F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #121
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP

Hat die Polizei dann in Zukunft auch solche Meßgeräte dabei? :rolleyes:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #122
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Cut1 schrieb:
Allen Unkenrufen zum Trotz, mir gefällt er. Auch an den Klang wird man sich gewöhnen (müssen).
Und so schlecht ist er nicht, zumindest im M4/M3 , folglich wird er sich im M2 auch so ähnlich, in Live anhören!

Hm, ich habe den S55 zum ersten Mal 2013 gehört und seit 2013 gefällt er mir klanglich nicht. Von "gewöhnen" kann daher keine Rede sein. Wir haben jetzt ja schließlich schon 2018 und BMW ist nicht der einzige automobile Hersteller. Und wenn mir etwas nicht gefällt, dann gewöhne ich mich da nicht dran sondern wechsel die Marke. ;) Aber vermutlich meintest du, das man sich daran gewöhnen muss, das ein M2 bald so klingen wird bzw. als Competition klingen kann. Ich finde die M3 Limo z.B. bildschön, würde sie mir aber aufgrund des Motors niemals kaufen.

Auch finde ich nicht, das sich der S55 live besser anhört. Ich höre ihn wöchentlich, in allen möglichen Lastzuständen und ich finde den Grundton einfach nicht gut. Das scheint BMW selbst irgendwo vielleicht sogar auch so zu sehen. Deswegen wird da mit extrem viel "burble" und geknalle gespielt, um das ganze "aufzumotzen". Wie ein Komponist, der weiß, das er nicht die beste Sängerin hat. Der muss halt das Orchester ordentlich aufstocken.

Ich verstehe trotzdem jeden, der den Klang nicht schlecht findet. Es ist halt wie immer mit dem Geschmack. Man muss sich allerdings auch bewusst machen, das wir hier in einem 2er Forum sind. Wenn man mal in die Nachbarforen schaut oder in die baureihenübergreifenden M-Foren, dann wird Dacia eher den nächsten Rundenrekord auf der Nordschleife brechen, als das man dort den S65 V8 Motor und dessen Klang vergisst. :D Die Fanbasis ist da immer noch riesig und wächst eher, als das sie kleiner wird.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #123
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Optisch finde ich ihn übrigens mittlerweile sehr schick. Auch das Hockenheim Silber finde ich hier sehr interessant.

 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 4
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #124

RainerH

Guest
Bamowe schrieb:
Optisch finde ich ihn übrigens mittlerweile sehr schick. Auch das Hockenheim Silber finde ich hier sehr interessant.


Ich auch, wobei ich immer noch nicht sicher bin den Steg zwischen dem Grill in Wagenfarbe folieren zu lassen. Leider keine Kiste bei den Händlern um sich selber ein Bild zu machen.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #125

Gast2676

Guest
RainerH schrieb:
Ich auch, wobei ich immer noch nicht sicher bin den Steg zwischen dem Grill in Wagenfarbe folieren zu lassen. Leider keine Kiste bei den Händlern um sich selber ein Bild zu machen.
vielleicht bekommst de als Performance urban Style Edition ne chromniere die abgesetzt in der Mitte is [emoji28][emoji1591]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #126

Gast633

Guest
Was den „Sound“ der verschiedenen Modelle angeht, sind die Automobilkonzerne bedauerlicherweise
auch in Zukunft in der Pflicht, dahingehend einige Modifikationen zu berücksichtigen. In Zukunft wird es
wahrscheinlich kaum noch „gutklingende“ Motorengeräusche aus diversen Abgasanlagen mehr geben ...



Götterdämmerung für den (Klappen)-Auspuff?
Bei den Autofahrern ist die Götterdämmerung schon angekommen. Sätze, wie „bald ist es vorbei“ liest man in diversen Foren,
wenn es um die Zukunft der Klappenauspuffanlagen geht. Der Grund für das Wehklagen der Endschalldämpfer-Jünger
ist die EU-Verordnung 540/2014 „über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und von Austauschschalldämpferanlagen


sowie zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG und zur Aufhebung der Richtlinie 70/157/EWG.“ In diesem 65seitigen Dokument sind die
Vorgaben zur Messung von Geräuschpegeln ebenso definiert, wie die einzuhaltenden Dezibel-Grenzen, die in drei Phasen bis zum
1. Juli 2026 reduziert werden.


Porsche, AMG, Jaguar – alle sind betroffen
Schlechte Nachrichten für die Fans von PS-potenten Automobilen wie dem Mercedes AMG C63, den Porsche 911 oder den Jaguar F-Type.
Diese Klappenauspuffanlagen, die zumeist in der aufpreispflichtigen Sektion der Ausstattungsliste oft auch als „Sportabgasanlagen“ geführt werden,
sollen das Fahrerlebnis emotionalisieren. Dementsprechend blumig ist auch die Sprache in den Verkaufskatalogen. „Die optional erhältliche
Sportabgasanlage sorgt für einen noch kernigeren Klang“,
bewirbt der Zuffenhausener Autobauer den Klappenauspuff für den Macan S.
Mit 2403 Euro Aufpreis ist dieses akustische Vergnügen gerade nicht billig.


Menschen, die Benzin im Blut haben, zahlen diesen Preis gern. Ihnen geht das Herz auf, wenn sie auf den Knopf in der Mittelkonsole
drücken, sich die Klappen öffnen und der Sound des Auspuffs das Umfeld zum Beben bringt. Doch nicht alle Zeitgenossen bekommen bei diese
satten Klang eine Gänsehaut, sondern fühlen sich durch das erhöhte Geräuschniveau belästigt. Genau da setzt die EU-Verordnung 540/2014 an.


Klappen-Auspuff in EU-Sprech
Auf Nachfrage bringt das Bundesministerium für Verkehr mit einer sogenannten Sachinformation Licht
in den Brüsseler Paragraphen-Dschungel: „Schalldämpferanlagen und Austauschschalldämpferanlagen
für Fahrzeuge unterliegen den Vorschriften der EU. Der angesprochene „Klappenauspuff“ ist von
der Definition her ein Austauschschalldämpfer
, wenn dieser das Stand- und/oder Fahrgeräusch
verändern und für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden soll."


Und weiter: „Demnach dürfen Fahrzeuge mit Austauschschalldämpferanlagen nicht lauter als die entsprechenden Fahrzeuge mit
Serienschalldämpferanlagen beziehungsweise nicht lauter als die zugrunde zu legenden gesetzlichen Grenzwerte sein. Wenn das
Fahrzeug über verschiedene Betriebsarten verfügt, die die Geräuschemission beeinflussen, müssen alle Betriebsarten
die Bestimmungen dieses Anhangs erfüllen
. Austauschschalldämpferanlagen für bestehende Fahrzeugtypen sind nicht betroffen,
da Richtlinien und Verordnungen grundsätzlich nicht rückwirkend gelten können. „Also können sich die Besitzer von Alt-Fahrzeugen entspannt
zurücklehnen, da diese Verordnung eben nicht für bereits verbaute Anlagen gilt.


Grenzwerte der Serien-Anlage
Aber: Damit gelten auch für Klappenauspuffe bei Neuwagen die Grenzwerte der Serien-Abgasanlage.

Für den österreichischen Nachrüsthersteller Remus gibt es eine klare Linie. „Wir halten uns an die Gesetze“,
macht Wolfgang Pernter, Marketing-Leiter bei der Unternehmensgruppe Remus-Sebring klar. Auch Mercedes-AMG
arrangiert sich scheinbar mit den neuen Gegebenheiten: „Beim Einsatz der Klappentechnologie muss zu jeder Zeit
gewährleistet sein, dass die gesetzlichen Geräuschvorschriften eingehalten werden. Dies gilt auch, wenn der Klappentaster
auf „laut“ gestellt ist“, lässt die Pressestelle verlauten.


Für den Mercedes-Haustuner ist ein Klappenauspuff nicht nur ein simpler Krawallbruder, sondern auch eine Möglichkeit,
die Spreizung verschiedener Fahrzustände akustisch zu untermalen. Also nicht nur reine Sportlichkeit, sondern auch eine
Geräuschreduzierung bei längeren Autobahnfahrten.


Was sagt Porsche?
Und Porsche? Auch der Zuffenhausener Sportwagenbauer stellt sich auf die neuen Vorgaben ein. „Porsche wird auch

weiterhin Fahrzeuge entwickeln, die den Kundenwünschen nach emotionalen Fahrzeugen im Rahmen der gesetzlichen
Möglichkeiten nachkommen. Dabei ist zu beachten, dass für Porsche nicht alleine die Lautstärke für sportlich-emotionalen


Sound verantwortlich ist, sondern insbesondere die Geräuschzusammensetzung im Bezug auf Frequenzen und deren Verhalten.
Insofern stellt die neue Gesetzgebung zwar eine Herausforderung dar, die wir aber gerne und zuversichtlich annehmen“,
erklärt ein Porsche-Pressesprecher. Klingt ganz so, als ob die Klappenauspuffe auch weiterhin in sportlichen Autos zu finden sein werden –
sich die Ingenieure aber eine Menge einfallen lassen müssen.


https://www.focus.de/auto/videos/klappen-auspuff-koennte-verboten-werden-bye-bye-power-rohr-diese-sounds-muessen-sie-ihren-enkeln-aufheben_id_4633686.html

Quelle:
www.focus.de


 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #127

Gast2676

Guest
Porsche ...der neue 4zylinder hört sich wie n Käfer Motor an ....und 100.000 mit guter Ausstattung für den „Einstiegs“ Porsche ....Danke ...Porsche is so perfekt geworden das jeder Loui mit 600 PS klar kommt ...setzt man den in nen alten 911 oder GT2 kann man getrost den nächsten schwarzen Kombi zur Abholung anrufen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #128
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Finde ihn auch schick, aber ich habe auch ehrlich gesagt nichts anderes von BMW erwartet. Die Nieren beim vLCI/ LCI mit Chrom waren mir schon zu anfangs etwas zu klein, mit den schwarzen Performance Nieren finde ich die Dimensionen der Nieren aber ideal. Er wird in natura eine sehr schöne Kiste sein, daran zweifel ich nicht, auch wenn man gerade die deutlich größeren Lufteinlässe und übergangslosen Nieren nochmal wirken lassen muss. Hockenheimsilber wäre beim CP meine erste Wahl (da es MG ja nicht mehr gibt)... finde es interessant wie der Farbton bei eher weniger Sonneneinstrahlung schon Richtung grau geht und bei mehr Licht dann schon Richtung Weiß-Perlmutt oder so etwas in der Art. Kann natürlich auch auf den bisherigen Fotos nur so rüberkommen.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #131
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Interessantes aus dem spanischen Lager ;)

 

Anhänge

  • Comp_1.jpg
    Comp_1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 2
  • Comp_2.jpg
    Comp_2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 3
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #132
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
M2_Canarias schrieb:
Interessantes aus dem spanischen Lager ;)

Super! :daumen: Ich habe das mal im Eingangspost ergänzt.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #134
RetoSG

RetoSG

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
Auf Suche...
248 Lenkradheizung

29U Stylingfelgen 788M, 19" Jet Black

2MK M-Doppelkupplungsgetriebe

2NH M-Sportbremse

320 Ohne Modellbezeichnung

420 Getönte Scheiben

488 Lordosenstütze (vorne)

490 Müsste ich auch raten > Memory Sitzeinstellung

4MC Carbon Interieurleisten

676 Hifi-Lautsprechersystem

6AM Real-Time Traffic Information (RTTI)

6NW Komfort-Telefonie mit Induktionslademöglichkeit

6WD WiFi-Hotspot

712 M-Sportsitze

7ME M-Driver Package

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #135
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Merci

Bei der Preisgestaltung bin ich raus und behalte meine alte Kiste :crazy:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #136

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
OnKeLjOsE schrieb:
Merci

Bei der Preisgestaltung bin ich raus und behalte meine alte Kiste :crazy:
.

Du musst aber immer dran denken das die Ausstattung für die Schweiz meist mehr beinhaltet als woanders!
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #137
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Interessant das sie den 718 und TTRS nicht als Konkurrenz sehen [emoji849]. C63 sehe ich eigentlich auch woanders [emoji849]. Wenn sie den M2 wirklich bis 2021 machen, wird der Nachfolger sicher schon den Hybrid bekommen... Ich finden den Competition nicht schlecht. In live sieht er bestimmt richtig gut aus, bin aber dennoch froh meinen zu haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #138
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Linksbremser schrieb:
.

Du musst aber immer dran denken das die Ausstattung für die Schweiz meist mehr beinhaltet als woanders!

Das schon, aber das ist ja meist so Kleinkram wie WiFi oder so, aber die Sachen die mir wirklich wichtig wären (DKG, Sitze, Bremsen, Felgen und Schiebedach) kommen trotzdem noch extra und das bei einem Grundpreis der fast meinem sehr gut ausgestatteten M2 entspricht.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #139
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
RainerH schrieb:
Erste Preise aus FB:


Da dort 21% Steuern aufgeführt sind, dürfte es sich um die belgische Variante handeln (in Frankreich nur 20%)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #140
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
danik1977 schrieb:
Interessant das sie den 718 und TTRS nicht als Konkurrenz sehen [emoji849]. C63 sehe ich eigentlich auch woanders [emoji849]. Wenn sie den M2 wirklich bis 2021 machen, wird der Nachfolger sicher schon den Hybrid bekommen... Ich finden den Competition nicht schlecht. In live sieht er bestimmt richtig gut aus, bin aber dennoch froh meinen zu haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die 3 von Dir genannten stehen dort unter "zu beobachten" ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
F87 Probefahrt M2 Raum Dachau-München / Meinungen zur Config: Guten Abend in die M2 Gemeinde. Ich überlege schon länger mit einer Neuanschaffung, bei der ich Unterstützung benötige. Nach 5er Kombi, 7er, 3er...
Oben Unten