F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

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Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




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Schaut mal bei 3:10
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #82
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M2_Canarias schrieb:
Da ich den 1M nie live gehört habe ...
Frage an die ihn hatten oder noch haben (oder gar nicht): wie ist der Klang im Vergleich zum M2?
Serie ist der 1M ein Witz, da is der 120d lauter
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #83
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Arcto schrieb:
Mich würde mal interessieren warum der S55 sich überhaupt so anders als der N55 anhört, kann das jemand einem unwissendem erklären? :D

Der Klang liegt an der zweiflutigen Auspuff Konfiguration. Jeweils drei Zylinder haben einen eigenen Abgasweg, somit hast Du akustisch so etwas ähnliches wie einen doppelten Dreizylinder.

Das war auch schon beim S54 Sauger so, deshalb hören die sich auch komplett anders an wie "normale" Reihensechser.

N55: die Explosionsgeräusche aller 6 Zylinder vermischen sich direkt nach dem Turbo, in einem Rohr, zu einem Soundteppich

S55: Jeweils drei Zylinder laufen komplett parallel von vorne bis hinten und an der frischen Luft kommen eben 2x Dreizylinder an (Akustisch)

N54: (meiner Meinung nach der geilste Sound) ist ein Hybrid, hier wird bis zum Mitteldämpfer zweiflutig geführt und dann erfolgt ein Übergang in ein Rohr. Somit erfolgt die Vermischung der Explosionsgeräusche schon vor den Endrohren.

Das Thema hat man aber oft:

Nissan 350Z/370Z: Da ist ab Werk ein einflutiger Auspuff verbaut. Tuning Varianten gibt es in ein- und zweiflutig. Wer mal auf Youtube schaut, wird die Soundunterschiede erkennen/erhören.

Carrera GT&Lexus LFA vs. andere V10: Die beiden erstgenannten sind rennmässig grell (nicht komplett einflutig aber mit Rohr-/Klangzusammenführung vor den Endrohren) und alle anderen (M5, Gallardo etc.) hören sich eher nach gedopten 5 Zylindern an, Diese sind komplett zweiflutig ausgeführt.

 
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  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #84
erarich

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Noch perfekt erklärt Dexter [emoji111]

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  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #85
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BMW M2 LCI
Vielen Dank für die tolle Erklärung.

Ein Freund von mir hat einen Carrera GT. Das kann ich bestätigen, der klingt wirklich grell - und absolut hammer-mega-gänsehaut-geil ...

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #87
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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Dexter schrieb:
Der Klang liegt an der zweiflutigen Auspuff Konfiguration. Jeweils drei Zylinder haben einen eigenen Abgasweg, somit hast Du akustisch so etwas ähnliches wie einen doppelten Dreizylinder.

Das war auch schon beim S54 Sauger so, deshalb hören die sich auch komplett anders an wie "normale" Reihensechser.

S55: Jeweils drei Zylinder laufen komplett parallel von vorne bis hinten und an der frischen Luft kommen eben 2x Dreizylinder an (Akustisch)

Ich habe jetzt mal aktiv nach Anbietern gesucht, die die Rohre des Abgasstrangs des S55 zusammenlegen und zack, klingt das ganze schon etwas besser.



Fan des S55 Klangs werde ich dadurch zwar immer noch nicht, aber der Grundton, der mich extrem stört, wird dadurch zumindest etwas bassiger und voluminöser.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #89
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Schön zu sehen im direkten Wechsel. Front finde ich jetzt nicht viel besser. Hinten habe ich auch bereits die SW-Blenden vom M4Competition.

Einzig was ich gerne hätte wäre Hockenheim-Silber....

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #90
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Rainer, warte mit der Bestellung
... kommt doch was Neueres
 
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  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #91

mmmpassion

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Was mir auch aufgefallen ist: Höhere Normverbrauchswerte (mind. einen Liter / gegenüber M2 und auch M3/M4) obwohl gemäss BMW die Verbrauchnorm dieselbe ist. OPF oder doch anderer Verbrauchszyklus?

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #92
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  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #93
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mmmpassion schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist: Höhere Normverbrauchswerte (mind. einen Liter / gegenüber M2 und auch M3/M4) obwohl gemäss BMW die Verbrauchnorm dieselbe ist. OPF oder doch anderer Verbrauchszyklus?

Das liegt am WLTP. Kannst nicht mehr mit dem alten NEFZ vom M2 vergleichen.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #94
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Nicht die Skoda Niere sondern die iX3 Niere
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  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #97

Gast633

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410 PS, steiferer Vorderwagen, neue Abstimmung

für Fahrwerk und Lenkung: Der neue BMW M2 Competition
ist ein rasendes Ausrufezeichen der M GmbH!


Lange mussten die Fans warten, nun zieht die M GmbH endlich das Tuch vom neuen BMW M2 Competition 2018
und enthüllt damit den vermutlich heißesten Kompaktsportler des Jahres. Kein geringerer als der bisherige Fahrspaß-Champion
BMW M2 ist die Basis für den neuen Einstieg in die High-Performance-Automobile aus Garching – und dennoch wurde alles getan,
um den Nachfolger in jeder Disziplin weiter zu verbessern und die Mundwinkel im Gesicht des Fahrers noch ein Stück weiter nach

oben zu drücken. Abgesehen von den bewährten technischen Eckpunkten bleibt so gut wie kein Stein auf dem anderen, dennoch
stellen sie die Grundlage für die Performance des BMW M2 Competition dar und sollen daher nicht unerwähnt bleiben:
Die Gewichtsverteilung bleibt annähernd ausgeglichen, unter der Motorhaube arbeitet ein aufgeladener Reihensechszylinder und
der Antrieb erfolgt ausschließlich über die Hinterräder. Was zunächst nach wenig Verbesserungspotenzial klingt, hat die Techniker
in Garching offenbar zu einem Rundumschlag motiviert, der in Summe für spürbar gesteigerte Performance sorgen soll.



BMW M2 Competition: 410 PS und noch mehr Performance



Die wichtigsten Änderungen finden dabei zweifellos im Vorderwagen statt, denn der BMW M2 Competition kommt wie
angekündigt mit einer völlig neuen Ausbaustufe des aus BMW M3 und BMW M4 bestens bekannten Biturbo-Reihensechszylinders S55.
Mit 410 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment ist der Motor eindeutig stärker als die bisher genutzte N55-Variante, mindestens
so wichtig wie der Zuwachs bei den Maximalwerten sind aber das verbesserte Ansprechverhalten und die noch größere Drehfreude
des von zwei Turboladern unter Druck gesetzten Triebwerks.

Bei Ölversorgung und Kühlung orientiert sich der 410-PS-S55 eng an der 450-PS-Variante von BMW M3 und BMW M4

mit Competition Paket, das soll den Motor des BMW M2 Competition Rennstreckentauglich machen. Der große Kühlluftbedarf
bei Dauer-Beansprachung ist auch der Grund für das modifizierte Front-Design, das mit einer größeren Niere und einer
neuen Frontschürzen-Gestaltung noch mehr Luftdurchsatz ermöglicht. Von BMW M3 und BMW M4 übernimmt der neue
BMW M2 Competition auch die Carbon-Strebe im Motorraum, die neben der sportlichen Optik auch die Steifigkeit des

Vorderwagens optimiert. Sie trägt so zu einer noch präziseren Lenkung bei, woran auch eine neue Abstimmung der Lenkungskennlinien

ihren Anteil hat. Ebenfalls neu abgestimmt wurde die Software des Aktiven M Differenzials an der Hinterachse und des DSC,
auch bei diesen Maßnahmen standen weitere Steigerungen von Fahrdynamik und Fahrspaß im Fokus des Interesses.

Im Innenraum wird die nochmals gesteigerte Nähe zu BMW M3 und BMW M4 auch an den Knöpfen neben dem Getriebe-Wählhebel
deutlich. Genau wie bei den großen Brüdern kann die Abstimmung von Lenkung und Motor nun auch im BMW M2 Competition

mit separaten Schaltern angepasst werden. Wer sich für das optionale 7-Gang M DKG entscheidet, kann auch dessen Charakteristik
per Wippe unterhalb des Wählhebels anpassen – während Puristen auch weiterhin zum manuellen 6-Gang-Getriebe greifen und die
Gänge selbst sortieren dürfen.

Neu an Bord des BMW M2 Competition sind außerdem die Knöpfe M1 und M2 auf der linken Lenkrad-Speiche, diese können
genau wie in BMW M3 und BMW M4 zum Aufrufen von zwei individuellen Lieblings-Setups genutzt werden. Den roten Startknopf
teilt sich der BMW M2 Competition ebenfalls mit anderen M-Modellen der jüngeren Vergangenheit. Neu an Bord des BMW M2 Competition,

aber nicht neu in der Welt von BMW M sind außerdem die optionalen Performance-Sitze (ohne Durchbrüche wie bei BMW M3/BMWM4)
mit beleuchtetem M2-Logo, die neben dem Seitenhalt auch die Exklusivität des Interieurs verbessern. Farbige Kontrastnähte in Blau oder

Orange erlauben einigen Kunden das Aufgreifen der Exterieur-Farbe im Innenraum, denn mit dem BMW M2 Competition wird die Farbpalette
um Sunset Orange erweitert. Wer einen noch exklusiveren Auftritt wünscht, kann zur völlig neuen Lackierung in Hockenheim Silber Metallic
greifen, die auch auf den ersten offiziellen Fotos die Hauptrolle spielt.

Unabhängig von der gewählten Farbe erhalten alle BMW M2 Competition serienmäßig die Shadow Line mit erweiterten Umfängen,
die unter anderem für schwarze Nieren und Kiemen sorgt. Weitere Hingucker sind die aerodynamisch optimierten M Außenspiegel
mit integrierten LED-Blinkern und die Abgasanlage mit vier neu gestalteten Endrohren. Optional kann das Design mit neuen 19 Zoll-Felgen

im Y-Speichen-Design weiter aufgewertet werden. Für alle Freunde von klassischen Messwerten sei außerdem gesagt, dass die Zeit für den

Sprint von 0 auf 100 km/h im Vergleich zum bisherigen M2 leicht verbessert werden konnte: Mit 410 PS und 550 Newtonmeter dringt die
Tachonadel mit 7-Gang-DKG im Optimalfall nach 4,2 Sekunden in den dreistelligen Bereich vor, der Handschalter benötigt 4,4 Sekunden.

Die serienmäßig auf 250 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit kann auf Wunsch per M Driver’s Package auf 280 km/h angehoben werden.

Ebenso optional wie die Vmax-Anhebung ist auch die M Sportbremse mit größeren Bremsscheiben und grau lackierten Bremssätteln,

die sich vor allem für regelmäßige Rennstrecken-Besucher empfiehlt.

Eine schlechte Nachricht gibt es übrigens doch, aber die dürfte dem Fahrspaß an Bord des BMW M2 Competition hoffentlich nicht

spürbar schaden: Das Gewicht klettert im Vergleich zum Vorgänger um 55 auf mindestens 1.550 Kilogramm gemäß DIN-Norm, inklusive
75 Kilogramm für Fahrer und Gepäck sind es im Handschalter 1.625 Kilogramm. Mit dem optionalen 7-Gang M DKG sind es weitere

25 Kilogramm mehr. Einer der Hauptverantwortlichen für das Zusatzgewicht ist der Otto-Partikelfilter, der zur Erfüllung der schärferen

Abgasvorschriften gemäß WLTP an Bord sein muss – zumindest in Europa.

Zum Preis des neuen BMW M2 Competition äußert sich die M GmbH derzeit noch nicht, der Aufpreis zum bisherigen M2 soll aber geringer

ausfallen als man anhand der Performance-Steigerung erwarten müsste. Die ersten Kunden sollen das BMW M2 Competition-Modell
Anfang September
erhalten.

Quelle:
http://www.bimmertoday.de/2018/04/18/bmw-m2-competition-2018-mit-410-ps-alle-bilder-und-infos/

 
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wie ein Trabi!!!!!

 
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Der klingt da aber sehr "blechern" ... nur meine Meinung ;)

 
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