F87 M235 - mein erster Bericht

Diskutiere M235 - mein erster Bericht im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #1
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt haben, sprich: der wagen ist eingefahren.

daher schreib ich mal n urteil rein was ich vom Gesamtpaket bmw 235 halte.
vorab gleich zur Titulierung: ich werde so oft es geht vermeiden den 235 als M235 zu betiteln da er einfach nichts mit der mir bekannten "Faszination M" zu tun hat in meinen Augen.
Es kann auch sein das dem einen oder anderen das geschriebene hier zu negativ erscheint. Ich habe das Auto und freue mich an solchen „Schmuckstücken“ total, muss es dabei aber nicht als Nonplusultra darstellen und himmelhoch jauchzend nur gutes darüber erzählen oder Nachteile verschleiern. Ich gehe sogar so weit das ich Dinge die für den einen absolut erwähnenswert und positiv sind teilweise „unerwähnt“ lasse oder teilweise nicht honoriere weil ich sie als normal ansehe.
Noch dazu kommt das ich den 235 unweigerlich mit meinen zwei letzten Vorgängerwagen vergleiche. Das war ein 135i mit 400 PS und einem bis ins letzte Detail eingestellten Fahrwerk und ein Serien AMG C-Coupe mit Performance Package.

kommen wir zum 2er:
ich habe Ihn seit nun einer guten Woche, Ausstattung ist schnell erklärt: Volle Hütte bis auf Leder, elektrische Sitzverstellung, Schiebedach, Automatik und Rückfahrkamera
Die Ausstattung habe ich relativ bewusst so gewählt bis auf die Stoffsitze.

first contact:
Abholung war natürlich toll, man freut sich wie ein kleines kind, läuft erstmal drei runden ums auto und findet das eigene auto gleich nochmal cooler als den 220er Aussteller aus m showroom ;-)
reinsetzen und wohlfühlen, Zündung an und „wow“ im Armaturenbrett leuchtete bunt und erstmal wild wie ein Weihnachtsbaum am 24ten - genau so mag ich das.
ohne Einweisung ins navi / idrive und ner einarbeitungszeit von mindestens ner halben stunde hat man minütlich mit neuen Fragezeichen im Gesicht zu kämpfen - nice.

Innenraum:
der Innenraum verglichen zum 1er e82 ist ne ganze ecke wertiger geworden. auch die neue Kulisse gefällt ausnehmend gut.
nächste frage: kann man den Bildschirm einklappen? - Nein steht fest! - na gut.
Sitzposition ist imho gut, könnte wie immer noch nen ticken tiefer sein, muss aber nicht. Sitze sind natürlich toll und auch super auf meinen krummen Torso einzustellen.
Lenkrad liegt BMW typisch gut in meinen großen Händen … dem ein oder anderen wird der dicke Kranz nicht gefallen, mir schon. Das dreispeichendesign rockt einfach, das Lenkrad aus dem aktuellen 1er kann ich nicht gutheissen :)
lenkradheizung und sitzheizung funktionieren, hinten bin ich noch nicht gesessen.

Polster:
hatte bisher nur Lederausstattungen in meinen Vorgängerautos und war daher aufgrund meiner eigens gemachten sowie durch gleiche Erfahrungen von bekannten nicht von der Lederqualität von BMW überzeugt. Vor-/Nachteile liste ich hier nicht auf - das wird zu kontrovers :) - Ich hab mich also für die Alcantara/Stoffsitze entschieden, die ich noch vor zwei Monaten verteufelt hatte wie der ein oder andere im Forum das heute noch tut. In den letzten 2000 km konnte ich jetzt keinerlei nachteiliges ggü ledersitzen feststellen. ganz im Gegenteil ein großer Pluspunkt ist die deutlich festere sitzpostion darin, man rutscht einfach weniger als auf dem Leder. was dann verschleißtechnisch dabei rauskommt, gerade bei den empfindlichen seitenlangen beim ein/ausstieg wird sich zeigen. gleiches gilt für die Reinigung - abwarten.

Benutzung:
idrive und alles sonstigen befehle lassen sich unter der fahrt mit etwas eingewöhnungszeit gut steuern, vgl mit mercedes verliert das system, vergleiche mit audi gewinnt es … meine Meinung.

Motor:
Interessanter Klang, beim Kaltstart röchelt er leicht. Schubblubbern, wie es von so einigen BMW Mitarbeitern ausgelobt wurde, kann man zumindest im Innenraum so gut wie nicht wahrnehmen, außer man forciert es mit entsprechenden Gasbefehlen, offenen Fenstern und Ohrmuschel raushängend :) Ansonsten läuft der R6 natürlich rund ohne Ende. Klingt teilweise schon gar nicht mehr nach Motor, sondern nach Turbine :) Prinzipiell schön aber etwas synthetisch auch.
Motorcharakteristik auf Sport geschalten ändert sich der Sound nocheinmal etwas zum „sportlicheren“ - wird schon recht aufdringlich im Innenraum, das mag man mal auf ner kurvigen Strecke den Berg hoch haben, aber auf der AB wird das nach 25 Minuten zu nervig und klingt teilweise nach mehr als sein müsste.
Die perfekten Schaltanschlüsse klappen gut und passend zum gewählten Fahrmodus auch authentisch. Traktion ist vom Start weg da, beim runterschauten und geradeausballern auch, aber aus der Kurve heraus fehlt einfach entweder mir das Feingefühl oder dem auto das mechanische sperrdifferenzial das kann sich jeder selbst aussuchen ;-) cool ist imho die motorcharakteristik und leistungsentfaltung. untenrum schiebt er gefühlt wenig an. bei zunehmender Drehzahl wird’s aber schön konstant mehr … der motor will gedreht werden … finde ich gut. ein turboloch gibt es quasi nicht mehr, was der gasdossierung natürlich deutlich zu gute kommt. im großen und ganzen finde ich die leistungsabgabe dennoch etwas unspektakulär ähnlich wie im M392 damals.
Was noch vor drei Wochen undenkbar für mich gewesen wäre wird mir langsam klar: dem Auto / dem Motor steht die Automatik sicherlich besser zu gesicht als der Handschalter, ich könnte mir vorstellen das der Motor vorrangig mit der/ für die Automatik entwickelt wurde.

Fahreindruck:
Schaltwege sind kurz - finde ich gelungen, Lenkrad leichtgängig auch in Modi Sport und Sport + - für mich deutlich zu wenig Rückmeldung von der Fahrbahn, teilweise sind nicht wirklich natürliche lenkbewegungen nötig um das auto zu korrigieren, gerade um die Mittellage herum fühlt sich s doch ein wenig wie „fahren wie auf eiern“ an . einlenkverhalten ist aber dann wieder recht zackig, was zwar schön ist aber eben eine gewisse linie oder eben Charakteristik vermissen lässt.
Grenzbereich ist relativ hoch angesiedelt, kündigt sich laaaaange an und der Übergang ist fließend und laaaangsam … hui ist das einfach und schnell gleichzeitig … man muss auf den Tacho schauen sonst kriegt man nicht mit wie schnell man ist … quer geht er quasi ohne Aufregung, zurück genauso … wars das schon? - krass - fast schon langweilig. was ist das Gegenteil von „Zicke“?

Fahrwerk:
Das adaptive Fahrwerk ist einfach verstellbar. Man kann wählen zwischen Comfort oder Sport. Das hierbei nur die Dämpfercharakteristik verstellt wird merkt man deutlich, auch das somit wohl beide Modi eine gewisse Kompromisslösung aus „Feder muss zum Comfort-Dämpfer UND zum Sport-Dämpfer passen“ darstellen merkt man schnell. Comfort auf Kopfsteinpflaster ist natürlich ein Traum. Werdens allerdings längere oder härtere Schläge in der City merkt man schnell das der Dämpfer dafür zu hart/zu schnell ist. Er „katapultiert" das Auto nach jeder solcher wellen regelrecht nach oben. Auf der Autobahn und bei Speeds über 160 bekomme ich mit der Comfort-Stellung feuchte Hände weil ich ständig am korrigieren bin - es lässt sich Fahrwerksseitig zwar schön Federn und gleiten jedoch muss der Fahrer ständig hellwach sein … kommt dann noch leichter Seitenwind dazu hat man schon mal Seitenversätze von nem halben Meter … muss man zweimal korrigieren merkt man deutlich die Tendenz zum aufschaukeln des gesamten Fahrzeuges - das geht so gar nicht. Stellt man das Fahrwerk auf Sport wird das ganze wieder etwas besser, zumindest bis man die 200 km/h-Marke überschreitet, dann geht das gleiche wieder von vorne los. Die aktivlenkung mit ihrer schwammigen Mittellage trägt ihren teil dazu bei das man ein stetiges unsicherheitsgefühl am Lenkrad hat … anstrengend und auf ner längeren autobahnfahrt einfach unentspannt. schade.
kurvenlage im sportmodus ist allerdings toll - relativ wenig rollneigung, wenig wanken im Fahrwerk, zackiges einlenkverhalten … man merkt das sich BMW hier eindeutig auf kurviges Geläuf konzentriert hat als es ums Fahrwerk ging … schade denn niemand fährt nur Kurven.

Mein Fazit:
gelungenes Auto, sicher seinen Preis wert und im moment das beste in seinem Konkurrenzumfeld … das dürfte aber auch an der Konkurrenz liegen. perfekt ist das auto lange lange nicht. das im Endeffekt dürftige Fahrwerk hat mich enttäuscht, der motor ist toll, der sound dazu irgendwie synthetisch. das ist auch das wort was das Gesamtpaket 235i am besten beschreibt. Mir fehlt einfach ne ehrliche Rückmeldung von der Strasse und vom Motor. Beides fühlt sich irgendwie verwässert, gekünstelt, manipuliert an - synthetisch eben. Ich hätte gerne ein ehrliches, schnelles, im Grenzbereich schwer zu kontrollierendes auto das nen vollgasbefehl auch zu nem vollgaserlebnis werden lässt, nicht nur zu einem „tritt-aufs-pedal-erlebniss“ - deswegen kauf ich mir nen BMW, deswegen braucht er 320 PS und deswegen darf er auch > 60 k € kosten.
Kann ich mich dran gewöhnen? Auf jeden Fall (mit vielleicht der ein oder anderen „Optimierung“)

Hoffe es hat gefallen. Scheiss viel getippse und mir fällt immernoch mehr und mehr ein :)

Wenn noch Fragen sind oder ich was vergessen habe
bitte einfach schreiben.

Nachtrag: nachdem der Luftdruck in den Reifen etwas optimiert wurde ist die fahrwerksproblematik zumindest spürbar besser geworden, zumindest für meine Ansprüche aber immernoch nicht wirklich die Sicherheit vermittelnd die ich gerne hätte bei höheren Speeds - dafür muss immernoch zu häufig korrigiert werden.
 
  • M235 - mein erster Bericht

Anzeige

Schau mal hier:
m235 .
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #61
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Kannste bitte noch die Werte der Eingangsmessung posten. Wäre interessant...
VA 1,6° Sturz!? Verstellbar? Holla, das wäre deutlich mehr als beim M135i!
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #62
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
ist wohl ähnlich dem 135 e82 wo man irgend nen bolzen rausgedreht hat/entfernt hat um noch etwas weiter einstellen zu können ... war beim einstellen selbst kein einziges mal dabei, hatte mit ner guten bekannten dort und nem Kaffe zu tun ;-) bin nur dreimal auf die Bühne gefahren und hab meine wünsche geäußert ... serienwerte muss ich irgendwo auch draufstehen haben, kommt noch
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #63
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Beim aktuellen 3er geht es nicht mehr den Dorn zu entfernen. Kannst ja mal bei Deinem Bekannten fragen, wie das mitm Sturz an der VA ging...
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #64
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
So wie es aussieht fahr ich am Freitag den Tuningwerk M235i inkl. Drexlersperre (by Tuningwerk) und KW Clubsport Probe. Ist nen Schalter! :)
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #66
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Zubi70 schrieb:
So wie es aussieht fahr ich am Freitag den Tuningwerk M235i inkl. Drexlersperre (by Tuningwerk) und KW Clubsport Probe. Ist nen Schalter! :)

Da bin ich aber gespannt über deinen Bericht!
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #67
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Perfekter geht es nicht, bin gespannt ;)
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #68
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Der M235i ist ein super schnelles Auto, welches im Alltag auch sehr komfortabel ist, gute Power hat, aber eben nicht dieser emotionale Kitzler ist... Gleiches gilt beispielsweise für Porsche... man braucht sich nur den aktuellen 11er anzusehen...

'n abend die Herrn. Bin neu hier.

Zu obigem Zitat: Ob das evtl. an der Zielgruppe liegt? Schaut euch doch nur mal das Gros der 911er Fahrer an. Die Zeitschrift "BRIGITTE" will vor Jahren mal festgestellt haben, daß 911er Fahrer so ziemlich die unsexysten Driver sind...

Klar ist das auch eine Frage des Marketings, aber ich meine, daß BMW nicht umsonst den -Gott hab ihn seelig- 02er bemüht.
Und wer fuhr den denn in den 70ern? Junge Wilde als Gebrauchtwagen, zum dran rumschrauben und um erste automobile Erfahrungen zu sammeln, fernab des Käfers. Aber auch Daddys, die eine sportliches Kompaktauto fahren wollten.

Und das dürfte heute kaum anders sein. Der junge Wilde von heute will die Fahrbahn spüren, ein Fahrerlebnis haben. Der reife Ü50er, 60er, will auch Fahrbahn spüren, sich an seinen damaligen 02er erinnern, aber "bitte mit Sahne". Und dieser nicht zuletzt auch finanziellen Zielgruppe dürften die hier beschriebenen Fahrempfindungen vermutlich sehr entgegenkommen. Sportlich synthetisch und mit Netz und doppeltem Boden.

Nein, ich bin das gute Stück noch nicht gefahren. Habe aber schon mal drin gesessen. Und was mich da ganz kolossal gestört hat ist die Tatsache, daß man dieses Display nicht verschwinden lassen kann. Das steht da so unqualifiziert in den Raum hoch, daß das alles andere als elegenat und fließend aussieht. Aktuell habe ich ein fest verbautes Navi deutlich weiter unten, also unterhalb des Radios. Und das ist gut so. Habe definitiv keine Lust, auch während des Autofahrens Fernseh'n zu schau'n. Mache ich zu Hause ja auch nicht. Einmal die Woche Tatort reicht. Ansonsten Radio, oder Schallplatte oder streamig von der ext. FP.

Ein Verkäufer von BMW wollte mir dieses billige Plastikteil doch glatt als integratives im wahrsten Sinne des Wortes festehendes Designelement verkaufen. Auf meine Frage, ob man den Bildschirnm während der Fahrt wenigsten ausschalten könne, schaute er mich ein wenig konsterniert an, bejahte aber meine Frage. Na, immerhin...

Auch den 02er gab es z.B als 2002 Automatik. War mein erster. Weine ihm im Grunde heute noch nach. Wo hat der mich überall hin gefahren...
Hach ja...

Na ja, mein aktueller E39 (530i A mit M Sportpaket und allem anderen drum und dran) kommt nun auch so langsam in die Jahre und bedarf eines Ersatzes. Und wenn ich mir so den neuen 5er anschaue, dann wirkt der wie ein Raumschiff gegen meinen, bzw. der E39 wie ein zu groß geratener Zwerg.

Wie seht ihr das so?

Und noch mal 'ne Frage an die Leute hier mit 2er Fahrerfahrung:
Klar lasse ich auch gerne mal ein wenig oder auch mehr "die Sau" raus (was ich mir in den nächsten 2 jahren allerdings wegen KBA verkneifen muß...:aggressiv:), aber ich möchte auch mal ganz entspannt aber zügig auf der AB 400KM abspulen und mich dabei mit meiner Beifahrerin über wesentliche Dinge des Lebens unterhalten. Geht das? Also, ich meine, geht das in dem Auto? Oder brauche ich darin ab Tempo 200 grundsätzlich Öhrlis?

So, macht euer Ding!
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #69

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Sagen wir es mal so, ich habe nicht extra drauf geachtet und bin nur im lauteren Sportmodus gefahren, aber negativ aufgefallen ist es mir nicht und ich kenne da bedeutend lautere Autos.
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #70
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
aber ich möchte auch mal ganz entspannt aber zügig auf der AB 400KM abspulen und mich dabei mit meiner Beifahrerin über wesentliche Dinge des Lebens unterhalten. Geht das? Also, ich meine, geht das in dem Auto? Oder brauche ich darin ab Tempo 200 grundsätzlich Öhrlis?

geht auch ohne "öhrlis". das aus nem 1er/2er nie ein konkurrenzloser autobahnbomber wird muss man nicht erwähnen.

die Geschichte mit dem navi kennt wahrscheinlich jeder der lange alte autos / autos vom alten schlag gefahren hat. das zieht sich übrigens durch die gesamte "Erfahrung Neuwagen" ... synthetisches Fahrgefühl dank sound, Lenkung, Schaltung, Fahrwerk etc.
SO will es scheinbar der Massenmarkt und SO werden die Autos dann gebaut. Geh mal zur Konkurrenz mit dem Stern und schau dir da das Navi in der A-Klasse an ... ;-) Audi versenkt es immerhin noch schön und dennoch muss ich zugeben das ich seitdem ich es habe noch kein einziges mal ausgeschalten habe ... ;-)

du hörst die mitschwingende message: "gewöhn dich dran" :)
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #71
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Geronimo, kannst du zum ASD was sagen? Ist das störend? Wenn ich mich recht erinnere konnte man es im aktuellen 1er ja nicht ohne weiteres softwaretechnisch deaktivieren..

Als ich den 428i Probe gefahren habe fand ich es eigentlich recht lustig, vielleicht sogar angenehm. Da spielt allerdings evtl auch die Tatsache eine Rolle, dass der Motor an sich halt auch keinen wirklichen Klang hat.
Beim R6 stelle ich mir das irgendwie komisch vor. Der Motor macht ja klanglich was her, wirkt das ASD dann nicht arg gedrungen/künstlich?
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #72
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
hm schwierig da ich s noch nicht ohne gehört habe ... im Prinzip klingt das auto schon gut, egal ob sport oder comfort, das passt schon ... irgendwie komisch aber eben auch. das kann aber auch nur daran liegen das man eben auch weiß das der sound teils künstlich erzeugt/verstärkt wird ... auffallen würde es definitiv niemandem der es nicht weiß würde ich vermuten ... gedrungen und künstlich brauchste nicht zu befürchten aber ... hm echt schwer zu erklären ... anders eben ...

mich würde mal interessieren wie genau der sound denn erzeugt wird? Resonanzveränderungen in bestimmten Körpern über klappen gesteuert? oder per Lautsprecher / soundsystem? oder wie? außerdem würde mich interessieren woher der tatsächliche und imho schon deutliche unterschied zwischen sport-mode und comfort-mode kommt. gibts ne auspuffklappe? oder wird einfach nur was anderes "eingespielt" über Lautsprecher etc.

viele fragen ... aber mach dir keine sorgen, schlimm ist was anderes. ich bin mir btw gar nicht soooo sicher ob ich denn überhaupt einen unterschied zwischen "mit ASD" und "ohne ASD" hören / erfahren möchte :)
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #73
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Okay das hört sich ja schonmal sehr gut an. :)
Im 428i hab ich's auch nicht von echten motorsond unterscheiden können, das klingt schon net übel. Zuerst war ich völlig ausm Häuschen wie BMW es geschafft hat das aus nem 4 Zylinder zu holen :D

Die Veränderung zwischen den Modi beim 235i dürfte doch nur durch das ASD erzeugt werden oder? Selbst eine Klappe wäre doch auch im Comfort Modus bei stärker Beschleunigung offen da sie mit Unterdruck funktioniert. Aber vielleicht haben wir auch den ein oder anderen Techniker hier, der das genauer beleuchten könnte?
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #74
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich vermute, dass es über die Lautsprecher kommt. Deswegen sollte es auch einfach deaktivierbar sein. Könnte BMW ruhig einfach ins iDrive einbinden, dann kann jeder selbst entscheiden ob er das haben will oder nicht ...
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #75
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
laut 1er Forum (ASD ein Riesen Thema) kommt es komplett über die LS. Wenn man den Stecker am Modul zieht ist Ruhe. Dann aber auch komlpett Ruhe. daher gab es ja den Brückenstecker. Interessant wäre wo das Modul im 2er steckt und wer sich ans überbrücken traut. Aber es ist nicht mehr so nötig, wie Geronimo schon sagte. Denn im Comfortmodus ist es leiser und ich denke, da hört man den echten Motor.
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #76
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ich weiß nicht, was ihr Euch für nen Kopf macht. Bin den M235i von Outcast gefahren. Das ist alles nicht erwähnenswert. Comfortmodus leise - Sportmodus lauter. Jeder wie er es mag. ;-)
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #77
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Alles chico!
Aber warum kann man es nicht pro Modus konfigurieren. Sort heisst ja nicht immer gleich lauter - Auf der Autobahn ist auch mal dröhnig. Sport plus kann ja ruhig der Puristenmodus sein. Dafür bin ich eh zu ... was auch immer... doof ;)
Aber mal ehrlich - mein TT dröhnt auch wo er es nicht sollte - da ist der BMW auf comfort sowas von besser. HURRA.
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #78
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ich würde mich mal nach ner schönen C-Klasse CDI umschauen. Leise, komfortabel und verbraucht nicht viel :blumen:
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #79
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn es im Comfortmodus aus oder leise ist, finde ich es okay. Werde wohl sowieso nur im Comfortmodus fahren, da geht immerhin DSC off.
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #80
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Zubi70 schrieb:
Ich würde mich mal nach ner schönen C-Klasse CDI umschauen. Leise, komfortabel und verbraucht nicht viel :blumen:

Hey - ich hatte gerade begonnen dich zu mögen ;)
Aber hast ja Recht - Den Merc nehme ich dir aber trotzdem übel ;)
 
Thema:

M235 - mein erster Bericht

M235 - mein erster Bericht - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp?: Hallo erstmals, nach langem grübeln und Beiträge durchstöbern als stiller Mitleser muss ich jetzt doch mal einen Beitrag machen. Und zwar stehe...
Oben Unten