F87 M Performance Sportfahrwerk

Diskutiere M Performance Sportfahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, ich bin am überlegen mir das M Performance Sportfahrwerk zu bestellen...
  • M Performance Sportfahrwerk

Anzeige

  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #201
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ok, aber dafür braucht man doch keine Werkstatt oder? Das ist doch in Minuten selbst erledigt
Mit einem Wagenheber geht das in 5-10 Minuten
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #203
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
du kommst sonst net an die unteren Verstellschrauben.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #204
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Doch, kommt man ohne Probleme. Einfach kurz bisl unter s Auto legen dann kommt man an beide Druckstufen-Rädchen ran.
Vorne das Rad einschlagen in die jeweilige fahrtrichtung.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #205
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
@twister @Erebor Der Einsatz eines Wagenheber erleichtert das Vorhaben erheblich, ist aber nicht zwingend notwendig. Danke :)

Ich spiele mit dem Gedanken meinem M2C ein MP-Fahrwerk zu verpassen. Mein Ziel ist eine dezente Tieferlegung nach BMW Vorgabe (Einsatzprofil: AB/Landstraße 95%, keine Rennstrecke).
Nachdem was ich hier im Forum diesbezüglich alles gelesen habe, insbesondere wieviel Pech (klappern) einige mit dem Fahrwerk schon hatten, bin ich etwas verunsichert, ob ich es überhaupt machen soll. Eine Alternative zum MPF wäre vielleicht beim Serien-Fahrwerk zu bleiben und dieses mit Eibach-Federn zu kombinieren, wie es z.B. @Kandan gemacht hat.
Bis zum nächsten Saisonbeginn sind ja noch einige Monate Zeit und ich kann mich mit dem Thema weiter beschäftigen, um zu einer Entscheidung zu kommen. Bis dahin werde ich der Diskussion hier interessiert weiter folgen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #206
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Rein vom Fahrgefühl her wirst du mit dem MP deutlich besser fahren. Gerade im Hinblick auf die Einstellbarkeit. Lass es bei jemandem einbauen, der Ahnung davon hat. BMW hat nämlich absolut keine. Dann klappert nämlich auch nix und die Werte stimmen.
Ich bin mit meinem zum KW Performance Partner und hab auch die Achsgeometrie komplett neu einstellen lassen, weil die ja genauso arg daneben war, wie die Dämpfersettings.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #207
Julo

Julo

Beiträge
1.537
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Du siehst also die hier oft geschilderten Probleme mit dem MPF nicht im Fahrwerk begründet, sondern ausschließlich im fehlerhaften Einbau?
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #208

Joppe

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Ich denke gerade darüber nach, das wieder bei NET in Lügde anstatt bei Matthes machen zu lassen (ist auch KW Performance Center), wie bei meinem alten E92. Dort war ich doch sehr zufrieden.

Wenn ich das MPF bei Matthes nur kaufe und bei NET einbauen lasse, komme ich auf ca. 200€ Mehrkosten. Dafür habe ich dann aber auch eine Probefahrt und Einstellungsoptimierung mit dem Chefmechaniker. Und ich spare mir in Summe 400km Fahrt und eine Übernachtung im Hotel.

Wenn die Dämpfer hinten anfangen zu klappern, fahre ich halt so lange alle BMW-Händler ab, bis das einer auf Garantie tauscht.

Weiß eigentlich jemand, was neue Dämpfer selber kaufen kostet?

NET hat übrigens schonmal einen M2C mit Öhlins-Fahrwerk ausgestattet.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #209
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Doch, kommt man ohne Probleme. Einfach kurz bisl unter s Auto legen dann kommt man an beide Druckstufen-Rädchen ran.
Vorne das Rad einschlagen in die jeweilige fahrtrichtung.

wenn der Koffer so tief liecht wie meiner wird´s schwierich,
da sollte man zumindest ´ne Figur ohne Ranzen haben,
wenn man sich da drunter quetschen wollte,
aber auf sone Idee käme ich - selbst mit meinen 68 kg - nie.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #211
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
wenn der Koffer so tief liecht wie meiner wird´s schwierich,
Solange man in der Lage ist, den Arm hinter dem Hinterreifen unters Auto zu kriegen, sollte das klappen. Und vorne sowieso, da man dort beim eingeschlagenen Rad reinlangt.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #213

Gast837

Guest
Wenn die Dämpfer hinten anfangen zu klappern, fahre ich halt so lange alle BMW-Händler ab, bis das einer auf Garantie tauscht.

Da dürfte es beim ersten 🙂 keine Probleme geben. Du kannst die Teile beim 🙂 kaufen und von einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Musst halt nur beweisen das es dort auch eingebaut wurde z.B. Rechnung mit Stempel und Unterschrift.

Weiß jetzt nicht genau, aber früher stand es sogar im BMW Shop bei den Teilen dabei.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #214
Marci

Marci

Beiträge
417
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Du siehst also die hier oft geschilderten Probleme mit dem MPF nicht im Fahrwerk begründet, sondern ausschließlich im fehlerhaften Einbau?

Mal was positives für Dich. Habe mein MP Fahrwerk seit der Einfahrkontrolle verbaut. Mein BMW Händler hat es verbaut. Habe nun 16000 auf der Uhr und da klappert nichts und sonst alles fit. Werde die FW Einstellung selbst noch mal prüfen. Genug Werte, auch die BMW Werte habe ich mir notiert.
Wenn ich kommendes Jahr vielleicht auf Cup2 Wechsel, lass ich bei meinem Reifenhändler wo ich sonst Achsvermessung gemacht habe...mal drüber schauen. Bis jetzt jedenfalls passt alles, was mein BMW Händler abgeliefert hat. Sind ja nicht alle unfähig. Mein Händler ist auch sehr offen in Richtung „Auto Veränderungen“. Mein M135i war ordentlich auf meine Bedürfnisse umgebaut und bin mit meinem Händler 6 Jahre in guter Co Existenz gewesen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #216
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Man liest ja hier oft genug, dass auch das Serien FW poltert. Scheint also wirklich nicht immer ganz leicht zu sein
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #217

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meins ist erst seit kurzem verbaut, ohne Probleme. Nen Kumpel hats seit über 25tkm ohne Probleme drin.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #218

Gast7769

Guest
Fahre mein MP FW nun schon 40.000 km. Es wurde gleich nach der Einfahrkontrolle verbaut. Es wurde bis dato nur die hinteren Gummibuchsen an beiden Dämpfern getauscht.
Würde es jederzeit wieder verbauen lassen.
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #219

Gast5445

Guest
Ich würd es auch jederzeit wieder verbauen lassen. Und wie gesagt: wenn mir BMW da jedes halbe Jahr neue Dämpfer einbaut ist das für mich ok ;-)
 
  • M Performance Sportfahrwerk Beitrag #220
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich spiele inzwischen auch mit dem Gedanken das Fahrwerk im Frühjahr einbauen zu lassen. Hätte gerne eine bessere Performance und trotzdem noch ein Auto das alltagstauglich bleibt.

Was muss man denn bei einem BMW Händler für Fahrwerk und einbauen rechnen, bzw. was ist ein fairer Preis? Würde gerne irgendwo in der Nähe einbauen lassen also kommt Matthes z.B. für mich nicht in Frage, möglich wäre auch noch in der Nähe von München, da ich Familie in München hab und öfters zu Besuch dort bin, z.B. TPS- Performance. Wie sieht es dann mit Gewährleistung aus wenn ich es bei TPS einbauen lassen würde?

Passt mit 10mm Spurplatten, M437 Felgen und Serienbereifung im Radkasten noch alles um es eingetragen zu bekommen?
 
Thema:

M Performance Sportfahrwerk

M Performance Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

F87 M Performance Aufkleber für Front- und Heckschürze: Hi zusammen, weiß jemand, ob man nur die vorderen und hinteren Aufkleber einzeln bekommt? Die seitlichen sind mir zu viel des Guten...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
G42 M-Performance-Teile: Hallo in die Runde der G42-Fahrer (und andere)! Welche M-Performance-Teile habt Ihr am Start? Zufrieden damit? Freue mich auf Eure Eindrücke...
220d Coupe Sport auf M Paket umrüsten: Hallo Zusammen :) Ich habe mir vor kurzem einen BMW 220d Coupé Sport zugelegt und mich mal "versucht" bezgl. der Nachrüstung von Teilen schlau zu...
F87 Zulassung Winterräder: Hi, ich fahre einen Bmw m2 lci und habe mir winterräder vom bmw m2 competition gekauft. Bei der Montage wurde ich nun von bmw gefragt, ob mir ein...
Oben Unten