F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #142
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
M2_Canarias schrieb:
Da dort 21% Steuern aufgeführt sind, dürfte es sich um die belgische Variante handeln (in Frankreich nur 20%)

Und dort stehen für den normalen 61 TEUR in der Liste. Von daher ist der competition nicht wirklich viel teuerer.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #143
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
GimmeMore schrieb:
Und obendrein gibt es immer noch kein grün... ;)

Kein Problem, hätte wieder auf schwarz gesetzt und wär auf direktem Wege zu meinem Folierer gefahren :D

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #144

JoeBo

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i -> Racing
OnKeLjOsE schrieb:
Kein Problem, hätte wieder auf schwarz gesetzt und wär auf direktem Wege zu meinem Folierer gefahren :D

Folien sind auch einfach genial !!!
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #145
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.682
Punkte Reaktionen
1.443
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #148
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
RainerH schrieb:
Mir gefällt das Gesamtbild immer besser :) Felgen Geschmackssache, da möchte ich 20" mit HA 285 wenn's passt.

Ich finde diese Felgen auf jeden Fall wesentlich schöner und stimmiger als die Serie. Mir persönlich gefallen die Serienfelgen einfach nicht am M2. Abgesehen davon das die 763M für mich mit die schönste ist, finde ich diese eigentlich ganz gut. Das Auto wird live sicherlich nochmal deutlich besser wirken als auf Bildern und Videos. Bin echt mal auf die deutsche Preisgestalltung gespannt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #149
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
m2chinten.jpg


m2chinten2.jpg


Hängesack

Der Endtopf gefällt mir garnicht ... wirkt viel zu dick.

Standard

m2hinten.jpg


... viel dezenter

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #150

c4bl3

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
70
@HardyM2

Genau DAS wäre bei mir ein absoluter Grund das Auto nicht zu kaufen. Müsste man direkt auf Drittanbieter wechseln, sofern die etwas vernünftiges anzubieten hätten.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #152

Gast2676

Guest
Wenigstens hängt dann das diff nicht mehr am niedrigsten ..da fällt mir spontan aber auch kein Diffusor ein womit man das abgedeckt bekommt ...da hilft wohl nur ne andere Anlage ..,[emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #153
Benutzername

Benutzername

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hat die originale Anlage dann noch Klappen?

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #154
Benutzername

Benutzername

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
Und warum wird das Ding als erstes in China vorstellt??? War das schon immer so?

Wie bei Chevrolet die Corvette ZR1 in Dubai präsentiert wurde!

Immer da wo die Kohle sitzt?

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #155

RainerH

Guest
Benutzername schrieb:
Und warum wird das Ding als erstes in China vorstellt??? War das schon immer so?

Wie bei Chevrolet die Corvette ZR1 in Dubai präsentiert wurde!

Immer da wo die Kohle sitzt?

Keine EU - OPF Schei..... und wie im Video gesagt ... 3x% mehr Absatz , M-Händler ausgebaut ... D ist nicht mehr interessant ;-)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #156

c4bl3

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
70
RainerH schrieb:
Keine EU - OPF Schei..... und wie im Video gesagt ... 3x% mehr Absatz , M-Händler ausgebaut ... D ist nicht mehr interessant ;)

Schon lange nicht mehr...

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #158

BMWF872

Guest
Der sieht schon scharf aus - ich denke die original AGA hat auch klappen.

Was mir gar nicht taugt sind diese grässlichen Felgen, der Hängesack und die Nieren.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #159
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
BMWF872 schrieb:
Was mir gar nicht taugt sind diese grässlichen Felgen, der Hängesack und die Nieren.

Das sind genau die optischen Neuerungen ... dann wirst Du wohl mit dem "Alten" sehr glücklich sein.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #160

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Ich lese hier immer nur was zu subjektiven Themen (DESIGN, Farben, Sound). Ich bin eher ein Verfechter von „Form follows Function“.
In dem Zuge bin ich sehr an der kleinen Taste am Gangwahlhebel (DKG) interessiert. Wird hier bisher gar nicht thematisiert. Würde mir in der Theorie doch einigen Mehrwert davon erwarten jetzt die Schaltzeiten in 3 oder 4 Stufen selbst beeinflussen zu können. Wie ist denn Eure Meinung? Was sagen die M3/4 Fahrer? Ist das wertig? Wie ist die Spreizung dort? Auch die Speichertasten am Lenkrad sind eine Neuerung. Auch gleich noch die Frage in den Raum geworfen: Kann man beides nachrüsten?
 
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
F87 Probefahrt M2 Raum Dachau-München / Meinungen zur Config: Guten Abend in die M2 Gemeinde. Ich überlege schon länger mit einer Neuanschaffung, bei der ich Unterstützung benötige. Nach 5er Kombi, 7er, 3er...
Oben Unten