F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu?

Anzeige

  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #162

Gast2676

Guest
ctmeissn schrieb:
Ich lese hier immer nur was zu subjektiven Themen (DESIGN, Farben, Sound). Ich bin eher ein Verfechter von „Form follows Function“.
In dem Zuge bin ich sehr an der kleinen Taste am Gangwahlhebel (DKG) interessiert. Wird hier bisher gar nicht thematisiert. Würde mir in der Theorie doch einigen Mehrwert davon erwarten jetzt die Schaltzeiten in 3 oder 4 Stufen selbst beeinflussen zu können. Wie ist denn Eure Meinung? Was sagen die M3/4 Fahrer? Ist das wertig? Wie ist die Spreizung dort? Auch die Speichertasten am Lenkrad sind eine Neuerung. Auch gleich noch die Frage in den Raum geworfen: Kann man beides nachrüsten?
das macht für mich nur Sinn mit nem adaptiven Fahrwerk ...die schaltzeiten hatte ich beim Vorgänger immer nur auf Max oder Minimum gespeichert ..aber als Spielerei bestimmt am Anfang gut geeignet ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #163
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Das war mir nicht bewusst, dass der Hängesack da hinten SO offensichtlich runterhängt... Ist das schlicht nicht anders möglich, oder wieso macht BMW sowas?

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #164
Toaster195

Toaster195

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
Vermute mal die haben einfach die M3/M4 Abgasanlage genommen und sie unter den M2 "gequetscht" um Kosten zu sparen.

Der Endtopf von der M4 Anlage ist wahrscheinlich größer und da der Platz beim M2 nicht ausreicht hängt er nach unten so weit raus.

Ist natürlich nur eine Vermutung. Kann auch andere Gründe haben. :kopfkratzen:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #166
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Fahrzeug kann offensichtlich auch mit Gas betrieben werden... duck und weg ... :daumen:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #167
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich hatte heute auf einer Messe ein interessantes Gespräch mit einigen BMW M Mitarbeitern zum Thema Competition. Auf den OPF angesprochen und das Kreissägen Kreischen war der Kommentar:
Das Auto klingt eigentlich mega dumpf. Der OPF schluckt massiv Sound. Es wird massiv mit Soundgenerator gearbeitet

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #168
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.682
Punkte Reaktionen
1.445
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Dann erfreuen wir uns doch am Klang unserer "Alten" :victory:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #169
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
War gerade mit meinem Competition beim Arzt zur allgemeinen Untersuchung: war nachher nicht so gut gelaunt ...

- Adipositas (Fettleibigkeit)

- Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

- Hodendystopie (Lageanomalie des Hoden)

- Obstipation (Verstopfung)

- Dysphonie (Stimmstörung)

Hab nur mit dem Kopf geschüttelt ... dabei habe ich doch nur:

- 55kg Übergewicht

- etwas zu große Lufteinlässe

- einen, nun ja, leicht zu großen Endtopf

- O(mmmhhh)PF .... ich muss halt öfters mal zur Reinigung

- das laute, deutliche Sprechen fällt mir halt nicht so leicht

... immer diese bösen Ärzte ...

:)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #170
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Ihr seid ja immer noch am haten!

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #171
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Fallout schrieb:
Ihr seid ja immer noch am haten!

... ich doch nicht ... nur der böse Doc.

Aber ich hab ihm gesagt: "hey, dafür bin ich deutlich teurer und man bekommt mich nicht rabattiert" ...

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #172

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Eins habt ihr noch vergessen, wenn ihr jetzt bestellt bekommt ihr das Auto in einem Jahr wenn der neue M2 gerade vorgestellt wird. So fährt wenigstens jeder M2 Fahrer eine neue alte Karre. Das schaffen noch nicht einmal die Koreaner oder Chinesen.

Sehr Innovativ das alles von BMW.

bis denn

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #173
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Der Nachfolger soll wohl G87 heißen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #174
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Auf die Lieferzeiten und Kondition für den deutschen Markt bin ich auch mal gespannt.

Aber den "ganz neuen" M2 werden wir mMn frühestens 2020-2021 sehen.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #175
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
HardyM2 schrieb:
Auf die Lieferzeiten und Kondition für den deutschen Markt bin ich auch mal gespannt.

Aber den "ganz neuen" M2 werden wir mMn frühestens 2020-2021 sehen.

Und vielleicht auch schon als Hybrid [emoji57]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #176
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Aber Fakt ist: ich werde meinen M2 nicht gg. den Comp tauschen. Nur weil er "der Neue" ist?

Ich habe ja heute schon genug (ironisch) "gehatet". Aber auch ohne Ironie ist der mir einfach nicht 10-12k (da wenig Rabatt) mehr Wert.

Und als Sammlerauto ist es in 20-30 Jahren egal ob der 40ps mehr hat. Da heisst es eher "... aber dieser OPF" ... wie e30 M3 mit KAT nachher.

Ich hab vor Kurzem noch einen e21 323i (facelift) gehabt - da hieß es schon - aber der mit den aufgesetzten Chromspiegel is cooler.

Die Corvette C3 ... am besten doch das Chrommodel ...

Wollte damit nur sagen, dass nicht immer das Nachfolgemodel besser ist (aus Sammler-Sicht).

Wahrscheinlich sind sogar nachher die VLci am meisten Wert, da sie nicht dieses "Staub-Dreck-Ansaugernde-Black-Panel-Kombiinstrument" haben und noch die "guten alten Xenon-Angel-Eyes-Scheinwerfer" haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #177
Bimm€r

Bimm€r

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW_M2
erarich schrieb:
Ich hatte heute auf einer Messe ein interessantes Gespräch mit einigen BMW M Mitarbeitern zum Thema Competition. Auf den OPF angesprochen und das Kreissägen Kreischen war der Kommentar:
Das Auto klingt eigentlich mega dumpf. Der OPF schluckt massiv Sound. Es wird massiv mit Soundgenerator gearbeitet

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Es hat schon einen guten Grund, warum einige Autoreporter bereits um das Auto geschlichen sind und minutenlange Youtube Videos mit monotonen Gelaber veröffentlichen und einen ganz entscheidenden Vorteil eines VIDEOS nicht nutzen....

Wir wäre es denn gewesen einfach mal den Startknopf zu drücken und ein wenig mit dem Gas zu spielen?

Und wo bleibt das "First ever M2 Competition official Video"? :cool:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #178

Gast5445

Guest
Fallout schrieb:
Ihr seid ja immer noch am haten!

Da im Neudeutschen Fakten nennen wohl als "haten" gilt...

Und wenn man sagt dass man mit seinem "alten" mehr als zufrieden ist und keinen Grund sieht den Competition haben zu wollen auch nur ein trauriger Hater ist...

Dann soll das so sein und ich bin offiziell Hater :)

PS: Den Gedanken mit M2 Nachfolger als Hybrid - DEN würd ich wollen! ;) Nicht dieses Skoda-Gesichtige Filter-Soundkastrierte Ding da :p (nicht zu Ernst nehmen bitte, ich gelobe auch nicht mehr zu "haten")

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #180

Gast633

Guest
marc92 schrieb:
Das war mir nicht bewusst, dass der Hängesack da hinten SO offensichtlich runterhängt... Ist das schlicht nicht anders möglich, oder wieso macht BMW sowas?
Bei den Modellen BMW M4 und BMW M3 (F-Modelle) sieht das ohne die werkseitig verbaute
„Schürze“ oder ohne einen nachträglich selbst drangebastelten Diffusor wahrschinlich genauso aus.
Auf dem Bild 1 sieht man den Diffusor und auf dem Bild 2 die werkseitig verbaute „Schürze“.
Bei beiden Varianten schaut aber noch immer ein wenig „Auspufftopf“ heraus.

 

Anhänge

  • M4 Heckansicht.jpg
    M4 Heckansicht.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 4
  • M4-Heckansicht.jpg
    M4-Heckansicht.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 4
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
F87 Probefahrt M2 Raum Dachau-München / Meinungen zur Config: Guten Abend in die M2 Gemeinde. Ich überlege schon länger mit einer Neuanschaffung, bei der ich Unterstützung benötige. Nach 5er Kombi, 7er, 3er...
Oben Unten