F87 M235 - mein erster Bericht

Diskutiere M235 - mein erster Bericht im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #1
Geronimo

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Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt haben, sprich: der wagen ist eingefahren.

daher schreib ich mal n urteil rein was ich vom Gesamtpaket bmw 235 halte.
vorab gleich zur Titulierung: ich werde so oft es geht vermeiden den 235 als M235 zu betiteln da er einfach nichts mit der mir bekannten "Faszination M" zu tun hat in meinen Augen.
Es kann auch sein das dem einen oder anderen das geschriebene hier zu negativ erscheint. Ich habe das Auto und freue mich an solchen „Schmuckstücken“ total, muss es dabei aber nicht als Nonplusultra darstellen und himmelhoch jauchzend nur gutes darüber erzählen oder Nachteile verschleiern. Ich gehe sogar so weit das ich Dinge die für den einen absolut erwähnenswert und positiv sind teilweise „unerwähnt“ lasse oder teilweise nicht honoriere weil ich sie als normal ansehe.
Noch dazu kommt das ich den 235 unweigerlich mit meinen zwei letzten Vorgängerwagen vergleiche. Das war ein 135i mit 400 PS und einem bis ins letzte Detail eingestellten Fahrwerk und ein Serien AMG C-Coupe mit Performance Package.

kommen wir zum 2er:
ich habe Ihn seit nun einer guten Woche, Ausstattung ist schnell erklärt: Volle Hütte bis auf Leder, elektrische Sitzverstellung, Schiebedach, Automatik und Rückfahrkamera
Die Ausstattung habe ich relativ bewusst so gewählt bis auf die Stoffsitze.

first contact:
Abholung war natürlich toll, man freut sich wie ein kleines kind, läuft erstmal drei runden ums auto und findet das eigene auto gleich nochmal cooler als den 220er Aussteller aus m showroom ;-)
reinsetzen und wohlfühlen, Zündung an und „wow“ im Armaturenbrett leuchtete bunt und erstmal wild wie ein Weihnachtsbaum am 24ten - genau so mag ich das.
ohne Einweisung ins navi / idrive und ner einarbeitungszeit von mindestens ner halben stunde hat man minütlich mit neuen Fragezeichen im Gesicht zu kämpfen - nice.

Innenraum:
der Innenraum verglichen zum 1er e82 ist ne ganze ecke wertiger geworden. auch die neue Kulisse gefällt ausnehmend gut.
nächste frage: kann man den Bildschirm einklappen? - Nein steht fest! - na gut.
Sitzposition ist imho gut, könnte wie immer noch nen ticken tiefer sein, muss aber nicht. Sitze sind natürlich toll und auch super auf meinen krummen Torso einzustellen.
Lenkrad liegt BMW typisch gut in meinen großen Händen … dem ein oder anderen wird der dicke Kranz nicht gefallen, mir schon. Das dreispeichendesign rockt einfach, das Lenkrad aus dem aktuellen 1er kann ich nicht gutheissen :)
lenkradheizung und sitzheizung funktionieren, hinten bin ich noch nicht gesessen.

Polster:
hatte bisher nur Lederausstattungen in meinen Vorgängerautos und war daher aufgrund meiner eigens gemachten sowie durch gleiche Erfahrungen von bekannten nicht von der Lederqualität von BMW überzeugt. Vor-/Nachteile liste ich hier nicht auf - das wird zu kontrovers :) - Ich hab mich also für die Alcantara/Stoffsitze entschieden, die ich noch vor zwei Monaten verteufelt hatte wie der ein oder andere im Forum das heute noch tut. In den letzten 2000 km konnte ich jetzt keinerlei nachteiliges ggü ledersitzen feststellen. ganz im Gegenteil ein großer Pluspunkt ist die deutlich festere sitzpostion darin, man rutscht einfach weniger als auf dem Leder. was dann verschleißtechnisch dabei rauskommt, gerade bei den empfindlichen seitenlangen beim ein/ausstieg wird sich zeigen. gleiches gilt für die Reinigung - abwarten.

Benutzung:
idrive und alles sonstigen befehle lassen sich unter der fahrt mit etwas eingewöhnungszeit gut steuern, vgl mit mercedes verliert das system, vergleiche mit audi gewinnt es … meine Meinung.

Motor:
Interessanter Klang, beim Kaltstart röchelt er leicht. Schubblubbern, wie es von so einigen BMW Mitarbeitern ausgelobt wurde, kann man zumindest im Innenraum so gut wie nicht wahrnehmen, außer man forciert es mit entsprechenden Gasbefehlen, offenen Fenstern und Ohrmuschel raushängend :) Ansonsten läuft der R6 natürlich rund ohne Ende. Klingt teilweise schon gar nicht mehr nach Motor, sondern nach Turbine :) Prinzipiell schön aber etwas synthetisch auch.
Motorcharakteristik auf Sport geschalten ändert sich der Sound nocheinmal etwas zum „sportlicheren“ - wird schon recht aufdringlich im Innenraum, das mag man mal auf ner kurvigen Strecke den Berg hoch haben, aber auf der AB wird das nach 25 Minuten zu nervig und klingt teilweise nach mehr als sein müsste.
Die perfekten Schaltanschlüsse klappen gut und passend zum gewählten Fahrmodus auch authentisch. Traktion ist vom Start weg da, beim runterschauten und geradeausballern auch, aber aus der Kurve heraus fehlt einfach entweder mir das Feingefühl oder dem auto das mechanische sperrdifferenzial das kann sich jeder selbst aussuchen ;-) cool ist imho die motorcharakteristik und leistungsentfaltung. untenrum schiebt er gefühlt wenig an. bei zunehmender Drehzahl wird’s aber schön konstant mehr … der motor will gedreht werden … finde ich gut. ein turboloch gibt es quasi nicht mehr, was der gasdossierung natürlich deutlich zu gute kommt. im großen und ganzen finde ich die leistungsabgabe dennoch etwas unspektakulär ähnlich wie im M392 damals.
Was noch vor drei Wochen undenkbar für mich gewesen wäre wird mir langsam klar: dem Auto / dem Motor steht die Automatik sicherlich besser zu gesicht als der Handschalter, ich könnte mir vorstellen das der Motor vorrangig mit der/ für die Automatik entwickelt wurde.

Fahreindruck:
Schaltwege sind kurz - finde ich gelungen, Lenkrad leichtgängig auch in Modi Sport und Sport + - für mich deutlich zu wenig Rückmeldung von der Fahrbahn, teilweise sind nicht wirklich natürliche lenkbewegungen nötig um das auto zu korrigieren, gerade um die Mittellage herum fühlt sich s doch ein wenig wie „fahren wie auf eiern“ an . einlenkverhalten ist aber dann wieder recht zackig, was zwar schön ist aber eben eine gewisse linie oder eben Charakteristik vermissen lässt.
Grenzbereich ist relativ hoch angesiedelt, kündigt sich laaaaange an und der Übergang ist fließend und laaaangsam … hui ist das einfach und schnell gleichzeitig … man muss auf den Tacho schauen sonst kriegt man nicht mit wie schnell man ist … quer geht er quasi ohne Aufregung, zurück genauso … wars das schon? - krass - fast schon langweilig. was ist das Gegenteil von „Zicke“?

Fahrwerk:
Das adaptive Fahrwerk ist einfach verstellbar. Man kann wählen zwischen Comfort oder Sport. Das hierbei nur die Dämpfercharakteristik verstellt wird merkt man deutlich, auch das somit wohl beide Modi eine gewisse Kompromisslösung aus „Feder muss zum Comfort-Dämpfer UND zum Sport-Dämpfer passen“ darstellen merkt man schnell. Comfort auf Kopfsteinpflaster ist natürlich ein Traum. Werdens allerdings längere oder härtere Schläge in der City merkt man schnell das der Dämpfer dafür zu hart/zu schnell ist. Er „katapultiert" das Auto nach jeder solcher wellen regelrecht nach oben. Auf der Autobahn und bei Speeds über 160 bekomme ich mit der Comfort-Stellung feuchte Hände weil ich ständig am korrigieren bin - es lässt sich Fahrwerksseitig zwar schön Federn und gleiten jedoch muss der Fahrer ständig hellwach sein … kommt dann noch leichter Seitenwind dazu hat man schon mal Seitenversätze von nem halben Meter … muss man zweimal korrigieren merkt man deutlich die Tendenz zum aufschaukeln des gesamten Fahrzeuges - das geht so gar nicht. Stellt man das Fahrwerk auf Sport wird das ganze wieder etwas besser, zumindest bis man die 200 km/h-Marke überschreitet, dann geht das gleiche wieder von vorne los. Die aktivlenkung mit ihrer schwammigen Mittellage trägt ihren teil dazu bei das man ein stetiges unsicherheitsgefühl am Lenkrad hat … anstrengend und auf ner längeren autobahnfahrt einfach unentspannt. schade.
kurvenlage im sportmodus ist allerdings toll - relativ wenig rollneigung, wenig wanken im Fahrwerk, zackiges einlenkverhalten … man merkt das sich BMW hier eindeutig auf kurviges Geläuf konzentriert hat als es ums Fahrwerk ging … schade denn niemand fährt nur Kurven.

Mein Fazit:
gelungenes Auto, sicher seinen Preis wert und im moment das beste in seinem Konkurrenzumfeld … das dürfte aber auch an der Konkurrenz liegen. perfekt ist das auto lange lange nicht. das im Endeffekt dürftige Fahrwerk hat mich enttäuscht, der motor ist toll, der sound dazu irgendwie synthetisch. das ist auch das wort was das Gesamtpaket 235i am besten beschreibt. Mir fehlt einfach ne ehrliche Rückmeldung von der Strasse und vom Motor. Beides fühlt sich irgendwie verwässert, gekünstelt, manipuliert an - synthetisch eben. Ich hätte gerne ein ehrliches, schnelles, im Grenzbereich schwer zu kontrollierendes auto das nen vollgasbefehl auch zu nem vollgaserlebnis werden lässt, nicht nur zu einem „tritt-aufs-pedal-erlebniss“ - deswegen kauf ich mir nen BMW, deswegen braucht er 320 PS und deswegen darf er auch > 60 k € kosten.
Kann ich mich dran gewöhnen? Auf jeden Fall (mit vielleicht der ein oder anderen „Optimierung“)

Hoffe es hat gefallen. Scheiss viel getippse und mir fällt immernoch mehr und mehr ein :)

Wenn noch Fragen sind oder ich was vergessen habe
bitte einfach schreiben.

Nachtrag: nachdem der Luftdruck in den Reifen etwas optimiert wurde ist die fahrwerksproblematik zumindest spürbar besser geworden, zumindest für meine Ansprüche aber immernoch nicht wirklich die Sicherheit vermittelnd die ich gerne hätte bei höheren Speeds - dafür muss immernoch zu häufig korrigiert werden.
 
  • M235 - mein erster Bericht

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  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #41
Geronimo

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Tacho geht nur bis 260 ... mein Zeiger geht da ca 2 mm drüber und so wie ich das sehe ist da dann auch die Nadel mechanisch am Anschlag d.h. selbst wenn er dürfte könnte sie nicht weiter ausschlagen - war ja beim e82 ein Traum :)
man merkt aber schon noch recht deutlich das er in den Begrenzer läuft, da wär schon noch das ein oder andere km/h mehr drin :-9

weiß jetzt nicht ob ich bock drauf hab davon ein bild zu knipsen ... ähm ... nö! :)
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #42
disprin

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Geronimo schrieb:
weiß jetzt nicht ob ich bock drauf hab davon ein bild zu knipsen ... ähm ... nö! :)

Bitte nicht - bloss die Finger ans Lenkrad auf der Autobahn!
Haste mal GPS mitlaufen lassen und geschaut, was da dann wirklich steht?
Ist unwichtig, aber irgendwie auch... ;)
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #43

Digo

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Geronimo schrieb:
was man auch sieht ist das die Kamera nicht am Lenkrad festgemacht war, sonst hätte man nämlich überhauptnix gesehen *lol*
Ach, das geht schon, wackelt halt etwas, aber ich filme den Tacho immer so ;).

disprin schrieb:
Bitte nicht - bloss die Finger ans Lenkrad auf der Autobahn!
Haste mal GPS mitlaufen lassen und geschaut, was da dann wirklich steht?
Ist unwichtig, aber irgendwie auch... ;)
So unwichtig finde ich das nicht, beim 123d war es lange Zeit so, dass das Auto VOR der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit abgeregelt war... (es wäre mMn kein Problem, wenn die Höchstgeschwindigkeit 3km/h niedriger wäre, aber dann sollte sie auch niedriger angegeben sein)
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #44
misteran

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Der 23d ist einfach nur des Todes kurz übersetzt, der läuft ja in den Drehzahlbegrenzer bei vmax.
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #46

Digo

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Weiß jemand, wie es mit Garantie bei Lightweight-Tuning aussieht?
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #47
disprin

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Weg wird sie sein! imho...
@Digo
Denk an den Bericht nach Deiner Probefahrt morgen. Gern in den "Probefahrt Fred" ;)
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #48

Digo

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Das sowieso, ich meinte eher ob die, wie zB AC Schnitzer, einen Ersatz anbieten.

Klar, mach ich.
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #49

Odenwaldteufel

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@disprin
Sorry,
wenn ich Deine Beiträge analysiere frage ich mich wirklich, wieso Du nicht der Marke Audi treu bleibst :nixweiss:
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #50
Geronimo

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geht laut navigon navi (hab ich vor n paar Jahren mit einer vbox nachgemessen und festgestellt das auf das navigon-zeugs recht gut verlass ist wenn grad keine vbox da ist) auf der geraden mit serienbereifung genau 259 km/h ... der Zeiger zeigt dabei ca 5-7 km/h über der 260 an. interessanterweise geht die leistungsanzeige wenn man auf PS statt KW stellt bis 400 PS = ziemlich cool und vielleicht tunerfreundlich? jedenfalls schlägt der Zeiger dort bis maximal 350 PS was ich cool finde ... keine Ahnung wie das ding misst, wo und wie ernst man das nehmen kann aber mich als Fahrer freuts weil ich ja nur für 326 Pferdchen bezahlt habe ... :)

bei 5000 km werd ich mal anfangen mit der vbox n paar Daten aufzuzeichnen. vorher muss aber alles noch sauber eingestellt und getestet werden.
nochwas: gibts denn eigentlich ne app für ne 0-100 beschleunigungsmessung?
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #51
disprin

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@odenwaldteufel
:)
Punkt für dich. Ich mag Audi. Finde aber den m235 derart gelungen. Es gibt für mein empfinden alle paar Jahre mal ein Auto, das vom Design herausragt und irgendwie ganz besonders ist.
Den A5 empfand ich als er rauskam als so einen Treffer. Der 2er ist es genauso. Daher bin ich echt angefixt. Habe natürlich eine grössere aklimatisierungsphase als wenn ich von bmw kommen würde. Aber ich schaff das schon... ;)
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #52

drlaw

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Geronimo schrieb:
bei 5000 km werd ich mal anfangen mit der vbox n paar Daten aufzuzeichnen. vorher muss aber alles noch sauber eingestellt und getestet werden.
nochwas: gibts denn eigentlich ne app für ne 0-100 beschleunigungsmessung?
Hatte ich schon mal geschrieben: z. B. die BMW M Laptimer App (brauchst ein iphone und die Sonderausstattung remote apps).
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #53

Digo

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Man kann mittlerweilen die Leistungsanzeige in PS umstellen? Genial!
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #54

Odenwaldteufel

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@disprin

war auch keinesfalls böse gemeint von mir :blumen:

ich glaube, Du bist im wahren Leben sicherlich von Beruf Zahnarzt, nein? :grins:

:winkewinke:
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #55
Geronimo

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Man kann mittlerweilen die Leistungsanzeige in PS umstellen? Genial!
ja auch das Drehmoment kann man glaub ich in einer anderen Einheit anzeigen lassen wenn mich nicht alles täuscht - Spielerei eben - ich steh drauf

Diese Daten zeichnet die BMW M Laptimer App für Sie während der Messung auf:
– GPS-Position
– Geschwindigkeit
– Vorwärtsbeschleunigung
– Seitliche Beschleunigung
– Beschleunigung auf eine bestimmte Geschwindigkeit (0 bis 100 km/h bzw. 60mph)
– Gaspedal**
– Lenkwinkel**
– Verzögerung**
– Motordrehzahl**
– Gang**
– Verbrauch**

looool fast schon ne driftbox :) werd ich heute mal ausprobieren ...
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #56
Zubi70

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Läuft die GPS-Position übers Handy? Wäre im Vergleich zu nem Datalogger dann "relativ" ungenau, wegen der Taktfrequenz.
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #57
M235ix

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Zurück zum Ausgangsbericht: danke für die Mühe! :daumen:

Das schwammige Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten kann ich noch vom M135i her bestätigen. Für mich lag es nicht an der Lenkung, sondern am Fahrwerk. Schub von unten raus war allerdings in explosionshafter Form vorhanden - jedoch mit der 8HP.

Interessant, dass sich zum Sounddesign beim M135i anscheinend doch nicht viel geändert hat. Aber wenn´s nur noch den Sport-Modus betrifft, ist´s schon ein Riesen-Gewinn!

Viel Spaß noch mit dem Wägelchen!
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #58

drlaw

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Zubi70 schrieb:
Läuft die GPS-Position übers Handy? Wäre im Vergleich zu nem Datalogger dann "relativ" ungenau, wegen der Taktfrequenz.
Habe mal im anderen Forum gelesen, dass die GPS Daten vom Fahrzeug kommen. Kann man herausfinden, indem man GPS im Handy deaktiviert.
Gruß
drlaw
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #59
Geronimo

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Mach jetzt gleich ne Probefahrt und werde morgen berichten ... Erster Eindruck: magerer als ich gedacht hätte ist die App ... Hm!
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #60
Geronimo

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Hab mal wieder n bisschen rumprobiert und bin vorerst mal auf folgende Einstellungen gekommen die mir ganz gut gefallen haben ... tendenziell lange neutral liegend und dann langsam aber stetig ins übersteuern zu gehen ... mit dem dtc zusammen fast schon wie im Videospiel weil man verdammt schnelle kurvengeschwindigkeiten mit leichtem wheelspin und sensationell eindrehendem heck hinbekommt ohne das man es wirklich verlieren könnte ... ich sprech nicht von nem Drift sondern einfach nem schön in die kurve eingedrehten heck, also schön mitlenkendes heck eben ... beim power-oversteer komplett off keilt er allerdings deutlich giftiger aus als Serie und ich muss gestehen das ich dazu wirklich wirklich konzentriert sein musste um wieder zu fangen ...interessant jedenfalls und gefällt mir erstmal gut und ich werd weiter probieren ...

VA ca 1,6 Grad Sturz.
HA etwas weniger
VA Nachspur 0,08
HA Vorspur 0,22

Reifendruck vorne bei 2,7 und hinten bei 2,8 bar

gerade die high-speed stabilität hat sich doch ordentlich verbessert ... die feuchten hände und ständiges korrigieren sind erstmal deutlich weniger geworden.

freu mich schon auf weitere werte von usern
 
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