F87 M235 - mein erster Bericht

Diskutiere M235 - mein erster Bericht im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #1
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt haben, sprich: der wagen ist eingefahren.

daher schreib ich mal n urteil rein was ich vom Gesamtpaket bmw 235 halte.
vorab gleich zur Titulierung: ich werde so oft es geht vermeiden den 235 als M235 zu betiteln da er einfach nichts mit der mir bekannten "Faszination M" zu tun hat in meinen Augen.
Es kann auch sein das dem einen oder anderen das geschriebene hier zu negativ erscheint. Ich habe das Auto und freue mich an solchen „Schmuckstücken“ total, muss es dabei aber nicht als Nonplusultra darstellen und himmelhoch jauchzend nur gutes darüber erzählen oder Nachteile verschleiern. Ich gehe sogar so weit das ich Dinge die für den einen absolut erwähnenswert und positiv sind teilweise „unerwähnt“ lasse oder teilweise nicht honoriere weil ich sie als normal ansehe.
Noch dazu kommt das ich den 235 unweigerlich mit meinen zwei letzten Vorgängerwagen vergleiche. Das war ein 135i mit 400 PS und einem bis ins letzte Detail eingestellten Fahrwerk und ein Serien AMG C-Coupe mit Performance Package.

kommen wir zum 2er:
ich habe Ihn seit nun einer guten Woche, Ausstattung ist schnell erklärt: Volle Hütte bis auf Leder, elektrische Sitzverstellung, Schiebedach, Automatik und Rückfahrkamera
Die Ausstattung habe ich relativ bewusst so gewählt bis auf die Stoffsitze.

first contact:
Abholung war natürlich toll, man freut sich wie ein kleines kind, läuft erstmal drei runden ums auto und findet das eigene auto gleich nochmal cooler als den 220er Aussteller aus m showroom ;-)
reinsetzen und wohlfühlen, Zündung an und „wow“ im Armaturenbrett leuchtete bunt und erstmal wild wie ein Weihnachtsbaum am 24ten - genau so mag ich das.
ohne Einweisung ins navi / idrive und ner einarbeitungszeit von mindestens ner halben stunde hat man minütlich mit neuen Fragezeichen im Gesicht zu kämpfen - nice.

Innenraum:
der Innenraum verglichen zum 1er e82 ist ne ganze ecke wertiger geworden. auch die neue Kulisse gefällt ausnehmend gut.
nächste frage: kann man den Bildschirm einklappen? - Nein steht fest! - na gut.
Sitzposition ist imho gut, könnte wie immer noch nen ticken tiefer sein, muss aber nicht. Sitze sind natürlich toll und auch super auf meinen krummen Torso einzustellen.
Lenkrad liegt BMW typisch gut in meinen großen Händen … dem ein oder anderen wird der dicke Kranz nicht gefallen, mir schon. Das dreispeichendesign rockt einfach, das Lenkrad aus dem aktuellen 1er kann ich nicht gutheissen :)
lenkradheizung und sitzheizung funktionieren, hinten bin ich noch nicht gesessen.

Polster:
hatte bisher nur Lederausstattungen in meinen Vorgängerautos und war daher aufgrund meiner eigens gemachten sowie durch gleiche Erfahrungen von bekannten nicht von der Lederqualität von BMW überzeugt. Vor-/Nachteile liste ich hier nicht auf - das wird zu kontrovers :) - Ich hab mich also für die Alcantara/Stoffsitze entschieden, die ich noch vor zwei Monaten verteufelt hatte wie der ein oder andere im Forum das heute noch tut. In den letzten 2000 km konnte ich jetzt keinerlei nachteiliges ggü ledersitzen feststellen. ganz im Gegenteil ein großer Pluspunkt ist die deutlich festere sitzpostion darin, man rutscht einfach weniger als auf dem Leder. was dann verschleißtechnisch dabei rauskommt, gerade bei den empfindlichen seitenlangen beim ein/ausstieg wird sich zeigen. gleiches gilt für die Reinigung - abwarten.

Benutzung:
idrive und alles sonstigen befehle lassen sich unter der fahrt mit etwas eingewöhnungszeit gut steuern, vgl mit mercedes verliert das system, vergleiche mit audi gewinnt es … meine Meinung.

Motor:
Interessanter Klang, beim Kaltstart röchelt er leicht. Schubblubbern, wie es von so einigen BMW Mitarbeitern ausgelobt wurde, kann man zumindest im Innenraum so gut wie nicht wahrnehmen, außer man forciert es mit entsprechenden Gasbefehlen, offenen Fenstern und Ohrmuschel raushängend :) Ansonsten läuft der R6 natürlich rund ohne Ende. Klingt teilweise schon gar nicht mehr nach Motor, sondern nach Turbine :) Prinzipiell schön aber etwas synthetisch auch.
Motorcharakteristik auf Sport geschalten ändert sich der Sound nocheinmal etwas zum „sportlicheren“ - wird schon recht aufdringlich im Innenraum, das mag man mal auf ner kurvigen Strecke den Berg hoch haben, aber auf der AB wird das nach 25 Minuten zu nervig und klingt teilweise nach mehr als sein müsste.
Die perfekten Schaltanschlüsse klappen gut und passend zum gewählten Fahrmodus auch authentisch. Traktion ist vom Start weg da, beim runterschauten und geradeausballern auch, aber aus der Kurve heraus fehlt einfach entweder mir das Feingefühl oder dem auto das mechanische sperrdifferenzial das kann sich jeder selbst aussuchen ;-) cool ist imho die motorcharakteristik und leistungsentfaltung. untenrum schiebt er gefühlt wenig an. bei zunehmender Drehzahl wird’s aber schön konstant mehr … der motor will gedreht werden … finde ich gut. ein turboloch gibt es quasi nicht mehr, was der gasdossierung natürlich deutlich zu gute kommt. im großen und ganzen finde ich die leistungsabgabe dennoch etwas unspektakulär ähnlich wie im M392 damals.
Was noch vor drei Wochen undenkbar für mich gewesen wäre wird mir langsam klar: dem Auto / dem Motor steht die Automatik sicherlich besser zu gesicht als der Handschalter, ich könnte mir vorstellen das der Motor vorrangig mit der/ für die Automatik entwickelt wurde.

Fahreindruck:
Schaltwege sind kurz - finde ich gelungen, Lenkrad leichtgängig auch in Modi Sport und Sport + - für mich deutlich zu wenig Rückmeldung von der Fahrbahn, teilweise sind nicht wirklich natürliche lenkbewegungen nötig um das auto zu korrigieren, gerade um die Mittellage herum fühlt sich s doch ein wenig wie „fahren wie auf eiern“ an . einlenkverhalten ist aber dann wieder recht zackig, was zwar schön ist aber eben eine gewisse linie oder eben Charakteristik vermissen lässt.
Grenzbereich ist relativ hoch angesiedelt, kündigt sich laaaaange an und der Übergang ist fließend und laaaangsam … hui ist das einfach und schnell gleichzeitig … man muss auf den Tacho schauen sonst kriegt man nicht mit wie schnell man ist … quer geht er quasi ohne Aufregung, zurück genauso … wars das schon? - krass - fast schon langweilig. was ist das Gegenteil von „Zicke“?

Fahrwerk:
Das adaptive Fahrwerk ist einfach verstellbar. Man kann wählen zwischen Comfort oder Sport. Das hierbei nur die Dämpfercharakteristik verstellt wird merkt man deutlich, auch das somit wohl beide Modi eine gewisse Kompromisslösung aus „Feder muss zum Comfort-Dämpfer UND zum Sport-Dämpfer passen“ darstellen merkt man schnell. Comfort auf Kopfsteinpflaster ist natürlich ein Traum. Werdens allerdings längere oder härtere Schläge in der City merkt man schnell das der Dämpfer dafür zu hart/zu schnell ist. Er „katapultiert" das Auto nach jeder solcher wellen regelrecht nach oben. Auf der Autobahn und bei Speeds über 160 bekomme ich mit der Comfort-Stellung feuchte Hände weil ich ständig am korrigieren bin - es lässt sich Fahrwerksseitig zwar schön Federn und gleiten jedoch muss der Fahrer ständig hellwach sein … kommt dann noch leichter Seitenwind dazu hat man schon mal Seitenversätze von nem halben Meter … muss man zweimal korrigieren merkt man deutlich die Tendenz zum aufschaukeln des gesamten Fahrzeuges - das geht so gar nicht. Stellt man das Fahrwerk auf Sport wird das ganze wieder etwas besser, zumindest bis man die 200 km/h-Marke überschreitet, dann geht das gleiche wieder von vorne los. Die aktivlenkung mit ihrer schwammigen Mittellage trägt ihren teil dazu bei das man ein stetiges unsicherheitsgefühl am Lenkrad hat … anstrengend und auf ner längeren autobahnfahrt einfach unentspannt. schade.
kurvenlage im sportmodus ist allerdings toll - relativ wenig rollneigung, wenig wanken im Fahrwerk, zackiges einlenkverhalten … man merkt das sich BMW hier eindeutig auf kurviges Geläuf konzentriert hat als es ums Fahrwerk ging … schade denn niemand fährt nur Kurven.

Mein Fazit:
gelungenes Auto, sicher seinen Preis wert und im moment das beste in seinem Konkurrenzumfeld … das dürfte aber auch an der Konkurrenz liegen. perfekt ist das auto lange lange nicht. das im Endeffekt dürftige Fahrwerk hat mich enttäuscht, der motor ist toll, der sound dazu irgendwie synthetisch. das ist auch das wort was das Gesamtpaket 235i am besten beschreibt. Mir fehlt einfach ne ehrliche Rückmeldung von der Strasse und vom Motor. Beides fühlt sich irgendwie verwässert, gekünstelt, manipuliert an - synthetisch eben. Ich hätte gerne ein ehrliches, schnelles, im Grenzbereich schwer zu kontrollierendes auto das nen vollgasbefehl auch zu nem vollgaserlebnis werden lässt, nicht nur zu einem „tritt-aufs-pedal-erlebniss“ - deswegen kauf ich mir nen BMW, deswegen braucht er 320 PS und deswegen darf er auch > 60 k € kosten.
Kann ich mich dran gewöhnen? Auf jeden Fall (mit vielleicht der ein oder anderen „Optimierung“)

Hoffe es hat gefallen. Scheiss viel getippse und mir fällt immernoch mehr und mehr ein :)

Wenn noch Fragen sind oder ich was vergessen habe
bitte einfach schreiben.

Nachtrag: nachdem der Luftdruck in den Reifen etwas optimiert wurde ist die fahrwerksproblematik zumindest spürbar besser geworden, zumindest für meine Ansprüche aber immernoch nicht wirklich die Sicherheit vermittelnd die ich gerne hätte bei höheren Speeds - dafür muss immernoch zu häufig korrigiert werden.
 
  • M235 - mein erster Bericht

Anzeige

Schau mal hier:
m235 .
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #21
casti

casti

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Bestätigt irgendwie meine aussage billig und ideenlos 😉


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #23

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
@disprin: Bezüglich der Lenkung würde ich mich nicht verunsichern lassen. Wie in meinem Post vom 17.04.14 beschrieben (http://www.2ertalk.de/threads/416-Probefahrt-im-M235i/page3), bin ich den M235i knapp 200 km gefahren. Davon ca. 50 km auf der Autobahn im Geschwindigkeitsbereich bis 250 km/h (Tacho). Übrigens hatten auch wir im Nürnberger Raum heftigen Wind; die von Geronimo beschreiben feuchten Hände hatte ich nicht. Den beschriebenen Seitenversatz von 0,5 m bei leichtem Seitenwind kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich bin meistens im Sport bzw. Sport+ Mode gefahren, da in diesem die Lenkung deutlich fester ist. Wäre super, wenn man das separat konfigurieren könnte, denn im Sport- bzw. Sport+ Mode ist er auf der Autobahn vom Sound auf die Dauer zu laut. Da gebe ich Geronimo völlig recht. Bis auf die Geschichte mit der Lenkung (die meiner Meinung nach top ist) und der Aussage, dass das Automatikgetriebe besser passt (s. u.), stimme ich im Wesentlichen mit Geronimo's Bericht überein (vielen Dank dafür:daumen:).
Zum Thema Getriebe:
Das Automatikgetriebe ist ein ZF-Standardgetriebe nach dem Motto "one size fits all"; das Schaltgetriebe hingegen ist exakt auf den M235i abgestimmt. Folgender Link ist dazu hilfreich: http://www.1erforum.de/bmw-m135i-m2...ei-der-sportautomatic-vs-schalter-138672.html
Ich will keinesfalls das Automatikgetriebe schlecht machen. Jeder kann bei BMW noch selbst entscheiden, was ich super finde;).

Grüße
drlaw
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #24
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
drlaw schrieb:
Wäre super, wenn man das separat konfigurieren könnte, denn im Sport- bzw. Sport+ Mode ist er auf der Autobahn vom Sound auf die Dauer zu laut. ...

Der Sound kommt doch aber nur aus den Boxen oder etwa nicht?
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #25
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
drlaw schrieb:
@disprin: Bezüglich der Lenkung würde ich mich nicht verunsichern lassen. Wie in meinem Post vom 17.04.14 beschrieben (http://www.2ertalk.de/threads/416-Probefahrt-im-M235i/page3), bin ich den M235i knapp 200 km gefahren. Davon ca. 50 km auf der Autobahn im Geschwindigkeitsbereich bis 250 km/h (Tacho). Übrigens hatten auch wir im Nürnberger Raum heftigen Wind; die von Geronimo beschreiben feuchten Hände hatte ich nicht. Den beschriebenen Seitenversatz von 0,5 m bei leichtem Seitenwind kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich bin meistens im Sport bzw. Sport+ Mode gefahren, da in diesem die Lenkung deutlich fester ist. Wäre super, wenn man das separat konfigurieren könnte, denn im Sport- bzw. Sport+ Mode ist er auf der Autobahn vom Sound auf die Dauer zu laut. Da gebe ich Geronimo völlig recht. Bis auf die Geschichte mit der Lenkung (die meiner Meinung nach top ist) und der Aussage, dass das Automatikgetriebe besser passt (s. u.), stimme ich im Wesentlichen mit Geronimo's Bericht überein (vielen Dank dafür:daumen:).
Zum Thema Getriebe:
Das Automatikgetriebe ist ein ZF-Standardgetriebe nach dem Motto "one size fits all"; das Schaltgetriebe hingegen ist exakt auf den M235i abgestimmt. Folgender Link ist dazu hilfreich: http://www.1erforum.de/bmw-m135i-m2...ei-der-sportautomatic-vs-schalter-138672.html
Ich will keinesfalls das Automatikgetriebe schlecht machen. Jeder kann bei BMW noch selbst entscheiden, was ich super finde;).

Grüße
drlaw

Vielen Dank - ich muss mir das mal live anfühlen. Wäre eine Schande, wenn der wackelig auf der Autobahn ist. Geronimo wird sich das aber sicher nicht eingebildet haben... Warten wir die Berichte ab... ;)

PS: das thema im 1er Forum hab ich bereits rauf und runter gelesen ;)
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was mich wundert, dass der Motor unten raus nicht drücken soll? Ich bin bisher nur mal den 306PS Motor gefahrne im Z4, ich fand den Druck aus dem Drehzahlkeller sehr geil und will das eigentlich wieder haben...
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #27
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Danke für den sehr informativen Bericht! Morgen ist es bei mir auch soweit, bin gespannt inwieweit sich meine Eindrücke mit deinen decken (ich habe eine ganz andere Erwartungshaltung).

misteran schrieb:
Was mich wundert, dass der Motor unten raus nicht drücken soll?

Nicht vergessen, der Vergleichsmassstab ist bei Geronimo ein C63 PP und ein 400PS gemachter 135i. Alles ist relativ :)
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #28
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
outcast schrieb:
Danke für den sehr informativen Bericht! Morgen ist es bei mir auch soweit, bin gespannt inwieweit sich meine Eindrücke mit deinen decken (ich habe eine ganz andere Erwartungshaltung).



Nicht vergessen, der Vergleichsmassstab ist bei Geronimo ein C63 PP und ein 400PS gemachter 135i. Alles ist relativ :)

Nicht ganz richtig ;)
Ich vergleiche mit einem 211 PS TT. Ich vermute wirklich, das der Punch nicht diesellike kommt, sondern stetig anwachsend. Mal sehen, was weitere Fahrer sagen.
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #30

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
disprin schrieb:
Vielen Dank - ich muss mir das mal live anfühlen. Wäre eine Schande, wenn der wackelig auf der Autobahn ist. Geronimo wird sich das aber sicher nicht eingebildet haben... Warten wir die Berichte ab... ;)
Also für mich war er ganz und gar nicht "wackelig", sonst hätte ich mir den Wagen nicht bestellt. Berichte sind das eine und der eigene Fahreindruck das andere. Schließlich muss der Wagen für dich passen. Es gibt ja auch diverse Videos auf YouTube, negativ war keiner. Aber wie gesagt, du solltest das selber "erfahren".
Gruß
drlaw
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #31
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Optisch stimme ich Dir zu, sieht nicht schlecht aus. Was mich ein bisschen stört ist das die silberne Seitenspiegel ursprünglich ein Audi Markenzeichen war / ist, ....so wie die Angel-eys bei Bmw, sie so zu übernehmen finde ich irgendwie billig und / oder ideenlos.
Und ich hab nichts gegen Audi ganz im gegenteil tolle Marke. Denke nur man sollte nicht alles von anderen übernehmen auch wenns cool ist oder gut ankommt.... und ich beziehe mich jetzt auf Optik und Design bei technische Angelegenheiten sieht es wieder ein bisschen anders aus.
Aber ist nur mein Subjektives empfinden .

sehe ich ganz genau so ... n bisschen peinlich und bmw hat solche nachahmergeschichten nicht nötig. dennoch: ist ja irgendwie graumetallic lackiert und eben genauso wie die felgen und vorderen streben das hat so auch noch keiner gemacht imho

Den beschriebenen Seitenversatz von 0,5 m bei leichtem Seitenwind kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich bin meistens im Sport bzw. Sport+ Mode gefahren, da in diesem die Lenkung deutlich fester ist. Wäre super, wenn man das separat konfigurieren könnte, denn im Sport- bzw. Sport+ Mode ist er auf der Autobahn vom Sound auf die Dauer zu laut.
dann ist das ein weiterer "alles-super-punkt" für dich denn du kannst die Einstellung im sport-mode unterscheiden zwischen "Fahrwerk" und "motor" und beidem. die "tolle Lenkung" kannste quasi haben ohne den lauten Auspuff ertragen zu müssen (wenns denn der Auspuff ist ;-) )

ganz und gar nicht "wackelig"
scheint wohl erstaunlich vielseitig interpretierbar, aber jedem seine Meinung. ;)

nachdem ich heute Abend nochmal n paar Experimente gemacht habe gibts auch noch nen kleinen Nachtrag oben eingefügt - hier auch kurz erwähnt: in ca. 5 gefahrenen Luftdrücken bin ich heute zum Entschluss gekommen das ich mit 2,5 bar vorne und 2,7 bar hinten die ganze geschichte gleich mal n bisschen sympathischer gestalten konnte, keine Ahnung wer da auf die Idee gekommen ist die reifen mit 2,1 bar zu füllen - egal. am Wochenende gehts auf die Bühne und ich werd mal in ruhe ein paar spur- / sturzwerte ivm etwas breiterer spur antesten können.
 

Anhänge

  • IMG_6161.jpg
    IMG_6161.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #32

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ach du bist mit 2,1 bar gefahren? Kein Wunder, wenn das schwammig ist. Ich bin den M135i Mietwagen damals mit 2,8 bar gefahren.
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #33
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Ach du bist mit 2,1 bar gefahren? Kein Wunder, wenn das schwammig ist. Ich bin den M135i Mietwagen damals mit 2,8 bar gefahren.

jepp - neuer wagen, grinsegesicht an, Hirn aus ... im Nachhinein wunderts mich selbst das ich nicht gleich drauf gekommen bin, ging aber davon aus das ich ein vollkommen fertiges auto bekomme, quasi RTR, also ready to race, war aber nur RTI, ready to inflate ... :)
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #34
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Geronimo schrieb:
jepp - neuer wagen, grinsegesicht an, Hirn aus ... im Nachhinein wunderts mich selbst das ich nicht gleich drauf gekommen bin, ging aber davon aus das ich ein vollkommen fertiges auto bekomme, quasi RTR, also ready to race, war aber nur RTI, ready to inflate ... :)

Der müsste sich jetzt ja deutlich besser Fahren. Dann sollte ich vor Probefahrt mal schauen. Hatte das auch mal bei einer Probafahrt. Wagen ist total durchgefallen - lag aber nur aum Luftdruck.
Bin gespannt, ob du deiner Ersteindruck weiter revidierst.

Haben wir eigentlich schon Bilder von Deinem?
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #35

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Geronimo schrieb:
jepp - neuer wagen, grinsegesicht an, Hirn aus ... im Nachhinein wunderts mich selbst das ich nicht gleich drauf gekommen bin, ging aber davon aus das ich ein vollkommen fertiges auto bekomme, quasi RTR, also ready to race, war aber nur RTI, ready to inflate ... :)

Ähnliches hatte ich mal bei einem Auto, dass ich von BMW abgeholt habe. Ich fand es recht weich und habe es auf die 16 Zoll Winterreifen geschoben. Nach 1000km habe ich den Luftdruck nachgeschaut. 1,6bar...
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #36
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
weiter wird nix revidiert ohne "nicht alltägliche" Einstellungen vorgenommen zu haben ... wie gesagt spur und Sturzwerte optimieren ist imho nix für nen durchschnittlichen autokäufer imho ... alles was dann noch kommt ist Zubehör, spätestens da wird's dann vorbei sein mit "bmw hat keine schuld am Fahrwerk"

sollte es was neues geben steht s hier wieder drin ...

bildet gibts noch keine nein, wozu auch? ganz neuer, serienmäßiger 235 der mittlerweilen immens schmutzig ist ...
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #37

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
;)
Geronimo schrieb:
dann ist das ein weiterer "alles-super-punkt" für dich denn du kannst die Einstellung im sport-mode unterscheiden zwischen "Fahrwerk" und "motor" und beidem. die "tolle Lenkung" kannste quasi haben ohne den lauten Auspuff ertragen zu müssen (wenns denn der Auspuff ist ;-) )

scheint wohl erstaunlich vielseitig interpretierbar, aber jedem seine Meinung. ;)

nachdem ich heute Abend nochmal n paar Experimente gemacht habe gibts auch noch nen kleinen Nachtrag oben eingefügt - hier auch kurz erwähnt: in ca. 5 gefahrenen Luftdrücken bin ich heute zum Entschluss gekommen das ich mit 2,5 bar vorne und 2,7 bar hinten die ganze geschichte gleich mal n bisschen sympathischer gestalten konnte, keine Ahnung wer da auf die Idee gekommen ist die reifen mit 2,1 bar zu füllen - egal. am Wochenende gehts auf die Bühne und ich werd mal in ruhe ein paar spur- / sturzwerte ivm etwas breiterer spur antesten können.
@Geronimo: Danke für die Rückmeldung. Das alles super ist, habe ich nicht behauptet, lediglich meine subjektiven Fahreindrücke wiedergegeben (vielleicht hatte mein Testfahrzeug ja mehr als 2,1 bar in den Reifen;)). Sollte doch in so einem Forum auch möglich sein;). Der von dir getestete Reifendruck erscheint mehr plausibel. Habe bei meinem derzeitigem E90 (320d) auch etwas experimentiert.
Ergebnis:
vorn: 2,6 bar (225/45 R 17)
hinten: 2,7 bar (255/40 R 17)

Gruß
drlaw
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #38
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hier mal was zum Thema Beschleunigung - Tachovideo eines m235 mit Automatik - darf ich das hier überhaupt einbinden...;O/
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #39
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
cooles video - solange schaut man doch selten auf den Tacho beim gasteben :) imho sieht man wenn man genau hinsieht das es teilweise im Endeffekt schneller gewesen wäre wenn die Automatik einfach mal 500 Umdrehungen vorher hochgeschalten hätte.
was man auch sieht ist das die Kamera nicht am Lenkrad festgemacht war, sonst hätte man nämlich überhauptnix gesehen *lol*
 
  • M235 - mein erster Bericht Beitrag #40
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
was hängt der denn da kurz vor 260 rum - ist da schon schluss = abgeregelt?
Der tacho geht doch immer massiv vor. Echte 250 waren bei mir eher so ca. 265. Hier sind es ca. 258. MUss ja BMW genauer sein, denn es wird ja nur ein Tacho bis 260 spendiert - nach wie vor komisch.
 
Thema:

M235 - mein erster Bericht

M235 - mein erster Bericht - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Zu welchem Modell würdet ihr Raten? M2 LCI oder M2 Comp?: Hallo erstmals, nach langem grübeln und Beiträge durchstöbern als stiller Mitleser muss ich jetzt doch mal einen Beitrag machen. Und zwar stehe...
Oben Unten