Magdeburg (weil näher dran) versucht, mein Problem zu lösen, allerdings hatten die (was dann nachher klar wurde) dafür leider nicht die Kompetenz. Richtig zum Standortnachteil ist dann geworden, als das mit dem Rechtsstreit losging - Gerichtsstand war nämlich dann Berlin. Da kannst du dann wegen 30 Minuten Verhandlung schon mal 1,5 Tage mit Übernachtung einplanen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #168
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich gehe auch bei den Preisen von meiner Situation aus - es wären realistisch gesehen bei Matthes rund 250 euro weniger gewesen.

Mal unabhängig von dem Rest der Diskussion - woher stammt die Info, das M-Performance teile bei allen Händlern gewährleistungsfähig sind, unabhängig vom Kauf?

Grüße
Sven
Hast du Gewährleistung nur dort, wo du das Auto gekauft hast?
Die Diskussion ist jetzt unnötig, aber hast du auch Gewährleistung nur dort, wo du dein iPhone gekauft hast?

Und ich habe bereits neue Dämpfer auf Garantie getauscht bekommen. Also es geht doch. Selbstverständlich hat man Garantie überall, vorausgesetzt es ist kein Einbaufehler.

Edit: noch einmal zur Klarheit.
Ich habe das Fahrwerk bei Matthes am Ende März eingebaut. Am nächsten Tag hat es angefangen mit Geräuschen.
Im Mai/Juni bin ich zu der NL Stuttgart in Vaihingen gefahren, dort wollten sie mein Problem nicht lösen, haben sofort gesagt es sei ein Einbaufehler.
Ich bin nachher zu der anderen NL in Stuttgart gefahren, wo ich eigentlich Support bekommen habe. Zunächst haben sie versucht die Teile auszubauen, zu beölen und nochmal einzubauen. Ich fahre los, nach keinen 50m ging’s wieder los mit den Geräuschen. Wieder zurück gefahren, Auto abgegeben, und abwarten... dann kam der Anruf: ich bekomme neue Dämpfer, angenommen ich habe das FW bei einem offiziellen Händler gekauft und eingebaut. Matthes ist ein offizieller Händler. Also alles gut, Rechnung per email geschickt.
Habe dann Ende Juli neue Dämpfer bekommen und war eigentlich Ruhe bis letztem Samstag. Jetzt habe ich bei Unebenheiten wieder Geräusche.

Ich habe besseres zu tun als ständig in die Werkstatt zu gehen. A) die Anmeldung dauert immer ewig dort. B) ich habe einen M2 und keinen 320d gekauft. C) ich muss immer alles umplanen, sodass meine Werkstattbesuche zeitlich klappen.

Ja, Fehler passieren, ist ok. Aber zumindest Kundenorientiert nach einer Lösung suchen...das wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #169
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Moment - Gewährleistung ist ganz klar gesetzlich geregelt und entsteht zwischen dir und deinem Vertragspartner.

Das ist in aller Regel IMMER der Händler, bei dem du den Kaufvertrag unterschrieben hast, egal um welche Ware es sich handelt. Insofern greift auch das iPhone-Beispiel nicht. Entweder reklamiere ich es da, wo ich es gekauft habe, oder es greift die Herstellergarantie sofern es eine gibt - die ist dann aber a) vom Hersteller und b) freiwillig. und wir wir wissen gibt BMW offiziell keine Garantie.

Die Gewährleistung von BMW auf Neufahrzeuge ist allerdings eigentlich eine Garantie, da BMW über den rechtlichen Rahmen hinausgeht UND dir als Kunden die Möglichkeit gibt, die Gewährleistung bei jedem BMW-Händler erfüllen zu lassen. Aber gilt diese erweiterte Gewährleistung auch auf Original BMW-Zubehörteile?

Insofern ist die Diskussion absolut nötig - natürlich kann es sein das originale BMW-Teile von der erweiterten BMW-Gewährleistung erfasst werden, ich würde mich aber nicht bedingungslos drauf verlassen.

Anderes Beispiel: Stell dir vor du kaufst bei BMW-Händler A einen Satz Winterräder. Du montierst diese und stellst fest das es eine Unwucht gibt. Jetzt fährst du zu BMW-Händler B um die Ecke und verlangst per Gewährleistungsanspruch das die Räder kostenlos gewuchtet werden. Wird der Händler das machen? Oder anders gefragt: MUSS der Händler das machen?

Noch ein Beispiel: Du kaufst ein Produkt X OHNE freiwillige Garantie des Herstellers sondern nur mit der gesetzlichen Gewährleistung bei Händler A. Das Produkt geht kaputt, und du gehst zu Händler B, der zufällig das gleiche Produkt im Sortiment führt. Wird er es dir ersetzen? Nein, wird er nicht.

Grüße
Sven
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #170
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Einbau, Setup und Eintragung bei Schmickler für ziemlich genau 800€.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #172
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Was hier für eine Riesen Diskussion entsteht wegen dieser Einbau Story.

Erstens ist das MP Fahrwerk ein Produkt der BMW AG und auf dieses besteht eben Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Hersteller bzw. dem in Verkehr bringer... und das ist die BMW AG bzw. deren Niederlassungen. Wenn da was nicht richtig ist, im Sinne von Dämpfer kaputt, ausgeschlagen oder dergleichen, dann wird das reklamiert.
Letztlich kann ein X-beliebiger Händler ein Reklamationsschein ausfüllen lassen und sich mit Niederlassung Y in Verbindung setzen und die Fehlerbeseitigung übernehmen. Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Dass eine NL sowas gerne innerhalb der eigenen Gruppe abrechnen möchte, ist klar ...

Aber meine Meinung ist diese:
Wer sich nen Fahrwerk kauft und fast Einbaukosten in Höhe des Produktwertes reinfährt, der hat die Glocken sowieso woanders läuten...
Das baut ein dressierter Affe ein - die propagierte "Nulllage" und das festziehen der Fahrwerkskomponenten ist genau 1(!) Schraube ... und zwar, das hintere Dämpferauge (welches angeblich bei 1/3el der Leute hier direkt ausgeschlagen sein soll)
Der Rest .. wie Dämpferrohr mit Hülse VA, Stützlager VA, Stützlager HA, Mutter am Dämpferrohr VA.... was soll da sonst passieren, oder gemacht werden? Die hinteren Federn werden rausgenommen, die alte Hülse zum halten an der Karosserie wird entnommen und der neue Kram eingesetzt.

Ich kann immer wieder nur betonen:
Egal, ob man nur "Nutzer" und Fahrer ist... keinen technischen Background hat. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so unbedarft an solche Sachen rangeht. Die ganzen Vermutungen wegen Einbaufehler etc.
Die Niederlassungen werden über den Klee gelobt, man verschleudert tausende Euro und am Ende zeigt sich hier, dass der überwiegende Teil der Werkstätten schon zu doof war, um die Druck/Zugstufen einzustellen. Und viel lustiger, dass die meisten Leute dass erst dann und wann bemerken ... aber hauptsache bei Schmickler und sonstwo die fetten Setups fahren. Kein Plan was Einstellungen bewirken, aber das Grundsetup muss ja schon mal optimiert werden.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #173
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Bastor: Danke - das hatte ich gemeint (aber nicht ganz so spitz formuliert). OEM-raus + KW V3 rein + Druck & Zug & Höhe nach Optik und Komfortempfinden einstellen ergibt oftmals eben kein objektiv besseres Fahrverhalten. Hinzu kommen dann noch die Probleme, die KW bei der Produktqualität zu haben scheint. Ich finde das schon interessant, dass ein komplettes Original-BMW M-Performance BILLIGER ist, als ein komplettes Originalfahrwerk.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #174
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Bastor, dein technisches Know-How kann ich nicht beurteilen, aber zwei Dinge als Kommentar:

1) Es wäre schön wenn du nicht so abwertend über andere Käufer des M Performance Fahrwerks herziehen würdest
2) Mach dich bitte über Gewährleistungsrecht schlau - alleine schon der zweite Satz deines Postings ist falsch.

Grüße
Sven
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #175
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Anderes Beispiel: Stell dir vor du kaufst bei BMW-Händler A einen Satz Winterräder. Du montierst diese und stellst fest das es eine Unwucht gibt. Jetzt fährst du zu BMW-Händler B um die Ecke und verlangst per Gewährleistungsanspruch das die Räder kostenlos gewuchtet werden. Wird der Händler das machen? Oder anders gefragt: MUSS der Händler das machen?
Wenn wir noch hier sind, dann lohnt es sich nicht weiter zu diskutieren. Ich denke, du hast es immer noch nicht ganz verstanden - und es hilft mir nicht weiter, daher nicht wirklich relevant...
Danke trotzdem für den Input.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #176
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hallo Sven,

der unterschied besteht wohl in folgendem:
Ich bin kein Theoretiker und gerne kannst du mich jetzt wegen meiner Formulierung des Gewährleistungsrechtes und die Unterschiede zu Garantie und Gewährleistung und all das berichtigen.
Es bleibt das aber was ich schrieb. Weil ich das einfach so schon mehrmals durch hatte und ehrlich gesagt habe ich bisher mit keiner Niederlassung Probleme gehabt bei Reklamationen, Garantie oder Gewährleistungsgeschichten. Mag vielleicht auch am Auftreten meinerseits sein, der nicht unbedingt in Erwartung beim Serviceberater aufschlägt und weil ich Geld gezahlt habe, der ganze Wagen von vorne nach hinten reklamiert wird, weil ne Maus das fiepen anfängt bei nem Huckel.

Ich schreibe auch nicht abwertend gegenüber MP Fahrwerkskäufer. Ich schreibe überhaupt nicht abwertend. Ich bin in meiner Aussprache einfach sehr direkt. Wenn dir das vor den Kopf stößt, dann tut mir das Leid.

Aber mit sowas muss man sich eben zwangsläufig auch befassen: unbequemen Tatsachen. Und zwar, dass ein Großteil sich hier Gedanken macht über korrekten Einbau, Gewährleistung oder Garantieansprüchen, über Setups und sonst was und nicht mal in der Lage wären, zu sagen, was und wie am Fahrwerk überhaupt geändert/verbaut wird. Mich nervt einfach diese Gebetsartige Wiederholungen von Forums- und Stammtischweisheiten, ohne einen Meter weiterzudenken. Ohne mal selbst was geprüft zu haben. Es wird gelobt, oder verteufelt, wenn es von einer NL gemacht wird, oder einen bestimmten Tuner .... wenn Leute dieses und jenes machen. Am Ende würde ich schätzen, dass 90% hier nicht mal kontrolliert haben, was am Fahrwerk am Ende eigentlich eingestellt wurde. Einfach aus Bequemlichkeit. Ich bin auch Schreibtischtäter, habe Haus und Kinder sowie andere Hobbys, falls die Argumentation auf beruflichen Background oder so fallen sollte.

Im besten Fall wird einem noch von ner Renommierten Bude nen dickes NOS Setup eingestellt und es passt nichtmal zum Fahrer ... oder passt einfach generell nicht, weil gar nicht genug Sturz gefahren wird, weil sonst noch Uniballlager hier und dort verbaut würden etc. pp .... es passt einfach meistens nicht, weil die Leute nicht mal was selbst erFAHREN und einfach machen lassen.

Deshalb schrieb ich auch, was eigentlich immer hier abgewandelt wird bzgl. des Einbaus. Es gibt nichts in Nulllage (außer das Dämpferauge HA). Es sind überhaupt nur ein paar wenige Schrauben und Muttern die gelöst werden müssen. Das hintere Dämpferauge ist angeblich bei jedem hier ausgeschlagen gefühlt. Noch vor Einbau.
Hier prüft doch keine Sau mal selbst, ob die Federn die Gummischläuche in den Windungen sitzen haben, oder ob die rausgedrückt wurden, gar nicht verbaut sind, oder was anderes. Hier wird sich stattdessen in die Hose gemacht, ob Matthes irgendwas mit Schlagschrauber anzieht, anstatt mit 48,848484 NM hier und dort. Für all das benötige ich keine Werkstatt, sondern maximal einen Wagenheber, eine Taschenlampe und mal Mut sich mit seinem Spaßgerät zu befassen.
Jeder zweite der hier Probleme hat spekuliert wild rum. Mit Halbwahrheiten und Praxisfernen Spekulationen über Einbau, Gründe und sonst was. Es ist zum Lachen und Heulen gleichermaßen.

Ich bin sicher der letzte, der sagt er sei Profi, aber ich kann aus eigener Praxis berichten, weil ich selbst restauriere, selbst verbaue, ausbaue, fahre und auch die Brocken einstelle, nach den Bedürfnissen und Popometer ... und nicht, weil es nur irgendwo geschrieben steht. Ich habe dieses Jahr "nur" 42 Runden NOS gefahren und andere Trackdays etc. mitgenommen mit dem Comp und war gefühlt alle 2-3 Wochen wieder am umstellen, weil sich jede Änderung von Reifen, Sturz, Höhe, Strecke etc. auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat und was andere Gut oder schlecht fanden, ist für mich super, oder weniger gut gewesen. Und das ist etwas, dass nicht nur auf Rundstrecke anwendung findet.

Gruß
Sebastian
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #177
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
@Bastor
Keine Ahnung was dieser dumme Spruch mit Schmickler und "fetten" Setup sollte. Ich habe lediglich, wie bereits einige vor mir, die Kosten genannt. Desweiteren fährt nicht jeder Rennstrecke und/oder hat Zeit / Lust / Können sich 'sein' optimales Setup zu erfahren. So zahlt man nicht nur die Arbeitskosten sondern auch die Expertise. Wo ist das Problem ?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #178
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Ich wette, 90% wissen nicht mal, was Druck- und Zugstufe überhaupt sind und was beim Verstellen passiert. Bei der Federrate bzw. Federvorspannung hört es dann auch schon auf, weil das hat viel mit Physik zu tun. Man sollte alles mal verstellt haben und fahren um zu fühlen, was da eigentlich abläuft.
Wozu baut man denn ein Fahrwerk ein, wenn es nur EINE Einstellung gäbe, die perfekt für alle Track äh sorry alle Eisdielenstraßen passt. Und das ggf. ein Fahrwerk mehr Geräusche machen kann bedingt durch geänderte Geometrie, Fahrzeughöhe etc, darüber sollte man sich im Vorfeld einmal Gedanken machen!

Und nu weiter im Kontext :geek:

PS: Ich würde nur Öhlins kaufen und gut ist's 😇
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #179
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich denke die Diskussion driftet ab.
Und ich denke jeder hat auf seine Weise Recht.
Wenn ich das handwerklich nicht kann, dann vertraue ich der Werkstatt. Geht dann was kaputt oder quietscht oder was auch immer, ist es legitim das abgestellt haben zu wollen. Wenn jemand dafür (zu) viel bezahlt weil ein toller Name über der Einfahrt steht, auch gutes und Recht.
Und wenn es jemand selber einbaut, rausfährt und einstellen kann - noch besser.

Doof finde ich nur, wenn jemand meint er hat ein Haufen Geld für etwas ausgegeben, dass es dann immer auch besser sein muß! Das stimmt nämlich nicht zwangsläufig...
Da wären wir auch genau bei dem Bsp der Zug - und Druckstufe:
Für mich persönlich wäre ein qualitativ hochwertiges V1 auch völlig ausreichend, weil ich hätte ein V3 wahrscheinlich einmal eingestellt und nie weider angefasst!
Und ich behaupte das geht den allermeisten so!
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #180
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Für mich persönlich wäre ein qualitativ hochwertiges V1 auch völlig ausreichend, weil ich hätte ein V3 wahrscheinlich einmal eingestellt und nie weider angefasst!
Und ich behaupte das geht den allermeisten so!

nur weil ein Fahrwerk in Zug- und Druckstufe einstellbar ist, heißt das noch lange nicht, dass man das öfter verstellt. Genau das Gegenteil ist der Fall. Man stimmt das Dämpfersetup in der Regel ein mal ab und dann bleibt das so. Vorteil ist hier einfach, dass man es einstellen kann und nicht an eine feste Einstellung gebunden ist.
 
Thema:

M Performance Sportfahrwerk

M Performance Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
G42 M-Performance-Teile: Hallo in die Runde der G42-Fahrer (und andere)! Welche M-Performance-Teile habt Ihr am Start? Zufrieden damit? Freue mich auf Eure Eindrücke...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Oben Unten