F87 M235 - mein erster Bericht

Diskutiere M235 - mein erster Bericht im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #1
Geronimo

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Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt haben, sprich: der wagen ist eingefahren.

daher schreib ich mal n urteil rein was ich vom Gesamtpaket bmw 235 halte.
vorab gleich zur Titulierung: ich werde so oft es geht vermeiden den 235 als M235 zu betiteln da er einfach nichts mit der mir bekannten "Faszination M" zu tun hat in meinen Augen.
Es kann auch sein das dem einen oder anderen das geschriebene hier zu negativ erscheint. Ich habe das Auto und freue mich an solchen „Schmuckstücken“ total, muss es dabei aber nicht als Nonplusultra darstellen und himmelhoch jauchzend nur gutes darüber erzählen oder Nachteile verschleiern. Ich gehe sogar so weit das ich Dinge die für den einen absolut erwähnenswert und positiv sind teilweise „unerwähnt“ lasse oder teilweise nicht honoriere weil ich sie als normal ansehe.
Noch dazu kommt das ich den 235 unweigerlich mit meinen zwei letzten Vorgängerwagen vergleiche. Das war ein 135i mit 400 PS und einem bis ins letzte Detail eingestellten Fahrwerk und ein Serien AMG C-Coupe mit Performance Package.

kommen wir zum 2er:
ich habe Ihn seit nun einer guten Woche, Ausstattung ist schnell erklärt: Volle Hütte bis auf Leder, elektrische Sitzverstellung, Schiebedach, Automatik und Rückfahrkamera
Die Ausstattung habe ich relativ bewusst so gewählt bis auf die Stoffsitze.

first contact:
Abholung war natürlich toll, man freut sich wie ein kleines kind, läuft erstmal drei runden ums auto und findet das eigene auto gleich nochmal cooler als den 220er Aussteller aus m showroom ;-)
reinsetzen und wohlfühlen, Zündung an und „wow“ im Armaturenbrett leuchtete bunt und erstmal wild wie ein Weihnachtsbaum am 24ten - genau so mag ich das.
ohne Einweisung ins navi / idrive und ner einarbeitungszeit von mindestens ner halben stunde hat man minütlich mit neuen Fragezeichen im Gesicht zu kämpfen - nice.

Innenraum:
der Innenraum verglichen zum 1er e82 ist ne ganze ecke wertiger geworden. auch die neue Kulisse gefällt ausnehmend gut.
nächste frage: kann man den Bildschirm einklappen? - Nein steht fest! - na gut.
Sitzposition ist imho gut, könnte wie immer noch nen ticken tiefer sein, muss aber nicht. Sitze sind natürlich toll und auch super auf meinen krummen Torso einzustellen.
Lenkrad liegt BMW typisch gut in meinen großen Händen … dem ein oder anderen wird der dicke Kranz nicht gefallen, mir schon. Das dreispeichendesign rockt einfach, das Lenkrad aus dem aktuellen 1er kann ich nicht gutheissen :)
lenkradheizung und sitzheizung funktionieren, hinten bin ich noch nicht gesessen.

Polster:
hatte bisher nur Lederausstattungen in meinen Vorgängerautos und war daher aufgrund meiner eigens gemachten sowie durch gleiche Erfahrungen von bekannten nicht von der Lederqualität von BMW überzeugt. Vor-/Nachteile liste ich hier nicht auf - das wird zu kontrovers :) - Ich hab mich also für die Alcantara/Stoffsitze entschieden, die ich noch vor zwei Monaten verteufelt hatte wie der ein oder andere im Forum das heute noch tut. In den letzten 2000 km konnte ich jetzt keinerlei nachteiliges ggü ledersitzen feststellen. ganz im Gegenteil ein großer Pluspunkt ist die deutlich festere sitzpostion darin, man rutscht einfach weniger als auf dem Leder. was dann verschleißtechnisch dabei rauskommt, gerade bei den empfindlichen seitenlangen beim ein/ausstieg wird sich zeigen. gleiches gilt für die Reinigung - abwarten.

Benutzung:
idrive und alles sonstigen befehle lassen sich unter der fahrt mit etwas eingewöhnungszeit gut steuern, vgl mit mercedes verliert das system, vergleiche mit audi gewinnt es … meine Meinung.

Motor:
Interessanter Klang, beim Kaltstart röchelt er leicht. Schubblubbern, wie es von so einigen BMW Mitarbeitern ausgelobt wurde, kann man zumindest im Innenraum so gut wie nicht wahrnehmen, außer man forciert es mit entsprechenden Gasbefehlen, offenen Fenstern und Ohrmuschel raushängend :) Ansonsten läuft der R6 natürlich rund ohne Ende. Klingt teilweise schon gar nicht mehr nach Motor, sondern nach Turbine :) Prinzipiell schön aber etwas synthetisch auch.
Motorcharakteristik auf Sport geschalten ändert sich der Sound nocheinmal etwas zum „sportlicheren“ - wird schon recht aufdringlich im Innenraum, das mag man mal auf ner kurvigen Strecke den Berg hoch haben, aber auf der AB wird das nach 25 Minuten zu nervig und klingt teilweise nach mehr als sein müsste.
Die perfekten Schaltanschlüsse klappen gut und passend zum gewählten Fahrmodus auch authentisch. Traktion ist vom Start weg da, beim runterschauten und geradeausballern auch, aber aus der Kurve heraus fehlt einfach entweder mir das Feingefühl oder dem auto das mechanische sperrdifferenzial das kann sich jeder selbst aussuchen ;-) cool ist imho die motorcharakteristik und leistungsentfaltung. untenrum schiebt er gefühlt wenig an. bei zunehmender Drehzahl wird’s aber schön konstant mehr … der motor will gedreht werden … finde ich gut. ein turboloch gibt es quasi nicht mehr, was der gasdossierung natürlich deutlich zu gute kommt. im großen und ganzen finde ich die leistungsabgabe dennoch etwas unspektakulär ähnlich wie im M392 damals.
Was noch vor drei Wochen undenkbar für mich gewesen wäre wird mir langsam klar: dem Auto / dem Motor steht die Automatik sicherlich besser zu gesicht als der Handschalter, ich könnte mir vorstellen das der Motor vorrangig mit der/ für die Automatik entwickelt wurde.

Fahreindruck:
Schaltwege sind kurz - finde ich gelungen, Lenkrad leichtgängig auch in Modi Sport und Sport + - für mich deutlich zu wenig Rückmeldung von der Fahrbahn, teilweise sind nicht wirklich natürliche lenkbewegungen nötig um das auto zu korrigieren, gerade um die Mittellage herum fühlt sich s doch ein wenig wie „fahren wie auf eiern“ an . einlenkverhalten ist aber dann wieder recht zackig, was zwar schön ist aber eben eine gewisse linie oder eben Charakteristik vermissen lässt.
Grenzbereich ist relativ hoch angesiedelt, kündigt sich laaaaange an und der Übergang ist fließend und laaaangsam … hui ist das einfach und schnell gleichzeitig … man muss auf den Tacho schauen sonst kriegt man nicht mit wie schnell man ist … quer geht er quasi ohne Aufregung, zurück genauso … wars das schon? - krass - fast schon langweilig. was ist das Gegenteil von „Zicke“?

Fahrwerk:
Das adaptive Fahrwerk ist einfach verstellbar. Man kann wählen zwischen Comfort oder Sport. Das hierbei nur die Dämpfercharakteristik verstellt wird merkt man deutlich, auch das somit wohl beide Modi eine gewisse Kompromisslösung aus „Feder muss zum Comfort-Dämpfer UND zum Sport-Dämpfer passen“ darstellen merkt man schnell. Comfort auf Kopfsteinpflaster ist natürlich ein Traum. Werdens allerdings längere oder härtere Schläge in der City merkt man schnell das der Dämpfer dafür zu hart/zu schnell ist. Er „katapultiert" das Auto nach jeder solcher wellen regelrecht nach oben. Auf der Autobahn und bei Speeds über 160 bekomme ich mit der Comfort-Stellung feuchte Hände weil ich ständig am korrigieren bin - es lässt sich Fahrwerksseitig zwar schön Federn und gleiten jedoch muss der Fahrer ständig hellwach sein … kommt dann noch leichter Seitenwind dazu hat man schon mal Seitenversätze von nem halben Meter … muss man zweimal korrigieren merkt man deutlich die Tendenz zum aufschaukeln des gesamten Fahrzeuges - das geht so gar nicht. Stellt man das Fahrwerk auf Sport wird das ganze wieder etwas besser, zumindest bis man die 200 km/h-Marke überschreitet, dann geht das gleiche wieder von vorne los. Die aktivlenkung mit ihrer schwammigen Mittellage trägt ihren teil dazu bei das man ein stetiges unsicherheitsgefühl am Lenkrad hat … anstrengend und auf ner längeren autobahnfahrt einfach unentspannt. schade.
kurvenlage im sportmodus ist allerdings toll - relativ wenig rollneigung, wenig wanken im Fahrwerk, zackiges einlenkverhalten … man merkt das sich BMW hier eindeutig auf kurviges Geläuf konzentriert hat als es ums Fahrwerk ging … schade denn niemand fährt nur Kurven.

Mein Fazit:
gelungenes Auto, sicher seinen Preis wert und im moment das beste in seinem Konkurrenzumfeld … das dürfte aber auch an der Konkurrenz liegen. perfekt ist das auto lange lange nicht. das im Endeffekt dürftige Fahrwerk hat mich enttäuscht, der motor ist toll, der sound dazu irgendwie synthetisch. das ist auch das wort was das Gesamtpaket 235i am besten beschreibt. Mir fehlt einfach ne ehrliche Rückmeldung von der Strasse und vom Motor. Beides fühlt sich irgendwie verwässert, gekünstelt, manipuliert an - synthetisch eben. Ich hätte gerne ein ehrliches, schnelles, im Grenzbereich schwer zu kontrollierendes auto das nen vollgasbefehl auch zu nem vollgaserlebnis werden lässt, nicht nur zu einem „tritt-aufs-pedal-erlebniss“ - deswegen kauf ich mir nen BMW, deswegen braucht er 320 PS und deswegen darf er auch > 60 k € kosten.
Kann ich mich dran gewöhnen? Auf jeden Fall (mit vielleicht der ein oder anderen „Optimierung“)

Hoffe es hat gefallen. Scheiss viel getippse und mir fällt immernoch mehr und mehr ein :)

Wenn noch Fragen sind oder ich was vergessen habe
bitte einfach schreiben.

Nachtrag: nachdem der Luftdruck in den Reifen etwas optimiert wurde ist die fahrwerksproblematik zumindest spürbar besser geworden, zumindest für meine Ansprüche aber immernoch nicht wirklich die Sicherheit vermittelnd die ich gerne hätte bei höheren Speeds - dafür muss immernoch zu häufig korrigiert werden.
 
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  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #81
misteran

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Hab einen E92 mit kleinem leisen und sparsamen Diesel zu verkaufen :mrgreen:
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #82
Geronimo

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Ich würde mich mal nach ner schönen C-Klasse CDI umschauen. Leise, komfortabel und verbraucht nicht viel
und dann die Soundsoftware vom E55 AMG draufspielen und im Innenraum 500 plus PS feiern ... zubi wo kriegste die geilen Ideen her? ;-)

Stimmt natürlich ... Comfort ist echt ok und Sport ist eben prollig - dazu kann man sich je nach Gemüt aussuchen was man grade haben will - recht viel mehr muss eigentlich nicht sein ... außer eben eine liste angefangen von " 3 Zylinder" bis " 12 Zylinder" dann im Zusatzmenü ungefähren Hubraum und Auspuff auswählen und zum Schluss noch "Kompressor", "Turbo" oder "Sauger" einstellen und ab geht die Luzzi ... wär doch scheinbar alles leicht machbar ...
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #83
Zubi70

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Das wird evtl. die Zukunft sein. Wer weiß. Wenn die E-mobilität steigt und die Aussengeräuschemissionen sinken, will man den Fahrer trotzdem ein Grinsen ins Gesicht zaubern, in dem er sich eine nach seinen Vorstellungen konfigurierbare Soundkulisse hinterlegt :-D
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #84
Zubi70

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Wie schautsn mit den Infos zum Sturz und dem Messwerten (Eingang/Ausgang) aus??
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #85
Geronimo

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hehe gute frage ... hab im moment viel um die ohren und daher nicht mehr drangedacht. brauche aber natürlich die ausgangswerte auch für mich selbst, sobald ich sie hab geb ich sie weiter ... laut mech waren die allerdings "miserabel" :) nichts neues also
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #86
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Welche Reifen waren denn verbaut? Einige M235er werden anscheinend nicht mit den Michelin Super Sport ausgeliefert sondern auf "normalen" Bridgestone mit deutlich weniger Grip.
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #87
Geronimo

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RFT und non-RFT - es gab Zeiten da konnte man die RFT´s gar nicht abwählen :-=
 
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