F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu?

Anzeige

  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #181

c4bl3

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
70
"Ein wenig" wäre ja OK aber so wie das beim M2C aussieht :daumenrunter:

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #182
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
HardyM2 schrieb:
Auf die Lieferzeiten und Kondition für den deutschen Markt bin ich auch mal gespannt.

Aber den "ganz neuen" M2 werden wir mMn frühestens 2020-2021 sehen.
Mag durchaus sein.

Ich hab meinen F87 Anfang 2018 bekommen, und da ich so alle 2, 3 Jahre meine Autos wechsle, bekomm ich also dann genau richtig meinen Competition zum sofort mitnehmen und mit 20 oder mehr Prozenten Rabatt.

...immer das fast neueste zu haben ist irgendwie geiler, als immer das ganz neueste zu ordern und dann doch erst *irgendwann* zu bekommen ;)

Ich sehe mich nicht als "Hater" - wenn mir einer einen neuen Competition sofort und zu gleichen Konditionen auf den Hof stellen würde, also, quasi einen Soforttausch bieten würde, hey, mal GANZ ehrlich: Wer würde da nein sagen??

Ich find so ausreden wie: "Der alte is viel geiler, weil die Farbe vom neuen viel zu grün ist..." immer recht, hm, sagen wir mal witzig.

Der alte ist gut, keine Frage, aber alleine was jetzt schon vom Competition bekannt ist, dürfte das Teil in "echt" RICHTIG geil kommen!

Aber so: Nein, ich fahre aktuell lieber JETZT meinen F87 und hab JETZT Spass daran, als sagen zu können: Jaaa, Ende der Saison, eventuell... da bekomm ich geerade rechtzeitig zum ersten Schnee meinen Competition.

...noch dazu, dass mir dieser sofortige Fahrspass zu einem Tarif offeriert wurde, der den Spass nochmal potenziert!

Spass kann so spassig sein!! :D :D

Charlie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #183

c4bl3

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
70
C.M.Burns schrieb:
Ich hab meinen F87 Anfang 2018 bekommen, und da ich so alle 2, 3 Jahre meine Autos wechsle, bekomm ich also dann genau richtig meinen Competition zum sofort mitnehmen und mit 20 oder mehr Prozenten Rabatt.

Das mit den Prozenten auf den M2C bezweifle ich doch irgendwie sehr.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #184
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
c4bl3 schrieb:
Das mit den Prozenten auf den M2C bezweifle ich doch irgendwie sehr.
...hat letztes Jahr beim F87 auch noch keiner geglaubt...

...oder als er frisch rauskam... Da war nicht die Frage wieviel Prozent, da war die Frage in wieviel Monaten und so quasi ob man überhaupt einen abkriegt...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #185
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
c4bl3 schrieb:
Das mit den Prozenten auf den M2C bezweifle ich doch irgendwie sehr.
Finde auch, dass sich viele diesbezüglich viel zu sicher sind. Es gab entscheidende Faktoren, die dem "Rabatt-Overkill" des M2 in die Karten gespielt haben. Der M2 verkaufte sich deutlich besser als erwartet, folglich wurde die Produktionskapazität hochgeschraubt. Besonders Quoten für den nordamerikanischen Markt wurden aber dann nicht mehr erfüllt, die Zulieferer haben natürlich munter weiter produziert und plötzlich war BMW gezwungen, die Autos unters Volk zu bringen und daher zu hohen Nachlässen gezwungen. Ich schätze, dass man beim Competition nun etwas schlauer ist, ich kann mich aber auch täuschen und es wird sich genauso wiederholen. ;)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #186

Gast5445

Guest
C.M.Burns schrieb:
Ich sehe mich nicht als "Hater" - wenn mir einer einen neuen Competition sofort und zu gleichen Konditionen auf den Hof stellen würde, also, quasi einen Soforttausch bieten würde, hey, mal GANZ ehrlich: Wer würde da nein sagen??

Ich find so ausreden wie: "Der alte is viel geiler, weil die Farbe vom neuen viel zu grün ist..." immer recht, hm, sagen wir mal witzig.

Der alte ist gut, keine Frage, aber alleine was jetzt schon vom Competition bekannt ist, dürfte das Teil in "echt" RICHTIG geil kommen!

Aber es ist doch so: nur weil man selbst immer gern das Neueste hat muss es doch keine Ausrede sein wenn einem was altes besser gefällt?

Oder sind die ganzen Oldtimerbesitzer nur arme Ausredenerfinder die eigentlich lieber nen M2 Competition hätten?

Da fahr ich doch glatt heut Abend zu meinem Kumpel und sag ihm dass sein E30 M3 Cecotto scheisse ist weil uralt und er doch sicher viel lieber nen M2 hätte... Ich kann mir seine Antwort schon vorstellen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #187
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
marc92 schrieb:
Finde auch, dass sich viele diesbezüglich viel zu sicher sind.
Naja, die Erfahrung zeigt mir seit vielen Jahren, das das eher normal als die Ausnahme ist - egal bei welchem Hersteller - wobei die "Premiumhersteller" bis auf Porsche da ganz, ganz vorn dabei sind.

Ich hab die letzten 15 Jahre oder so auf BMW-Neuwägen immer um die 20% bekommen. Nicht auf das gerade eben vorgestellte Modell, das ist klar, aber wenn man zum Jahresende hin Modelle kauft, die gerade so am Auslaufen sind und mit kleinen Änderungen an der Ausstattung leben kann (eher mehr als weniger...) hab ich zumindest noch immer meinen Schnitt gemacht!

Charlie

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #188

RainerH

Guest
C.M.Burns schrieb:
Naja, die Erfahrung zeigt mir seit vielen Jahren, das das eher normal als die Ausnahme ist - egal bei welchem Hersteller - wobei die "Premiumhersteller" bis auf Porsche da ganz, ganz vorn dabei sind.

Ich hab die letzten 15 Jahre oder so auf BMW-Neuwägen immer um die 20% bekommen. Nicht auf das gerade eben vorgestellte Modell, das ist klar, aber wenn man zum Jahresende hin Modelle kauft, die gerade so am Auslaufen sind und mit kleinen Änderungen an der Ausstattung leben kann (eher mehr als weniger...) hab ich zumindest noch immer meinen Schnitt gemacht!

Charlie

Q4 ist generell ein guter Zeitpunkt zu kaufen bzw. Markt zu sondieren. Die Zahlen liegen auf dem Tisch und die Modelle welche Zahlen nicht erreicht haben oder der Händler seinen Umsatz nicht, werden mit tollen Rabatten unter die Leute gebracht,

2 x in MUC erlebt. Dez 2017, 1er LCI und 3er LCI - > 30% auf Bestellfahrzeuge, auf M3/M4 ca. 20%. M2 waren so um die 12%-15%.

Das ist eine Hausnummer.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #189
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.924
Punkte Reaktionen
3.805
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Betreffend der Rabattierung hat mir mein Händler gesagt, dass der Anfangs wenig hätte, später aber normal wie jedes andere Modell grössere Prämien bekomme.
Ganz ohne Rabatt gibts bei BMW nur limitierte Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #190

BMWF872

Guest
Ich freue mich umso mehr, dass die Preise für den M2 "alten" vFL sich über die nächsten Monate stabilisieren werden

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #191
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Auf der Resterampe gibt es immer Rabatte. Bei Produktionsbeginn wusste nur keiner, wie es wirklich läuft und wie viele gebaut werden. Kurzfristig hat man sogar keine freien Quoten mehr gefunden. Wer unbedingt einen wollte hat daher früh bestellt.

Schnäppchen zum Jahreswechsel hatten weniger mit Erfahrung sondern mit "später ist man immer schlauer" zu tun. Hätte es den M2 nicht auf der Resterampe gegeben, hätte dort eben ein RS 3 oder Ford Focus gestanden.

Aber nicht für jeden ist das Modell austauschbar.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #192
THOMY997

THOMY997

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
134
Ich beschäftige mich zugegebenermaßen auch damit, wenn ein neues Modell mit irgendwelchen neuen Features auf den Markt kommt und dann meinen aktuellen Fuhrpark alt aussehen lässt.

Habe das aber schon beim 997 durch - es kam der 991, dann der 991/2 und jetzt finde ich den 991 T sehr reizvoll.

Aber wo führt so eine Reise hin? Geldverbrennung ohne Ende! Und das Neue ist auch schnell wieder alt.

Anstatt den 997 in Zahlung zu geben habe ich mir den M2 dazu gekauft. Und der Aufpreis für einen neuen 991 wäre höher gewesen als der Kaufpreis des M2 (ok, Schwiegervater hat ihn mir als Ex WA gesorgt :cool: ).

Schöner Nebeneffekt - der 997 sinkt kaum im Wert und gefällt mir trotz seiner inzwischen 7 Jahre immer noch sehr gut. Ist halt gegenüber den Nachfolgern weniger modern, puristischer. Was aber gerade den Reiz ausmacht.

Und der M2 als Handschalter mit nur wenigen Extras geht in die gleiche Richtung. Ui, der hat ja sogar noch richtig analoge Instrumente!! Und der Sound erst - nein, so was kann man heute gar nicht mehr kaufen, kriegt man auch nicht mehr zugelassen... ;)

Meine Empfehlung - lasst Euch nicht verrückt machen und genießt Eure Emmis einfach :daumen:

Viele Grüße,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #193
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Mit dem Sinn des Threads haben eure ständigen Rechtfertigugen doch nichts mehr zu tun.
Ein mod könnte ja mal aufräumen....
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #194
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Für den Thread-Titel bedarf es aber nur 1-2 Einträge, dann wissen wir was neu ist. Also diskutiert man über den Sinn des "NEU" ...

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #195

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Fallout schrieb:
Mit dem Sinn des Threads haben eure ständigen Rechtfertigugen doch nichts mehr zu tun.
Ein mod könnte ja mal aufräumen....

Fast jeder deiner Kommentare wirkt so, als ob du nen riesen Frust mit dir rumträgst.

Ich werde hier mal keine Mutmaßungen anstellen warum das so ist!

Du musst hier doch nicht mitlesen?!

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #197
THOMY997

THOMY997

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
134
websterm schrieb:
Fast jeder deiner Kommentare wirkt so, als ob du nen riesen Frust mit dir rumträgst.

Ich werde hier mal keine Mutmaßungen anstellen warum das so ist!

Du musst hier doch nicht mitlesen?!

Hat vielleicht mit der Baustelle (Profilbild) zu tun!?

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #199
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
websterm schrieb:
... er hatte aber auch seine konstruktiven Phasen,

;)
...die hat Fallout aber auch!! ;)

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #200
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Ich muss euch hater ja mal ermahnen wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen.
Was bringt’s euch ständig den neuen m2 schlecht zu reden. Mitlesen über den neuen m2 fällt einem da schwer.

Lasst doch mal Luft auf nem Trackday ab, vllt regelt sich das gehate an neuren Autos dann nach.
 
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 Lackstift Bremse BMW M2 Competition Performance-Anlage: Hey Zusammen, ich habe in der Suche soweit nichts zum Thema gefunden, aber gibt es einen Lackstift im BMW-Sortiment, der dem Grau der großen BMW...
.....ein Neuer aus Hessen: Guten Tag Allerseits, dachte es ist mal Zeit mich vorzustellen, da ich schon geraume Zeit fleißig mitlese und viele für mich Kaufentscheidende...
Oben Unten